Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2010 um 21:07) ist von Demolitionhardy.

  • Hallo Handwerklich geschickte!
    Planungsfehler, dummheit, fehlendes Werkzeug und ein leeres Portmonaie haben mich in eine Missliche Lage gebracht.
    Gerade komme ich gefrustet aus der Werkstatt und hab festgestellt das ich nicht schaffe was ich mir vorgenommen hab. ;(

    Ich brauche etwas das vielleicht sehr einfach aussieht aber schwer machbar ist für den Hobbybastler:

    Davon bräuchte ich genau 10 Stück, 11-12 währen aber besser falls etwas bei der Montage schief läuft damit man einen Ersatz hat.
    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Den Rundstahl hab ich, in passender Länge.
    Es müsste also nur das Gewinde aufgeschnitten werden, was ja nicht so einfach ist.

    Kann mir wer helfen?
    Leer ausgehen soll ihr natürlich nicht und Porto auf meine Kappe ist selbstverständlich!

    Grüße,
    Peter

  • Na da legst di nieder !
    Die Teile liegen doch fertig in deinem Baumarkt. Nimm ein Orginal mit, halte das an bei "Schloßschrauben" die haben bloß noch Köpfe dran, mußte abschneiden und drüber freuen.
    Gruß
    iwan.

  • @ iwan .... na, toll schon wieder eine Geschäftsidee geplatzt.......

    hatte schon die Flex in der Hand.. :D

  • Mensch, Iwan, sei doch ein bisschen nett :D es hat nicht jeder deine Erfahrung.

    Piet-kun, Iwan hat aber recht, kauf dir Schrauben im Baumarkt und wenn du das Ende mit dem Gewinde kürzen musst, dann schraube vorher eine Mutter auf das Gewinde, säge es auf die passende Länge, dann bearbeitest du die Schnittfläache mit einer Feile, so daß es am Gewindeende etwas konisch wird und dann drehst du die Mutter einige Male über das Gewindeende hin und her, fertig. Daß mir jetzt kein Profi aufs Haupt steigt (auch nicht du, Iwan ;) ) ich hab nur versucht zu erklären wie es mit einfachsten Mitteln gehen kann. Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß

    Celtic

    Gott schütze meine Freunde, denn um meine Feinde kümmere ich mich selbst. ;D

  • Na da legst di nieder !
    Die Teile liegen doch fertig in deinem Baumarkt. Nimm ein Orginal mit, halte das an bei "Schloßschrauben" die haben bloß noch Köpfe dran, mußte abschneiden und drüber freuen.

    Ja, da gibt es ein paar Probleme mit.
    Ich Brauche schon genu 10mm Aussendurchmesser, darf nich verzinkt sein und im Baumarkt hab ich Schlosschrauben bei denen ich noch >50mm zwischen Gewinde und Kopf hab noch nicht gesehen.

    Edit sagt noch: das Problem ist ja das man nicht einfach ein M10 Gewinde auf eine 10mm Rundstange schneiden kann, das ist das Problem an der Sache.

  • Sorry das sollte nicht oberlehrerhaft rüberkommen-
    Nachschneiden kannst du nur bei geschnittenen Schrauben, gibt se vorwiegend nur im Fachhandel Schrauben. die im Baumarkt sind zu 99% gewalzt, d.h. der Schaft ist etwas schwächer als der Nenndurchmesser. Das hat aber nix mit der Länge zu tun, deshalb hab ich die Schloßschrauben erwähnt, die gibbet bei M10 bestimmt bis 200mm lg. Die sollte aber jeder Baumarkt haben! Noch zur Erinnerung .
    Das sind die mit den großen runden Köpfen, gleich darunter kleiner Vierkant, der soll sích ins Holz eindrücken . Nur , damit du weist, wonach du ´gucken solltest
    Viel Glück-
    iwan
    Ps.: Wenn sie verzinkt sind, Handschuhe an, Brille auf, Pinsel inne alte Batterie getunkt (Schwefelsäure ) und einmal pinseln- weg ist das Zink.

