rechtliche Einschränkungen Pfeile?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2011 um 15:13) ist von Paramags.

  • Hallo Freunde,

    gibt es im bereich armbrust-bogenschiessen rechtliche vorgaben für die pfeile?
    Einschränkungen?

    Rein aus interesse und tüftlerneugierde gefragt.

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Rein aus interesse und tüftlerneugierde gefragt.

    Rein aus Interesse und Beantworterneugierde gefragt: worauf zielt die Frage ab? ;)

    Weil Rechtsfragen gerade im Trend liegen nochmal der Hinweis: Internetforen sind keine geeignete Quelle für Rechtsauskünfte.

    Um normale Sportpfeile zu fertigen braucht man zum Glück auch keine Rechtssicherheit.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. Januar 2011 um 21:09)

  • Du kannst dir alles vorn dranbasteln was nicht explodiert. ;)

    Du kannst dir einen Amboss an die Spitze machen wenns dir gefällt.

    Es gibt kein Gesetz, das den Besitz oder die Nutzung von welchen Pfeilen auch immer einschränkt.
    Nur wird es beispielsweise im Verein oder auf Turnieren Probleme geben wenn du da mit mittelalterlichen Panzerbrechern uder modernen Jagdspitzen auftauchst. Privat kann dir keiner vorschreiben was du in deinen Bogen spannst.

    Da die Jagd mit Bogen oder Armbrust in D ja eh verboten ist, brauchts da auch kein weiteres Gesetz.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Brandspitzen, bzw. Hohlspitzen die brennendes Material enthalten sind denke ich auch verboten.
    Gäbe sonst ja auch in Nullkommanix nen Waldbrand/Stadelbrand, o.Ä.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Zumindest im Waffengesetz steht dazu mit einer Ausnahme garnichts, da es sich immer um Geschosse handelt, und im WaffG. meist von Munitionsbeschränkungen die Rede ist. Das meiste, was mir einfallen würde, würde eher mit Sprengstoff oder Chemischen beschränkungen, die dann aber allgemein und nicht nur für die verwendung an pfeilen/bolzen gelten.

    Das einzige wirklich waffengesetzrelevante: eine Armbrust kann nach dem Gesetz nicht schießen. deswegen ist sie auch nur vom Führverbot, Herstellungsverbot etc. freigenommen, aber immernoch einer schusswaffe gleichgestellt. diese lücke, dass sie nicht schießen kann, würdest du eventuell "zumauern", wenn du pyrotechnik an deine pfeile machst.
    Ergo würdest du zum schießen einen schießplatz etc. usw. brauchen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Brandspitzen, bzw. Hohlspitzen die brennendes Material enthalten sind denke ich auch verboten.
    Gäbe sonst ja auch in Nullkommanix nen Waldbrand/Stadelbrand, o.Ä.

    Warum sollten solche Pfeile denn verboten sein?
    Solange man nicht in einen Wald schießt, gibts da auch keinen Waldbrand.

    Aus dem gleichen Grund könnte man auch sagen, Streichhölzer sind verboten weil da könnte doch in null komma nix ein Waldbrand entstehen ;)

    Auf Mittelalterveranstaltungen sind die Brandpfeilvorführungen bei Nacht ein echtes Highlight. :)

    Wärt doch schade wenn sowas schönes verboten würde.
    Auch hier gilt. Verantwortungsvoll mit den Dingen umgehen, dann braucht man auch nicht schon wieder was zu verbieten.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Auch hier gilt. Verantwortungsvoll mit den Dingen umgehen, dann braucht man auch nicht schon wieder was zu verbieten.


    Wohl war, aber leider geht es ohne amtliche Verbote nicht. Es gibt keiner zuviel Schwachmaten in unserer Gesellschaft, den man im Voraus schon das illegale Tun (durch Gesetze) belegen bzw. androhen muss.

