Wirksamkeit von Pfefferspray und KO Gas (2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril) / Update

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 13.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2010 um 09:06) ist von Christian.

  • EDIT

    Kann ich ein gebrauchtes Spray nochmal verwenden ?

    Über den Hintergrund dieser Frage möchte ich auch nicht im dunkel lassen.
    Heute Nachmittag hat mir mein Kumpel angeboten gegen 10 € mich mit meinem Pfefferspray voll zu sprühen. Ich Idiot habe - leider - eingewilligt.
    Ergebnis ! Nach eingewilligter Frontalbesprühung, zuerst hat es gebrannt, das ging eigentlich noch aber nach ein paar Minuten wurde es richtig schlimm. Ich habe nichts mehr gesehen und blind erbrochen. Nach dem mein toller Kumpel mir dann Wasser gegeben hat wurde es besser. Diesen Tag vergesse ich dennoch soviel gekotzt wie heute habe ich noch nie. ;(


    Hallo veerhrte Forumsgemeinde,

    ich bin neu hier und hoffe das meine Frage im richtigen Thraed gelandet ist.

    Also ich Besitzer von Pfefferspray (deklariert als Tierabwehrspray) und von CS Gas. Die Rechtslage kenne ich dazu. Allerdings frage ich mich was die Abwehrsprays im Ernstfall wirklich taugen. Es ist klar das CS nicht gegen Tiere, Junkies und Betrunke wirkt und es sollen bis zu 20 % der Bevölkerung immun sein. Das ist auch der Grund warum ich die beiden Sprays immer synchron führe. Ich könnte mir vorstellen wenn ich einen Angreifer mit CS voll sprühe und es wirkt nicht das dann mein letztes Stündlein geschlagen hat. Um das zu verhindern führe ich zusätzlich OC mit, ansonsten nur zur Tierabwehr versteht sich.In diesem Fall sehe auch kein Rechtsproblem wenn CS keine Wirkung zeigt wieso sollte ich dann nicht mit OC gegen den Angreifer vorgehen dürfen ?( Bevor mich aber ein Angreifer ins Jenseits befördert wende ich alle geeigenten Mittel an um ihn außer Gefecht zu setzen auch wenn´s Omas Nudelholz ist oder eben ein OC Spray :!:

    Das sind die Daten über meine Sprays

    Pfefferspray (deklariert als Tierabwehrspray)

    OC Anteil: 10 % in öliger Lösung
    2.000.000 Scoville Headunits
    Doseninhalt: 40 ml
    Strahl: Breitstrahl

    KO Gas (BKA Zulassung vorhanden)

    Wirkstoff: 80 mg CS (2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril)
    Doseninhalt: 40 ml
    Strahl: Breitstrahl


    Jetzt folgende Fragen

    Frage a) ist mit unverzüglicher Wirkung aufgehoben !
    a) Ist das Pfefferspray wirkungsvoll von der Stärke her ??? (Es soll verschiedene Stärken geben)

    b) Selbe Frage für CS

    c) Darf nun OC auch zur "menschlichen" Abwehr verwenden wenn erfolglos im Vorfeld versucht würde mit CS die Gefahrensituation zu entschärfen ???

    d) Reicht das Pfefferspray tatsächlich für Hundeabwehr aus ? Oder fordere ich einen Hund damit zum Kampf heraus ?


    Vielen Dank im voraus für zahlreiche Postings.

    2 Mal editiert, zuletzt von kraftfahrer (20. August 2010 um 22:16) aus folgendem Grund: Zwischenzeitliches Ereignis

  • Zu d)
    Sprüh mal ein Hund mit dem Zeug ein.
    Der will danach nicht mehr.
    Nicht Umsonst wird das Zeug als Tierabwehr verkauft.
    Man bedenke ausserdem die extrem Empfindliche Nase von den Ach so süßen Schnuffel Wau Wau´s.

  • Hallo.

    zu a)
    Mit 2 Mio SHU und 10% sind die meisten Pfeffersprays deklariert. Nur können diese Sprays alle unterschiedlich scharf sein. So schreiben z.B. amerikanische Polizisten, dass das Sabre DPS besser wirkt als das Sabre H2O, obwohl beide 2 Mio/10% haben.

    zu b)
    CS gibt es nur mit 80mg pro Gebinde. In einer 40ml Dose können daher 80mg sein, genauso wie in einer 400ml Dose. Die Menge des Wirkstoffs bleibt identisch, nur der Anteil verringert sich je nach Gebindegröße.

    zu c)
    Du darfst auch sofort zum OC greifen, wenn es das Mittel ist, welches für dich als erstes erreichbar ist und du dir davon eine sofortige Beseitigung der Gefahr versprichst. Du musst ihm also nicht erst deinen Schuh an den Kopf werfen, dann ihn versuchen mit deinem Gürtel zu hauen, dann ihn mit CS besprühen und dann erst das OC rausholen. Ich würde daher wohl kein CS mitführen, damit nicht nachher jemand sagen kann, dass ich das CS zuerst hätte nehmen müssen.
    Dazu gibt es auch ein Urteil des BGH aus dem Jahr 1975 (AZ: VI ZR 232/73).

    zu d)
    Kommt drauf an. Allerdings, wenn er dich sowieso schon attackiert, was würdest du verlieren?

