Unterirdische Kleintier jagt rechtens???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2010 um 23:59) ist von merkur75.

  • Selbstschußanlage zum töten von Kleintiere rechtens???

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/4584

    Auch die Bewertungen beachten!!!

    Wo ist die rechtliche Grenze?

    Ich verweise auf Jagen mit dem Luftgewehr - möglich/erlaubt? hin

    Zitat:
    Kleinere Wirbeltiere wie Mäuse, Ratten etc., fallen unter das
    Tierschutzgesetz, dürfen also nicht unnötig gequält werden, was bei
    einem Beschuß mit einem freien Luftgewehr wohl schon bei Ratten der Fall
    wäre. Dazu kommt, dass auch die Entsorgung des Kadavers wegen der
    Seuchengefahr rechtlichen Bestimmungen unterliegt, zum Teil müssen sie
    von Spezialisten entsorgt werden.

    Zitat ende:

    Und wie schließe ich aus des es kein größeres Tier trifft wie z.B.: Maulwurf, Dachs, Fuchs...?

    MfG Transaxle

  • Maulwurf steht unter Naturschutz. Man darf ist überhaupt nicht bejagen. Einzig das Vergrämen ist zulässig.

    Dachs, Fuchs, Marder usw. steht wie viele andere Kleintiere unter dem Jagdrecht und haben somit Jagdzeiten, sofern dort nicht eine ganzjährige Bejagung erlaubt ist.
    Generell benötigt man zum töten von Wirbeltieren einen Sachkundenachweis. Der zugelassene Schädlingsbekämpfer hat diese, wie auch jeder Jäger. Aber jeder private Person kann diese durch einen einfachen Fallenkurs erwerben und kann dann im eng beschränktem Umfang auf seinem Grundstück die Fallenjagd ausüben.

    Inwieweit das für die Bejagung von Ungeziefer wie Ratten und Mäuse gilt, bin ich überfragt.
    Frage Userin Uxor, die dürfte das besser wissen.

  • ist doch eindeutig nur für Wühlmäuse und ich denke nicht das sich da Maulwürfe geschweige denn Dachse aufhalten. Die Fallen werden glaube ich mit einer kleinen Patrone betrieben. Mein Freund hat mal bei einem Nachbar so ein Ding inner Erde geladen gefunden, ausgegraben vorne in den Lauf geguckt(wusste nicht was das ist) und wieder in den Wühlmausgang gesteckt. Dann gabs aber nen lauten Knall. Etwas lauter als ein Super Böller B auf Beton. Mir läuft es noch heute kalt den Rücken runter wenn ich bedenke das sich mein Kumpel fast in den Kopf geschossen hat :confused2:

  • Die Dinger sind ausschließlich für Wühlmäuse und dergleichen zugelassen und werden mit 9x17gelb betrieben. Da die Auslösung nur erfolgt, wenn die Maus vorne gegen kommt, wird die waidgerecht gleich komplett durch die Druckwelle gebröselt. Wo ist also das Problem?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wie bereits erwähnt werden die Tiere durch die entstehende Druckwelle getötet - nicht durch eine Kugel!

    Da das Gerät offiziell gegen Wühlmäuse gerichtet ist, ist auch der Verkauf bzw. Erwerb erlaubt...dass die Meißten dieses Gerät allerdings gegen Maulwürfe einsetzen ist wieder ein anderes Thema!

  • Hallo!

    Ich nutze dieses Gerät seid einigen Jahren in meinem Garten.

    Zum Verständnis: Ich hab durchaus nix dagegen wenn hier und da mal eine Wühlmaus durch meinen Garten "baggert" und lasse gerne alles was in meinem Garten kreucht und fleucht gewähren.Mein Garten ist sowieso äusserst naturbelassen. Hin und wieder vermehren sich diese süßen Nager aber so explosionsartig das man meint eine Horde Wildsäue habe den Garten besucht. Alles, aber auch wirklich alles was ansatzweise nach Wurzel aussieht wird angenagt und zerstört/gefressen. 99% der Pflanzen überleben diese "Angriffe" nicht. Selbst die Wiese sieht danach auch aus wie nach "Rock am Ring".

    Dann setzte ich zum dezimieren der Wühlmaus-Polulation diese Falle ein und die Erfolgsquote liegt bei 100%. Die Wühlmäuse sind auf der Stelle tod. Auch Fehlzündungen gibt es nicht. Wenn es kracht = der arme Kerl (oder das Mädel) ist sofort im Himmel.

    Andere Maßnahmen (Gift,Schnappfallen...) sind in meinen Augen da deutlich grausamer da man nicht ausschliessen kann das sich das Tier quält.

