Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 18.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2010 um 18:43) ist von pmbond.

  • hi all

    ich hätte da eine frage und zwar wie laut sind solche schreckschuss waffen ? sind die alle gleich laut oder gibts da unterschiede ? zb eine colt 1911 von umarex ist die lauter als ne walther pp ?
    kenn mich nicht so aus ^^

  • 9 mmPAK sind zu laut für das ungeschützte Ohr. Je länger der Lauf wird, um so leiser werden sie. Größere Kaliber, wie .45R sind dumpfer; kleiner Kaliber wie 8 mmK sind heller.

    6 mm sollen deutlich leiser sein, ob man auf den Gehörschutz verzichten kann, mag ich bezweifeln.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Meines erachtens kann man die Lautstärke mit einem D-Böller vergleichen, der 1 meter nebem einem auf kopfhöhe losgeht.

    Mich selbst erstaunt es aber immer wieder wenn ich schieße, wie extrem laut es doch ist.

    Bei meiner damaligen 8mm K die ich vor etlichen Jahren mal hatte, habe ich heute das gefühl, das sie deutlich leiser war als die ganzen 9mm die ich jetzt habe. Vieleicht liegt es aber nur an der verschwommenen Erinnerung.

  • Bei 9mmPA Pistolen dürfte der Unterschied zu den einzelnen Modellen nicht groß oder merkbar sein. Die HW94 rumst mit der richtigen Munition aber deutlich lauter.

  • Hallo

    Also rein nach Gehör und Gefühl, ohne irgendwelche db messgeräte,
    kannst Du die Lautstärke der einzelnen Kaliber ungefähr so einordnen.

    Von Leise zu Laut

    6mm Flobert
    .22 lang
    .315 Knall
    8mm P.A.K.
    9mm P.A.K. / Rev.

    Hier einmal ein grober Überblick, der gebräuchlichsten Kaliber im SSW bereich,


    (auf dem Bild fehlen cal. .35 & .45 diese sind nur noch selten anzutreffen)

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (1. November 2010 um 17:12)

  • Meines erachtens kann man die Lautstärke mit einem D-Böller vergleichen, der 1 meter nebem einem auf kopfhöhe losgeht.

    So in etwa.....SP-Knall ist aber etwas dumpfer.
    NC knallt hochfrequenter, peitschender...fieserer Knall.

    Würde man (bitte Kinder....NICHT Zuhause nachmachem!) den Böller auf Mauer legen, Ohr 80cm entfernt halten....voila im Ohr pfeifft es.

    Einen Knallkörper schmeißt man ja in der Regel 2-3 oder mehr Meter weg, während eine SSW zwanghaft nicht weiter weg als Armlänge knallt.

    Ich bekomme jedesmal Tinnitus-Gepfeiffe wenn ich mit 9mm schiesse.
    Keine Ahnung wie das Leute mit 200 oder mehr schuß zu silvester schaffen/verkraften.

    So ab 20 Schuß kappt der Tinnitus bestimmte Frequenzen weg, glasklares Hören ist dann passe. Wenn man zu Bett geht schläft man pfeiffend ein.
    Leute die vom slayer Konzert kommen...ereilt das gleiche Schicksal beim einpennen...:-)

  • Du hast glaube ich die .315 mit der 8mmK vertauscht. Auf jeden Fall müsste die .315 kürzer sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)


  • Ich bekomme jedesmal Tinnitus-Gepfeiffe wenn ich mit 9mm schiesse.
    Keine Ahnung wie das Leute mit 200 oder mehr schuß zu silvester schaffen/verkraften.

    Deswegen nimmt man auch zumindest so etwas:

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Ja ne Micky Mouse is ne feine sache, taugen mir auch lieber als die Stöpsel,
    nur finde ich unterschätzt man es dann leicht wenn die maus auf den ohren ist das es für andere auch noch sehr sehr laut ist....

  • Ich bin mittlerweile Fan von diesen transparenten Christbäumen .

    Wenn sie im Ohr sind, sind sie fast nicht zu erkennen, lassen sich durch den Stiel leicht herausnehmen (es gibt auch welche mit Kordel) und sind besser zu reinigen als die Schaumstoffpfropfen.

    Die ausreichende Dämpfungsleistung ist zwar nicht ganz so gut, wie von diesen orangenen 3M-Zäpfchen, die Sprachdurchlässigkeit ist aber enorm erhöht, was ich als sehr wichtig empfinde.

    Wie laut ist eigentlich der Norris Twinny im Vergleich z.B. zur Vector oder RG96? Der extrem kurze Lauf sollte doch mehr Krach durchlassen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der Schussknall wirkt ja unterschiedlich. Nicht nur direkt auf den Gehörgang (wogegen die Stöpsel schützen), sondern eben auch über die Knochen - insb. den Schädel.