    Ansonsten such mal Pfefferspray mit der Forensuche. In den Threads solltest du auch einige Infos finden. Hier einige Beispielthreads:

    Kleiner Pfefferspray-Test
    Spray?!?
    Pfefferspray für die Freundin - Empfehlungen?

    Gruß
    Recon83

    2 Mal editiert, zuletzt von Recon83 (10. August 2010 um 02:25)

  • Zitat "big D":
    Zu d)

    Sprüh mal ein Hund mit dem Zeug ein.

    Der will danach nicht mehr.

    @ big D: Du rufst hier öffentlich zu einer Straftat auf

    Tierquälerei ist in Deutschland strafbar. Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 TierSchG beschriebene Straftat bezeichnet. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt. Handelt es sich dabei um ein fremdes Tier, so kann die Tat außerdem als Sachbeschädigung strafbar sein. (Wikipedia)

  • Falke...

    bitte vorher lesen was da steht :D Die Antwort von Big D beziehte sich auf die Frage: d) Reicht das Pfefferspray tatsächlich für Hundeabwehr aus ? Oder fordere ich einen Hund damit zum Kampf heraus ?

    Antwort Big D: Zu d)
    Sprüh mal ein Hund mit dem Zeug ein.
    Der will danach nicht mehr.

    So...seit wann ist Notwehr eine Straftat???

    BTT bitte!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Falke...

    bitte vorher lesen was da steht :D Die Antwort von Big D beziehte sich auf die Frage: d) Reicht das Pfefferspray tatsächlich für Hundeabwehr aus ? Oder fordere ich einen Hund damit zum Kampf heraus ?

    Antwort Big D: Zu d)
    Sprüh mal ein Hund mit dem Zeug ein.
    Der will danach nicht mehr.

    So...seit wann ist Notwehr eine Straftat???

    BTT bitte!


    Das ist nun aber eine sehr arg geschönte Sicht des Beitrages ... Otto Normalverbraucher liest da schon, dass er zum Test ein fach mal einen x-beliebigen Hund einsprühen soll zum Test ob der böse wird ... von einem Angriff ist da nun wirklich nicht die Rede

    oder willst du wirklich behaupten es war gemeint man solle warten, bis ein böser aggressiver Hund vorbeikommt und den dann, nach erfolgtem Angriff seinerseits, einsprühen ...


  • Das ist nun aber eine sehr arg geschönte Sicht des Beitrages ... Otto Normalverbraucher liest da schon, dass er zum Test ein fach mal einen x-beliebigen Hund einsprühen soll zum Test ob der böse wird ... von einem Angriff ist da nun wirklich nicht die Rede

    oder willst du wirklich behaupten es war gemeint man solle warten, bis ein böser aggressiver Hund vorbeikommt und den dann, nach erfolgtem Angriff seinerseits, einsprühen ...

    Jetzt übertreibt's mal nicht indem ihr aus jedem Satz eine 'Aufforderung zur Straftat' herauslest... ich bin mir sicher, es war lediglich die Abwehr eines angreifenden Hundes gemeint. Also laßt mal die Kirche im Dorf - solche Mutmaßungen bringen niemanden weiter...

    Ich sammle, also bin ich... ;)

  • Wenn man sich nur auf Sprays verlässt, dann würde ich es für sinnvoll halten, einmal das schon geführte KO OC Fog plus ein KO OC Jet ( ballistischer Strahl, ähnlich Wasserpistole ) für einen möglichen Einsatz gegen den Wind und als CS Fog reicht ein 20 ml Spray, da die Wirkstoffmenge immer auf die 80 mg begrenzt ist. Im 20 ml Spray ist die Konzentration doppelt so hoch wie im 40 ml.

    Die KO-Sprays von Klever sind ganz gut und bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich führe selber ein KO OC Jet als Ergänzung zur SSW. Im Test schafft das Jet ca. 5 - 6 m, gegen den Wind immer noch 2 - 3 m ( während ein Fog-Spray einem höchstens selber einnebelt ). Nachteil bei Jet-Sprays ist, daß man zielen und nachkorregieren muß, um zu treffen. Bei einem 40 ml dauert die Gesamtsprühzeit max. 5 - 6 sek., daher lassen sie mehrere Sprühstösse abgeben, bevor das Spray leer ist.

