Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 428.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • "Gebraucht" sind ja alle, weil ja schon beschossen ;^)

    Das stimmt. Das Gesetz von 1939 kenne ich. Aber ich habe nichts darüber gefunden wie hoch die Anzahl der verschossenen Kartuschen beim Beschuss ist.

    "I love the smell of Napalm in the morning! [...] Smells like Victory"

  • Ok. Danke! Woher hast Du die Info?

    Aber dann wird dieser geringe Beschuss ja keine sooo großen Gebrauchsspuren hinterlassen. Es bleibt somit die Frage, ob es typische Gebrauchsspuren gibt, die darauf hinweisen das man eine SSW hat, die nicht neu ist.

    "I love the smell of Napalm in the morning! [...] Smells like Victory"

  • 3 Schuss bei Pistolen und 1 bei Revolvern. Die sind aber auch viel stärker geladen als die im Handel erhältlichen.


    Bei Revolvern immer 1 Patrone pro Patronenlager ;^)

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Luh:

    Wenn du die Waffe auseinander baust, also normal den Schlitten wie beim reinigen demontierst, dann achte auf die zwei Schienen am Griffstück hinten (vor dem Hammer an den Seite), dort sieht man nach einigem de- bzw. montieren des Schlittens deutliche Abnutzungen der Brünierung. Was normal ist, aber nur nach mehrmaligen säubern. leichte feine Kratzer in der Brünierung am Patronenlagen oder den Führungsschinen sind hingegen normal, immerhin ist das ein Stahlschlitten der auf Zink "rumreibt".

    Außerdem merkst du, wenn die Waffe noch schwergängig geht, dass sie neu ist. So war es bei meinem Ersten Modell. Die Flügelsicherung ging schwer, das repertieren des Schlittens, die Demontage usw.

    Meine Ersatzwaffe ist gut eingelaufen und es rutsch alles leichter aber auch gut. Der Ärger ist somit verflogen, da ich glaube, eine gut eingearbeitete Waffe in meinen Händen zu halten die auch funktioniert ohne Klemmer.

    Viel Spaß mit deiner Walther PK 380! :)

    PS: Was ich vergessen habe, ist das Beschussjahr! BA = 2010, BB = 2011.. ein BA Beschuss sollte einem im Jahr 2012 stutzig machen.

    !Get Rich Or Die Tryin- Walther PK 380 9mm P.A.K. : BA(2010) - Serial-No. PK104**2009!

  • Ich denke diese Staudruckschraube wurde eingesetzt, damit die PK380 AUCH mit Umarex Munition funktioniert. ;)

    Was man so liest, soll die ja nen Tick schwächer geladen sein als diverse andere Marken.

    Wäre ja blöd wenn eine Waffe aus eigener Herstellung nur mit fremden Munitionssorten funktioniert.


    Gruß K.


    Muss mich da mal einklinken :)

    Ich les hier immer wieder wie ihr über UmarexMunition schimpft...
    Nachdem ich jetzt knapp über 100 Schuß verschossen habe mal meine Meinung.

    2mal eine Zuführstörung.... da aber wohl eher die Magazinfeder schukd dran hatte :)

    Warum hier immer pauschal Umarex Zeug schlecht gemacht wird muss man wohl nicht verstehen, oder? :S

    Walther PK380, Colt Detective Special, bald mehr :thumbup:

  • Ist ja vollkommen ok, wenn du durchweg gute Erfahrungen mit Umarexkartuschen gemacht hast. Bleib dabei. We agree that we disagree - wie der diskursfähige Ami zu sagen pflegt.

    "I love the smell of Napalm in the morning! [...] Smells like Victory"

  • Warum das Umarex Zeug schlechtgemacht wird, liegt vielleicht daran, daß es eben oft schlecht gemacht ist ;)

    Wenn sich negative Erfahrungen mit einem Produkt häufen, kann das durchaus darauf hindeuten, daß es tatsächlich nicht so gut ist.

    Ich hab halt schon öfter über Probleme mit dieser Munition gelesen und daraus meinen Schluss gezogen.
    Wenn nun jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat, ist das ja schön.

    Aber wenn von 10 Benutzern 9 was Negatives und nur einer was Positives berichten, dann verlass ich mich lieber auf die 9 ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich würds auch sagen wenn die Gecos oder die RWS bescheiden sind,aber damit habe ich und vile andere User eben bessere Erfahrungen gemacht als mit den Umrex Kartuschen.
    Vor 2 Jahren waren die Muni von Uma echt noch zu gebrauchen,aber seitdem hab ich keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Wenns bei dir funktionieren freut mich das für dich,dann bist allerdings einer der wenigen die anscheinend Glück hatten eine ordentliche Charge zu bekommen.