    Gruß,
    Rene'

  • Wo ist die rechtliche Grenze?


    Der im genannten Thema verlinkte Blogbeitrag von Zebo präzisiert das ein Stück weit. Klick und Klick

    Wir haben hier nix gegen seriös betriebene Jagd. Gleichzeitig sind wir keine Plattform für jene, die "just for fun" auf Piepmätze im Garten schießen.
    Es gibt einen Test des Geräts hier: Wühlmausfalle von Kieferle

    Warum SWS das in der Kategorie Tierbetäubung hat ?(

    Andreas

  • Ambesten unten lassen was unten ist würde ich sagen.
    Ich selber bin gel. Elektriker und Angler. Wie man seine Würmer bequem sich holt ist klar: Eisenstangen in den nassen Rasen hauen, dann 230V aus der Steckdose drauf geben und schon sind die Würmer auf dem Rasen und ich denke mal was an Maulwürfen und Wühlmäusen so da ist bleibt gleich unter der Erde liegen. Ich meine bei 25 V Wechselspannung kippen auch schon Kühe um, da sollte der Maulwurf so gleich beerdigt sein.
    Andere Hausmannsmethoden sind mit Gas einleiten und solche Spielchen...

    Aber wie bereits gesagt, erwischen lassen von nem Grünen darfste dich dabei nicht.

  • Na Bravo! Da hast du ja eine offensichtliche Gesetzeslücke entdeckt. Das Gerät an sich ist erlaubt und zulässig, aber eigentlich ist das unautorisierte Töten und beseitigen von Kadavern verboten. Da irgend jemand, in irgendeiner Behörde bestimmt immer zuviel Zeit hat, wird das Gesetz eben dann entsprechend ergänzt, der Besitz und Erwerb erlaubt und die Verwendung mit 5 Jahre Haft bestraft. Das Gesetz heisst dann "Transaxle IV" oder so. Manche Fragen stellt man eher am Stammtisch.

    Aber ich sehe da ja auch noch die Möglichkeit auf Notwehr zu plädieren. Ich verzichte mal auf die lange Ausführung, gibts ja hier bei wikipeda, aber man kann die Anwesenheit von Ungeziefer ja durchaus als einen Angriff, auf ein zu schützendes Rechtsgut, auffassen. Dann wäre Notwehr bis zur Tötung bzw. "Zerstörung" erlaubt. Verhälnismäßig wäre es wohl auch, wenn man vorher andere Wege versucht hat den Befall zu stoppen.Tiere sind eh Menschen nicht gleichgesetzt, sonder gelten im Gesetz eher als "Gegenstände" ohne mit dem Mensch vergleichbares Rechtssystem. ( So wird z.B. niemals ein Hund wegen Mord angeklagt, wenn er vorsätzlich einen Menschen oder einen anderen Hund umbringt. Umgekehrt ist es genauso. )
    So wie man auch einen Ast am Baum absägen kann, wenn er droht das Haus unmittelbar zu schädigen.
    Aber jetzt findest du an jeder Ecke einen der, für einen Maikäfer auf der Wiese, ein ganzes Krankenhaus für schwerkranke Kinder nicht zulassen würde weil er meint, er sei der neue Jesus der Tierwelt.
    Ich hab so Dinger zum Glück nicht, ich brauch sie zum Glück nicht und mir kann das Ganze egal sein. Sollte ich sie brauchen, würde ich bestimmt nicht erst mal so eine Diskussion mit unbekannten Ausgang anstoßen. Welche Motivation könnte man also haben, sich über diese Dinger laut Gedanken zu machen?

  • @gilmore
    Man sollte schon wissen was man tut. Mit der Stromsache kann eigendlich recht wenig passieren, nen ehemaliger Kollege machte mal den Fehler bei eingeschalteten Strom über den Rasen zu latschen aber mit Ranger Steifeln also die mit den Schrauben in den Sohlen, da sollte es gekribbelt hab ein wenig an den Füßen.
    Gut, man sollte solche Dinge eben wissen wie man sie bedient. Den Finger steckt man ja schließlich auchnicht in den Mixxer ;)

  • Also zwischen einem Maulwurf und einem Dachs/Fuchs gibt es schon einen gewissen Größenunterschied. ;)
    Zum Verständnis, wie die Falle funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=nn7w2C0h0qE Da demonstriert Schlottmann die Funktionsweise.

    Das ist ja mal ein lustiges Video. Wenn Opa das sieht und dabei die Geräusche im Hintergrund hört, denkt der doch fast, das Ding sprengt den Garten, oder das hört sich so an, als käme der Russe wieder. :D

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?