Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2011 um 13:57) ist von Clowny.

  • Hey Leute ich wollte einfach mal fragen welches Waffenöl ihr so nutzt und mit welchem ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
    Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen? Vor allem in verbindung mit Brünierten Waffen.
    Also immer raus damit..... :P

    LG Dirk

  • also ich habe Jahrelang Balistol genutzt... meine Brünierte Weihrauch hat nach 7Jahren ne leichte grünliche Farbe lol
    benutze seit letzen Jahr Brunox und muss sagen das es sehr gut den dreck löst. Was mir allerdings aufgefallen is ist das meine weihrauch son wenig weiss wurde.... als ob sich da ne schicht ablegt.. ganz komisch.

    Aber ich bin mit Brunox zufriedener.

  • Ich benutze haupsaechlich Ballistol,ist halt auch gut fuer Holz.Bei den Zinkwaffen kann es zu Verfaerbungen kommen,da Ballistol Kupfer und Messing angreift,allerdings hatte ich das Problem noch nie.Nebenbei hab ich noch WD40,halte ich auch fuer ganz gut,nutze es aber ehr zur Reinigung.Ach,und Naehmaschinenoel ist fuers Schlosswerk auch ok.Ist aber alles Ansichtssache,und in den,grob geschaetzen 1000exestierenden Threads dazu findet man ebensoviele verschiedene Meinungen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Für zwischendurch Ballistol,
    Für die Mechanik, Schlittenführung Break Free oder Lupus
    Holzteile bekommen Leinöl kredenzt.

    Gruss

    Thomas

  • Kann es sein, dass wir dieses Thema auch schon zu genüge hatten?

    Ich benutzte kein Ballistol mehr, ich finde das stinkt (kann aber auch daran liegen, dass ich kein Lakritz mag!).

    HW 40 ist im Augenblick meine Wahl und das ist gut!

    Werde auch mal Brunox probieren.


    Alex

  • Brunox...

    Sachen wie Balistol verdienen den namen "waffenöl" gar nicht...

    Balistol kann vieles, aber nix richtig....

    Balistol emulgiert mit Wasser. Was ne weiße Schmiere ergibt.

    Balistol nehme ich nur noch zur Lederpflege der Sättel oder Trensen meiner Pferde.

    An meinen Waffen hat das nix verloren.


    P.S: Was zum teufel ist HW40? oder meinst du WD40 ? das ist aber kein Waffenöl. Das ist nur zur Reinigung, das es zu schnell verfliegt.

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Kann es sein, dass wir dieses Thema auch schon zu genüge hatten?

    Alex

    Denk Dir mal eine Zahl zwischen 1 und 100 aus
    Dürften mit wie und womit Reinigt und Pflegt Ihr Eure LGs zu den Top Ten im Forum gehören
    Heidi :nuts:

  • Ich verwende Ballistol. Genau wie mein Vater und sein Vater vor ihm. Nebenbei ist es auch noch für viele weitere Einsatzgebiete gut :thumbup:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Ok, Jäger haben evtl anderen Ansprüchen an "ihr" waffenöl......


    nur Balistol ist ein absolutes NO GO......


    das es die "beize" der SSW grün färbt interessiert mich gar nicht. Aber es versagt einfach total als Waffenöl im Jagdeinsatz.

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Googelt mal nach Ballistol,auf deren HP gibts vieles wissenswertes zu lesen.Wofuer und wann es entwickelt wurde,welche Eigenschaften es hat.Ich finds genial,auch wenn fuer manche,waffentechnische Zwecke,Naehmaschinenoel oder Vaseline angebrachter ist.Aber im prinzip reicht Ballistol.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich würde stinknormales Fahrradkettenöl nehmen. Da sind keine Duftstoffe etc. drin sondern weitestgehend das reine Öl.

    Brunox macht die Beize von Schreckschusswaffen stumpf (sieht wie ein grau-weißer Schleier aus) und Ballistol verfärbt sie grün. Das ist die Erfahrung, die ich mit den Ölen gemacht habe. Für Schreckschusswaffen reicht absolut das billigste Nähmaschinenöl oder Fahrradöl, was du in diesen kleinen Plastikflaschen bekomme kannst.

    Dieses ist etwas dickflüssiger und kann auch zur Schmierung der Schlittenführung verwendet werden. Auch zur Lagerung ist es super, da es nicht verfliegt. Die Waffen kann man mit diesem Öl genauso gut reinigen wie mit den Waffenölen. Schreckschusswaffen haben keine gezogenen Läufe, wo es darauf ankommt, Kupfer oder Blei zu lösen.

  • Seitdem ich denken kann OKS 701.
    Ist ein Industrielles Feinpflegemittel, und ein befreundeter GK Schütze von meinem Paps nutzt das Zeug nur.
    Ich war auch mal ne Zeitlang am überlegen Ballistol zu nutzen (hab immerhin 3 Flaschen)
    Aber ne. Das lass ich lieber sein.
    Btw:
    Oks riecht nach Kokosnuss...meine Holde hasst das Zeug aber und ich muss mir leider immer die Hände nach dem benutzen Waschen...schade

    Edit:
    Ich habe mal Ballistol benutzt, und hatte sehr schnell grüne Flecker auf meiner CP1.