  • Also zu Falke: Das war nicht so gemeint das der kraftfahrer gleich einen Hund einsprühen soll.
    Es ist so, wie die anderen geschrieben haben: WENN du es machst.
    Damits kein Spam ist:
    Auf Youtube sind mehrere Videos zur Wirksamkeit von Pfefferspray und KO Gas.
    Ebenso von SSW´s mit SV Munition.

  • Ich würde auch nicht zunächst CS einsetzen und dann OC, wenn CS nicht wirkt. Ich weiß nicht, an welche Auseinandersetzungen Du denkst, aber das Zeitfenster für Verteidigungshandlungen ist in der Regel extrem knapp, da hat man keine Zeit für Wirksamkeitstests. Falls Du beide Hände frei hast, könntest Du evtl. mit beiden Sprays gleichzeitig sprayen. Häufig wird (mindestens) eine Hand mit Abwehrbewegungen beschäftigt sein. Auf das evtl. rechtliche Problem, OC gegen Menschen zu nutzen, wenn man auch CS dabei hat, wurde schon hingewiesen.

    Über die Wirksamkeit von OC Spray würde ich mir übrigens keine Illusionen machen. OC ist kein Zaubermittel, auch wenn man das in den 1990ern eine Zeitlang so gesehen hat. Es wirkt manchmal, aber nicht generell besser/schneller als CS, manchmal wirkt es schlechter. Gegen Personen unter Alkohol oder anderen Drogen wirkt es teilweise, aber nicht zuverlässig. Es wirkt allerdings auch gegen Hunde, was ein großer Vorteil gegenüber CS ist.

    Einen Gasrevolver mit OC/CS und einen Jet Protector, z.B. den Guardian Angel II, (plus evtl. ein kleines Messer) halte ich für eine bessere Variante, allerdings schleppt man damit auch erheblich mehr lästigen Krams rum.

  • (plus evtl. ein kleines Messer)


    Ein großes Messer ist besser als ein kleines, da man mit einem kleinen Messer nur in den Hals stechen kann. Hierbei wird einem dann sofort Tötungsvorsatz unterstellt.
    Sticht man mit einem großen Messer in den Bauch ("Warnstich" ^^ ), kann einem dieser Vorsatz nicht unterstellt werden, womit der Vorwurf also nicht versuchter Totschlag/Mord lauten wird, sondern gefährliche/schwere Körperverletzung. Wurde damals bei dem Sven-Fall relevant, der anders als im Rabbiner-Fall wegen versuchter Tötung angeklagt wurde. Daher sind kleine Messer für den Anwender in rechtlicher Hinsicht gefährlicher als große Messer.
    Das nur zur Info, letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

  • Messer zur SV ist so eine Sache - da man ja damit rechnen muß, den Angreifer (auch Hund) im Fall eines Falles ernsthaft zu verletzen bzw. töten zu können. Sowas KANN u.U. als Tötungsabsicht gewertet werden :S .

    Am effektivsten sind nach wie vor Pfefferwirkstoffe, ob als Spray oder in einer zuverlässigen SSW verpackt, da scheiden sich hier die Geister. Ich ziehe SSW vor, habe aber auch Pfefferspray in der Schublade liegen. ;)

    Nochmal zur Wirksamkeit: CS ist toxisch, darum die Beschränkung auf 80 mg je Gebinde. Und es wirkt eingeschränkt bis gar nicht bei:
    - alkoholisierten Personen
    - Personen unter Drogeneinfluß
    - Personen, die durch Agressivität aufgeputscht sind (Adrenalin)
    Somit ist CS in geschätzten 70 bis 80 Prozent der Fälle, in denen es eingesetzt wird, mehr oder weniger wirkungslos. Auch gegen Hunde wirkt CS nicht.
    OC bzw. PV wirken auch bei den genannten Personenkreisen deutlich besser. Darum benutzt ja unsere Polizei auch inzwischen nur noch Pfefferspray (welches OFFIZIELL überhaupt nicht zum Einsatz gegen Menschen zugelassen ist... ;) :P :D )

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (15. August 2010 um 13:51)

  • Bevor Ihr Pfefferspay anwendet bitte beim Deutschen Wetterdienst nach der Windrichtung und Windstärke nachfragen ;) sonst schießt Ihr womöglich ein Eigentor :(

    Ich halte jedes Küchemmesser oder Axt für wirksamer und diese Gegenstände sind nach dem Waffengesetz keine Waffen

  • Küchenmesser mit Klinge > 120 mm = Führverbot.

