Geco 9mm P.A.K. überarbeitet?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 18.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2011 um 23:09) ist von FlamerDust.

  • Die Geco´s sind eh MFS Patronen, aber vielleicht hat MFS die Harten Zündhütchen gegen Weichere getauscht, was auf der Verpackung steht ist erstmal Unwichtig. ( Magnum Power) Da es hier bloß um einen Werbe Geck geht.
    Vielleicht mußte Raug was unternehmen, da die alten RWS Patronen Lieber gekauft wurden, als die Geco´s totz dessen, das man diese mitunter günstiger bekommen hat, als die RWS.

    Voerst bleibe ich bei RWS, Fiocchi und YAS.

    Sonst kommt mir nichts anderes erstmal ins Haus.

    MFG
    Canny

  • Soweit ich weis hat das gesamte Geco Sortiment eine neue Verpackung.

    Ich habe vor ca. 2 Wochen in verschiedenen Kalibern noch ein paar Schachteln gekauft, und die waren alle in neuen Verpackungen.

    Auch Patronen aus dem RWS Sortiment haben neue Schachteln, unter anderem die .22Hornet Match-Jagd.

    MFG

    Felix

  • Das könnte jetzt mal interessant werden... Meine Gecos alter Fertigung hatten nämlich gelegentliche Zündaussetzer mit der Walther PP und Vektor CP 1 jeweils im Double Action. Die Zündhütchen (Messing?) wiesen danach nur minimale Abdrücke des Schlagbolzens auf. 8|

    Vielleicht wirds mit den neuen Gecos ja anders...:S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also ich hatte ja dauerklemmer mit der Munition. Daraufhin sollte ich meine Waffe mit meiner Munition einschicken. Die wurden getestet und dabei kam raus das die Abmessungen und die Zündempfindlichkeit zu gering sind. Und da bekam ich RWS als ersatz und keine Gecos mehr. Vielleicht haben sie den fehler behoben?

  • Die Zündhütchen (Messing?) wiesen danach nur minimale Abdrücke des Schlagbolzens auf.


    In der Tat gibt es sogar Recht große Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern von Zündhütchen. Ich weil allerdings nicht, ob RWS/Geco oder die anderen RUAG Mitglieder eine eigene ZH-Produktion haben, oder auch nur zukaufen.
    Als Wiederlader sind mir ZH von RWS oder Geco jedenfalls nicht bekannt. Ich kenne überhaupt keinen Deutschen Hersteller von ZH. Ausnahme - ich habe Vorderlader-ZH von Dynamit Nobel. Aber von dort sind mir keine ZH für Zentralfeuer bekannt, was aber bitte nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt.

    ZH von S&B gelten als sehr hart, während ZH von Federal als weich gelten. CCI liegen im Mittelfeld.

  • Ich würde es sehr gut finden wenn die GECO's die Zündhütchen der RWS bekommen schont ja auch den Schlagbolzen.
    Dann sind sie für mich auf jeden fall ein ersatz.

  • Also ich hatte ja dauerklemmer mit der Munition. Daraufhin sollte ich meine Waffe mit meiner Munition einschicken. Die wurden getestet und dabei kam raus das die Abmessungen und die Zündempfindlichkeit zu gering sind. Und da bekam ich RWS als ersatz und keine Gecos mehr. Vielleicht haben sie den fehler behoben?


    Also ich hatte ca. 6 Packungen Gecos mit der P30 verschossen und (außer 2 Zuführstörungen) hatte keine Probleme. Hast du eine Waffe mit Trägheitsschlagbolzen benutzt?

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich hatte die Vector. Es haben alle patronen gezündet. Nur jede bis jede 2te war nen Klemmer. Wie gesagt die haben es ja festgestellt das die Patronen net so 100% ok waren. Mit meiner Geco gabs weniger Klemmer.

  • Ich hatte die Vector. Es haben alle patronen gezündet. Nur jede bis jede 2te war nen Klemmer. Wie gesagt die haben es ja festgestellt das die Patronen net so 100% ok waren. Mit meiner Geco gabs weniger Klemmer.


