Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 8.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2011 um 18:31) ist von michaelbeluga.

  • "Ähä... Mit einem LG wird außnahmlos nur auf Scheiben geschossen... auch in der Vergangenheit... Laß mich auch in deine rosarote Welt."

    Lass mich auch bitte in deine rosarote Welt, in der es einfach nicht so tragisch ist, dass alte Herren Kriegswaffen unkontrollierbar in Scheunen einlagern, und noch nie Verbrechen mit Kriegswaffen begangen worden sind. Solange man einfach nur nett sammelt ist doch alles in Ordnung.

    Dann frage ich mich doch: wieso dann Kriegswaffen UND passende Munition in großer Menge, allesamet scharf?
    Tut mir Leid, DEINE rosarote Welt ist MIR verschlossen.

  • Naja 2012 steht ja vor der Tür... :rolleyes: und wer macht sich dann Freunde? Der pazifistische Grüne Gemeinde Fuzi der sich schon beim Anblick einer Kindersoftair einscheißt, weil hier die nächste Schutzstaffel herangezüchtet wird -
    Oder der alte Waffenkautz der aus Sammelleidenschaft (vielleicht auch aus weiser Voraussicht) Waffen gebunkert hat? :P

    Naja ich hoffe nur, dass sie ihn nicht in den Bau stecken. Ne' saftige Geldstrafe, o.k. - In den Bau? Niemals! Und das der Sprengstoff gebunkert hat, bezweifele ich. Diese ganzen möchte gern ich-hab-vorausgesehen-das-die-Mauer-fällt Journalisten können doch nicht mal ein Feuerzeug von 'ner richtigen Waffe Unterscheiden.

    Ohh...da kommt gerade noch ‘ne Meldung rein...Mann (25) wurde von einem SEK Einsatzteam festgenommen. Eine besorgte Bürgerin hatte die Polizei verständigt nach dem sie sah, wie er sich mit einer Pistole eine Zigarette anzündete. Eine Stellungnahme von offizieller Seite gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Laut der Augenzeugin kam eine Stichflamme aus der Waffe. ''Ich hatte Todes Angst'' berichtete sie der Gild gegenüber. Ein terroristischer Anschlag wird nicht ausgeschlossen. Experten raten zur Panik und zur unkontrollierten Hamsterkäufen. ''Wir wissen nicht ob es sich hierbei um einen Anschlag mit Anthrax handelt'' erklärte der Experte Peter Bach hierzu.

    Jaaa...genau so sieht’s aus.... :D


    ICH FORDERE EINEN 2nd AMENDMENT FÜR DAS GRUNDGESETZ!

    Edit: Sry doppel Post!

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

    2 Mal editiert, zuletzt von Archont (24. Januar 2011 um 08:16)

  • Eins bringt mich ins grübeln, den "größten Waffenfund in der Geschichet der BRD" betreffend:
    Die Medien sind doch geil auf jedes Detail.
    Wo bleiben erkennbare Fotos von Kriegswaffen?
    Wieder mal ne Menge Deko und Salut dabei?
    Und vor Allem : Wo ist das Bild der Explosion , als das "Nitroglyzerin" hochgejagt wurde ?
    Das lässt sich doch kein Reporter normalerweise entgehen !

    Vielleicht doch wieder mal ein Luftballon, der aufgeblasen wird., zum Zwecke der verteufelung der Waffen und ihrer Besitzer.

    Das da was in der Scheune gefunden wurde, glaub ich schon.
    Nur mit dem Nitroglyzerin in Mengen kann ich nicht glauben,das neigt nähmlich bei langer Lagerung zur Selbstentzündung
    ud ich kann mir beim bestem Willen keine Beschaffungsquelle vorstellen.

    Der andere Fall zum Wochenende, der Schuß der Ehefrau auf ihren Gatten, ist schon tragisch, aber es nötigte Herrn Klöppel von RTL den ungefragten Komentar ab:
    "Ohne Waffen im Haus wäre der Sreit nicht tötlich ausgegangen"
    Dieser ansich sonst doch sympatische Herr hat vergessen, das da noch ne Menge Messer in der Küche waren, die weitaus häufiger zum töten benutzten Waffen.

