Erfahrungen mit P88

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2003 um 15:07) ist von Lobo.

  • Ich bin's mal wieder...

    Ich habe bisher auf meiner Suche nach einer Gaswaffe viel pauschal-schlechtes über die Firma Walther gehört, außerdem viel schlechtes über die P 99.
    Das stellt sich mir doch die Frage, was mit der P 88 ist? Von der habe ich bisher einiges Gutes hinsichtlich der Zuverlässigkeit gehört.
    Aber auch: "[...]Uns ist jedoch
    bekannt, dass die Waffe bei voll aufmunitioniertem Magazin für
    Zuführungsstörungen berüchtigt ist. Außerdem scheint die Flügelsicherung vollständig aus Gußstahl zu bestehen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach einigen hundert Schuss zum baldigen Bruch dieses Bauteils führen dürfte." schreibt fisch von http://www.hammerheadsharkware.de/schallrauch/
    Kann das jemand bestätigen?

  • Ich habe das Teil und bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch bisher vielleicht gerade mal 80-100 Schuß damit abgegeben. Ob einem die Sicherung nach "einigen hundert Schuß" um die Ohren fliegt, kann ich nicht sagen - aber ich frage mich ernsthaft, ob es bei mir jemals so viele werden.

    Im Visier-Sonderheft "freie Waffen" stand, die P88 sei etwas munitionsfühlig. Ich habe bisher nur mit Umarex-Munition (25er Packungen und 50er-Packungen) geschossen und, wie gesagt, keine Probleme gehabt.

    Wenn Du die Waffe führen willst, würde ich allerdings eher ein leichteres Modell nehmen. Meine P88 wiegt ungeladen 962 g. Die P99 wiegt nur 656 g, die PP 606 g.
    Marcus

  • Was bedeutet denn "munitionsfühlig"? Sowas wie verschleißanfällig?
    Wegen des Gewichts habe ich keine Bedenken. Zum angucken, ab-und-zu-auseinandernehmen und für ein bißchen Sylvester-Spaß ist das eher irrelevant.
    Wie alt ist das Visier-Sonderheft? Gibt es da eine Chance daranzukommen?

  • Zitat

    Original von Tyson
    Was bedeutet denn "munitionsfühlig"? Sowas wie verschleißanfällig?

    Das heißt, daß sie nicht mit jeder Munition zuverlässig funktionieren soll. Leider stand nicht dabei, mit welcher Mun es Probleme gibt.

    Zitat


    Wegen des Gewichts habe ich keine Bedenken. Zum angucken, ab-und-zu-auseinandernehmen und für ein bißchen Sylvester-Spaß ist das eher irrelevant.

    Stimmt. Dann ist es allerdings auch nicht so wichtig, was nach "mehreren hundert Schuß" passiert. Zuverlässig sollte sie natürlich trotzdem sein, aber das ist sie auch.

    Zitat


    Wie alt ist das Visier-Sonderheft? Gibt es da eine Chance daranzukommen?

    Ist schon ziemlich alt (ca. 1997?). Ich habe es auch nicht , aber eine Zeitlang waren die Testergebnisse mal im Web abrufbar. Schau mal auf http://www.visier.de im Archiv, vielleicht hast Du ja Glück. Sonst kann man das Heft da vielleicht auch noch bestellen.


    Gruß,

    Marcus

  • Meine P88 ist eigentlich ganz gut !
    Bisher ist mir "nur" die sicherung in der Mitte gebrochen und zwei Federn haben sich verabscheidet (gebrochen).
    Sie ist allerdings schon ein bisschen älter (ca. 3J.)

    Ich bin zufrieden !!!

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • Bei den paar Schüssen werde ich es dann wohl hinkriegen, mir anständige Munition zu leisten.
    Das ich im Leben wohl keine "mehrere hundert Schuß" abgeben werde, habe ich nie so bedacht. Dann steht wohl einer P 88 nix mehr im Weg.
    Wenn aber doch jemand was gegenteiliges weiß, will ich das natürlich erfahren!

  • Zitat

    Das ich im Leben wohl keine "mehrere hundert Schuß" abgeben werde, habe ich nie so bedacht

    @ Tyson:
    Du glaubst gar nicht, wie wenig ein paar Hundert Schuss sind... .

    fogo

  • Zitat

    Original von fogo
    @ Tyson:
    Du glaubst gar nicht, wie wenig ein paar Hundert Schuss sind... .

    Du redest aber schon über Gaswaffen, oder? Bei der CO2-Pistole ist das natürlich nichts, aber bei einer Gaspistole schon eine ganze Menge.
    Wieviel geht denn an Silvester bei Dir so "durch"?

    Marcus

  • Also ich bin eigentlich nicht der Typ, der mit einer Schreckschuss rumballert. Auch zu Sylvester halte ich mich zurück. Wenn es mir allerdings in den Sinn kommt, dann geh' ich einfach mal raus und verschiesse das eine oder andere Magazin. Da kann man recht schnell mal süchtig werden... .