    Ah, Ok ich dachte, dass bei dir auch die Abdrücke im Zündhütchen rrecht klein waren, sodass die nicht richtig gezündet haben. Habe irgendwie nicht richtig gelesen, dass es lediglich "nur" Klemmer waren.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ja, bleibt abzuwarten. Ich werde mal gucken wo es diese Munition gibt. Bin jetzt auch nicht sicher ob Frankonia die führt. Die sind irgendwie eigen. Die haben auch keine Umarex CS und Pfeffer Patronen :huh: .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich hab heute meine Lieferung von Ostheimer bekommen. Darin enthalten waren auch die Geco 9mm P.A. Patronen. Die Verpackung entspricht nicht der Produktabbildung, es ist also noch nach wie vor die Alte. Optisch hat sich nichts geändert.... schade eigentlich :D . Naja, wird sich heute oder morgen zeigen wie die Qualität ist. :whistling:

    Röhm RG 300, Röhm RG 96 (vernickelt), Röhm RG 96 Match (brüniert), Weihrauch HW 94

  • Ich hatte letztes Silvester Probleme, dass hin und wieder bei der Vektor die Gecos nicht gezündet haben. Wär ja schön wenn sie da was geändert hätten.

    "Auf den Feind richten"
    -Handlungsanweisung auf einem US-Raketenwerfer

  • Ich hatte ja auch das Problem (hab davon berichtet) das ca. jede 2. Geco 9mm nicht gezündet hatte. Ich hatte die Patronen eigneschickt und hab RWS als austausch bekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht der einzigste der Probleme damit hatte.

    Die jetzigen gelieferten hab ich grad eben getestet. Ein Magazin durchgeballert und 0 Probleme. Scheint also wieder benutzbar geworden zu sein. Trotz alle dem werd ich Y.A.S. für Silvester kaufen, da die die Qualitativ die besten und stabilsten sind und zudem nen guten Wumms haben.

    Röhm RG 300, Röhm RG 96 (vernickelt), Röhm RG 96 Match (brüniert), Weihrauch HW 94

  • Ich hatte letztes Silvester Probleme, dass hin und wieder bei der Vektor die Gecos nicht gezündet haben. Wär ja schön wenn sie da was geändert hätten.

    Ich hatte letzt Probleme mit dem 1911er und der Geco Munition. Der Schlagbolzen hatte zwar schon deutliche Spuren im Zündhütchen hinterlassen, aber gezündet hat es trotzdem nicht. Im selben Test hatten aber die P30 und P99 keine einzigen Probleme: weder bei der Zuführung noch beim Zünden.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • So ist es. Die Geco hat auch bei den scharfen 9x19 die Schachteln auf rot/schwarzes Design umgestellt. Auf diesen Packung steht - Made in Switzerland...

    Richtig, bei den Platzern steht "Made in EU", die scharfen lassen wißen "Made in Switzerland".

    Was mir auch aufgefallen ist ist der sehr andere Hülsenstempel: Die scharfen haben den typisch gerundeten GECO-Schriftzug bei den Patzern sieht das GECO genauso aus wie die Restbestempelung.
    Die scharfen 9x19 sind auf jeden Fall auch besser poliert und haben definitiv ein anderes (schöneres, regelmäßigeres) Zündhütchen als die Platzvariante.
    Ich nehme an es handelt sich um Berdanzündung.


    Zu den Gecos die ich letztes Silvester (und zur WM) benutzte kann ich nur sagen das ich keine Probleme in RG96, Reck PP und einigen anderen Schießeisen hatte, da sah es mit YAS ganz anders aus, meine Vorurteile gegenüber der muslimisch geprägten Welt sind begründet den sie haben sich bestätigt: Die hassen uns Dhimis und nutzen jede Möglichkeit uns mit Schrott zu schaden. Jedes 2-3 Zündhütchen LEER, jede 3 überhaupt funktionierende Kartusche in egal welcher Waffe erzeugte nicht genug Druck um sich selbst auszuwerfen... Ich kaufe nie wieder geTürkte Munition.

    Magnum im Zusammenhang mit Zündhütchen hab ich noch nie gehört, Magnum zeigt meines Wissen doch eine stärkere Ladung an sich an?

    Bilder

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Die scharfen 9x19 sind auf jeden Fall auch besser poliert und haben definitiv ein anderes (schöneres, regelmäßigeres) Zündhütchen als die Platzvariante.
    Ich nehme an es handelt sich um Berdanzündung.

    Magnum im Zusammenhang mit Zündhütchen hab ich noch nie gehört, Magnum zeigt meines Wissen doch eine stärkere Ladung an sich an?

    Die scharfen Gecos haben definitiv Boxerzündung. Ich lade diese Hülsen wieder.

    Es gibt Magnumzündhütchen. Sie haben einen schärferen Zündstrahl und sollen nur bei Laboroerungen verwendet werden, die ausdrücklich diese ZH vorgeben. Magnum-ZH haben aber nichts mit Magnumpatronen zu tun. Viele Magnumlaborierungen verlangen einfache, normale ZH. Es ist falsch anzunehmen, dass selbst hergestellte Magnumpatronen auch Magnun-ZH verwendet.