Wo gibts Tauchermesser?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2002 um 12:28) ist von Brer Fox.

  • Und wieder ein Betreff, dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist.

    Ich suche nach einem Tauchermesser. Sind hier vielleicht Taucher, die mir ihre Erfahrungen mit dem einen oder anderen Hersteller schildern können? Was sind sinnige Features, was Unsinn?

    Ich warte auf Tipps!

    TYSON

    PS: Bin erstens Tauchanfänger und zweitens Student, also bitte keine Links zu handgeschmiedeten kompletttitan Supermessern. Außer, die werden verschenkt...

  • geh mal auf http://www.rangershop.de, klick auf "Deutsch", dann klick auf "Shop" und gib dann in die Artikelsuche folgende Nummer ein: 1530508
    Nun müsste dir das Tauchermesser "Frogman" angezeigt werden. Kostet 17¤ und ist sogar in wenigen Tagen frei Haus geliefert :)
    Das ist aber auch das einzige echte Tauchermesser bei dem Versand :))

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen...
    Kannst ja morgen einfach mal in nen Taucherladen gehen und dich mal kundig machen. In jeder größeren Stadt gibts einen. Selbst bei mir in Aachen und das obwohl die nächste vernünftige Tauchmöglichkeit erst der Rursee in der Eifel ist. Und das ist nochmal ne ganze Ecke... :))

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • ein recht preiswertes Messer,
    etwas, das mehr "Aussieht"
    und wenn ich runter müsste, würde ich mir das Buck Tiburion mitnehmen.
    Sieht zwar nicht nach jedermanns Geschmack aus und ist wirklich recht teuer, ersetzt aber einen kleinen Werkzeugkasten.
    In den seltensten Fällen wirst Du es nämlich gegen Haie oder feindliche Agenten einsetzen. :n2:
    Und anbinden würde ich es mit einem stabilem Faden. Wenn es in den Sand fällt, isses sonst sofort weg.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • edbru
    du hast die falsche adresse fürs "buck" gepostet!

    hier die richtige adresse...

    soweit ich weiß gibt buck grundsätzlich eine lebenslange garantie auf seine messer. genau wie zippo mit seinen feuerzeugen. solltest du mal dein messer verlieren, dann kriegst du ein neues. sicher bin ich mir allerdings nicht. hat mir mein deutsch-lehrer vor 4 jahren erzählt, weil der selber eins hat.

    mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • sorry für den falschen Link. :confused2:
    Irgendwie ist mir Win langsam in die Knie gegangen.
    Erst konnte ich keinen rechten Mausklick und musste abtippen - natürlich mit Fehlern.
    Dann ging kein emailbeantworten mehr und dann wollte er nicht mal runterfahren.
    Sowas störrisches Etwas!

    Lifetime Guarantee ist ja eine schöne Sache aber ich hab da irgendwie leise Zweifel. Wessens Leben lang? Meines, des Messers, des Herstellers?
    Und meinem Verkäufer ist diese Garantie sicher auch Schnuppe also muß ich direkt zum Hersteller.
    Aber wenn es klappt, ist es wohl ne schöne Sache.
    Gerade Tauchermesser sind ja schnell weg. Im Wasser kann man auch größere Dinge leicht verlieren.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Oha, da ist man kaum ne Rund Minigolfen, schon hat man zig antworten...

    Also, der Reihe nach:
    Einen Tauchladen zu finden sollte nicht schwerfallen, da ich direkt an der Ostsee wohne (dieses Posting entseht ca. 500m Luflinie vom Wasser). Ich wollte mich nur vorher bei Leuten umhören, die keinen Umsatz machen müssen.

    Das Buck ist natürlich cool. Zwar merkwürdige Optik, aber mal was anderes. Und die Lebensgarantie... Sehr nett. Aber der Preis...

    Ansonsten dachte ich an sowas wie das Böker Orca (auch auf der http://www.roedter-messer.de/Tauchermesser.htm -Seite), zumindest von der Art her. Feststehende Klinge, nicht mehr als 11 oder 12 cm -ist sonst so Rambo-mäßig- mit Wellenschliff, Seilkapper, fertig. Aber erst recht nicht zu dem Preis!