    Und wenn man es mal objektiv sieht: Ein Schuss ist nur ein verdammt lautes Kabummmmmmmm. Das ist im Bruchteil einer Sekunde vorbei ist und man kann es nur noch toppen, indem man noch 2 schnell aufeinanderfolgende Kabummmms abgibbt :n17: .

    fogo

  • Ich glaube aber nicht, daß ich außer an Sylvester überhaupt die Gelegenheit habe.
    In der Stadt sieht oder hört garantiert immer irgendwer, das da "jemand in der Gegend rumballert". Und ich habe auch keinen Bock auf zu engen Kontakt mit der grün/weißen Trachtengruppe.
    Und immer in nen Wald fahren, gucken ob niemand guckt und dann schnell... da hätte ich auch keine Lust drauf.


  • Hi Tyson !

    Also Ich hab mir letztes Jahr eine P88 in vernickelt mit Holzgriffschalen gekauft.
    Meinen Thread über die Kleinigkeiten, die man vieleicht etwas verändern sollte und meine \\\"Kleiner Prinz \\\" Decke hast Du ja schon gesehen *gr**gr*
    Jetzt nach Silvester und ca. 80 Schuß später kann ich mich nur selbst zum kauf dieser Waffe beglückwünschen.:n12:
    Im gegensatz zu meiner Reck Government hatte die P88 keine einzige ladehemmung und das bei der eisigen Kälte (-11 Grad C)
    Außerdem bin Ich der Meinung, daß das relativ hohe Gewicht (960gr ungeladen) ein eher \\\"Wertiges\\\" Gefühl vermittelt .Und wer sich vor den ca. 70.-DM für ein Schulterholster nicht scheut, kann die Pistole sogar den lieben langen Silvestertag mit sich herumtragen, ohne überhaupt von den ca. 1Kg (geladen) kenntnis zu nehmen. (:)
    Lange rede kurzer Sinn.... :confused2:

    Wenn Dir das Design der P88 gefällt, würde ich mich an Deiner Stelle nicht vom Gewicht oder irgendwelchen Stories über Gußstahl vom Kauf abhalten lassen! *gr**gr*

    Gruß Sig

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

  • Das ist mal ein Text nach meinem Geschmack: Etwas eher, und ich hätte die P88 schon gekauft.
    Allerdings schwanke ich zwischen P88 und P99, und die Posts hier über evtl. verbesserte P99 machen mir Mut. Die find ich nämlich noch besser...
    Also werde ich noch etwas abwarten.

  • Zitat

    Also werde ich noch etwas abwarten


    und dich dann ärgern das du die P 88 nicht schon eher gekauft hast. Die ist nämlich wirklich gut.
    Und zu Silvester mit -12°C kann ich nur sagen: nie kalte Finger gehabt, die P88 verträgt schon einiges
    ( ca. 3,5 Schachteln á 25 Schuß) und Ladehemungen und sowas - was ist das? - ich nicht kennen.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Klar, aber so bald ich sie mir gekauft habe, höre ich hier, daß es jetzt eine überarbeitete P99 gibt, die genauso zuverlässig ist. Dann beiße ich mir ja in den ...
    Die P88 ist nämlich bloß zweite Wahl nach der 99. Und zwar mit Abstand. Darum gucke ich, wie sich das mit dem Hahn an der 99 entwickelt. Habe bis Sylvester ja noch etwas Zeit...

  • Habe meine P88 seit fast zwei Jahren, und mit ihr über 200 Schuss verschossen! Habe keinerlei Probleme mit ihr gehabt, keine Ladehemmung oder sowas! War meine erste! Ich liebe diese Waffe!
    Setze auch noch ein Bild von meiner P88 rein! Die wurde von Umarex bei einer Reperatur so "modifiziert"!
    Die P99 hat mich damals beim Kauf nicht so angesprochen! Zu viel Plastik! Wenn ich mich mal mit der Verteidigung muss, und das Magazin ist leer, werde ich mich an den Spruch erinnern, dass jede Waffe zwei Enden hat, und mit der P88 kann man aufgrund ihres Gewichtes gut zuschlagen!
    Gruß Germi

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (5. Juni 2002 um 21:53)

  • Ich finde auch das die P88 ein astreines Gerät ist.
    Bis jetzt hat meine nach 4 Jahren noch nicht einmal Probleme gemacht.
    Ich kann sie nur empfehlen und das Design ist auch genial.
    :huldige:

    Also: kaufen!

    Gruß snoop

  • Zitat

    Original von snoop

    Also: kaufen!

    Gruß snoop

    Zitat

    ja doch... sobald wie möglich sogar... nur muss eben dringend eine vernickelte sein.... :cry:
    :crazy2:

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • ...wer mich nicht kennt! Deswegen will ich mal wieder alte Themen aufrollen.

    Also: Bei meiner P88 (Nochmals 1000 Dank an OS) ist mittlerweile auch der Sicherungshebel kaputt. Das Innengewinde hat sich zu Staub verflüchtigt. Werd mir demnächst mal einen neuen holen. Ansonsten ist das Teil tiptop i.O.
    Wegen dem Gewicht mag ich sie sogar lieber als meine RG96, weil die P88 somit besser in der Hand liegt. Zur Selbstverteidigung finde ich sie eher ungeeignet. Dafür sollte man sich dann irgendeine kleine Plastikwaffe oder einen Revolver holen, wenn überhaupt eine Schreckschuss!

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene