Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 427.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hatte heute zum ersten mal die pk380 in der Hand und wollte sie kaufen, aber wurde dann etwas skeptisch, weil der Schlitten sich nur sehr schwer bewegen ließ, ist das normal??

    Und wird er mit der zeit "geschmeidiger"??


    Das ist normal - auch meine PK380 hat eine recht stramme Feder und wenig Spiel im Schlitten. Außerdem kam sie ab Werk sehr "trocken" daher. Etwas Ballistol auftragen hilft sehr gut, danach läuft Sie zwar immer noch stramm, aber völlig problemlos. Und der Schlitten verschiebt sichdadurch auch nicht versehentlich beim Holstern.

    Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Habe sie mir jetzt auch gekauft und bin trotz 2 Klemmern beim ersten Magazin sehr begeistert von der Waffe!
    Nur leider habe ich es nicht geschafft die Madenschraube zu entfernen, habe einen passenden Schlitz-Schraubendreher verwendet, die scheint aber so fest zu sein das ich schon ein paar mal abgerutscht bin.

    Denke das die Klemmer an der Zu strammen Magazinfeder gelegen haben.

    Hab die Waffe vor Gebrauch mit Ballistol eingeschmiert und der Schlitten läuft dadurch auch besser..

    Einmal editiert, zuletzt von Tunaska01 (18. Januar 2013 um 15:20)

  • Hallo,

    mir ging es wie dir, ich hatte nach dem Neukauf direkt 2 Klemmer mit dem ersten Magazin. Danach hatte ich der Waffe einen dünnen Film WD 40 für die Funktionsteile gegönnt, auch etwas ins Patronenlager. Anschließend hatte ich nie mehr eine einzige Funktionsstörung mit regulärer Munition. Nur die Geco Super Flash waren der letzte Mist.

    Man hört zudem öfter, dass sie im Neuzustand mit den ersten Magazinen ein paar Klemmer hat.

    MfG

  • Nur mal so : die Geco Super Flash sind nicht der letzte Mist, die sind zu stark geladen für die PK 380 ! Der Schlitten repetiert deswegen zu schnell; sodass die nächste Kartusche noch gar nicht richtig im Magazin nachrutschen konnte und dadurch gibt es dann Klemmer.

    MfG

  • Hat denn einer der User zu Silvester Pyros verschossen MIT Madenschraube??

    Bleibt der AB stabil oder lockert er sich schnell?

    Bräuchte außerdem noch einen Tipp wie ich die Madenschraube rausbekomme, habe einen passenden Schlitzschraubendreher aber die bewegt sich kein Stück...

  • Hat denn einer der User zu Silvester Pyros verschossen MIT Madenschraube??

    Bleibt der AB stabil oder lockert er sich schnell?

    Bräuchte außerdem noch einen Tipp wie ich die Madenschraube rausbekomme, habe einen passenden Schlitzschraubendreher aber die bewegt sich kein Stück...

    Ich habe mit Madenschraube Pyro verschossen. Es gab keine Probleme mit dem Abschußbecher.

    @ Veteran, normalerweise nutze ich Partizan-Kartuschen, die für ihre starke Ladung bekannt sind. Mit letzteren gibt es ein ordentliches Mündungsfeuer, was bei den Super-Flash nur alle paar Schüße zu sehen war. Vielleicht hatte ich auch nur eine schlechte Charge erwischt. Aber im Anbetracht des Preises und der bei mir gezeigten Leistung sind die Geco-SF für mich erst mal unten durch.

  • Also ich habe gestern endlich meine Waffe von der etwas unschönen Madenschraube befreit :D

    Das war aber auch ein Akt, musste den Schraubenzieher auch etwas feilen damit er reinpasst ohne das Gewinde zu beschädigen, er muss aber noch dazu so breit sein damit er an den beiden Nuten der Madenschraube greift...war ne doofe sache.
    Hab etwas Balistol reingesprüht und dann immer wieder versucht die Schraube zu bewegen, das Problem ist noch dazu das man häufig mit dem Schraubenzieher an die Laufsperre kommt...

