RG3 gravieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2010 um 20:49) ist von Medjay.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir erst vor kurzem eine vernickelte RG3 zugelegt.
    Jetzt wollte ich fragen ob man sich den Namen eingravieren kann, ohne dass die SSW verhunzt wird?
    Ich meine dass dann das Material unterm Nickel zum Vorschein kommt.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Waffe-70 (17. Januar 2011 um 21:04)

  • ob man sich den Namen eingravieren kann, ohne dass die SSW verhunzt wird?
    Ich meine dass dann das Material unterm Nickel zum Vorschein kommt.


    Die Frage ist, ob man das nun selbst machen darf oder nur der BüMa.

    Die Nickelschicht wird dabei auf jeden Fall zerstört.

    Diskussionen findest du dazu hier:
    Darf man einen Schlitten Gravieren?
    Recht Darf man das? (Schlitten gravieren/ bearbeiten)
    Selber Gravieren

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich habe in meiner Ausbildung selbst an einer Graviermaschine gearbeitet. Von daher kann ich dir sagen dass die Nickelschicht auf jeden fall abgetragen wird, aber wenn die Gravur dann mit Lack aufgefüllt wird sieht es optisch gut aus und sticht dadurch noch hervor. Eine andere Möglichkeit währe evtl. die Griffschalen zu Gravieren. Richtig gemacht sieht so eine Gravur nur Hammer aus!

  • So könnte es aussehen:


    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/32-69l3.jpg

    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/32-69r3.jpg


    In diesem Zustand erworben, der Vorbesitzer meinte, ein Graveur im Bekanntenkreis hätte sich daran mal versucht.
    Angesichts dessen, wie merkwürdig sich Zinkdruckguss unter Werkzeug verhält, ganz ok, wenn auch nicht vollständig beidseitig.


    Stefan

  • Wie schon geschrieben wurde ist die Beschichtung an der Stelle dann futsch, aber das macht nicht wirklich viel aus. Ich hab mir damals meine Co2-Pistole mit einer Namensgravur versehen lassen, sieht auch heute noch gut aus. Was das mit der Rechtlichen angelegenheit angeht so sehe ich persönlich darin kein Problem da es ja keine Bearbeitung ist, ansonsten dürfte man auch keine Schlitten Polieren. Die Oberfläche wird dabei nur angekratzt und dürfte somit nicht als "bearbeitung" gelten (keine Garantie auf richtigkeit)

    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir erst vor kurzem eine vernickelte RG3 zugelegt.
    Jetzt wollte ich fragen ob man sich den Namen eingravieren kann, ohne dass die SSW verhunzt wird?
    Ich meine dass dann das Material unterm Nickel zum Vorschein kommt.

    LG
    Dani

    bezüglich rechtliches kannst du mal meine post aus den ersten zwei link von lanam lesen.

  • Meine persönliche Meinung dazu:
    Jeder kann gravieren wie er lustig ist. Durch eine Gravur wird die stabilität des Bauteils nicht beeinfluss, ausser jemand versucht Alufolie zu gravieren ^^
    Selbst wenn der Graveur ein Berserker war und 0,5mm tief eingraviert hat dürfte sich bei einem normal konstruierten Schlitten kein Problem ergeben. Man denke da an Waffen die mit einem Rollstempel oä beschriftet werden. Die müssten ja auch reißen ...

  • Ich glaube im Waffengesetz irgendwo den Begriff "spanabhebende Bearbeitung" gelesen zu haben. Gravieren, Feilen und Sägen von "wesentlichen Waffenteilen" wäre dann verboten, Polieren erlaubt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Na,der Gesetzgeber(also unsere allseits beliebten Herrn Politiker)verfassen die Gesetze absichtlich so schwammig,damit sie den boesen Waffennarren den garaus machen koennen.Irgendein Gummigesetz laesst sich doch fast immer gegen den legalen Waffenbesitzer auslegen,wenn der Stasi,ups,Fehler,Staatsanwalt es so will...Andere Frage-wer hat schon selbst galvanisiert und wie sehen die Erfahrungen aus?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!