Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 432.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hat denn jemand schonmal ein paar Probeschüsse abgegeben ?

    Ich hab gestern mit der hauseigenen Umarex Muntion 7 Schuss abgegeben und hatte davon 3 Klemmer / Auswurfstörungen. Werd die Tage nochmal ein Mag mit Geco testen.


    Ja,

    drei Magazine (24 Schuss) Uma-Munition, keine Ladehemmung und keine Klemmer.

    Gruß,

    Rene'

  • Hallo,

    ich sage nicht das sie schlecht ist ich bevorzuge nur eben eine Rg96 das heißt nicht das sie schlecht ist!

    außerdem habe ich geschrieben das ist meine meinung jeder hat andere Geschmäcker und nein ich besitze keine aber mein Cousin hat eine und dort habe ich sie mir angeschaut und ein paar schuss abgefeuert er hat auch die Rg96 dadurch konnte ich sie nebeneinander vergleichen...

    Natürlich hast du in deinen früheren Posts mehr oder weniger die RG96 Qualität über die der PK380 gesetzt da hilft jetzt relativieren auch nicht weiter. Die RG96 klappert und wackelt in alle Richtungen - auf jeden Fall mehr wie die PK380 wo man fast nirgends Spiel hat. Die RG96 ist zudem auch eine etwas größere Waffe mit ganz andere Materialstärken.

    Wer einen gefrästen Stahlschlitten erwartet der sollte wirklich mal aufwachen. Wie teuer hätte die Waffe denn dann sein sollen? 500€??? ?(

    Was manche hier mit wilden Spekulationen um sich werfen ist schon erstaunlich. :huh: Zudem es dann noch Leute sind die die Waffe noch nichtmal selbst besitzen. :sleeping: Da werden Dinge in den Raum geworfen von schlechter Qualität, Verarbeitung und Materialschwächungen das ganze noch versehen mit der eigenen Meinung und als Fakt dargelegt....sorry gehts noch? :cursing:

    Wenn überhaupt dann können sich nur die Leute negativ wie postiv über die Waffe auslassen die sie auch wirklich besitzen! :whistling: Alle anderen sollten sich doch bitte mit IHRER persönlichen Meinung die hier in diesem Thread keinen Interessiert und alles nur noch unübersichtlicher macht zurückhalten. :thumbdown: Kein Wunder wenn es dann auf einmal wieder heisst die Waffe ist Müll nur weil einige das scheinbar aus dem Kaffeesatz gelesen haben.... ?(


    Meine PK380 ist heute auch von Schneider eingetroffen. Die Verschmutzungen an meiner Waffe waren minimal. Aussen am Schlitten ganz leicht. Innen war der ölige Film etwas schmutzig aber alles im Rahmen. Das Magazin war im oberen Bereich etwas dreckiger aber das liegt wohl nur daran weil es blank ist und dort schneller auffällt.

    Der Griffrücken klappert oder wackelt bei meiner nicht. Da muss man schon kräftig hin und her drücken damit das ganz minimale Spiel sichtbar wird. Hält man die Waffe normal in der Hand ist alles bombenfest. Ansonsten ist alles so wie im bfgguns Youtube Video.

    Was mir im ersten Moment komisch vorkam ist, dass die Laufsperre bzw. der Stahllaufeinsatz nicht genau mittig im Gusslauf ist sondern wie in dem Review hier etwas nach unten versetzt. Scheint also normal zu sein so.

    Der Abzug hat seitlich etwas spiel das stört aber in keinster Weise und wäre mir nicht negativ aufgefallen wenn es hier nicht gestanden hätte. Optische Mängel konnte ich keine feststellen. Fazit erstmal eine sehr gute Waffe auf den ersten Blick. Und jetzt warten wir brav auf den 1000 Schuss Test. 8)

  • Fazit erstmal eine sehr gute Waffe auf den ersten Blick. Und jetzt warten wir brav auf den 1000 Schuss Test. 8)

    Warum den 1000 Schuß Test abwarten?
    Die Feuertaufe wird die PK 380 für die meisten in der Silvesternacht haben.
    Schlägt sie sich gut und zeigt keine Schwächen ist doch alles in Butter.
    Wenn sie dann auch noch mit den teils extrem unterschiedlich starken Ladungen der Knallerbsen zurecht kommt umso besser.

    Wichtig ist sich ein eigenes Urteil über die gekaufte SSW zu bilden und nicht nur den 1000 Schuß "Hardcoreknallkastenfilm" dazu heranzuziehen.