    Was mir zum Thema einfällt:
    Armbrustpfeile und Bolzen und zählen waffenrechtlich zu den Geschossen
    Pfeile für Bögen nicht

    Das Verbot von Brand-, Speng- und Leuchtspur bezieht sich nicht alleinig auf das Geschoss, sondern auf Patronenmunition. Hat also nichts mit den Pfeilen oder Bolzen zu tun.

    Dennoch ist das Bestücken eines Bolzens oder Pfeilses u.U. vom SprengG verboten, da es den Umgang mit explosionsgefährlichen Mitteln erfordert. Das betrifft dann auch frei zu erwerbende Stoffe, wenn diese nicht bestimmungsgemäß verwendet werden.

  • Zunächst einmal währe Abzuklären ob Armbrustbolzen Geschosse im Sinne des Gesetzes sind. Das erscheint mir nicht ganz einfach das das WaffG sagt:

    3. Geschosse im Sinne dieses Gesetzes sind als Waffen oder für Schusswaffen
    3.1 feste Körper,
    3.2 gasförmige, flüssige oder feste Stoffe in Umhüllungen.

    Somit muß ein Geschoss nicht zwingend für eine Schusswaffe vorgesehen sein, wenn es selber eine Waffe darstellt. (Wurfgeschosse sind z.B. Geschosse im Sinne des Waffengesetzes).

    Da würde ich im Zweifel auf der sichereren Seite bleiben un davon ausgehen das Armbrustbolzen zumindest für den Polizisten vor Ort Geschosse sind. Damit würde gelten das:

    1.5.1 Geschosse mit Betäubungsstoffen, die zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken bestimmt sind;
    1.5.2 Geschosse [..] mit Reizstoffen, die zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken bestimmt sind ohne amtliches Prüfzeichen zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit;

    auch als Armbrustbolzen verboten sind.

    Sprengstoffbasteleien z.B. fallen dann wieder unter das Sprengstoffgesetz, für Radioaktive Geschosse gibt es sicher auch genaue Regelungen usw.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Jap, sehe ich genauso.
    Aber aufgepasst. Die manchmal gezeigten Spezialwaffen der Tierärzte mit den Betäubungspfeilen fallen da nicht drunter, weil eben nicht - Geschosse mit Betäubungsstoffen, die zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken bestimmt sind;

  • nun kommt es drauf an, ob jagen als "angriff" auf ein tier gezählt wird. oder auch als verteidigung, wenn das jagen nicht ganz so läuft wie gedacht.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • nanaboy

    Wo ist das Problem, wenn Du Deine AB zum Sportschiessen verwendest, und die Jagd mit AB oder Pfeil und Bogen eh in der BRD verboten ist, und Themen über Verbote in der BRD laut Foren Regeln nich erwünscht sind, kann man doch ruhig auch mal über Jagdspitzen, Heulpfeile und und Diskutieren
    Im übrigen gab es das Thema schon häufiger, nur mal ein Link von vielen zu dem Thema

    Armbrüste unterschiedliche Spitzen

    Heidi ;)

  • Hi,

    in einem anderen Forum habe ich mal gelesen, das diese Spitzen für die Jagd, zb. in den Niederlanden verboten sind

    Lg Steffi :love:

  • Die Frage von mir war eher als Antwort auf das vorrige Posting gedacht.


    Ja OK alles klar,
    abeeer es kann doch nicht zuviel verlangt sein, sein Post zu Zitieren, so wie ich das gerade gemacht habe,
    oder aber wenn einem Jemand dazwischen gefunkt hat, mal kurz den Text nochmal zu bearbeiten, und mit dem User Namen in diesen Fall Erklärbär als Anrede
    zu verändern, wenn den der Post gemeint war.

    nanaboy
    das ist jetzt nicht direkt an Dich gerichtet, eher allgemein gedacht, weil sich diese Unart immer mehr im Forum verbreitet, da wird auf einmal nach3Seiten zusammen hanglos ohne Anrede oder Hinweis geantwortet, und nur der Poster weiss eigentlich noch zu was Er da was geschrieben hat

    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (7. Januar 2011 um 15:09)

  • Meine AB ist aber nur zum Jagen und sportschießen bestimmt, und nu?


