Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2015 um 20:26) ist von Feuerzunge.

  • Möchte mich vostellen.Mein Name ist Siggi,komme aus Westlalen und bin schon länger hier im Forum unterwegs.Ich schätze mal so ungefähr 2Jahre,und habe viele Themen mit großen Interesse gelesen.Bin selber Besitzer zweier Excals ( Ibex,undExomax) zu deren ich ein zwei Fragen hätte.Habe versucht über dieses Forum heraus zu bekommen wie lange die Wurfarme dieser Armbrüste halten.Konnte aber nichts darüber finden.Vieleicht kann mir da jemand weiter helfen.Wäre dankbar für eine Antwort

  • Hallo Siggi!

    Die Antwort lautet: Bis sie kaputt sind!

    Um ehrlich zu sein, die Frage ist nicht zu beantworten! Mein Kollege und ich haben uns vor ca 3 Jahren je eine
    Exomax zugelegt. Die beiden Excals haben, da wir zusammen trainieren, die gleiche Schußanzahl. Meine
    Wurfarme mussten nach ca. 1 Jahr gewechselt werden, die meines Kollegen erst vor ein paar Monaten.
    Ich ordne uns jetzt mal als Vielschießer ein.

    Die Schussanzahl, Pfeilgewicht, ob Sehnendämpfer benutzt werden oder nicht, Sehnenmaterial,
    Qualität des Wurfarmpaares, Auszugslänge der verschiedenen Excalmodelle (die Wurfarme sind gleich!?!), ...
    sind alles Faktoren die die Lebensdauer beeinflussen. Eine Formel lässt sich daraus allerdings nicht ableiten :-).

    Von daher, hau sie raus! Wenn es dem Ende zugeht, wirst Du das schon merken.

    Gruß


    Carsten

  • Schönen dank Carsten

    Sehnenmatrial,Wurfarme sind bei den Excals meinens wissens gleich.Auszugslänge dagegen sehr unterschiedlich.Kann mir wohl vorstellen ds es bei der Exomax schneller von statten geht.Bin aber von ausgegangen das das wenigstens ein paar Tausender hält.Zu mindest bei der Ibex.Gruß Siggi

  • Sehnenmatrial,Wurfarme sind bei den Excals meinens wissens gleich.Auszugslänge dagegen sehr unterschiedlich.Kann mir wohl vorstellen ds es bei der Exomax schneller von statten geht.Bin aber von ausgegangen das das wenigstens ein paar Tausender hält.Zu mindest bei der Ibex.

    Hallo Siggi,


    je nach Modell sind die Wurfarme für funfstellige Schußzahlen ausgelegt und halten im Normalfall auch so lange. Von daher dürften sich Deine Erwartungen erfüllen.

    Je geringer der Auszug, desto geringer auch die Belastung und länger die Lebensdauer. Sehnendämpfer oder gut plazierte Limb Saver entlasten die Wurfarme noch weiter, was die Lebensdauer erhöhen kann, und auch optisch unschöne Abspanungen treten mit den Dämpfern seltener auf. Leerschüsse oder dauerhaftes Schießen mit sehr leichten Pfeilen erhöhen hingegen den Verschleiß.

    Wer nicht ausgesprochen viel schießt, wird seine Wurfarme vielleicht nie ans Ende der Lebensdauer bringen, was vermutlich für die meisten jagdlichen und gelegentlichen Schützen zutrifft.


    viele Grüße

    Andreas

  • HDieallo Andreas

    Schön dich kennen zu Lernen.Habe viel von dir hier im Forum gelesen und deine meinung interessiert mich natürlich besonders.Bin davon ausgegangen das ich sehr lange mit der Ibex spaß haben werde.Nur zu der EXOMAX habe ich da weniger vertrauen.Die hat (Urgewalt).....dachte da dauert es nicht so lange.Im moment schieße ich im Monat mit beide so an die 200 Schuß.Das ist der Grund warum ich Frage.Lg.Siggi

  • Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren wie es nach 5 Jahren nun um die Wurfarme eure Exomax(e) bestellt ist? Halten die noch? Wo kann man überhaupt neue Wurfarme bekommen? Ich hab nichts finden können...

  • Zur Standzeit der Exomaxwurfarme kann ich nix sagen, aber neue bekommst du dort wo du die AB her hast.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Der Type ist mir zweifelhaft.
    Er hatte ja schon die Matrix 380 und die Mega 405, jetzt die Micro 335 und alle waren Mist, bei jeder war was.
    Ja ne, schon klar.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Autsch,solch ein Bruchverhalten sollte bei den heutigen Möglichkeiten eigentlich nicht mehr auftreten.

    Sieht so aus, als ob das Riserprofil die ausgeprägte Biegelinie nicht unterstützt und anzupassen ist... Wir werden es erfahren.

    Was die anderen Fälle angeht, kann man sich Schattenseiten der Powershooter ersparen, wenn man insbesondere bei Excalibur bei den leistungsmäßig kleineren und mittleren Modellen bleibt.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Gilt das auch schon für die Exomax mit ihren 225 IBS? Das ist ja mittlerweile eher ein "geringes" Auszugsgewicht wenn man sich die neuen Matrix Modelle anschaut... bei den alten war das jedoch schon Ende der Fahnenstange^^

  • Die älteren Modelle von Excalibur haben den guten Ruf von Excalibur begründet, da diese ABs sehr zuverlässig waren und sind. Je leistungsstärker, desto schwerer beherrschbar wird das Ganze. Also entweder steigen die Probleme oder es muss mehr Aufwand betrieben werden, um möglichen Problemen entgegen zu wirken - nur das kostet mehr Geld.

    Mit der Matrix-Serie - besonders der 380 und 405 - ist Excalibur in einen Leistungsbereich und Kompaktheit bei Recurve ABs vorgedrungen, der in der Produktion vorallem der Wurfarme, mehr Aufwand und Sorgfalt erfordert. Bei den neuen Modellen wie der Micro steigen die Anforderungen weiter...