Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2011 um 22:27) ist von toolmaker.

  • Hallo :crazy3:

    Ich bin jetzt schon seit 4 Jahren ein SSW-Junkie :n30: , und ich bin stolz darauf. Aber: Ich weiß immer noch nicht was das Wörtchen "FLOBERT" bei 6mm Kartuschen bedeutet. Könnt Ihr mir helfen??? :johnwoo:

    WD40 statt BALLISTOL

  • was das Wörtchen "FLOBERT" bei 6mm Kartuschen bedeutet


    Meiner Ansicht hat der Zusatz "Flobert" bei den 6 mm Kartuschenmunition nichts zu suchen. Wie mein Vorposter bereits in dem Wiki-Link beschreibt, hat der Franzose Flobert eine spezielle (Zimmer)Patrone erdunden, dessen Geschoss nur vom Zündsatz angetreiben wird. Das hat ja mit den Platzpatronen nichts zu tun, weil diese kein Geschoss haben.
    Die Flobert stammt aus Zeiten, wo das Salon-Schießen beim Adel als schick galt. Dort schoss man im Zimmer auf Zielscheiben. Da war lauter Knall und Energie der Sache abträglich.
    Später hat man das Kaliber vergrößert und sogar Schrotpatronen entwickelt. Den Bauern erlaubte man zur Rattenbekämpfung im Kuhstall so ein Flobertgewehr, dass mit Kal. 9 mm als Kugel und Schrot sehr wirksam war. Damit die einfachen Gewehre für Kugel und Schrot tauglich waren, besaßen sie einen glatten Lauf. Es ist auch im Waffenrecht die einzige Langwaffe, die trotz ihres Glattlaufes als Büchse bezeichnet wird.
    Dieser geschichtlicher Hintergrund ist es zu verdanken, dass noch bei alten Bauernhöfen so ein einfaches Gewehr im Schuppen an der Tür hängt und wahrscheinlich nie angemeldet worden ist.
    Und da man faktisch mit diesen Dingern nichts anfangen kann, gehen die billig bei eGun wech.

    Auf Wunsch kann ich ein Foto echter Flobertpatronen posten.


  • Meiner Ansicht hat der Zusatz "Flobert" bei den 6 mm Kartuschenmunition nichts zu suchen. Wie mein Vorposter bereits in dem Wiki-Link beschreibt, hat der Franzose Flobert eine spezielle (Zimmer)Patrone erdunden, dessen Geschoss nur vom Zündsatz angetreiben wird. Das hat ja mit den Platzpatronen nichts zu tun, weil diese kein Geschoss haben.
    ....


    Doch haben damit was zu tun. Die Knallpatronen sind 6mm Flobert ohne Geschoss die einfach vorne zugebördelt werden.

    Genau wie bei .22 lang Knall. Das sind .22 lr Hülsen, allerdings mit Schwarzpulver statt NC, die ebenfalls ohne Geschoss einfach zugebördelt werden. Beide enthalten ja nur die Zündladung, sowohl bei den "scharfen" 6mm als auch bei den Platzern ist keine zusätzliche Treibladung enthalten. Deswegen macht das Kaliber auch nur rund 30J.

    Gleiches gilt für das Kaliber 6,35mm Knall das es schon lange nicht mehr gibt, das waren 6,35mm Browning-Hülsen. Aber die Bastler habens vermasselt, und darum wurde da die 8mm Knall draus entwickelt deren Kartusche etwas länger und dicker ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (29. Dezember 2010 um 20:47)

  • Doch haben damit was zu tun. Die Knallpatronen sind 6mm Flobert ohne Geschoss die einfach vorne zugebördelt werden.


    Nach meinen Informationen steht auf den 6 mm Kall aber nicht zusätzlich das Anhängsel Flobert auf der Dose.

  • Floppyk:

    Wo wir gerade beim Thema Flobert sind. Eines habe ich nie verstanden:

    Wieso ist 6mm Flobert-Minution (die mit Kugel) EWB-Pflichtig? Weil der Zündsatz rechtlich gesehen auch gleichzeitig der "Treibsatz" ist oder weil es Munition für EWB-Pflichtige Waffen ist?

    Die 4mm Zimmerstutzen-Hülsen (die man auch ohne Kugel kaufen kann) sind z.B.auch EWB-pflichtig. Obwohl es nüchtern betrachtet nur 4mm Hülsen mit Zündsatz sind.

    Leere Hülsen anderen Kalibers,Geschosse und Zündhütchen aber sind frei verkäuflich. 6mm Flobert (ohne Treibladung!) und leere 4mm Hülsen mit Zündsatz aber EWB-pflichtig.

    Wieso?! Welchen rechtlichen Hintergrund hat das?

    Gruß,
    Rene'

  • Das hat man so gemacht, weil man mit diesen beiden Komponenten erlaubnispflichtige Munition herstellen kann. Da es keinen Sinn macht die Bleikugel erlaubnispflichtig zu machen, muss es halt die Hülse mit Zündsatz sein.
    Im Bereich GK hast Du natürlich Recht. Hülsen, Geschosse und das Zündhütchen sind frei käuflich. Jedoch bekommt man mit diesen Komponenten keine funktionierende Patrone, da das Treibmittel fehlt.

  • Das Prinzip dieser Flobert-Munition ist, soweit ich weiß, daß sich die Ladung nur auf die Zündmasse beschränkt und keine Treibladung im eigentlichen Sinn (also Pulver) enthalten ist. Und das ist bei den 6 mm Flobert auch der Fall, darum wahrscheinlich der Name.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • 1. heißt die Mun so weil sie der ehrenwerte Herr Flobert erfunden hat
    2. Ist sie günstiger als 9mm Mun da nur eine Ladung für den Knall be- und genutzt wird

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • moin moin


    *hüstel hüstel*
    ganz komische frage, wie spricht man denn "flobert" aus ?? ohne sich in kennerkreisen wegen falscher aussprache lächerlich zu machen ???
    ganz normal, wie ein deutsches wort, oder irgendwie anders ???


    gruß

  • ah, danke ;)


    aber fanzösisch dann wohl eher ohne das "t" oder ??? so "flobäré"


    naja, wie dem auch sein

    man kann auch einfach sagen "diese komischen kleinen 6mm dingsda"


    gruß