    Am Ende hats aber geklappt und nun sieht es wirklich besser aus! Vorallem geht der Abschussbecher nun endlich voll drauf, das beruhigt mich auch mehr

    Mit Geco sollte es ja auch keine Probleme geben, was anderes nehm ich normal auch gar nicht :)

  • Hab die madenschraube direkt nach dem auspacken entfernt. Nun hat sie pk380 ca 900 Schuss durch. Keine Klemmer. Auch Sylvester keine Versager. Mit einer und 4er abschussbecher.
    Mit wadie Pfeffer und CS gas hatte ich ebenfalls keine Probleme. Allerdings mit den Walther und umares Cs/Pfeffer gabs zuführstörungen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Habe die Staudruckscheibe/Schraube angemalt. Einfach so, mit 'nem schwarzen Filzstift. Von dem leidigen Teil ist nun nichts mehr zu sehen.

    beste Grüsse

    Sex ist nur dann schmutzig wenn er richtig gemacht wird.

  • Hallo, :^)

    Habe die Staudruckscheibe/Schraube angemalt. Einfach so, mit 'nem schwarzen Filzstift. Von dem leidigen Teil ist nun nichts mehr zu sehen.

    Mit schwarzen Autolack geht das auch gut. ;^) Ich habe einen Korrekturstift für kleine Lackschäden für den PKW, mit dem lässt sich die Mündung auch gut retuschieren. :^)
    Das hält auch länger, als der einfache Edding oder Filzstift. Vorher muss die Waffe an der Stelle nur absolut fettfrei sein, dann kann man den Lack ganz einfach auftragen.

    Lieben Gruß, Vanessa :^)

  • Weil sie nix bringt wenn man vernünftige Munition verwendet, den Durchlass reduziert um den Staudruck zu erhöhen und einfach scheisse aussieht.

    Es gibt keinen grund sie drin zu lassen. Ausser man schiesst mit überteuerter Walther Munition anstatt zB gecco für 8 € 50 Schuss.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    Ich verstehe die ständige Diskussion nicht wegen dieser Madenschraube.
    Wer sie drinnen lassen will soll das tun, wer sie nicht haben will, soll sie entfernen.
    Es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seiner Waffe macht und was nicht.
    Bei zwei meiner 3 PK ist auch keine Madenschraube verbaut, bei der Nickelversion schon. Und es stört mich nicht im geringsten.


    Gruß, Andy

  • Thema Madenschraube:

    Ein paar Kumpels und ich haben zusammengelegt und diese Familienpackung gegönnt!
    Extra für kommendes Silvester hatte ich mir noch neun zusätzliche Magazine besorgt!
    Anschließend wurde meine neue PK380 damit eingeweiht!

    Folgen der Aktion:

    500 Schuss mit „Rückstoßverstärker“ und 500 ohne diesen!
    Muss wohl an den Geckos liegen, das sie in beiden Fällen bestens funktioniert hat!
    Außerdem ist es super, das diese Schraube beigefügt und
    nicht als Zubehör gehandhabt wird!
    So ist man auch dann gewappnet, wenn man sich zwar eine teure SSW leistet,
    doch bei den Kartuschen wiederum zu geizig ist oder
    bekannte schwachbrüstige Kartuschen kauft!

    Nun, danach sind sind meine Kumpels losgezogen und jeder hat nun auch ein Waltherchen...!

    Zur PK380 an sich:

    Irgendwie war ich ja etwas skeptisch, während ich sie beim Büma in der Hand hielt!
    Bin ich doch ein großer Anhänger der P99!
    Vom Äußeren und dem Handling her schön griffig und wuchtig, doch nicht zu schwer!
    Da ich eine SSW nur zu Silvester nutze, wenn überhaupt,
    dann darf sie auch gern groß und bequem sein!
    Die im Vergleich doch recht kleine PK380,
    ihr recht stolzer Preis und dieses niedliche 8er Magazin mit riesigem Schuh!
    Das ist auch das einzige Manko, ich vermisse den „Magazin-Container“ der P99! ;(

    Ich habe mich aber nicht beirren lassen,
    mich auf den Meinungen aller PK380-Besitzer hier gestützt und
    sie doch gekauft!

