geschwindikeitsmessung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2002 um 17:30) ist von Marcello.

  • hab da mal eine frage

    sagt mal ich sehe nirgends mal was über messungen der vo der waffen
    das wäre mal was das alle interesiert und angeht
    denn in den katalogen wird auch immer schön geredet
    mich würde mal interesien wie stark mannsche x beliebiege waffe ist die mancher von uns zuhause hat
    da ich leider aus unserem paintball verein raus bin
    (da mussten wir immer vor wettkämpfen die geschwindikeit messen) habe ich nicht mehr die möglichkeit zu messen was meine waffen briengen
    auch besitze ich nicht alle waffen die der ein oder andere zu hause sein eigen nent

    das wäre mal ein schöner testbericht oder wenn eine waffe getestet wird gleich mal messen oder einen beschustest machen
    wie zu beisspiel:
    was pasiert mit einer vollen coladose
    wie tief geht der schuss in knette /gelantine oder so
    was pasiet mit meinem finger vor dem lauf wenn ich ihn nicht wegnehme
    war nur ein witz nicht zur nachahmung empfohlen *gr*
    oder ein schussbild auf 10,20und 30 meter

    na findet ihr die idee gut oder habt ihr angst :cry: das ihr von eurer waffe enttäucht seiht

    ps:schreibt mal was dazu will eure meinung lesen:new2:

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Hallo

    ja des is ganz leicht mit der geschwindigkeit.

    da gibts eine einfache methode des zu testen, lieber bub.

    du hältst dir die luftfruckwaffe ans ohrläppchen und schiesst ( tut nicht weh , höchstens wie ohrring stechen).
    wenns durchgeht is s gute, wenn net dann halt a langsame.
    ausserdem kannst du dich mit diesem einfachen ohrtest als sportschütze outen. jeder sieht gleich: wow der hat sicher gute luftdruckwaffen daheim.
    das wird der neue trend wenn piercing out is, cool ne ? ich hab selber scho beide ohren gelocht!!!!!!

    Servus !!!!!!!!!!

    Gusnepp!


    ( bitte das oben geschrieben nicht so für voll nehmen, das ist natürlich Schmarrn , aber bei kettner und frankonia kann man sich diese V 0 -messgeräte kaufen.sind aber recht teuer)

    cu dann

  • ... dürfte vor allem sein, dass diese Angaben in (nahezu) jeder Anleitung und Beschreibung zu finden sind. Okay, minimale Abweichungen wird es immer geben...

    Was ich interessanter finde, ist die Tatsache, dass ich seit der 3. Klasse nicht mehr soooo viele Rechtschreibfehler gesehen habe. Waren die Absicht?

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Also, cal50 hat nicht unrecht: sowas WÄRE mal interessant !
    ICH hab z.B. vor, am nächsten wieder trocknen und wärmeren weekend in meinem Garten (befriedet, NICHT einsehbar usw. usw. !) mal meine neue Beretta statt auf die übliche "10m"-Distanz mal auf 15 und 20 (!) m zu "testen" ! Ob sie da noch eine Zielscheibe freihändig und vor allem aufgelegt noch eingermassen akzeptabel trifft ! Solche Sachen reizen mich persönlich sehr. Die Grenzen von techn. Geräten abstecken sozusagen. Denn dass ich auf 10 m gut das "Schwarze" treffe, hab ich nach spätestens 5 Trommeln ja nun erfahren. Nun will man natürlich die Schwierigkeiten etwas erweitern.
    Ähnliches dann von anderen "usern" mal zu lesen wäre schon toll ! Natürlich ohne "Jägerlatein", "Berichte" von CO2-Pistolen die auf 100 m `ne Streuung von 1 cm aufweisen bei -10 Grad Celsius sind dabei natürlich für die vielzitierte Katz`....

    thommios

    :direx:

    stay hungry - think positive

  • Wir hatten mal eine Tabelle mit ca. 30 getesteten Waffen. Da die Unterschiede aber nur mininal waren, kann man das in 2 Sätzen zusammenfassen:
    Fast alle Co2-Pistolen erreichten nicht die angegebene Vo. Am schwächsten waren die 4" er:
    CP99 etc, Dann kamen alle anderen, und ganz vorne wraen die Gamos.
    Fast alle Luftgewehre hielten die angegebene Vo ein. die meisten übertrafen diese sogar.

    Da es aber auch bei gleichen Waffen Unterschiede gab, haben wir die Tabelle wieder rausgenommen.

    Interessant ist es eigentlich nur bei Waffen die dazwischen liegen, wie Drulov, IJ61 - und die haben wir ja auch gemessen (Drulov >140 bzw. 160 mit Flasche, IJ61 ~150Vo).


