Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2010 um 07:32) ist von Dispatcher.

  • Hallo,

    Ich habe durch einen Dachbodenfund mehrere Luftpostolen gefunden.

    Bei einer von ihnen kann ich leider das Modell nicht herausfinden, geschweige denn das ich überhaupt weiß wie das Teil funktioniert.

    Vieleicht hat ja einer von euch diese Luftpostole schon einmal gesehen und kann mir erklären wie sie funktioniert, das wäre schon toll irgentwie :)

  • Etwas in der Art hatte ich auch schon 'mal: Record "Jumbo" (soll auch schon unter Mauser "Jumbo" vorgekommen sein)
    Sie ist zwar etwas klein für große Hände, aber ansonsten ordentlich gemacht :)

    Mit dem Daumen betätigt man den Hahn, der bei diesem Modell das Oberteil aufschnappen lässt und den Anfang des
    Laufes freigibt. So kann ein Diabolo dort eingesetzt werden. Mit dem Öffnen des Oberteils und durch Vorschwenken
    bis zum Anschlag wird die Feder gespannt. Das Oberteil wird in die Ausgangslage zurückgeschwenkt, bis der "Hahn"
    einrastet. Da die Feder schon beim Schließen gespannt ist, ist die Gefahr, sich die Haut zu klemmen - gering.
    Allerdings sollte die Luftpistole in dem Augenblick schon grob in Zielrichtung zeigen!
    Die Sicherung war bei meinem Modell übrigens unabhängig vom Spannvorgang zu schalten.

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

    Einmal editiert, zuletzt von Takuan (15. Dezember 2010 um 04:50)