Wie lange hält eine Luftgewehrfeder bzw. der Lauf?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2020 um 18:41) ist von BMP I.

  • Es ist hier schon lange her aber mich würde interessieren wieviel tausende vom Schuß hält so ein Lauf vom Luftgewehr, innere Abnutzung bis es es anfäng zu streuen?


    Hallo,

    der Lauf fängt schon relativ früh an zu streuen, aber stets hängt es am Schützen und nicht an der Büchse. :)

    Bei der Werkstoffpaarung Stahl mit Blei sehe ich selbst bei sehr hohen Schusszahlen keine messbare Abrasion im Lauf. Die Stahlsorte und damit Qualität ist bei jedem Hersteller verschieden. Die billigen Dinger besitzen wahrscheinlich einen Stahl minderer Qualität. Allerdings ist auch ein billiger Stahl wesentlich härter als Blei und daher reibt sich stets das Blei ab und nicht der Stahl.

    Gruß Viper

  • Steter Tropfen höhlt den Stein, schon klar. Aber ein LG Lauf wird wohl kaum ausgeschossen werden können. So viele alte Matchgewehre aus Vereinen die hier zu sehen sind, und ich hab noch kein Bild gesehen wo der Lauf blank wäre.

    Life is good

  • Erfahrungsgemäß ist der Lauf und dessen Züge, nach 2 Dosen Diabolos und 34 Stück dermaßen verschlissen, dass man aufs nächst größere Kaliber aufbohren muss. Das darf aber nur ein Büchse Macher tun. :D

    Spaß bei Seite.

    Also eigentlich lebt ein Lauf nahe zu länger als 1 Menschenleben. Man darf, wie bereits genannt, den nicht kaputt putzen, denn das geht sehr wohl.

    Feder dürfte ein Verschleißteile sein, das man, je nachdem wie viel man schießt, jährlich tauschen kann

  • Ich stolpere immer noch über diese Aussage:

    Mein HW97 Lauf hat schon 17,5 Mio. Schuss durch.

    Wenn ich das auf Diabolodöschen a 500 Schuss umrechne, komme ich auf schlappe 35 000 Dia-Dosen. =O
    Eine reife Leistung ... :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wenn er jeden Tag eine Dose verschießt brauchts knapp 95 Jahre dazu.

    Ich denke das war mehr ein Witz.

    Denke ich auch. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich hätte vielleicht das hier drunter schreiben sollen:

    Egal was wir anstellen, lieber Ladehemmung, wir sind auf jeden Fall später im Recoil. Das schafft bei Dieter Bohlen noch lange nicht jeder... *gr**gr**gr* Und der Presslüfter sowieso nicht.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (11. Februar 2020 um 19:02)