Waffenöl - Anfängerfrage =)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2010 um 16:02) ist von Floppyk.

  • Hey Leute,

    hab mich heut erstmal mit allen möglichen Pflegeprodukten eingedeckt. Unter anderem mit Lupus Waffenfett zum Ölen der Schlittenführung, Brunox Pflegespray zum entfernen von Schmauch/Rost und ein paar Pflegetücher um die Waffen von außen von Schmutz und Fingerabdrücken zu befreien.

    Nun die Frage,...ich könnte günstig an 300ml Lupus-Waffenöl rannkommen.....lohnt sich das um die Feinmechanik bei bedarf zu ölen?


    grüße

  • Stellt sich für mich die Frage was " günstig" ist ... und wieviele Waffen in welcher Zeit du damit beglücken willst.

    Ich benutze es hin und wieder für die Abzüge meine LG`s und die 50ml Flasche hält schon über ein Jahr.

    Ist wirklich nicht schlechtdas Öl und wenn du es für 30€ bekommst, dann schlag zu.. - ansonsten kostet n halber Lieter Ballistol nur einen

    10er und erfüllt auch sein Zweck.


    Aber es gibt bestimmt auch noch andere Meinungen dazu.

    Einen Gruß, Thomas.

  • Hmm, ich halte den Großteil der (teureren) Pflegeprodukte für überzogen, jedenfalls zur Pflege von Schreckschusswaffen.

    Kurz gefasst mach ich als Sparfuchs es mit der SSW-Pflege so:

    - WD40 (2,- € im Angebot bei Aldi) zum Einsprühen aller zerlegten Einzelteile inkl. Lauf, Patronenkammer usw.
    - nach mehrstündiger Einwirkzeit den Dreck mit Wasser und Nagelbürste (1,- € bei Rossmann) entfernen
    - alles trocknen und mechnische Belastungspunkte mit techn. Vaseline (1,50 € bei egu*.de) einsalben
    - nach dem Zusammenbau alles komplett mit leichtem Feinmechaniköl überziehen (1,- € bei McGeiz)

    Bisher hat es 1a funktioniert. Natürlich nutzt sich die Farbintensivität der Zinkbeize nach einigen Jahren intensiver Nutzung u. Reinigung nach und nach ab, aber da dies die Funktion der Waffen nicht beeinträchtigt, ist es für mich zu verkraften. Bei anderen (teureren) Ölen ist dies nebenbei gesagt nicht anders. Bsp. Ballistol

  • Hallo,

    Bei mir hat sich für SSW's folgendes seit langen Jahren bewährt gemacht. (manches nehm ich auch für meine Matchwaffen)

    S 743
    - für die äußerliche putzorgie (bedingt für das innenleben geeignet dann aber nur Hauchdünn)
    WD40 - zur inneren und äußerlichen Grundreinigung nach dem Schießen
    Ballistol - außschließlich nur für die innere Mechanik
    Pressol Waffenöl - Äußerliche und innere Pflege

    Mit Ballistol vorsichtig bei schwarz gebeizten Waffen umgehen, da sich sonst das schöne Schwarz in ein Olivgrün verwandeln kann. :S

  • Mit Ballistol vorsichtig bei schwarz gebeizten Waffen umgehen, da sich sonst das schöne Schwarz in ein Olivgrün verwandeln kann. :S

    Sowas habe ich nun schon mehrfach gelesen, aber noch nie selbst beobachtet... wie soll denn das funktionieren? ?( Ballistol ist doch nicht irgendwie korrosiv... ich benutze das seit vielen Jahren, und kenne Leute, die das auch bei ihren Vierbeinern (Pferdchens) verwenden.
    Greift das irgendwie die Brünierung an?

  • Der ECHTEN BRÜNIERUNG macht Ballistol gar nichts,
    jedenfalls hab ich noch keine verfärbte echt brünierte waffe gesehen,

    ABER SSW sind NICHT Brüniert, sondern NUR Schwarz gebeizt
    und diese Beize verträgt sich nicht immer mit Ballistol und verfärbt sich dann.

  • Also bekommen könnt ich das Lupus-Waffenöl für 23€ von meinem Lokalen Händler...

    Frage is nun: kann ich das Öl tröpfchen weise auf die Innenmechanik tun? Also ich will nich das es trieft vor öl^^

    grüße

  • Lupus-Waffenfett ist ein geiles Zeug!
    Hamstergetestet.