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Was ich interessanter finde, ist die Tatsache, dass ich seit der 3. Klasse nicht mehr soooo viele Rechtschreibfehler gesehen habe. Waren die Absicht?

    warst wohl lehrer ? bist dann aber aus der schule geflogen weil du immer alle verbessern mustest

    nims nicht persönlich aber es geht um das thema und nicht um die fehler die mancher von uns macht (vorallen ich :crazy2: )
    schreib doch mal deine meinung dazu

    dann hab ich dich auch zum:n20: fressen gern

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Zitat

    Original von Gunsepp

    du hältst dir die luftfruckwaffe ans ohrläppchen und schiesst ( tut nicht weh , höchstens wie ohrring stechen).
    wenns durchgeht is s gute, wenn net dann halt a langsame.
    ausserdem kannst du dich mit diesem einfachen ohrtest als sportschütze outen. jeder sieht gleich: wow der hat sicher gute luftdruckwaffen daheim.
    das wird der neue trend wenn piercing out is, cool ne ? ich hab selber scho beide ohren gelocht!!!!!!

    Und zeitgleich kann man mit der Methode auch noch die Lautstärke messen.

    LST0

    PS:

    Ich lach mich schebbich

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Doc
    du kannst aber auf die weise nur die lautstärke des sich lochen lassenden individums messen, und selbst diese messung wird durch den "schrei" verfälscht. Die waffenlautstärke lässt sich nicht ermitteln, bzw das individum wird vor der bekanntgabe den Schützen niederschlagen so das er diese Information nicht entgegennehmen kann.

    Druckluft: Walther Jaguar S

  • Zitat

    Original von BigBass
    Doc
    du kannst aber auf die weise nur die lautstärke des sich lochen lassenden individums messen, und selbst diese messung wird durch den "schrei" verfälscht.

    Falsch:

    Das Individuum wird schreien - geb ich dir recht.

    Ich empfehle folgendes Verfahren:

    Stoppuhr in die linke Hand, Waffe in die Rechte (oder umgekehrt).

    Schiessen und gleichzeitig Stoppuhr starten.
    Stoppuhr wieder stoppen, wenn das 'Klingeln / Pfeifen' im Ohr aufgehört hat.

    Habe es selbst bereits mehrfach probiert.

    Falls Imnteresse besteht, kann ich die Tabelle für meine Waffen ja hier posten.

    Die Form wäre etwa:

    Waffe Klingelzeit Lochdurchmesser
    CP99 17 sec 4,758 mm

    Ausgenommen natürlich meine HW35 - meine Arme sind nicht lang genug.

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Zitat

    Original von Gunsepp
    na seht ihr was man mit diesem ohrtest alles anstellen kann, hab ich euch wieder auf eine idee gebracht!

    gunsepp!!!!

    Viel Zeit bleibt uns für den Blösinn nicht meht - dann verschiebt uns Harry wieder :lol:

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • das war nicht schlecht was ich da lessen konnte
    wuste nicht das da eigentlich so kleine schwankungen drin sind
    dachte man wird richtig fett angelogen
    :n12: ein brost drauf

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Hallo Cal - nette Frisur :))


    Damals gab es oft "Böses Blut", da manche nicht mit den Leistungen zufrieden waren. Ausserdem ist es auch ziehmlich aufwändig jede Waffe zu testen, selbst wenn ich nur meine eigenen alle messen wollte....darum wird es nur noch sporadisch gemacht, oder wenn eine spürbar aus dem angegebenen Rahmen fällt.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hallo Cal - nette Frisur :))


    das glaube ich dir gerne
    hate auch schon so viele waffen und habe sie wieder weggegeben heute könnte ich mir in den ars.. beissen aber ich brauche immer wieder was zu spielen

    was mich noch interesiert ist wie stark manche matchwaffen sind
    und in wie fern sie was zum fieldtarket schiessen taugen:shoot1
    oder wer alles sollche events schiesst
    sowie erfahrungswerte

    na wäre das mal was

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Das so eine Übersicht interessant ist, finde ich auch.
    Aber hat sie auch eine Aussagekraft? Kann man direkt ableiten, nach dem Motto "10m/s weniger bedeutet auf 10 m 5 cm mehr Streuung".

  • Moin,

    10m/s mehr oder weniger sind bei den Co2's in der Durchschlagskraft spürbar, sonst eigentlich nicht. Da ist Gleichmässigkeit eigentlich wichtiger, aber das ist ja leider nicht gerade die Domäne des Co2-Antriebs, jedenfalls nicht ohne aufwändige techn. Spielereien.

    Trotzdem sind die Funwaffen erstaunlich treffsicher, egal ob 110 oder 130m/s.

    @Cal
    So viele Matchgewehre sind mir leider noch nicht untergekommen. Von denen die ich ausprobieren konnte, kann ich aber sagen daß diese alle "sehr hart" an den 7,5J lagen ;)
    Dabei handelte es sich hauptsächlich um Federdruck-Systeme, die sich zw. 175-x30m/s "bewegten"!
    Einen Ruf als "besonders stark" geniessen dabei vor allem die Diana75 und das Suhl 312.

    Beim FTS kann sowas aber auch "in die Hose gehen" - da diese vor Benutzung, wie beim Paintball, gemessen werden...

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Ich glaube dunkel in Erinnerung zu haben (mal gelesen) das MatchLuftpistolen mindestens 140 oder 145 m/s bringen müssen, da darunter keine stabile Flugbahn des Diabolos gewährleistet wäre.