Aufbewahrungsproblem Kurzwaffen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2011 um 12:42) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Hey,

    ich hab ein AB-Schrank und meine Kurzwaffen (noch welche mit F) ordnungsgemäß im kleinen Fach untergebracht. Nun hab ich das Problem, daß diese sich gegensichtig beim Herausnehmen vermacken. Wie schützt ihr eure Waffen davor? Habt ihr jede Waffe mit nem weichen Tuch versehen?


    Dank und Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (2. Januar 2011 um 19:55)

  • Stell dich nicht so an.
    Gebrauchspuren sind doch nicht so schlimm.
    Meine KWs , scharfe und SSWs lagern friedlich nebeneinander.

    Jetzt lagern sie etwas anders, da einige neue dazu gekommen sind, und der Platz nicht mehr ausreicht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ja, wie bei Dicke Berta abgebildet, ist das auch bei mir der Fall.
    Durch das Tragen und/oder transportieren, kann die Waffe auch mal nen Kratzer kriegen.
    Wenn ich das anders haben will, hey, noch mehr Geld einsetzen und einen Kurzwaffenschrank zu legen, alles kein Ding und für Geld und gute Worte alles machbar!

    Gruss

    Thomas

  • Du kannst sie auch in Socken stopfen, geht bei Kurzwaffen prima.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Du kannst sie auch in Socken stopfen, geht bei Kurzwaffen prima.

    Ich nehme Waschlappen (-,39 Cent, St.) als Taschen für meine Kurzwaffen, erfüllt billig seinen Zweck.
    Fast genauso gut wie teuer gekaufte "Waffenstoff-Säcke", ok die Imprägnierung fehlt, was sich in der Praxis aber nicht bemerkbar macht.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Alle Versandtaschen, die man bekommt, vom Papier befreien. Dann hat man schöne Beutel aus Blasenfolie, die es in verschiedenen Größen perfekt für jede Waffengröße gibt. Das funktioniert bei den meisten, nicht aber bei allen Versandtaschen, da es auch welche gibt, wo das Papier völlig verklebt ist. So habe ich früher die ganze SSW-Sammlung supereng in die Schränke gepfercht, ohne das es einen Kratzer gab.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ...Dann hat man schöne Beutel aus Blasenfolie, ...

    Plastik auf Stahl / Stahl in Plastik ist aber je nach Temperaturunterschied nicht so dolle... ? wo soll die Restfeuchtigkeit, falls vorhanden, hin ?

    Gruß,

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Öööhm,
    also ich lagere meine Kurzwaffen, egal aus welchem Material,in ihren Originalverpackungen/Originalkartons.

    Da zerkratzt und verdötscht gar nix. Sollte man man mal eine "lose" Waffe ohne Verpackung kaufen dann findet sich auf Kurz oder Lang auf jeden Fall eine Originalverpackung bei egun.

    Gruß,
    Rene'

  • Hallo Klaus..

    Sind die denn lang genug? Kannst Du mir mal bitte die Länge nachmessen?

    die ich hier habe sind 21cm lang und 15,5cm hoch, das reicht für die meisten Kurzwaffen bis 4 Zoll Lauflänge,
    ideal sind sie natürlich für Sammler von Taschenpistolen. ;)
    Es gibt sie in jedem Reformhaus/Drogerie und da es sie in verschiedenen Farben gibt, kann man seine Waffen vorab etwas farblich sortieren,
    falls man langsam die Übersicht verliert.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • ... diese Problematik kommt mir bekannt vor von Sammlern, die ich kenne. Irgendwann wirds eh zuviel an Waffen, dann hilft nurnoch ein entsprechender Raum und dann haste wieder Platz und nix verkratzt.

    Oder holst dir einen großen B Schrank, da kannste bequem einiges an Waffen reintun und das norfalls mit Koffer.

  • Oh Micha..