    Das nächste Bild in der gleichen Nachictensendung zeigte eine schwarze Limusine, abgeparkt von nem Besoffenen in einem fremden Wohnzimmer.
    War sicher keine Todesgefahr dabei- oder lässt sich joutnalistisch nicht gut verkaufen, deshalb nur ne 1-Minuten Meldung.

    Was solls , Oma Frieda hat wieder ihr wohliges Schaudern bekommen ,
    Journallie, Klassenziel erreicht.

    Gruß
    iwan

  • man sollte einfach die kriege verbieten und die waffen in verantwortungsvolle sammlerhände geben und sie nicht in die hände von militärs gelangen lassen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo.

    Einige Fotos habe ich hier: http://www.stern.de/panorama/spren…t=snippet-links und allgemein hier: http://www.bild.de/ und dort noch einmal der Bericht : http://www.bild.de/BILD/news/2011…anze-armee.html .

    Vor Jahren gab es mal eine ähnlich Aktion in Norddeutschland. Ich glaube, in der Nähe von Cloppenburg. Der Spiegel berichtete ausführlich darüber. Man hatte bei einem Sammler mehrere LKW Ladungen an Waffen und Ausrüstungsgegenständen beschlagnahmt.

    Nach einer genauen Untersuchung der beschlagnahmten Waffen musste, bis auf 2 Karabiner, alles wieder zurückgebracht werden, da es gesetzeskonform war.

    Ich bin ja mal gespannt, was bei Pulver Kurt letztendlich herauskommt.

    Gruß.

    sundog

  • Bild davon gibts, sieht recht eindrucksvoll aus...lecker Feuerwerk ;) http://www.swr.de/nachrichten/rp…ggo5/index.html
    Ansonsten: Viel Rauch um nix. Was bisher an unstätigten Informationen durch die Presse geisterte: Er hatte einen Böllerschein, zumindest ansatzweise sachkundig. Evtl. auch noch Sammler. Rechtfertigt nicht den Besitz von Minen, Handgranaten und Panzerfäusten, ebensowenig von Vollautomaten. Zumindest von den Handfeuerwaffen würde ich persönlich mich nicht bedroht fühlen...der alte Mann hatte ja offensichtlich im Dorf und Umgebung seinen Ruf und bislang hielt es keiner der vermeintlich Bedrohten für nötig, ihn zu melden. Mal gespannt, was in der Summe da raus kommt.
    Ist schnell vergessen, hat ja "mal wieder" ein(e) Sportschütze(/-in) zugeschlagen. Da ist viel mehr "rauszuholen" :(

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (24. Januar 2011 um 09:57)

  • Sind euch mal die Fehler in den einzelnen Meldungen aufgefahlen?

    Bewohner: von 400 bis 600 Einwohner, Toleranz 200 Einwohner

    Masse des gefunden Sprengstoffs: mal 40 Kg, dann wieder 50Kg, Toleranz 10Kg ( schon beachtlich, wenn man überlegt wofür man ein Kilo schon verwenden kann! )

    und bei dem Sprengstoff soll es sich nicht um Nitroglyzerin, handeln, sondern einen ähnlichen Sprengstoff.

    Vermütlich war das wohl Sprenggelatine.

    Der Herr hatte auch einen Schwarzpulverschein, was auch in vielen Artikeln nicht zu Lesen war.

    Aber nichts desto trotz schon echt gefährlich was da abgeht.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Für mich als Sportschützen stellt sich die Frage nach Vollautomaten oder Sprengstoff gar nicht! Wenn jemand, der derartiges sammelt, kein Waffennarr ist, wer denn dann? Sein Verhalten kann durchaus auch pathologisch sein.

    vita brevis, ars longa

  • Stern tolles Foto man erkennt garnichts http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/24/…anze-armee.html .

    Video http://www.swr.de/nachrichten/rp…ggo5/index.html

    Als wenn der alte Granaten einfach so salop für die Kamera in die Hand nehmen würde, Deko ? Briefbeschwerer ?