    Gruß Andy


  • Hallo K.,

    aber wenn von Tausend Benutzern sich nur 10 ( 9 negativ ) hier im Forum melden, geht Deine Rechnung nicht auf !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Rolf,
    es ist aber Fakt,das sich genügend User über die nachlassende Qualität der Umarex Kartuschen zu Wort gemeldet haben.
    Das kann mal wohl kaum abstreiten das es anders wäre.
    Früher hab ich nur Uma und RWS geschossen, und war immer zufrieden, doch seit einger Zeit haben sie nunmal Probleme den Qualitätsstatus aufrecht zu erhalten.
    Wenn es anders wäre würd ich mich freuen, nur ist dem leider nicht so.


    Gruß Andy


  • Da haben wir es doch schon :)


    Eigentlich sollte man hier mal eine "Warum wird Umarex schlecht gemacht" Diskussion eröffnen :P


    -"Umarex muss sich anstrengen, haben nichts neues gebracht - nur die P22Q.... was soll das?!" (Beispiel dafür das man hier auf Umarex oft grundlos schimpft)

    - "Ist doch egal ob die Waffe mit Stahlschlitten beworben wurde und ihn jetzt nicht hat, die Waffe ist toll!" (Beispiel dafür das bei anderen Firmen doch öfters das Auge zugedrückt wird!)


    Aber wenn von 10 Benutzern 9 pauschal durch HörenSagen Negatives über Umarex schreiben und nur einer was Positives berichtet, dann verlass ich mich lieber auf meine Eigene Meinung statt auf die 9 die nur lauter sind :)

    Walther PK380, Colt Detective Special, bald mehr :thumbup:

  • Ja nö, dazu ist ein Forum doch da :)

    Um Erfahrungenauszutauschen und sich somit ein Bild über die eigenen Erfahrungen hinaus zu konstruieren.

    Ich kann ja nicht alles selber ausprobieren, das würde doch arg ins Geld gehen. Und wenn ich im Netz (nicht nur hier) überwiegend negative Dinge über ein Produkt lese, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Produkt auch wirklich qualitativ schlecht ist, recht groß wie ich finde :)

    Ich seh das Forum und die unterschiedlichen Berichte als eine Art "Stiftung Warentest".

    Man muss sich natürlich nicht drauf verlassen, das steht jedem selbst frei. Aber wenn sich Negativberichte häufen, dann sollte man doch überlegen dem vielleicht wenigstens etwas Glauben zu schenken :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Juhu! Meine PK380 ist gestern angekommen! Sie liegt perfekt in der Hand und sieht einfach richtig gut aus! Keine Macken, keine Abnutzungsspuren! Leider noch etwas schwergängig. Freu mich!

    "I love the smell of Napalm in the morning! [...] Smells like Victory"

  • Warum das

    "Ist doch egal ob die Waffe mit Stahlschlitten beworben wurde und ihn jetzt nicht hat, die Waffe ist toll!" (Beispiel dafür das bei anderen Firmen doch öfters das Auge zugedrückt wird!)

    Aber wenn von 10 Benutzern 9 pauschal durch HörenSagen Negatives über Umarex schreiben und nur einer was Positives berichtet, dann verlass ich mich lieber auf meine Eigene Meinung statt auf die 9 die nur lauter sind :)

    Solche Jubelperser gibt´s leider überall. Ich bin mittlerweile zu einem äusserst kritischen Kunden "gereift", der sich grundsätzlich ein eigenes Bild macht.
    Aber ich lasse da auch durchaus Meinungen von Forenkollegen mit einfliessen.

    Bei der PK 380 habe ich erst gewartet, bis sich der erste Hype gelegt hat und die ersten Erfahrungsberichte da waren.
    Trotzdem hab ich beim Kauf einen Magneten mit ins Geschäft genommen.... 8)

  • meine pk 380 ist heute angekommen geiles teil jedoch finde ich die laufsperre bzb die schraube schon sehr störend habe das video der vorstellung von mister angeschaut und konnte die da nicht sehen weiss jemand näheres ?(


    Einmal editiert, zuletzt von vatti (18. Februar 2012 um 21:57)

  • Hmmm...meine hat gar keine Staudruckschraube... :?:
    Gibt es verschiedene Versionen der Waffe am Markt?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Verschiedene Versionen nicht, aber neuere Serien sind mit einer Madenschraube ausgestattet, damit es auch mit der Umarex-eigenen, etwas schwächer geladenen Munition funktioniert.

    Und was die optisch hässliche Laufsperre und das Gewinde betrifft: Habe das bei meiner mit einer Kerze ordentlich eingerusst. Ist nun kaum mehr zu erkennen.