Kaliber 16 - es gibt sie noch!

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 18.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2010 um 08:56) ist von andreas610.

  • Hallo,

    ja die Böllerpatronen von Dynamit nobel sind ja 12/40

    und von Hubertus hatte ich mal Böller in 12/70

    aber ich muss sagen die Dynamit Nobel sin ungeschlagen! besser wie jeder Böller!

    beim ersten schießen hab ich mir fast den arm gebrochen weil ich nicht dachte das die sonen Rums drauf haben :rolleyes:


    Die Hubertus 12/70 haben eine Nitro-Ladung.

    Mich würden die mit Schwarzpulver gefüllten 16/70 von Pow-Ex oder Winchester interessieren.
    Die haben außer mehr Ladung noch einen Filzpfropfen zur Verdämmung. Die 16/40 sind nur mit
    Pappe verschlossen, genau wie die 12/40.

    Deshalb war meine Frage, ob Du schonmal 12/40 im Vergleich zu 12/70 - beide mit Schwarzpulver - geschossen hast.

    Wie kann man sich mit den 12/40 den Arm brechen? Im Vergleich zu einer scharfen Schrotpatrone ist der Rückstoß minimal.

  • Hallo,

    ne 12/70 mit schwarzpulver gibets bei uns leider nicht

    naja fast den Arm gebrochen weil es ist schon zu vergleichen mit einer scharfen Patrone!

    ich dachte auch nicht das die so heftig sind und habe nicht angelegt sondern nur mit den arm senkrecht nach oben und dann beim schuss hat es mir so dermaßen den Arm runter gerissen!

    die sind nicht zu unterschätzen die kleinen dinger!

    dieses jahr probiere ich mal "scharfe Patronen" ohne schrott ladung

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:


  • Seit wann gibt es bei uns keine 12/70 SP-Böllerpatronen???

    Die gibt's genauso für 16/70.

    Du hast eine WBK für eine Flinte und weisst das nicht?