    Wow auf dem Video sieht man......Feuerwerkskörper ? :sleeping:

    Ich denke das war mal wieder viel Rauch um nichts. Aber es sieht halt so aus als wär Deutschland wieder sicherer geworden....
    Da jeder fünfte Bürger mit Waffen und Sprengstoff rumrennt wurde das auch mal zeit.
    Ich reite jetzt mit meinem rosa Ponny zur Vorlesung. :rolleyes:

    (viel Rauch um nichts ist ein wenig untertrieben aber die ganze Sache wird wie immer in den Medien viel zu sehr aufgeblasen)

    Einmal editiert, zuletzt von Tearchen (24. Januar 2011 um 10:41)

  • Als wenn der alte Granaten einfach so salop für die Kamera in die Hand nehmen würde, Deko ? Briefbeschwerer ?

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich kann das nur aus Sicht eines Laien sagen, aber 70 Jahre alte Sprengkörper so locker-leicht aus dem Regal nehmen wie ein Glas Gemüse im Supermarkt??

    Für mich als Sportschützen stellt sich die Frage nach Vollautomaten oder Sprengstoff gar nicht! Wenn jemand, der derartiges sammelt, kein Waffennarr ist, wer denn dann? Sein Verhalten kann durchaus auch pathologisch sein.

    Spätestens beim Sprengstoff komme ich da auch nicht mehr mit. Die Explosion beim Entsorgen der Sachen war schon nicht ohne... wenn sowas in der Ortschaft hochgegangen wäre - oha. 8|

    Wobei immer noch nicht feststeht, was es mit dem Sprengstoff auf sich hatte. So einen Bumms dürfte man wohl auch mit der ausreichenden Menge von Sachen bekommen, für die der Mann anscheinend berechtigt war. Mal schauen, was von den Sachen (Granaten usw) sich als Deko herausstellt... das gilt auch für die Kriegswaffen.

    Zumindest hatten die Medien erstmal lecker Fress'chen. Der Dioxin-Skandal war ja langsam ausgelutscht.


    Edit: die Medien haben immer noch.... jetzt ist es der "irre Rentner mit dem Nazi-Fimmel" : http://www.bild.de/BILD/news/2011…anze-armee.html :rolleyes: Der Artikel ist mal wieder typisch Bild! :D Zitat: "Bis die Polizei kam, die Waffen beschlagnahmte. Und auf einem Feld vor dem Dorf in die Luft sprengte." Wahrscheinlich hat es danach in der Gegend stundenlang K98 geregnet...

    3 Mal editiert, zuletzt von Eastwood (24. Januar 2011 um 11:41)

  • Dieses Land ist von Pathologien nur so durchzogen. Dass die Presse sich auf solche Storrys stürzt, anstatt das Wahlvieh ein bisschen aufzuklären, gerade in diesen Krisenzeiten, hat schon was pathologisches :rolleyes:

    Eastwood tolle Arbeit von der Bild. Für wie dumm wird man nur verkauft?

    Gruß :confused2:

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • So einen Bumms dürfte man wohl auch mit der ausreichenden Menge von Sachen bekommen, für die der Mann anscheinend berechtigt war.


    nicht ganz, da es sich wohl um eine besagtes Glycerintrinitrat (Nitroglyzerin) änhliche Substanz handeltet.

    Meistens kommt es nicht nur auf die Maße des Sprengstoffs an, sondern auch auf die Detonationsgeschwindigkeit.


    zum vergleich:

    Glycerintrinitrat (Nitroglyzerin)
    Detonationsgeschwindigkeit: 6700–8500 m/s

    Schwarzpulver
    Detonationsgeschwindigkeit: ca. 500m/s


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Für mich als Sportschützen stellt sich die Frage nach Vollautomaten oder Sprengstoff gar nicht! Wenn jemand, der derartiges sammelt, kein Waffennarr ist, wer denn dann? Sein Verhalten kann durchaus auch pathologisch sein.

    Für Dich als Sportschützen ... sind wir das nicht alle?
    Der gute Mann war ja auch einer, oder?

