GBB: Erfahrungen mit H&K USP von KWA

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2010 um 11:40) ist von Flolito.

  • Hallo, alle zusammen.

    Ich liebäugele mit der Anschaffung der H&K USP von KWA in der 6mmBB - Gas-Blowback-Version (s. Bild unten). Optisch spricht mich diese Waffe wegen ihrer Originaltreue sehr an - die Markings sind wenigstens einigermaßen realistisch. Was die Markings angeht, gibt es wohl hierzulande keine Alternative zu dieser Waffe (Lizenzhalter ist Umarex)?? Ich habe auch schon die H&K MP7 von Umarex (KWA) und bin mit dem Teil rundum zufrieden. Aber: Ist diese Qualität auf die USP zu übertragen?

    Da ich im Forum und besonders in den Testberichten nichts über dieses Modell finden konnte, hier meine Frage an Euch: Wer kann über Erfahrungen mit dieser Waffe berichten? Wie ist die Verarbeitung, Präzision, Funktionssicherheit? Welches Gas würdet Ihr nehmen?

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen... vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

    Beste Grüße,

    Stefan

  • Dazu gab's hier erst vor kurzem mehrere Threads. Dank der eher unzuverlässigen Suchfunktion habe ich nichts gefunden, auch beim Durchblättern gerade nicht. An deiner Stelle würde ich aber mal selbst durch die letzten ca 5-10 Seiten blättern, da solltest du schonmal einige Infos finden.

  • Die kannst du ohne Bedenken kaufen ! Mir tuts heute noch Leid das ich meine Verkauft habe. Gehört sicher zu den besten GBB USP´s am Markt

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Da ich im Forum und besonders in den Testberichten nichts über dieses Modell finden konnte, hier meine Frage an Euch: Wer kann über Erfahrungen mit dieser Waffe berichten? Wie ist die Verarbeitung, Präzision, Funktionssicherheit? Welches Gas würdet Ihr nehmen?

    Hallo,


    die Verarbeitung der KWA ist gut, vom anschauen und anfassen auch im Detail schön gemacht, wobei gerade die oberflächlich gemachten weißen Markings auf den Ausführungen mit Metallschlitten den Gesamteindruck wieder trüben. Die KSC- und Marui-Kunststoffausführungen sind wesentlich originalgetreuer, aber das sind eben die Tauben auf dem Dach ;)

    Präzision kann ich nur für meine Compact bewerten, und die empfinde ich als ziemlich durchschnittlich, und insbesondere mit zu schmiermittelhaltigen Gasen wird das Hop Up schnell verölt und die Waffe streut schon auf wenige Meter auffällig. Wer befriedigende Streukreise erreichen will, muß bei Pflege und Gaswahl schon auf einiges achten.

    Ansonsten funktionieren die Dinger sehr gut und scheinen auch recht robust zu sein. Mit ein wenig Pflege und zurückhaltender Schmierung vor allem der Ventile dürfte es lange keine Probleme geben. Gelegentlich wird berichtet, daß die Sicherung her USP nicht mehr zuverlässig arbeiten, aber das ist bei mir noch nicht so, mal abgesehen davon, daß ich beim Scheibenschießen nicht viel sichern muß.

    Die KWA USPs sind bei Zimmertemperatur für Green Gas ausgelegt, und je nach Wärme oder Kälte solltest Du dann ein stärkeres oder weniger starkes Gas wählen. Wie auch bei der MP7 halte ich Gase mit sehr hohem Silikonanteil wegen des anfälligen Hop Up für problematisch, beispielsweise Super Power Green Gas, Top Gas und vor allen das Walther Softairgas. Abbey geht, Ultrair geht, und die beste Präzision habe ich mit dem leider geruchsintensiven HFC Green Gas erreicht. Bei Kälte scheinen mit die USPs mit den kleinen Magazinvolumen spürbar mehr Probleme zu haben als die MP7.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hi,

    wegen dem Silikon-Anteil in den Gasen: bis jetzt nutze ich vorwiegend das Walther-Gas. Ist "soviel" Silikon denn schädlich ? Ich dachte es dient der Pflege und der Schmierung. Kann man irgendwo nachlesen, welches Gas wieviel Silikon hat, oder sind es eher Erfahrungswerte ?

    mfG
    gunslinger0002

  • Ist "soviel" Silikon denn schädlich ? Ich dachte es dient der Pflege und der Schmierung. Kann man irgendwo nachlesen, welches Gas wieviel Silikon hat, oder sind es eher Erfahrungswerte ?

    Die Hersteller der Treibgase machen leider keine brachbaren oder verbindlichen Angaben, und zahllose teilweise völlig widersprüchliche Angaben der Händler stiften auch nur Verwirrung.

    Ergo gibt es nur Erfahrungswerte, die ebenfalls sehr subjektiv ausfallen können. Ich habe mir führ meine eigene Beurteilung folgenden Test einfallen lassen: Flasche über Kopf, möglichst gleichmäßige Menge an flüssigem Gas entweder auf eine CD/Glasplatte oder braune Kartonpappe tropfen lassen oder sprühen. Ich beobachte immer eine Pfütze oder einen Fleck von der Größe eines großen Geldstückes.

    Wenn das Gas abgedampft ist, kann man die Silikonanteile verschiedener Treibgase beurteilen: Auf glatten Flächen kann man beurteilen, wie schmierig und viskos der Silikonölrückstand ist. Auf der Kartonpappe zeigen sich unterschiedlich intensive Flecken, je dunkler, desto mehr Silikonöl.

    Der Fleckentest hat meinen Eindrücke von der Nutzung in den KWAs bestätigt: Im Walther ist extrem viel Silikonöl drin, was für die Pflege sicher gut sein mag, für die Präzision aber kontraproduktiv sein kann. Das empfindliche Hop Up-System von KWA arbeitet jedenfals mit derart fetten Gasen garnicht gut.


    viele Grüße

    Andreas

  • Mir gehts genauso. Ich hätte sie behalten sollen. Hatte zwar ne USP Compact mit Metallschlitten und original markings.... ein TRAUM !

    Die kannst du ohne Bedenken kaufen ! Mir tuts heute noch Leid das ich meine Verkauft habe. Gehört sicher zu den besten GBB USP´s am Markt

  • Die USP ist der Hammer. Wie du siehst habe ich selber eine. Ich verwende mit ihr meistens HFC Greengas und 0,25 - 0,3 BBs. Da ich zu Hause leider keine Möglichkeit habe größere Entfernungen als 7m zu schießen, kann man schon schwerere BBs nehmen. Zumal die auch noch etwas präziser sind als die leichten.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Leute ihr macht mich echt heiß auf diese Waffe - ich hatte vorher immer Bedenken und dachte, sie sei nicht so, vor allen, weil der Preis ja nicht ohne ist, aber wenn sie wieder im Angebot ist, hole ich sie mir definitiv !

  • Also ich habe die G19 von KWA. Die Verarbeitung ist gut, das Magazin auch über Monate dicht. Einzig den zu leichten Abzug von gemessenen gut 600 g bemängele ich. Ich hätte ihn lieber bei rd. 1400 g, damit das Abzugsgewicht GK-Waffen nahe kommt. Störungen hatte ich eigentlich nie, allerdings benutze ich sie auch nicht oft.

  • Dann modifizier die Abzugsfeder ist alles möglich ...nur solltest du dir dann im klaren darüber sein das die anderen Teile nicht unbedingt dafür ausgelegt sein könnten und dir evt was bricht.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.