Beiträge von Tyson

    Zitat

    Original von TheNameless7739
    Naja, etwas mehr als "Fussvolk" waren die Samurai schon.

    Das stimmt auf jeden Fall.

    Zitat

    Wenigstens müssen wir uns nicht umbringen wenn unsere Regierenden **** isse bauen! :lol:

    Das wiederum greift etwas zu kurz. Gerade da das Verhältnis Samurai - Herr nicht war wie in Europa.

    Wie war das noch beim Seppuko (besser bekannt, wenn auch fälschlich, als Harakiri)?
    Rechts unten in den Bauch, zum Brustbein ziehen, dann nach links unten und möglichst noch wieder rüber zum Ausgangspunkt.
    Wer das hinbekommt, war eh schon ein Guter, find ich. Und dann noch mit nem Katana... Hut ab!
    Die restliche Zeremonie (sich gründlichst waschen, Gedicht schreiben, auf ein weißes Tuch und Richtung Kaiserpalast gewandt) bekomme ich leider nicht mehr ganz zusammen.
    Aber gerade wegen solcher Egenheiten finde ich die ältere japanische Kultur wahnsinnig interessant.

    Habe übrigens herausgefunden, daß jeder Dolch mit einer Klinge Tanto genannt wird, wenn er kürzer als ein "Shaku" ist. Aber fragt nicht, was das nun wieder ist...

    Zitat

    Original von edbru

    Lifetime Guarantee ist ja eine schöne Sache aber ich hab da irgendwie leise Zweifel. Wessens Leben lang? Meines, des Messers, des Herstellers?
    Und meinem Verkäufer ist diese Garantie sicher auch Schnuppe also muß ich direkt zum Hersteller.
    Aber wenn es klappt, ist es wohl ne schöne Sache.
    Gerade Tauchermesser sind ja schnell weg.

    Also, wenn die Garantie so lang ist wie mein Leben, reicht mir das völlig... (:)
    Ansonsten: bei Firmen wie Zippo oder Buck hätte ich nicht gerade Angst, das sie in den nächsten 2 Jahren (so lange habe ich ja eh Garantie. Alles darüber ist Bonus...) Pleite gehen. Ist halt eine Image-Sache.
    Und was die Zippos angeht, glaube ich, muß man zu irgendeinem "Authorized Dealer" (egal welcher) und der regelt das dann mit einschicken und Ersaz u.ä., wahrscheinlich beim Importeur.
    Wie das aber mit Garantie bei Verlust ist, weiß ich nicht. Sonst würde ja jeder zweite sagen "Oh, ich habe mein Messer verloren" und verscheuert das Ersatzmesser bei eBay...

    Oha, da ist man kaum ne Rund Minigolfen, schon hat man zig antworten...

    Also, der Reihe nach:
    Einen Tauchladen zu finden sollte nicht schwerfallen, da ich direkt an der Ostsee wohne (dieses Posting entseht ca. 500m Luflinie vom Wasser). Ich wollte mich nur vorher bei Leuten umhören, die keinen Umsatz machen müssen.

    Das Buck ist natürlich cool. Zwar merkwürdige Optik, aber mal was anderes. Und die Lebensgarantie... Sehr nett. Aber der Preis...

    Ansonsten dachte ich an sowas wie das Böker Orca (auch auf der http://www.roedter-messer.de/Tauchermesser.htm -Seite), zumindest von der Art her. Feststehende Klinge, nicht mehr als 11 oder 12 cm -ist sonst so Rambo-mäßig- mit Wellenschliff, Seilkapper, fertig. Aber erst recht nicht zu dem Preis!

    Und wieder ein Betreff, dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist.

    Ich suche nach einem Tauchermesser. Sind hier vielleicht Taucher, die mir ihre Erfahrungen mit dem einen oder anderen Hersteller schildern können? Was sind sinnige Features, was Unsinn?

    Ich warte auf Tipps!

    TYSON

    PS: Bin erstens Tauchanfänger und zweitens Student, also bitte keine Links zu handgeschmiedeten kompletttitan Supermessern. Außer, die werden verschenkt...

    Kennt jemand ein Lexikon oder Kompendium oder was auch immer für scharfe Kurzwaffen und deren Munition?
    Mir ist auch egal ob digital, online oder gedruckt.
    Irgendwas, wo drin steht, welche Waffen was verschießen, und worin sich die verschiedenen Munitionen unterscheiden.

    Ich oute mich ja nur ungern als unwissend, aber kann mir jemand sagen, wofür das "ACP", z.B. in "Cal. .45 ACP", steht?

    Und wo ich gerade dabei bin: Gibt es eine Art Munitions- und Waffen-Nachschlagewerk (online, digital oder gedruckt)?

    Mir ist da noch was zum Hammer der P99 eingefallen (ich bin immer etwas langsamer...):
    Die PAK-Version ist doch mit der scharfen ziemlich identisch. Kann man da nicht den Hammer der originalen für die Schreckschuss nehmen? Der wird doch wohl stabil genug sein.
    Und Zusatzfrage: wenn es nicht schon an der Technik scheitern sollte, wie sieht's dann rechtlich aus? Braucht man für Teile einer scharfen Waffe auch eine WBK?

    Ich habe da mal eine Frage zum Testkriterium "Präzision":
    Wie ermittelt ihr das?
    Durch Schießen, ist mir schon klar. Aber die Abweichungen hängen doch in ganz enorm hohen Maße von den Fähigkeiten des Schützen ab, oder sehe ich das falsch?
    Ich unterstelle den Testern ja nicht, daß sie mit den Waffen nicht umgehen können, aber ich fände es sehr viel besser -da aussagekräftiger- wenn mit fest eingespannter Waffe geschossen würde. Was dann abweicht, entspricht der Streuung der Waffe.
    Alle anderen Test beziehen meiner Meinung nach zu sehr den Schützen mit ein. Fazit des Tests soll ja nicht sein "XXX kann sehr gute Ergebnisse damit erzielen" sondern "Diese CO2-Pistole ist objektiv sehr präzise" (oder auch nicht).
    Der einzige Test, bei der mit eingespannter Waffe geschossen wurde, ist der der Anics 3000. Wäre es nicht möglich, das bei den anderen Tests nachzuholen (oder zumindest bei neuen Tests zu berücksichtigen)?