Was ist ein "Tanto"?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2003 um 17:59) ist von Der Landvogt.

  • Tja, was soll ich zu dem Betreff noch sagen?
    Ich wüßte halt gerne, was das "Tanto" bedeutet, daß mir im Zusammenhang mit Messern immer wieder begegnet.
    Also, wer weiß es?

  • Viel weiss ich auch nicht. Bin auch über den Begriff gestolpert und hab mich etwas kundig gemacht:
    Tanto ist das kürzeste Samuraischwert überhaupt.
    Tan -> sehr kurz, To -> Schwert.
    Eigendlich ist es ein größeres Kampfmesser mit einer speziellen Form und wurde von den Samurai meist hinter dem Rücken getragen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ja, die "Tanto Klappmesser" beziehen sich wirklich nur noch auf diese Klingenform, wo die Klingenspitze nicht abgerundet, sondern im Winkel schräg gerade abgeschliffen ist.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • klar, mit nem Katana wärs zu umständlich, sich den Magen aufzuschneiden. Und dieses wurde wiederum genommen, um den in Schande gefallenen anschliessend mit einem Hieb zu enthaupten.
    So wurde wenigstens teilweise seine Ehre wiederhergestellt.
    Klingt grausam und war es sicher auch.
    Nach dem Glauben der Samurai (oder dem japanischen Glauben) saß die gesamte Lebensenergie in der Mitte (dem Magen) des Menschen.

    Aber vorzugsweise wurde das Tanto zur Unterstützung verwandt, um dem Gegner den Bauch aufzuschlitzen. Das war auch ehrenvoller.

    Heute sind die Dinger zum Glück nur noch schön (jedenfalls in Eu).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wie war das noch beim Seppuko (besser bekannt, wenn auch fälschlich, als Harakiri)?
    Rechts unten in den Bauch, zum Brustbein ziehen, dann nach links unten und möglichst noch wieder rüber zum Ausgangspunkt.
    Wer das hinbekommt, war eh schon ein Guter, find ich. Und dann noch mit nem Katana... Hut ab!
    Die restliche Zeremonie (sich gründlichst waschen, Gedicht schreiben, auf ein weißes Tuch und Richtung Kaiserpalast gewandt) bekomme ich leider nicht mehr ganz zusammen.
    Aber gerade wegen solcher Egenheiten finde ich die ältere japanische Kultur wahnsinnig interessant.

    Habe übrigens herausgefunden, daß jeder Dolch mit einer Klinge Tanto genannt wird, wenn er kürzer als ein "Shaku" ist. Aber fragt nicht, was das nun wieder ist...

  • viel besser bekomme ich das auch nicht erklärt.
    Es gibt verschiedene Beschreibungen, die ich aber nie richtig konzentriert zuendelesen konnte.
    Bekomme richtiggehend Bauchscmerzen dabei (kein Witz). Irgendwie stelle ich mir das vor und dann ists wieder aus.
    Aber bis zum Brustbein ist mir neu.
    Herbe ist auch, daß nicht einfach irgendwer die Enthauptung vornehmen darf, sondern nur ein guter Freund oder Verwanter.
    Und der Verurteilte darf auch mit keinem Muskel im Gesicht Schmerzen zeigen, soll die Ehre vollständig wiederhergestellt werden.
    Was ich nicht gefunden habe war die "Erfolgsquote". Sicher haben das nicht alle geschafft oder sind nach hinten umgekippt.
    Ja, ist schon sehr interessant, wobei das ja nur ein "Highlight" der japanischen Kultur ist.
    Auch existieren da viele Klischees.
    Zum Beispiel war der Samurai gar nicht so ein superedler Kämpfer.
    Eigendlich war das nur Fussvolk, sowas wie hier (im allerweitesten Sinne) die Knappen oder besser Infantrie, die weder ein Pferd noch Besitz hatten. Allerdings waren sie schon mehr wie das normale Volk, das nicht kämpfen durfte.
    Die eigendlichen "Ritter" waren die Kamamoto mit Pferd und Besitz.
    Na ja, führt wohl zu weit...

    Shaku ist ein jap. Längenmaß und entspricht ca 30cm.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Naja, etwas mehr als "Fussvolk" waren die Samurai schon. Aber warum so ein Aufhebens darum? Söldner gab's bei uns auch! Das waren dann die sogenannten "Breschenschläger", die mit Sax, Flamberge oder Kriegs-Sichel Schneisen in die gegnerische Linie schlugen.

    Aber wir sind ja nur dumme Europäer die davon keine Ahnung haben...

    Wenigstens müssen wir uns nicht umbringen wenn unsere Regierenden **** isse bauen! :lol:

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Zitat

    Original von TheNameless7739
    Naja, etwas mehr als "Fussvolk" waren die Samurai schon.

    Das stimmt auf jeden Fall.

    Zitat

    Wenigstens müssen wir uns nicht umbringen wenn unsere Regierenden **** isse bauen! :lol:

    Das wiederum greift etwas zu kurz. Gerade da das Verhältnis Samurai - Herr nicht war wie in Europa.

  • Auf folgender Seite im Messerforum sind alle Klingenformen mit Bild beschrieben:

    MesserForum.net

    Hier schon/noch einmal ein Bild (beim MesserForum entliehen) von einer Tanto Klinge, die sowohl bei einem feststehenden als auch Klappmesser vorkommen kann:

    Es heißt so schön: Mit einer Tanto Klinge bekommt man auf Grund der Klingengeometrie jedes Auto auf - allerdings durchs Blech :)):))

    Ciao

    Brer Fox

  • die klinge sieht anders aus
    sie ist etwa23cm lang
    die spitzeist nicht eckig sondern abgerundet
    es ist scharf wie eine rasierklinge und hat in dem schliff eine welle
    oberhalb der welle ist derstahl weicher unterhalb hährter
    falls du for hast dir eins zu kaufen empfehle ich dir ein echtes aber der preis.......es ist so scharf das die japaner früher das tanto in einen bach gehalten haben ,dann ein blatt papier draufschwimmen lassen siehe da es wird zerschnitten