  • Was manche hier mit wilden Spekulationen um sich werfen ist schon erstaunlich. :huh: Zudem es dann noch Leute sind die die Waffe noch nichtmal selbst besitzen. :sleeping: Da werden Dinge in den Raum geworfen von schlechter Qualität, Verarbeitung und Materialschwächungen das ganze noch versehen mit der eigenen Meinung und als Fakt dargelegt....sorry gehts noch? :cursing:

    Wenn überhaupt dann können sich nur die Leute negativ wie postiv über die Waffe auslassen die sie auch wirklich besitzen! :whistling: Alle anderen sollten sich doch bitte mit IHRER persönlichen Meinung die hier in diesem Thread keinen Interessiert und alles nur noch unübersichtlicher macht zurückhalten. :thumbdown: Kein Wunder wenn es dann auf einmal wieder heisst die Waffe ist Müll nur weil einige das scheinbar aus dem Kaffeesatz gelesen haben.... ?(


    Richtisch :thumbup: Gruss terracan Nebenbei erwähnt - ich hab sie und fand sie durchaus gelungen, siehe zahlreiche Posts früher..

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (15. Dezember 2010 um 19:57)


  • Warum den 1000 Schuß Test abwarten?
    Die Feuertaufe wird die PK 380 für die meisten in der Silvesternacht haben.
    Schlägt sie sich gut und zeigt keine Schwächen ist doch alles in Butter.
    Wenn sie dann auch noch mit den teils extrem unterschiedlich starken Ladungen der Knallerbsen zurecht kommt umso besser.

    Wichtig ist sich ein eigenes Urteil über die gekaufte SSW zu bilden und nicht nur den 1000 Schuß "Hardcoreknallkastenfilm" dazu heranzuziehen.

    Ja klar wird sie zu Silv zum Einsatz kommen aber da ich derzeit nur ein Magazin habe und für meine (schon Jahrelange Silvesterwaffe) P99 4 Stück werde ich wohl "etwas mehr" die P99 in Anspruch nehmen *g*. Die Aussage war eher so gemeint ich bin gespannt darauf erstmal unabhängig davon was bei rauskommt.

    Ich würde mal tippen, dass die Waffe "hält" und keine Beschädigungen eintreten aber ob sie 1000 Schuss ohne Reinigung und somit ohne Funktionsstörungen übersteht bin ich mir nicht so sicher. Ich finde beim RG96 Video merkt man am Ende dann doch schon (obwohl ohne Störungen / Beschädigungen alles überstanden), dass die Waffe nicht mehr ganz so flutscht und auch beim herumspielen irgendwie anders (dumpfer) klingt als im geputzten Zustand. Und da die RG96 etwas mehr Spiel hat und in den Dimensionen größer und gröber ist würde ich vermuten könnten zu viel Ablagerungen bei der PK380 vielleicht zu Problemen führen. Muss aber nicht und ich hoffe es auch nicht.

    Ich benutze eigentlich nur RWS Munition schon seit Jahren und dabei bleibe ich auch weil die echt zuverlässig sind.

  • Ich hab die von Schneider scheinbar hatte der keine 50er Packungen mehr ich hab 4x 25 bekommen jeweils in so ner blauen Rundbox. Von Geco steht da nix drauf nur RWS / Dynamite Nobel - Fürth Germany.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (15. Dezember 2010 um 20:34)

  • Guten Abend,
    ich hoffe,dass ich nicht gegen eine Forenregel (Schleichwerbung oder so) mit meiner etwas abschweifenden Frage verstoße?!Ich habe schon mehrfach hier im Forum etwas (positives) von der Firma Waffen Ostheimer gehört und wollte mal fragen,wie die Ware von Ostheimer bezüglich der Absenderadresse der Firma verschickt wird.Möchte mir die nächsten Tage mal einige Patronen,Signalsterne und vielleicht auch eine SSW (PK380) dort bestellen.Ich habe einen sehr neugierigen und "gesprächigen" Nachbarn,der ab und an mal ein Paket während meiner Abwesenheit für mich entgegen nimmt (finde ich auch absolut ok. so und bin ihm auch dankbar dafür).Wenn er auf dem Paketaufkleber Waffen Ostheimer oder das Wort Waffe(n) lesen sollte,dann wird er bestimmt bei uns im Haus rumtratschen,dass ich Waffen (sind ja nur SSW,die ich sammle und aus Spass damit schieße) in meiner Wohnung habe.Bei dem Wort Waffe(n) wird man doch gleich in eine bestimmt Ecke geschoben.Könnte ein freundliches Forumsmitglied,welches schon von Ostheimer Paketpost bekommen hat mal ein paar Zeilen zu deren Versandadresse auf Paketen etwas schreiben,ob da "Waffen Ostheimer" oder ähnliches drauf steht.Vielen Dank im voraus und euch noch einen schönen Abend!
    Boni :thumbup:

  • Ich habe die Gecos dieses Jahr im Oktober von Schneider bekommen, war total miese Qualität, optisch gut. Funktionalität mit der RG 96 alt und neu von Umarex nicht gegeben, nur Klemmer. Verschmutzung auch ziemlich hoch. RWS war und ist die beste Munni finde ich, schade das Ruag so geizig ist und uns auch diese Munition raubt^^.