    Hab einen Zwerghamster, das Laufrad hat ein Kupferlager. Wenn man es nicht fettet, quitscht das irgendwann.
    Hab schon allerlei fettsorten probiert, aber das Lupus ist unschlagbar.
    Nur ein dünner Film genügt für über 100km im Hamsterrad. (pro tag ca. 6km Strecke, min.)

    Meine Empfehlung.

    Ist zwar Fett, aber eine Mechanik macht das auch nix. Meine P30 sieht nur das Fett. Für SSW ist das Fett zu schade.

    SSW-Waffen : Walther P22Q, P99, PK380, Röhm RG96
    CO2-Waffen : Umarex HK P30
    Luftdruckwaffen: Feinwerkbau 601, Diana 75

  • Moin,

    hab mir, dank dieses Forums, nun auch ne SSW gekauft.
    Noch ist Sie im Zulauf.

    Nach langem hin und her zwischen einer CO2 oder SSW, entschied ich mich für die SSW weil diese realitäts getreuer sind.
    (Möchte keine Diskussion über CO2 vs SSW anfangen!)

    Es ist eine Walther P99 in der Sonderedition von 2006 mit gebürstetem Aluschlitten usw.

    Nun ist meine Frage ob es echtes Alu ist und womit ich das polieren bzw reinigen kann ohne, dass was an der Besichtung passiert.
    Reichen da die bereits erwähnten Produkte?

    Gruß
    Koui

    PS: Ich les mich nun erstmal durch alle wichtigen Themen, muss ja noch Muni und Zubehör wie Holster besorgen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Kouichi (19. Oktober 2010 um 22:32)

  • Nun ist meine Frage ob es echtes Alu ist und womit ich das polieren bzw reinigen kann ohne, dass was an der Besichtung passiert.
    Reichen da die bereits erwähnten Produkte?

    Bei der P99 SSW ist das sicher kein echtes Alu, sondern auf Alu-Optik gemachter Druckguss. Da kannst du Produkte wie WD40 und Ballistol verwenden.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Vielen Dank für die Antwort :)
    Werde mir dann WD40 und Ballistol besorgen.

    Eins von beiden sollte reichen. ;)

    Hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich mit Ballistol auch schon die Erfahrung gemacht, das sich die Beize der SSW leicht grünlich färbt. Aber das ist ja bei der P99 mit dem "Alu"-Verschluss kein Thema.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Also ich persönlich habe noch nicht beobachtet, dass Ballistol grüne Verfärbungen erzeugt.
    Der Hersteller sagt, dass Ballistol mit Kupfer (und damit kupferhaltigen Legierungen) reagiert... kann es sein, dass manche SSW aus einer Zinkdruckgussart gemacht sind, die Kupfer enthält, und andere wiederum nicht? Wäre für mich die einzige Erklärung... siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zamak-Legierung

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (20. Oktober 2010 um 13:21)

  • Also ich persönlich habe noch nicht beobachtet, dass Ballistol grüne Verfärbungen erzeugt.
    Der Hersteller sagt, dass Ballistol mit Kupfer (und damit kupferhaltigen Legierungen) reagiert... kann es sein, dass manche SSW aus einer Zinkdruckgussart gemacht sind, die Kupfer enthält, und andere wiederum nicht? Wäre für mich die einzige Erklärung... siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zamak-Legierung


    Steht doch drauf, dass Ballistol Tombak und Kupferrückstände sowie den ganzen anderen Schmodder im Lauf löst. Deswegen soll man das Zeug auch nicht für vernickelte Waffen verwenden (Scharfe wohlgemerkt...). Ich würde Ballistol nicht an meine Schreckschusswaffen ranlassen, aber um damit Luftgewehre zu reinigen, ist es gut geeignet.

    Meine Schreckschusswaffen reinige ich nur noch mit Brunox, Luftgewehre und den ganzen anderen Scherz wie meine Baikal Makarov reinige ich mit Ballistol. Ich habe an der Baikal sogar einige der hässlichen braunen Stellen auf der Brünierung wegbekommen. So schlecht ist Ballistol auch nicht, aber eben nur nicht für Vernickelung und Beize.

  • Hallo Daniel85,

    zu welchen Konditionen würdest Du mir Deinen Hamster ausleihen ?

    Wofür denn, wenn man fragen darf? ^^ Könntest du aber nicht bezahlen. Unterkunft, Verpflegung... das haut ganz schön rein. Macht Fenja (so heißt meine süße :love: ) schließlich nicht umsonst :D

    SSW-Waffen : Walther P22Q, P99, PK380, Röhm RG96
    CO2-Waffen : Umarex HK P30
    Luftdruckwaffen: Feinwerkbau 601, Diana 75