Kaliber 16 - es gibt sie noch!

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 18.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2010 um 08:56) ist von andreas610.

  • Meiner Rechtsauffassung nach bedeutet das genau das. An Platzpatronen sind ja nur die frei verkäuflich, für die es auch ein frei erwerbbares Abschußgerät gibt. Du kannst nicht einfach zum BüMa gehen und Dir .308er-Platzer kaufen, wohl aber 8mmK-Platzer. Wenn es also die kurzen 12er-Platzer sind, die in die Selbstschußgeräte passen, wären die frei. Dort passen aber keine 12/70 rein, weil die viel zu lang sind.

    Stimmt nicht!
    Es gibt ja auch Leuchtmuni für Schrotflinten frei zu kaufen.
    Vendetta!!!

    Die Angst vor langen Wörtern nennt man: Hippopotomonstrosesquippedaliophobia :crazy3:

  • Stimmt nicht!
    Es gibt ja auch Leuchtmuni für Schrotflinten frei zu kaufen.
    Vendetta!!!

    Das ist aber eine ganz andere Geschichte. Es geht um Salut-/Platzpatronen. Diese Leuchtmunition ist "harmlos" im Vergleich zu den Salutteilen. Die haben halt einen Leuchtstern, zusammen mit einer (meines Wissens) recht schwachen Treibladung (die nur aus dem Zündhütchen besteht? :S )

  • Zurück zu den Alarmpatronen 16/40:

    1. Alle Online-Anbieter verkaufen - wenn überhaupt - nur noch gegen Nachweis einer EWB, so mein aktueller Stand.

    2. Es gibt außerhalb der virtuellen Welt noch Waffenläden, da geht man rein und bekommt die Dinger, weil dies kein Gesetz verbietet.

  • Beim Egon sind grade 12/70 Alarmpatronen drin. Sind die auch frei ?( Von EWB steht da nichts...

    Sollte aber. Die Dinger sind nicht frei. Ich habe den Verkäufer diesbezüglich auch angemailt, und er meinte, dass die tatsächlich EWB-pflichtig sind. In der Auktion steht aber immer noch "Altersnachweis" und nix von EWB. Nun ja, ist nicht mein Problem.
    Ich frage mich eh, ob egun derzeit mit der Kontrolle der Auktionen nicht etwas überlastet ist - da sind jede Menge Sachen (wohlgemerkt von deutschen Anbietern) zu finden, die eindeutig EWB-pflichtig sind (z.Bsp. Einsteckläufe cal.22, Adapterpatronen usw) und wo trotzdem nur "Altersnachweis" oder sogar nicht mal das in der Auktion steht.

  • Laut WaffG ist die Rechtslage klar definiert: die Kal. 12/40 u. 16/40 sind frei ab 18, da sie extra für die PTB-Zugelassenen Alarmapparate entwickelt wurden. :)

    Alles andere an Alarmpatronen sind eindeutig EWB-pflichtig, da sie ja auch nur für EWB-pflichtige Waffen bestimmt sind. :(

    Das alles ergibt sich klar aus dem WaffG; bitte jetzt nicht nach dem Gesetzestext nachfragen, einfach selber nachlesen, oder hier im forum suchen, wurde schon "X"-mal geschrieben... :whistling:

    Auch wenn manche Anbieter, z.B. bei "egon", ab 18 anbieten, sind trotzdem die "70er" etc. nicht ab 18. Andererseits, wenn manche die "40er" nur mit EWB anbieten, ist dies nur deshalb, damit kein Unsinn damit getrieben wird... :eeeevil:

    Gruss, Patrick. :D

  • Schönes Foto. Wie hast Du das gemacht, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen?

    Ja, die Dinger haben richtig wumms und machen Spaß. Gefühlsmässig kommen die schon an die kleinen Böller ran. Wenn auch nicht an ordentliche Schaftböller.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • andreas610: tolles Foto! :)

    Falls jemand von euch für Silvester noch einen richtig fetten Kracher sucht, z.Bsp. um Einbrecher zu erschrecken ;) : meinen Kieferle cal 16 könnt ihr gern unentgeltlich ausleihen. Das Teil müsste halt im PLZ-Bereich 09xxx abgeholt werden, weil ich mich da momentan herumtreibe. Kartuschen sind auch kein Problem, ich habe zwei Schachteln davon.
    Werde mein Silvester dieses Jahr wohl eher (im wahrsten Sinne) ruhig angehen lassen... Und nein - das ist kein Verkaufsinserat. :)

  • Schönes Foto. Wie hast Du das gemacht, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen?

    Ja, die Dinger haben richtig wumms und machen Spaß. Gefühlsmässig kommen die schon an die kleinen Böller ran. Wenn auch nicht an ordentliche Schaftböller.


    Einfach die Verschlusszeit der Kamera verlängern. Wenn der Verschluss 5 Sek offen ist, kann man dann ja locker zünden.

  • Danke für's Lob! Es ist wirklich nicht schwer, so ein Foto zu machen.

    Aufgenommen hab ich's übrigens mit einer Canon EOS 350d, also fast schon einem Uralt-Modell...
    Was die Bildqualität betrifft, ist das Objektiv immer wichtiger, kann hier die Modelle der Canon L-Serie sehr empfehlen...

    Also hier die Kurzanleitung:

    - Kamera auf Stativ o.ä. ausrichten, fokussieren, Autofokus ausschalten
    - Belichtungszeit auf 5s stellen
    - Selbstauslöserfunktion aktivieren
    - auslösen
    - wenn die Kamera nach der Zeitverzögerung die Blende öffnet, innerhalb der nächsten 5s den Schuss auslösen
    - wer mag: Bild in Photoshop etc. zurechtfummeln

    Wie wär's mit einem Wettbewerb:

    "Wer fotografiert den schönsten Mündungsblitz"

  • bin ich froh das ich ne 12/70 flinte habe :D

    was heißt Ewb? also was für eine berechtigung brauch ich da?

    bei meinen Händler muss ich nur meine Waffenbesitzkarte vorzeigen wo die Flinte eingetragen ist und dann bekomme ich die Patronen :huh:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • bin ich froh das ich ne 12/70 flinte habe :D

    was heißt Ewb? also was für eine berechtigung brauch ich da?

    bei meinen Händler muss ich nur meine Waffenbesitzkarte vorzeigen wo die Flinte eingetragen ist und dann bekomme ich die Patronen :huh:


    Das würde mich brennend interessieren:

    Haben die 16/70 im Vergleich zu den 16/40 extrem viel mehr Bumms (weil ca. doppelt so viel Schwarzpulver + Filzpfropfen), oder gibt sich das nicht viel?

    @ SSW-Fan

    Hast Du mit Deiner Flinte schonmal 12/40 im Vergleich zu 12/70 geschossen?

  • Hallo,

    ja ich hatte von Dynamit nobel böller in 12/40
    und von Hubertus hatte ich mal Böller in 12/70

    aber ich muss sagen die Dynamit Nobel sin ungeschlagen! besser wie jeder Böller!

    beim ersten schießen hab ich mir fast den arm gebrochen weil ich nicht dachte das die sonen Rums drauf haben :rolleyes:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

    Einmal editiert, zuletzt von *SSW-Fan* (30. Dezember 2010 um 09:00)