    Axt = möglicher Tötungsvorsatz.

    Beides hundepfui... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Tochter hat ihren agressiven "Ex" mit einem von mir erhaltenen Walther Pro Secur 74ml ziemlich gut auf den Asphalt gelegt.

    ... und das war ein ziemlich durchtrainierter 90-Kilo-Bursche.

    Aus 30 cm blitzschnell ins Gesicht und als er auf den Knien sass, nochmal nachgesprüht. :P

    Polizei wollte wegen seinem ständigen Stalking und Drohungen nichts unternehmen -"solange nichts passiert, können wir nichts machen..."

    Soweit ich weiss, ist das Zeugs baugleich mit Sabre OC

    Von Gasplempen rate ich eher ab.

  • Conan der Barbar oder wie? Wer läuft denn draussen zur SV mit ner Axt rum? :loki::laugh: Also ganz ehrlich. Ich würd kein Messer mitschleppen. Das is zu viel des Guten. Eins der Sprays und gut is. Ich würde übrigens nicht meine Hand dafür ins Feuerlegen, daß CS bei betrunkenen Personen 100% wirkungslos ist. Leute die das behaupten können ja mal einen Selbsttest machen, wenn sie so überzeugt davon sind :tine:

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ein Messer ist zwar viel letaler als ein Pfefferspray... trozdem hat es oft nicht die nötige Stoppwirkung.
    Auch wenn man einen tödlicher Treffer landet, kann es gut sein, dass der Angreifer erst zusammenbricht nachdem man selbst schon Geschichte ist ;)
    Deshalb ist ein Messer imo als Notwehr-Verteidigunsmittel ziemlich sinnlos: Hohes Verletzungsrisiko bei geringer Stoppwirkung, ein starkes Pfefferspray wirkt da genau andersherum.

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Bevor Ihr Pfefferspay anwendet bitte beim Deutschen Wetterdienst nach der Windrichtung und Windstärke nachfragen ;) sonst schießt Ihr womöglich ein Eigentor :(

    Ich halte jedes Küchemmesser oder Axt für wirksamer und diese Gegenstände sind nach dem Waffengesetz keine Waffen

    Ja, deshalb läuft meine Frau jetzt immer mit einer Axt in ihrer Handtasche herum.:))
    Hier geht es um ernsthafte Selbstverteidigung im absoluten Notfall, das hat der Themenstarter doch mehr als deutlich gemacht, oder?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • ich habe mal in ner doku gesehen das pfeffersprays z.B in korea stärker konzentriert sind da dort die einheimischen ein höhere resistenz gegen (ich weiss grad nich wie der wirkstoff heisst, iwi was mit C) :whistling:

  • (ich weiss grad nich wie der wirkstoff heisst, iwi was mit C) :whistling:

    Ja - Vitamin C - Capsaicin, der Wirkstoff, der uns Chili als scharf vorkommen lässt.

    Personen, die durch ihre tägliche Ernährung mit ( für uns ) hohen Chilianteilen genießen, wirkt das Capsaicin nur eingeschränkt, da die Toleranzgrenze bei solchen Personen erheblich höher liegt als beim normalen Mitteleuropäer. Der hohe Chili-/Capsaicin-Anteil in der Nahrung dient in den ursprünglich subtropischen bis tropischen Regionen der Genießbarmachung / Desinfektion der Nahrung, da dort jegliche Nahrung innerhalb kürzester Zeit verdirbt und häufig dadurch eigentlich verdorbene Nahrung verzehrt werden muß.
    Bei der Zubereitung mit viel Chili werden dann die Krankheitserreger abgetötet und man kann es essen, ohne zu erkranken. Die Capsaicintoleranz muß übrigens jeder Mensch erlernen, da sie auch in den Ursprungregionen, wo Menschen seit Jahrtausenden Chili verzehren, nicht angeboren ist.
    Aber solche Chiliköpfe merken die unangenehme Wirkung von Pfefferspray und -patrone, wenn auch nur abgeschwächt.

    Wenn bei uns Menschen eine völlige Unempfindlichkeit gegen ein Pfefferspray oder Pfefferpatrone zeigen, so hat dies andere, unschöne Gründe: Solche Menschen haben sich im Vorfeld mit Tilidura gedopt. Solange diese "Überdosis" anhält, merken sie noch nicht einmal Knochenbrüche oder Schußverletzungen - sogar der finale Rettungschuß läßt sie schmerzfrei abtreten.
    Leider gehört dieses drogenrezeptpflichtige Medikament seit einigen Jahren neben Anabolika zu den am häufigsten gehandelten Mitteln auf dem Schwarzmarkt.