    Gruß

    The_General

    PS: Das sollte nur ein Hinweis sein, ich will nicht vom Thema weg lenken!!!!!

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Bei Schneider zB. steht auf dem Paketaufkleber nur "Versandhaus Schneider". Allerdings steht dann drunter auch der Inhaber "Ralf Schneider". Egal was man bei Google eintippt man kommt sofort zur richtigen Seite.

    Nur weil du in so nem Shop was bestellst muss es keine Waffe sein die haben ja noch andere Dinge (Outdoor Zeugs etc.) im Sortiment.

  • Also nur mal zu der kritik wegen dem Abzug der PK 380 der scheinbar zuviel Spiel haben soll was "monki" da geschrieben hat, ich habe zwar meine noch nicht bekommen aber *An alle Röhm Fanatiker da draußen* hab gerade mal meine RG96 zur Hand genommen da hat der Abzug auch ziehmlich gutes spiel...ist bei meiner H&K P30 besser der hat sogut wie kein Spiel :thumbsup: !

    The_General: Zu der Geco Muntion als ich habe die Neuen mit Magnumzündung (Silberne Zündhütchen) würde was sagen das die RWS Qualtiät haben, wobei ich auch Eisern zu "Made in Germany" halte, funktion sowie lautstärke, verbrennung, mündungsfeuer finde ich sind gleich wie bei RWS.

  • So, ich habe mir heute mal persönlich einen Eindruck von der Waffe verschafft. War bei Frankonia in Dortmund. EC- Karte habe ich mitgenommen. Ehrlich gesagt erhoffte ich mir sogar, das die Waffe mich überzeugt. :)

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde den Preis nicht gerechtfertigt. Das soll nicht heißen, das die Waffe schlecht ist, also bitte nicht missverstehen.

    Die PK380 von Frankonia war ebenfalls ziemlich verschmutzt. Aber das hatten ja schon andere User berichtet. Fand ich nicht weiter schlimm.

    Die Pistole ist leicht (mir schon fast zu leicht...), liegt gut in der Hand. Sie ist recht ansehnlich, aber der WOW- Effekt blieb bei mir aus.
    Die Waffe macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck. Aber: ein Abzug, der alles andere als knackig ist (vielleicht auch Geschmackssache...), noch dazu seitlich deutliches Spiel hat, das hat mir missfallen. Das hat weder meine RG96, noch meine HW94, die ich mal als vergleichbare Waffen aufzähle. Meine HW94 macht insgesamt einen hochwertigeren Eindruck.

    Und genau das ist auch der Grund, warum sie noch immer bei Frankonia liegt. Würde sie 170 oder 180 Euro kosten, hätte ich sie vielleicht mitgenommen, aber nicht für deutlich mehr als 200 Euro.

    Ich sehe im direkten Vergleich zur RG96 oder HW94 keinen einzigen nennenswerten Vorteil. Und ob ein Stahlschlitten einen Preisunterschied von 100 Euro rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Je suis Charlie...

  • Genau und beim Versandhaus Schneider bestellt die gesammte Community ausschließlich Damenschuhe (oder was sollte sonst in den Schuhkartons sein).

    Was auch sonst? ... 8)

    @ fagi1977
    Die PK380 ist mit deinen genannten schon von der Größe her nicht zu vergleichen. Sie ist ein Zwischenschritt von P22 (kleiner) und P99 (größer). Zum Vergleich die RG96 ist P99 Größe. Ich persönlich finde das Gewicht eigentlich angemessen.

  • Die PK 380 entspricht von der Größe her der Walther PP, soll ja auch eine kompakte Pistole zur zivilen Selbstverteidigung sein. Das Gewicht der scharfen PK 380 entspricht dem der SSW-Version, und ist ca. 100g leichter als eine scharfe PP. Die ist allerdings auch komplett aus Stahl, bei der PK besteht das Griffstück ja aus Kunststoff.

    Um mal die technischen Daten zu vergleichen:

    Länge des Laufes:

    PP: 98mm
    PK 380: 93mm

    Länge:

    PP: 170mm
    PK 380: 165mm


    Höhe:

    PP: 109mm
    PK 380: 133mm

    Breite:

    PP: 30mm
    PK 380: 30,5mm

    Gewicht:

    PP: 660g (7,65mm) // 665g (9mm kurz) // 640g (.22 lr)
    PK 380: 560g

    Magazinkapazität:

    PP: 8 (7,65mm) // 7 (9mm kurz) // 8 (.22 lr)
    PK 380: 8 (9mm kurz) // 8 (9mm PA)

    Übrigens hätte man das Magazin auch sicher so konstruieren können das 9 Patronen passen, denn die 9mm PA ist nur 10tel mm dicker als eine 7,65mm Hülse. Aber es gibt ja Leute die originale Magazinkapazität haben wollen... ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (15. Dezember 2010 um 21:37)