    Und warum sollte man keinen Spaß an Vollautomaten haben als Schütze, mehr Fun geht gar nicht, wenn man es sich finanziell erlauben kann.
    Und Sprengstoff, was heißt das schon? So gesehen ist jeder Sylvester-Böller mit seinem bischen Schwarzpulver *Sprengstoff*!
    Und jeder der´s knallen läßt ein *Pyromane*!

    Also Sammler bist Du keiner, von Waffen meine ich, deshalb kannst Du auch kein *Waffennarr* sein!
    Wie schön für Dich ... obwohl Deine Posts diesbezüglich auch einer gewissen pathologischen Tendenz nicht entbehren.

    Gruß!

    NB:
    Das Wort Waffennarr steht direkt an 2. Stelle hinter dem Waffen-Fetischisten.
    Eine Beleidigung für alle die Spaß am Schiesssport haben, in welcher Form
    auch immer. Diese Diffamierung kenne ich sonst nur aus dem Dunstkreis der
    BLÖD & Sexpress sowie Konsorten.

  • Naja, die Presse hat ihr Fressen gefunden.

    Sollten da wirklich scharfe Mienen und Granaten dabei sein, ist das schon "mutig" bzw. fahrlässig.
    Immerhin ist das Zeug schon mindestens 60 Jahre alt und war nicht für solche Lagerzeiträume gedacht.

    Wenn ihr mich fragt,

    *persönliche Meinung zum Fund ein*

    Die sollen ihn dazu verknacken das er alles katalogisieren und inventarisieren muss. Anschließend alles in Vitrinen und ihn als sachkundigen Führer dazu, insofern die Masse an Objekten den Aufbau einer geschichtlich und/oder technischen Sammlung im Umfang rechtfertigt. So kann er eventuell seiner Leidenschaft weiter nachgehen und alle -die es interessiert- haben was davon. Dazu noch ne Geldstrafe. Denn eins ist Fakt, offensichtlich wussten mehrere Leute im Ort wie der Mensch drauf ist -in welchem Umfang auch immer- und bisher hat es auch keinen gestört, bzw. es wurde toleriert. Die Sache ist ja nur durch einen Zufall aufgeflogen.

    Die ganzen Sachen zu vernichten, was ja schon wieder aus der ein oder anderen Richtung geschrienen wird, finde ich genauso fahrlässig wie scharfe Waffen und Munition in eine Scheune zu stellen.

    Es gab den 2. Weltkrieg, wegdiskutieren lässt er sich nicht. Außerdem gibt es eine riesen Community die sich, rein sachlich, für den geschichtlichen und technischen Teil Interessiert. Die anderen Zeitgenossen mit politischen Hintergründen meine ich hier ausdrücklich nicht. –die sind ein eigenes Thema-

    Wären das Waffen und Zubehör aus der Zeit Napoleons gewesen, hätte die Schlagzeile mit Sicherheit anders gelautet. Das wäre dann nämlich ein "historisch bedeutender Fund" gewesen....

    *persönliche Meinung zum Fund aus*

    Mir geht das ehrlich gesagt auf den Kranz.
    "Fotos zeigen den Rentner bei Soldaten-Spielchen im Wald. Er trägt eine Uniform mit SS-Abzeichen, Fernglas und Waffenholster, seine Kameraden tragen Gewehre, Stahlhelme und SS-Abzeichen am Kragen. Alberne Nazi-Spinnereien? " (Link zur Quelle)

    Wenn jemand Mittelalter Szenen, Napoleonische Szenen, den Bauern Krieg, .... nachspielt, stört das keine Sau, dann ist das historisch. Nur bei diesem Thema ist man sofort ein Nazi und natürlich auch absolut mit der Ideologie einverstanden.... *ich hoffe man merkt wie der letzte Satz zu verstehen ist*

    Ich selbst drücke mich hin und wieder mal auf Treffen historischer militärischer Fahrzeuge rum, da ich selbst einen alten Jeep besitze.
    -keine Angst, ich habe weder eine Scheune, noch Sprengstoffe oder Waffen -
    Dort laufen die Fahrer/Besatzungen passend zum Fahrzeug in entsprechender Ausstattung rum. Das sind aber nicht alles Wahnsinnige. Hoff ich ;)
    Zumindest waren die, die ich dort kennengelernt habe sehr nette Hilfsbreite Menschen, zu denen ich jederzeit mit einer Frage oder einem Problem kommen kann. Außerdem sind dort auch immer Kinder zugange und ich sag euch eins. Die sind oft normaler als das was in der HipHop Hose durch die Straßen rennt.... Aber das ist eine persönliche Einschätzung.