    Stell dich nicht so an.
    Gebrauchspuren sind doch nicht so schlimm.
    Meine KWs , scharfe und SSWs lagern friedlich nebeneinander.

    ich weiß ja nicht, so wie auf deinem Foto würde ich meine Waffen nie lagern, die schöne DE und ESP85 aufeinander,
    nee das würde ich nicht übers Herz bringen, da sind ja Kratzer "vorprogrammiert". :S

    Zitat

    also ich lagere meine Kurzwaffen, egal aus welchem Material,in ihren Originalverpackungen/Originalkartons.

    Das geht aber meistens nur bis zu einer bestimmten Anzahl, und das gilt besonders für Waffen die im Tresor gelagert werden müssen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (2. Januar 2011 um 23:37)

  • Originalverpackung ist bei Militärwaffen nicht so leicht ;) . In den Holstern lagere ich meine 1911er nur ungerne - wegen der Gerbsäure darin. Habe sie auch aus Platzgründen verkehrt auf den Schlitten aneinander gereiht gelagert. Die meisten Kurzwaffen stehen auch so auf der Kimme perfekt.

    Nochmal: für fast alle Faustfeuerwaffen sind Socken wunderbar geeignet. Sie schützen vor Kratzern wenn Metall auf Metall reiben würde, sind luftdurchlässig und kommen schon in "Waffenform". Zusätzlich kann man hinten einen Knoten reinmachen, was im Prinzip schon einem verschlossenem Behältnis entspricht.

    Gruß Georg

    €dit: Nur so als Tipp - bitte gewaschene Socken nehmen :crazy2:

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Danke euch allen. Ich sehe, daß das ja noch ein recht interessanter Thread geworden ist :) Bezüglich der Koffer ist es im Waffenschrank halt wirklich ein Platzproblem. Ich bekomm in mein B-Fach grad mal einen Kunststoffkoffer rein. Von daher muss ich die Waffen ohne Koffer lagern. Ist zwar bei den F-Waffen noch nicht zwingend erforderlich, daß diese in den Schrank kommen, aber so gewöhn ich mich gleich dran ;)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • ....
    €dit: Nur so als Tipp - bitte gewaschene Socken nehmen :crazy2:

    pffftt - die Socken erst 3 Wochen tragen und dann verwenden, das macht vom Diebstahlschutz her aus nem B-Schrank locker nen 0er. ;(

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi


  • :thumbsup: na das nenne ich eine gute Idee. Sind die denn lang genug? Kannst Du mir mal bitte die Länge nachmessen?

    Wenn die nicht lang genug sind:

    In den Billigschuppen gibt es auch Geschirrtücher und Handtücher.

    Einmal zusammenlegen und 2 offene Seiten zusammennähmen. Sollte dann bis 8" reichen.

    Gruß
    Roland

  • In den Billigschuppen gibt es auch Geschirrtücher und Handtücher.


    Mit Staubtüchern oder dergleichen die Waffen einwickeln habe ich mal eine Zeit lang gemacht. Das ist Käse, wenn man denn ein paar mehr von den Eisen hat.
    Da ich den Stoff nicht mehr wieder bekomme, werde ich mal nach den passenden Waschlappen fahnden. Die sollten zumindest für kleine Waffen ausreichen. So muss ich dann eben umpacken.

    Ach ja - ich habe jede meiner Taschen mit einem Anhängerclips versehen. So kann ich sehen was drin ist, bzw. drin sein sollte.
    Einfach ausgedruckte Papierschildchen laminiert und mit einer speziellen Zange für die Anhänger gelocht.

  • ...Nochmal: für fast alle Faustfeuerwaffen sind Socken wunderbar geeignet. ...
    Gruß Georg

    ..

    :thumbsup: Das ist ein echt toller Tipp.


    :D Habe hier einen Socken Größe 17 rumliegen. :thumbup: Da sollte ein Little Joe reinpassen.

    :) Den richtigen Socken zur richtigen Waffe :whistling:

    Gruß
    Roland