Spray oder Schreckschuss?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2010 um 12:58) ist von Mr. Colt.

  • Spray oder Schreckschuss - was nimmst Du (vorwiegend) zur SV mit? 93

    1. A) Spray (Pfeffer/ CS) (28) 30%
    2. B) Gas-/ Schreckschusspistole, bzw. Revolver (22) 24%
    3. C) Dog Shock/ Jet Protector o.ä. (3) 3%
    4. D) je nach Gelegenheit und Anlass Spray, SSW und/ oder Jetstrahl-Geräte (siehe A - C) (13) 14%
    5. E) andere Mittel (7) 8%
    6. F) weder noch (20) 22%

    Die Frage "Was ist besser - Spray oder SSW?" ist ein Dauerbrenner im Forum und eine Glaubensfrage. Natürlich glaubt jeder, die ultimative Antwort zu haben.
    Schaun wir doch mal, wie es in der Praxis aussieht, was die Mehrheit mit sich rumschleppt.


    EDIT: NEIN - ich werde jetzt nicht differenzieren nach Reizstoff, Dosierung, Waffenmarke oder dergleichen. KISS - keep isimple, stupid!
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5-atü (8. Oktober 2010 um 20:08)

  • Pro und Contra für die Sache SSW/Spray

    SSW
    pro : Abschreckung
    contra: Preis, Kleiner Waffenschein nötig, Funktionsstörungen möglich, vorrausgesetzte Übung des Umgangs mit der Waffe, Gewicht, Größe, teils unangenehmes Tragen, erzeugt nur eine Nebelwolke

    Spray
    pro: Preis, keine Berechtigung zum Führen notwendig, Handlichkeit, Gewicht, angenehmes Tragen bei längerer Zeit, erhältlich mit dünnen ballistischen Strahl oder mit Schaum
    contra: kurze Haltbarkeit des Spray's, Spray sollte aus Sicherheitsgründen auf jedenfall eine Flipp-Top Sicherung haben.

    Deshalb hab ich für das Spray gestimmt.
    Soll allerdings nicht heissen, dass ich nicht ab und an mal die RG 9 oder den RG 59 mit mir führe. ^^

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Tja, das ist quasi die Frage nach der Eierlegendenwollmilchsau.
    SSW´s Pros und Contras worden schon gesagt, Spray ebenfalls.

    Dog Shock/ Jet Protector o.ä sind die Nachteile die geringe Kapazität und die Kosten der Kartuschen.
    Vorteil ist dann die (Treffsichere)reichweite.

    Ich habe für andere Mittel gestimmt, da ich oft nichts, oder ein Messer dabei habe (keine Sorge, ist ein Schweizer Taschenmesser)

  • Gegen angreifende Hunde halte ich die SSW für das bessere SV-Mittel.
    Ich hatte jetzt schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen mich gegen Hunde zur Wehr setzen zu müssen und in beiden Fällen war nicht der Reizstoff der entscheidende Faktor, sondern der Knall, der die Hunde so irritiert hat, dass sie in der Bewegung innegehalten haben.

    "Auf den Feind richten"
    -Handlungsanweisung auf einem US-Raketenwerfer

  • Habe mir den Dog Shock/Guardian Angel 2 gekauft für 35,-€

    Vorteile:

    - Frei zu führen da als Tierabwehrgerät eingestuft
    - Große Wirkstoffmenge pro Schuss (6ml OC 10%ige Lösung)
    - Zielen, Handhabung wie eine Pistole (Kimme & Korn)
    - Sofort Schussbereit, keine Sicherung
    - Kein permanenter Druckbehälter der undicht werden kann
    - Große Reichweite (bis zu 4m)
    - Sehr leicht
    - Trainingsgeräte zum Üben verfügbar
    - Günstiger Preis (35,-€)
    - Hohe Funktionssicherheit


    Nachteile:

    - Nur 2 Schuss pro Gerät
    - Nicht Nachfüllbar
    - Trainingsgerät teuer (30,-€)

    Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus SSW und Sprühdose. Ich empfehle 1 Gerät mit Fangriemen zum schnellen Ziehen aus der Tasche und eventuell als Backup noch eine kleine Dose Spray/Taschenlampen-Kombination. So sollte man für die meisten SV-Situationen gerüstet sein.

    Gruß Matthias

  • Mal sehen wie lange der Thread Rahmen bleibt. :)

    Ich nutz immer wenn es geht eine SSW.

    Spray ist für mich (nur dann) die Alternative, wenn es aus welchem Grund auch immer nicht ratsam ist eine SSW mitzunehmen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hab Abgestimmt für F)weder noch.
    Da ich auf dem Land wohne und nix brauche,und um 22 Uhr werden in der nächsten Stadt 18.000 Einwohner die Gehsteige hochgeklappt *lol*
    Und die einzigen die hier manchmal Pöbeln sind 13-14 Jährige die aber abhauen wenn man lauter wird.

  • Ich hab für A das Spray gestimmt,

    Seit längerer zeit oder besser gesagt seit ein paar Jahren schon, führe ich im Gürtelholster das Pfefferspray TW1000
    in der 40ml Dose und es hat mir auch schon ein paarmal nützliche Dienste geleistet, gegen Tier und Mensch.