    So, und nu hör ich mal auf, sonst gehts vom Thema ab.

    Sicherlich ist das nicht Okay was der Kurt da veranstaltet hat. Eventuell ist es ihm auch selbst etwas aus dem Ruder gelaufen, wer selber irgendwas sammelt weiß wie das ist und wie schnell das passieren kann. Das soll jedoch keine Entschuldigung sein. Stellt sich heraus, dass es wirklich verbotenen Gegenstände sind -denn genaues über Waffen und Munition konnte ich leider nirgendswo finden, nur immer die Aussage das es enorm viel ist- gehört er auch dafür bestraft. -Aber angemessen

    so, sorry, ich konnte nicht mehr, musste einfach meinen Senf dazugeben

  • Es ist schon ziemlich kurios, dass immer so ein
    Riesentheater gemacht wird, wenn jemand
    größere Mengen an Waffen und Munition "hortet".

    Was ist schlimm daran, wenn Waffen und Munition über Jahrzehnte
    in einer Scheune liegen, weil jemand Spaß daran hat,
    sie zu besitzen und anzuschauen?

    Ich würde mir mehr Sorgen um Personen machen,
    die nur eine Waffe und 50 Patronen haben,
    aber diese auch gegen andere einsetzen wollen.

    Das Maschinengewehr im Keller schadet schließlich niemandem.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Ich selbst drücke mich hin und wieder mal auf Treffen historischer militärischer Fahrzeuge rum, da ich selbst einen alten Jeep besitze.
    -keine Angst, ich habe weder eine Scheune, noch Sprengstoffe oder Waffen -
    Dort laufen die Fahrer/Besatzungen passend zum Fahrzeug in entsprechender Ausstattung rum. Das sind aber nicht alles Wahnsinnige. Hoff ich ;)
    Zumindest waren die, die ich dort kennengelernt habe sehr nette Hilfsbreite Menschen, zu denen ich jederzeit mit einer Frage oder einem Problem kommen kann. Außerdem sind dort auch immer Kinder zugange und ich sag euch eins. Die sind oft normaler als das was in der HipHop Hose durch die Straßen rennt.... Aber das ist eine persönliche Einschätzung.

    Meinst Du diese schicken Hosen, die immer auf Halbmast hängen und aussehen, als hätte sich der Träger dieser Hosen gewaltig in selbige geschi*sen? :D

    Ich finde es ebenfalls bedauerlich, wenn jemand gleich mal verurteilt wird, wenn nur weil er sich für eine bestimmte Zeit der Geschichte interessiert und mit Gleichgesinnten Reenactment betreibt.
    Kleines Beispiel: bei der 800-Jahr-Feier im Nachbarort gab es einen großen Umzug, in dem Ausschnitte aus der Geschichte des Ortes gezeigt wurden, von dessen Besiedlung bis heute. Da fehlten die Besatzer ("Russen" und "Amerikaner") ebensowenig, wie die "Deutsche Wehrmacht"... alle in sorgsam gepflegten originalen Fahrzeugen und mit (Deko-)Waffen und Uniformen. Die Besucher des Umzugs waren begeistert. Sowas ist gelebte Geschichte!

    3 Mal editiert, zuletzt von Eastwood (24. Januar 2011 um 21:23)

  • Nu, bin vor 2 Jahren selber bei so nem Umzug mitgelaufen. Als Radengel :) Hab die Räder vom GAZ vor Passanten geschützt, oder wars andersrum ;) und kann da auch nur positives berichten.

  • Eastwood,
    das ist ja ein klasse Bild!
    Man überlege sich nur wieviel Zeit und Arbeit da reingesteckt werden muss!Restauration der Fahrzeuge,die Uniformen usw.
    Es muss ja alles Echt aussehen,ich finde solche Umzüge müsste es viel öfter geben.Das ist Geschichte Live.