  • Zitat

    Original von edbru

    Lifetime Guarantee ist ja eine schöne Sache aber ich hab da irgendwie leise Zweifel. Wessens Leben lang? Meines, des Messers, des Herstellers?
    Und meinem Verkäufer ist diese Garantie sicher auch Schnuppe also muß ich direkt zum Hersteller.
    Aber wenn es klappt, ist es wohl ne schöne Sache.
    Gerade Tauchermesser sind ja schnell weg.

    Also, wenn die Garantie so lang ist wie mein Leben, reicht mir das völlig... (:)
    Ansonsten: bei Firmen wie Zippo oder Buck hätte ich nicht gerade Angst, das sie in den nächsten 2 Jahren (so lange habe ich ja eh Garantie. Alles darüber ist Bonus...) Pleite gehen. Ist halt eine Image-Sache.
    Und was die Zippos angeht, glaube ich, muß man zu irgendeinem "Authorized Dealer" (egal welcher) und der regelt das dann mit einschicken und Ersaz u.ä., wahrscheinlich beim Importeur.
    Wie das aber mit Garantie bei Verlust ist, weiß ich nicht. Sonst würde ja jeder zweite sagen "Oh, ich habe mein Messer verloren" und verscheuert das Ersatzmesser bei eBay...

  • äh, zu Buck's Lifetime Guarantee:
    Sie garantieren für die Lebenszeit des Käufers auf Material- und Fabrikationsfehler der Messer.
    Zu Verlust hab ich nix gefunden, könnte mir das aber als einmalige Kulanz gut vorstellen.

    zum Preis:
    kann ich verstehen: was nützt einem die längste Garantie, wenn man das Messer JETZT braucht.
    Und "jetzt" ist genau der Zeipunkt, wo eigendlich immer Zahltag sein müßte. :cry:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Tyson,

    ich habe Deine Frage erst jetzt entdeckt und kann Dir noch folgendes Messerchen empfehlen:

    Auch wenn ich sonst nichts von der Firma Böker halte, aber hier haben die mal was vernünftiges entwickelt. Der Stahl, ursprünglich für den taktischen Folder von Heckler&Koch entwickelt, ist extrem rost- und salzwasserbeständig, was ja bei einem Tauchermesser sehr wichtig ist. Übertroffen wird das Böker Orca nur von den Mission Knives (MPK etc.) aus Titan - allerdings dann auch im Preis(ca. 1000Euro). Das Orca mit multifunktionaler Kunststoffscheide liegt im Handel bei ca 200 EURO - ich habe bei ebay mal eins für 200 Märker ersteigert und zur Zeit öfters mal welche für 130 EURO gesehen.
    Mittlerweile gibt es das Orca bei Böker in drei Versionen, wobei das Beluga für 155 EURO auch noch ganz interessant ist.

    Schau Dir einfach mal folgende Seite an:

    http://www.boker.de/artikel.asp?ProductType=Orca

    Ciao

    Brer Fox

    PS: Habe gerade beim Durchlesen gesehen, daß Dir das Orca zu Rambomäßig ist, also solltest Du Dir mal das Beluga anschauen !!

  • Ich mache viel im Outdoor-Bereich und habe bisher die besten Erfahrungen mit MAGNUM-Messern gemacht ( rein zufällig ein Taschenmesser von denen am Gürtel... Warum nur?).

    Ich weiss nicht, ob die eine Homepage haben, aber irgendwo in den Waffenläden werden Kataloge von denen Ausliegen. Die haben auch Spyderco und so unter vertrag. Haben sehr gute Tauchermesser dabei.

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Zitat

    Original von TheNameless
    Ich weiss nicht, ob die eine Homepage haben, aber irgendwo in den Waffenläden werden Kataloge von denen Ausliegen. Die haben auch Spyderco und so unter vertrag. Haben sehr gute Tauchermesser dabei.

    Dir kann geholfen werden : http://www.boker.de !!

    Die Preise darfst Du allerdings nicht Ernst nehmen. Mein Tip, wenn Du Interesse an einem Messer aus dem Katalog hast (kommt übrigens kostenlos ins Haus), dann frag mal im MesserForum : http://www.messerforum.net . Bis zu 25 % Preisnachlaß sind da meistens noch zu machen :crazy2:

    Ciao

    Brer Fox