    Meine bedenken bei SSW ist einfach gesagt die momentane AMOK verdödelte Gesellschaft. :wacko:
    Würde ich wirklich gegen einen Angreifer eine SSW ziehen und schießen, glaube ich nicht daran, das ich beim Aussagen aufnehmen der Polizei
    gut wegkommen würde. Der hat eine Waffe gezogen Der hat Geschossen etc.etc.etc. das übrige kann sich ja jeder denken.

    Jeder muß für SICH SELBER entscheiden WAS oder OB er etwas zur SV mitführt oder nicht
    da kann Ihm IMHO niemand anderes die Entscheidung abnehmen.

  • Zitat

    wenn jemand meine Wertsachen haben will, bekommt er diese.

    Ansonsten ziehe ich, dass laufen allen oben genannten Mitteln vor.

    Grüße

    Was ist mit den Leuten, die einfach nur jemanden "klatschen" wollen, und schneller sind wie du?

    Was ich sagen will: Nicht jede Notwehr Situation geht zwingend aus einem Raub hervor.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Was ist mit den Leuten, die einfach nur jemanden "klatschen" wollen, und schneller sind wie du?

    Was ich sagen will: Nicht jede Notwehr Situation geht zwingend aus einem Raub hervor.

    Diese Leute lassen sich kaum von 40ml Spray oder ein paar Pfefferpatronen abhalten, dass zu tun was Sie wollen.
    In so einem Fall, wird es so gemacht wie es mir in der EAkk beigebracht worden ist.

    Grüße

  • @ bavariaman

    Pro und Contra für die Sache SSW/Spray

    SSW
    pro : Abschreckung

    Ich finde das Argument Abschreckung zählt nur im Nachhinein, nachdem man abgedrückt hat und es geknallt hat, weil Aufmerksamkeit/Lärm ja das letzte ist was ein Täter will. Und sofern der Täter nicht in der Pfeffer-/Gaswolke niederging... Dann wird er ggf. von einem weiterer Angriff abgeschreckt und nimmt die Füße in die Hände...

    Damit drohen ist einfach nur grober Unfug und rechtlich brisant!!! :(

    mfG
    max_aux

  • Zur SV außschließlich Abwehrspray

    Pro

    im Vergleich zu anderen Waffen gut verstaubar
    einfache Funktionsweise, im Verteidigungsfall sehr wichtig
    innerhalb der Haltbarkeit hohe Wahrscheinlichkeit der Betriebsbereitschaft
    Billig
    Hohe Wirkstoffkonzentration
    je nach Modell gegen versentliches Auslösen gesichert


    Contra

    Keine Reizstoffkombination möglich (SSW kann man OC, Pava, CS und CN durchgeladen werden. Man kann davon ausgehen das ein Tier in dem Fall durch die Reizstoffkombination zu Boden geht.)
    Kurze Haltbarkeit
    Gefahr des Selbstbesprühens
    Dritte können auf Anhieb sicher auschließen das es sich um eine "Scharfe" Waffe handelt. (Bei der SSW läuft man Gefahr, das es im Rahmen der Putativnotwehr, zu Folgen schweren Verwechslungen kommen kann)

    Nur bei CS

    -Keine gesicherte Wirkung.
    -Hohe Versagerqoute mit 20 % resisten Personen.
    -Bei Drogenabhängigen oder Personen im Delirum i.d.R. keine ausreichende Mannstopwirkung zu erwarten
    + Zur Personenabwehr zugelassen

    Nur bei OC

    + Hohe Wirkzuverlässigkeit nur 5 % Nonresponder
    + verzögerter Wirkeintritt
    + Besonders bei Drogenabhängigen gesicherte Wirkung (Nur zur Tierabwehr für Privatpersonen, für Polizei extremer Vorteil zu CS)
    - Nur zur Abwehr tierischer Angreifer einsetzbar*

    Meiner Meinung nach überwiegt das Pro und bleibe beim Spray. Wobei ich mir auch vorstellen könnte einen KWS zu beantragen und nach Erteilung des Scheins eine SSW zu führen.

  • Fur gewöhnlich SSW, weil man hier den Reizstoff kombinieren kann und der "Oho"-Effekt wohl größer ist. Schließlich knallt und blitzt das vermeintliche Opfer plötzlich und man kriegt noch dazu Hustenanfälle...


    Ein Spray nehm ich dorthin mit, wo keine SSW hingehört. Aufs Stadtfest (Dorfschläger) zum Beispiel, oder zu meinem Supermarktnebenjob (Ladendiebe). Ich weiß, auch hier ist ein Pfefferspray wahrscheinlich nicht erwünscht, aber es ist ja keine Waffe - also muss mir das erstmal jemand sagen. Und es merkt ja auch wirklich keiner, bis mans mal braucht, wodurch es sich schließlich wohl im Nachhinein legitimiert haben sollte.


    Ein Nachtrag zu kraftfahrers Post:


    In einer SV-Situation kann es dir egal sein, zu welchem Zweck das Pfefferspray zugelassen ist, weil es sich ja um Notwehr handelt. Ich habe noch keinen Schlagstock gesehen, der ausdrücklich zum Einsatz gegen Menschen zugelassen gewesen wäre, verteidigen darf man sich damit trotzdem. Und mit Pfefferspray verhält es sich genauso. :) Du hast es dann eben zweckentfremdet ;)

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."