    Nach unserer 1000er Orgie und den 80 Kartuschen an „Bereitschaftsmunition“
    kann Silvester kommen...! :))

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Ich hab da mal ne frage. :)
    Bei meiner PK380 ist mir aufgefallen, dass nach
    ein par mal Schlitten hin und her so feiner Metallstaub an der
    Schlittenführung klebt.

    Da der Schlitten ja aus Stahl ist, siht es so aus als ob er der
    Zinkschlittenführung etwas Material abreibt (auf der Unterseite).

    Handelt sich noch nichtmal um nen halben Millimeter aber wenn man ganz genau hinguckt siht man es.

    Meine Frage jetzt: Ist das normal ?

    Hört das nach ner Weile auf, bzw. ist es Schlimm?
    Habe auch immer Waseline Waffenfett drauf. Also geschmiert ist es.

    Danke schonmal im Voraus!

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Cool danke für die schnelle antwort. :^)
    Zuerst waren es so kleine Späne.
    Darauf hin habe ich zwei sehr scharfe Kanten am Schlitten festgestellt und sie mit einer Schlüsselfeile ganz leicht abgerundet.
    Seit dem ist es nur noch ganz feiner Staub.

    Dann scheint das ja normal zu sein. :)
    Denn bei dem Belastungstest bon BFGguns lässt sich das nicht so richtig erkennen ob da überhaupt etwas ist oder ob da nichts ist.
    Komplett weggeschliffen war es jedenfalls nicht.
    Meine befürchtung war halt nur, dass es sich vieleicht solange abnutzt, bis der Schlitten Komplett locker ist.


    Und ich hab noch was vieleicht ganz interessantes gehabt was ich beheben musste.
    Mal sehen ob ich das verständlich erklären kann.
    Undzwar sind auf der rechten seite über dem ( Warning: ) in der Aussparung im Schlitten 3 kleine Stahlteile.
    Nämlich ein Dreieck und 2 Rechtecke.
    So und das vordeste davon ( richting Lauf ) geht beim bedienen des Abzuges über das zweite Rechteck.
    Und an der stelle ist bei mir das eine Rechteck am anderen hängen geblieben und erst bei festem drücken drüber geflutscht.
    Auch hier habe ich mit der Schlüsselfeile Zentelmillimeter abgefeilt, sodass es jetzt nichtmehr harkt.
    Aber normaler weise dürfte das auch nicht sein.
    Ich denke herbei handelte es sich um eine minnimale Ungenauigkeit bei der herstellung, die aber große auswirkungen hatte.

    Und wo wir einmal dabei sind hab ich da auch gleich noch ne Frage. ;^)
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir das Patronenlager und den Lauf zu polieren.
    Habe ne menge gelesen und hab unterschiedliches gehort.
    Mein stand ist jetzt, dass es keine gute idee ist, weil es zum einen dank (Zink :fluch: ) oxidiert und grau wird.
    Und zum anderen ich sie nichtmehr mit Kleinem Waffenschein führen darf weil die Beschusszeichen dann weg sind.
    Liege ich da richtig? ?(
    Das einzige was ich machen könnte, wäre die vordersten 5mm des Laufes zu polieren, weil die noch aus Stahl sind.
    Dann siht man zumindest von vorne nen Silbernen Lauf rausglitzern. und die Laufsperre würde noch weniger auffallen.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

    2 Mal editiert, zuletzt von Schniffi (5. März 2013 um 17:02)

  • Und nochmal was exklusieves :)
    Walther PK380 Mit Laufverlängerung der Reck Miami 93F.

    Das gewinde passt perfekt und die Laufsperre ist auch die gleiche also dürfte kein problem beim schießen sein.
    Außerdem ist so die Laufsperre noch schlechter schtbar.

    Und das die Bilder in klein Cocktails sind liegt wohl daran, dass ich sie bearbeiten musste, da sie sonst zu groß wahren.
    Keinen Plan warum.