Präzision und Reichweite

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2010 um 13:32) ist von zocker.

  • Ich wollte mal wissen welcher Diabolo (4,5mm cal .177) der Beste in Präzision und Reichweite ist?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Vielleicht könnt ihr die Preise dazu schreiben ;)
    Zur Zeit schieße ich Spitzdiabolo, glatt von InnoMar Geithain.

    Gruß
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc88 (17. September 2010 um 18:05)

  • Hallo

    Das lässt sich pauschal nicht so leicht sagen.
    Es gibt etliche Sorten Diabolos, die einen guten Ruf und eine hervorragende Grundpräzision haben.

    Um wirklich die beste Munition zu finden muss diese in der Waffe getestet werden.
    Eine Waffe produziert eingespannt mit 4,49mm Geschossen die besten Gruppierungen, ein anderes Modell gleicher Baureihe läuft mit 4,50 oder 4,51 am besten.
    Von einigen Herstellern werden kleine Sortimente (ca. 50Stck/Sorte) aller Kopfmaße angeboten, damit man sie gegeneinander testen kann.
    Von den Geschossen, die die besten Schussbilder liefern, sollte man nach Möglichkeit einen größeren Posten aus einer Charge erstehen, denn auch zwischen den einzelnen Chargen kann es Unterschiede geben.

    Bei den Diabolo-Sorten kennen sich andere User weitaus besser aus als ich, daher keine konkrete Empfehlung von mir.

    mfG.
    Duke

  • Hallo,

    bin nach einigen Versuchen bei der H&N Fied Targed Trophy gelandet. Auch auf 30 m noch sauberes Schussbild.
    Bestelle die immer bei PARA in Kiel. Machen dort gute Preise und der Service nach dem Kauf ist sehr gut.
    Habe dort auch meine 850 Airmagnum xt gekauft zu einem Superpreis inkl. 8-32 FT ZF und Weihrauch Schalli.

    Gruss und froehliches Loch in Loch schiessen :thumbup:

  • Der Field Target Sport ist eine der wenigen Sportarten die mit dem LG auf größere Entfernungen geschossen werden.
    (Bis 25/50 Meter, je nach Klasse).
    Hier werden (fast) ausschließlich Rundkopf Diabolos verwendet.
    (JSB Schulz Exact od. Express - H&N Field Target Trophy ...)

    Gute Erfahrungen habe ich auch mit den RWS Superdome gemacht, von den H&N Hollow Point war ich auf 25m auch positiv überrascht.

    Bis 15 Meter erreicht man mit Flachkopf Dias noch durchaus gute Präzision, und vor allen Dingen stanzen sie saubere Löcher in Pappe (Was dem FT Schützen vllig egal ist ;) )

    Von Spitzkopf Diabolos halte ich nicht viel, die fangen sehr schnell an zu taumeln und schlagen dann auch mal quer auf der Pappe ein. Das kostet natürlich Präzision.

    Billig sind die Dias leider alle nicht.

    Von den Umarex Rundkopf muß ich leider auch abraten.


    Ansonsten, wie schon beschrieben, lohnt es sich da richtige Kopfma? für den einen Lauf zu ermitteln wenn man öfter einmal auf größere Distanzen schießen mag.


    Gruß,

    Micha

  • Die H&N Fied Targed Trophy empfehle ich Dir auch für weite Entfernungen und härtere Ziele wie Klapptiere. Sind nicht ganz billig mit ca 8,-€ die Dose, aber die Dias sind gut verarbeitet.

    Zum Scheibenschießen würde ich aber normale Flachkopf nehmen weil die bessere Löcher stanzen.

    Sonderformen wie Spitzdias sind generell nicht sehr präzise.

    Gruß Matthias

  • @Fuchsschwanz: Para hat die H&N Field Target Trophy? Also auf ihrer Website hab ich die noch nie gesehen ?(

    nebenbei gefragt: welchen Weihrauch-Schalli hast du denn drauf? den zum draustecken?

    gruß und danke