Waffenöl - Anfängerfrage =)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2010 um 16:02) ist von Floppyk.

  • Ich verstehe diese Hype um Waffenöl nicht. Prinzipiell kann man jedes Öl nehmen, solange es säurefrei ist und nicht verharzt. Da das Schweizer Waffenöl Brunox in der Größenordnung das Gleiche kostet, wie das Universalöl Ballistol, ziehe ich lieber ein ausgewiesenes Waffenöl vor, zumal Ballistol im Waffenöltest einige schlechte Eigenschaften aufwies. Zudem ist der Preis einer Dose völlig belanglos, denn mit einer Dose normale Größe kommt man bei ein bis zwei Waffen über Jahre hin. Das sehr häufige Putzen schadet der Waffe meist mehr, als das überlegt und eher selten zu tun. gerade SSW werden ja meist eher nur in Ausnahmefällen geschossen, so dass bloßes Abwischen mit dem üblichen und sicherlich schon leicht öligen Lappen völlig ausreicht.

  • Wofür denn, wenn man fragen darf? ^^ Könntest du aber nicht bezahlen. Unterkunft, Verpflegung... das haut ganz schön rein. Macht Fenja (so heißt meine süße :love: ) schließlich nicht umsonst :D

    Hallo Daniel85,

    würde gerne testen, ob sich Fenja als Antrieb für meinen Handy - Notstromgenerator eignet. Dann müsste ich nicht mehr kurbeln. ;)

    Aber, wenn ich :love: sehe, können wir den Deal wohl vergessen, auch wenn ich Kost und Logis zahlen könnte !

    :roll:

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ich verstehe diese Hype um Waffenöl nicht. Prinzipiell kann man jedes Öl nehmen, solange es säurefrei ist und nicht verharzt. Da das Schweizer Waffenöl Brunox in der Größenordnung das Gleiche kostet, wie das Universalöl Ballistol, ziehe ich lieber ein ausgewiesenes Waffenöl vor, zumal Ballistol im Waffenöltest einige schlechte Eigenschaften aufwies. Zudem ist der Preis einer Dose völlig belanglos, denn mit einer Dose normale Größe kommt man bei ein bis zwei Waffen über Jahre hin. Das sehr häufige Putzen schadet der Waffe meist mehr, als das überlegt und eher selten zu tun. gerade SSW werden ja meist eher nur in Ausnahmefällen geschossen, so dass bloßes Abwischen mit dem üblichen und sicherlich schon leicht öligen Lappen völlig ausreicht.

    Laut Wikipedia soll das Universalöl so gut als Universalöl gar nicht sein.

    Ich zitiere mal Wikipedia:

    Zitat

    "...Die Reaktion mit Messing, Kupfer und deren Legierungen führt zur Beeinträchtigung von Waffenteilen und Munition aus diesen Materialien.

    Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist.

    Als Holzpflegemittel ist Ballistol in Frage zu stellen: Der Bestandteil Weissöl kann unter üblichen Einsatzbedingungen nicht polymerisieren und/oder oxidieren und lagert sich unverändert im Holz an. Damit ist das Holz für Pflegemittel angepasster Art (Leinöl, Tungöl, Balsamterpentine und Gemischen aus diesen und vergleichbaren Stoffen, sowie Wachsen und Lacken) nicht mehr zugänglich und wird schmierig.

    Für die Lederpflege ist Ballistol begrenzt sinnvoll, da bei Überdosierung mit einem Schmierigwerden des Leders auf Dauer zu rechnen ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol


  • Laut Wikipedia soll das Universalöl so gut als Universalöl gar nicht sein.


    Eben. Ballistol stammt noch aus alten Zeiten, wo Waffen noch in Eisenwaren- und Fahrradläden vedrkauft wurde und da stand das Öl halt greifbar im Regal. Damals gab es wohl nicht viel anderes Öl. Im Laufe der Zeit hat sich der Name Ballistol mit den Begriff Waffenöl wohl minifestiert, obwohl der Hersteller es als Universalöl bezeichnet und ihm wohl eine Eignung als Waffenöl, Hundepfotenreperatur, Schmiermittel für den Rüsselöl von Stechmücken und was weiss sonst noch angedichtet. Heute gibt es richtige Waffenöle, die den Job eindeutig besser machen und auch nicht teurer sind. Dennoch wird der Bedeutung von Waffenölen gerade an SSW als zu hoch bewertet.
    Ich persönlich mag zwar den Geruch ganz gerne, dennoch sehe ich die eindickenden Eigenschaften - siehe mal in den Kragen einer benutzen Ballistol-Sprühdose - und die Eigenschaft dass B. eine Emulsion mit Wasser einhergeht für kritisch an. Zumindest entspricht es nicht meinen Vorstellungen die an einem guten Waffenöl gestellt werden.