    Kapselgehörschutz deckt einen weiteren Bereich des Ohrs ab, aber eben nicht alles. Ein Teil des Geschossknalls peitscht eben doch als Druckwelle von vorn aufs Gesicht; bzw. auf dem Schießstand/ in einer Feuerlinie von links und rechts. Darum kann man auch mit Gehörschutz Beeinträchtigungen erleiden; einen Tinnitus bekommen.

    Gerade mit Tinnitus ist nicht zu spaßen! Eine Kollegin von mir hatte das - stressbedingt. Die war in diversen Kliniken, traf andere Leute, auch Sportschützen, die eben durch Knalltraumen einen Tinnitus erlitten hatten; zum Teil mit Hörsturz und Taubheit.

    Ganz erhlich: mit Anfang zwanzig dachte ich auch noch ich bin unverletztbar! wozu Gehörschutz? wozu dies und jenes?
    Mit der Zeit wird man reifer, verständnisvoller. Vor allem merkt man auch, dass man möglichst lange was von diesem Leben haben möchte und das weitgehend uneingeschränkt (ohne Hörgerät und Rollator).


    Ich schieße auch 6mm Flobert mit Gehörschutz. Meine Männlichkeit muss ich nicht dadurch beweisen, dass ich mich taub schieße.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile eigentlich alle Kaliber durchprobiert außer 8 mm. Auch noch keine 9mm R Patronen. Ich kann nur sagen, in geschlossenen Räumen ist schon 6 mm Flobert (geschossen mit RG 300) "laut". .22 lang (geschossen aus RG 600) geht noch gerade so ohne Gehörschutz. Alles andere habe ich drinnen ausschließlich mit Gehörschutz geschossen. Draußen hat man man 6 mm Flobert und .22 lang eigentlich keine Probleme ohne Gehörschutz. Mit .315 sieht das schon ganz anders aus, auch mit 9 mm P.A. für Silvester kann ich nur empfehlen einen Gehörschutz zu tragen! Ansonsten wird dir ein Tinitus nicht erspart bleiben^^

    Gruß

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Ich halte mir auch bei 6mm das rechte Ohr zu. Die kleinen Kartuschen sind zwar nicht laut, haben aber ein unangenehmes hochfrequentes Ping, dass auf Dauer das Gehör schädigen kann.

    Ab .22 ist ein Schutz eh Pflicht. Von mir aus dürften die 6mm noch leiser sein, ich mags nicht mehr so laut an Silvester was das Kaliber angeht.

    Gruß Matthias

  • Ich schieße nur 9 mm PAK und seltenst mal 9mm R. Ohne Gehörschutz mal ein oder zwei Probeschüsse, ja. Aber auch nur wenn der Gehörschutz nicht greifbar ist, man schädigt auf jeden Fall seine Ohren, so laut wie das ist. Früher war mir das mit dem Schutz der Lauscher auch nie so wichtig. Aber man bereut es auf jeden Fall früher oder später.

    Ich bin mittlerweile auch auf die "Mickey Mäuse" umgestiegen, weil mir mit den gelben bzw. blauen Einschiebe Pfropfen jegliche Kommunikationsmöglichkeit genommen ist. Da ist man nur noch am Brüllen, um sich gegenseitig zu verstehen. Das ist vielleicht am Silvesterabend für einen selber und die mit-ballernden Kumpels ganz witzig, aber für alle anderen umstehenden nur nervig. Die denken sowieso manchmal, sie seien im falschen Film. Das Problem habe ich mit meinem Peltor Gehörschutz nicht, unterhalten auf Zimmerlautstärke ist noch relativ gut möglich.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Wenn ich drinnen mal eine Schreckschusswaffe abfeuere,um Funktion zu testen,mache ich das ohne Gehörschutz-und zwar in einen ca60x40x40cm Karton,mit Loch,wo die Hand mitsamt Handschuh grad eben durchpasst.Die Wände des äusserst stabilen Kartons habe ich mit ca 5cm dicken lagen alten Zeitschriften ausgeleimt.Beim schiessen hört man nur einen dumpfen Schlag,absolut Nachbarschaftsverträglich.Und draussen-naja,war langjährig als Rennmechaniker bei einem Dragsterteam beschäftigt...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte vor, mir zu Silvester so eine 2mm Berloque zu kaufen, um vll auf genau Punkt 12 (innerhalb eines geschlossenen Raumes)
    auf den Jahreswechsel aufmerksam zu machen ;)

    Hat einer von euch Erfahrungen mit der Lautstärke von 2mm in einem Raum?
    Muss ich da vorher an alle Mickey Mäuse ausgeben oder ist dies (relativ) gefahrlos möglich?

    MfG