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (12. Juli 2010 um 19:13)

  • Mein erster Gedanke wäre auch die Schraube gewesen - da gibt es auch reichlich Auswahl in mit Ansatz länger als 50mm.
    Nur nicht unbedingt im Baumarkt.
    Obwohl ich kein Metaller bin gebe ich Piet völlig recht - eine gewalzte Schraube mit exakt 10mm Ansatz wird man nicht finden. Die sind alle untermaßig.

    Dazu noch taugt eine verzinkte Achse als Drehpunkt wenig - Zink ist ja ein guter Korrosionsschutz - aber als Lauffläche nun einmal Mist.

    Ich denke auch wenn man sich die Mühe macht zu einer Drehbank zu greifen - was sicher die Beste Lösung ist - sollte man schon zu einem guten Stahl greifen.

  • Nun, dann bestelle sie dir z.B. bei Schrauben- Jäger. Da griegst du fix und fertig wie du willst. auch aus Stahl, z. b als Stehbolzen.
    Gruß
    iwan

  • Probiere, ob sich dein Material feilen lässt. Wenn ja, dann schicke die gottverdammicherweise zu mir,mit voheriger PN- Absprache.
    nimms nich krumm, dafür hab ich 0-Ahnung vom Computer. Gruß
    iwan

  • Sorry das sollte nicht oberlehrerhaft rüberkommen-


    @ Iwan, das wollte ich damit nicht gesagt haben, ich wollte eigentlich nur sagen, daß nicht alle so bewandert wie Du in der Metallbearbeitung sind und es für diese Leute vielleicht ein Riesenproblen darstellt, wo Du nur müde drüber lächelst. Mein Fehler! Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an.

    Gruß

    Celtic

    Gott schütze meine Freunde, denn um meine Feinde kümmere ich mich selbst. ;D

  • Das is so nicht richtig. Wenn ich glaubte, auch nur ein Mikro besser zu sein als jeder hier im Forum,wäre ich ein Ar$chloch. Meine heimlichen Fehler sind so groß, das ich dies nur niemand sage.
    Gruß
    iwan

  • Hallo Iwan,

    das hast Du von Celtic`s Beitrag falsch abgeleitet. Und dafür hilft Dir Celtic das nächste mal bei einem Deiner Weltuntergänge, nämlich dann wenn Dein PC wieder ein störrisches Eigenleben an den Tag legt! :D

    Und nö, Iwan .... Angeber warst Du nie, und wirst Du auch nicht werden. Dafür magst Du Menschen und das offene Gespräch viel zu gerne. Und das ist gut so! :new11:

  • Nun , das mit den Schrauben ist so ein Problem , billige Bauhausware ist meist Im Gewindeaussendurchmesser
    untermaßig zudem ist der Schaft nicht rund und ebenfals untermaßig , einfacher in der fertigung dieses Massenproduktes
    weil hier ja der preis entscheidend ist .
    Im Fachhandel gibt es aber Stehbolzen , welche einen sehr maßhaltigen Schaft haben , diese kosten etwar 1 -1,5o € Stk
    Auch das Nachschneiden der Gewinde geht nicht , weil beim Rollen der Gewinde die Spitzen nicht hergestellt werden können

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Also, das was deiner Zeichnung als Achse am nächsten kähme wäre eine Stiftschraube, Din 938... Also ein Normteil... Daher günstiger. Gibts (gemäß Roloff-Mattek Tabellenbauch) in Aluminium, Stahlguss oder halt Stahl... Stahl hätte hier die Klasse 8.8 womit ja genug Zugkraft aufgenommen werden könnte... Bei deiner Achse wohl eher uninteresant, oder

    Ich gehe davon aus das es eine Achse ist und hier keine besondere Passung gefordert ist wie z.B. H7... Hier wird wohl tolleriert im Norm-Mittel-Bereich, also 1-2 Zehntel...
    Das Gewinde ist wohl auch nur ein Klemmgewinde, oder... Also auch kein besonderes Passmaß womit hier ja gewalzt ausreichen sollte, oder?

    Ansprechpartner für diese Normteile z.B. Hülden.de aber auch jeder Industrielle, der Industriebedarf oder Halbzeuge verkauft...

    Sorry, musste mal was loswerden ;)

    Was auch noch gehen würde: geh mal zu Polo-Motorad oder anders... Spiegelhalter von Rizoma fallen mir hier noch ein... sehen besser aus, kosten aber mehr ;)