    Was nutzt Dir das? Um die Jagd auszuüben, ist ein Jagdschein erforderlich, den Du wahrscheinlich nicht besitzt. Zudem ist die Jagd mit Pfeilen, Bolzen ect. fast vollständig untersagt.
    Zum sportlichen Schießen verbieten sich Jagdspitzen.

  • Was nutzt Dir das? Um die Jagd auszuüben, ist ein Jagdschein erforderlich, den Du wahrscheinlich nicht besitzt. Zudem ist die Jagd mit Pfeilen, Bolzen ect. fast vollständig untersagt.
    Zum sportlichen Schießen verbieten sich Jagdspitzen.


    Was interessiert dich der Nutzen? Oder hat dich der Poster etwa nach deiner Meinung gefragt und ich habe es nur ueberlesen? Was und warum der Poster mit seiner AB macht ist doch voellig irrelevant um die Frage zu beantworten. Man muss doch nicht auf jedes Posting antworten nur um etwas gesagt zu haben.

    Und abgesehen davon gibt es genug Moeglichkeiten ausserhalb der BRD die Bogenjagd auszufuehren und das teilweise sogar ohne Jagdschein. Oder ist es etwa nur erlaubt hier Fragen zu stellen die im direkten Zusammenhang mit der BRD stehen?

    Und auch das sportliche schiessen mit BHs ist ohne weiteres moeglich, auch wenn dazu hierzulande wahrscheinlich keine Turniere angeboten werden.


  • Und abgesehen davon gibt es genug Moeglichkeiten ausserhalb der BRD die Bogenjagd auszufuehren und das teilweise sogar ohne Jagdschein. Oder ist es etwa nur erlaubt hier Fragen zu stellen die im direkten Zusammenhang mit der BRD stehen?

    Wenn man es ganz ganz ganz eng sieht, hat Floppyk schon Recht, steht schon in der Zusammenfassung der Forenregeln, das Handlungen die in der BRD Verboten sind, wie z.B.
    die Jagd mit Pfeil und Bogen hier kein Thema sind

    CO2air - Regeln fürs Forum

    Es wurde auch schon in Zig anderen Threads darauf hingewiesen, das dies ein Forum für freie Waffen ist, und die Jagd generell in den dafür vorgesehenen Jagd Foren besprochen werden sollte :rolleyes:

    aber auch nur wenn mann die Foren Regeln ganz eng sieht, man muß es ja wie in der Vergangenheit hier schon öfter geschehen, das ableben eines Tieres mit welcher Pfeilspitze am efektivsten ist, ja nicht bis ins Detail beschreiben, denn irgendwo hört der Spass ja mal auf X(

    Heidi ?(

  • Wenn man es ganz ganz ganz eng sieht, hat Floppyk schon Recht, steht schon in der Zusammenfassung der Forenregeln, das Handlungen die in der BRD Verboten sind, wie z.B.
    die Jagd mit Pfeil und Bogen hier kein Thema sind


    Das mag ja sein, nur hat das absolut nichts mit den Fragen in diesem Thema zu tun. Keiner hat hier versucht die Bogenjagd zu diskutieren. Floppyk hat das lediglich als Argument benutzt um seinen subjektiven Senf abzugeben. Und mal ehrlich: Sind nicht schon genug falsche Informationen, persoenliche Meinungen und Off-Topic in praktisch jedem Internetforum unterwegs? Was wir im Uebrigen nicht gerade verbessern mit dieser Diskussion. ;)

    Fakt is jedenfalls, dass weder Jagdspitzen noch das Beschleunigen von Pfeilen mit solchen verboten sind. Und daher kollidiert eine Diskussion darueber in keinster Weise mit den Forenregeln, da sie nicht im direkten Zusammenhang mit der Jagd steht. Selbst dann nicht, wenn bei diesen Informationen eine Jagdarmbrust im Hintergrund steht.