Testkriterium "Präzision"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2002 um 10:53) ist von Harry.

  • Ich habe da mal eine Frage zum Testkriterium "Präzision":
    Wie ermittelt ihr das?
    Durch Schießen, ist mir schon klar. Aber die Abweichungen hängen doch in ganz enorm hohen Maße von den Fähigkeiten des Schützen ab, oder sehe ich das falsch?
    Ich unterstelle den Testern ja nicht, daß sie mit den Waffen nicht umgehen können, aber ich fände es sehr viel besser -da aussagekräftiger- wenn mit fest eingespannter Waffe geschossen würde. Was dann abweicht, entspricht der Streuung der Waffe.
    Alle anderen Test beziehen meiner Meinung nach zu sehr den Schützen mit ein. Fazit des Tests soll ja nicht sein "XXX kann sehr gute Ergebnisse damit erzielen" sondern "Diese CO2-Pistole ist objektiv sehr präzise" (oder auch nicht).
    Der einzige Test, bei der mit eingespannter Waffe geschossen wurde, ist der der Anics 3000. Wäre es nicht möglich, das bei den anderen Tests nachzuholen (oder zumindest bei neuen Tests zu berücksichtigen)?

  • Hi Tyson,

    da nicht alle Tests von "uns" (Co2air) sind, und von "uns" auch nur ich (und TPO) bisher die Möglichkeit hatte eingespannt zu schiessen, ist das nicht so einfach ;)
    Da ausserdem von mir in Zukunft auch keine/kaum Kurzwaffentests mehr kommen werden, wird es noch schwieriger...
    Aber die Abweichungen z.b. innerhalb der Umarex-Baureihe sind schon so minimal und ausserdem einer gewissen Serienstreuung unterlegen, daß man da schon kaum noch Unterschiede feststellen kann, ausser in den div. Lauflängen 4" 5" 6" und 8".
    Aber vielleicht wird ja der eine oder andere Testautor in Zukunft mehr darauf eingehen, soweit möglich.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-