Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2010 um 16:01) ist von Aescolap.

  • Ihr kennt doch sicher alle diese lästigen Biester die einen im Sommer im Freien bei der Ausführung des Hobbys stören.
    Bei einem Stich in den Finger kann ich das Bogenschießen eh für ne Woche vergessen weil er dermaßen zuschwillt (Allergie?!).

    Was unternehmt ihr denn so gegen Bremsen, Mücken und sonstige Plagegeister (mit Autan & co vertreib ich vielleicht ein paar Mücken mehr nicht)?

  • Gute Frage, ich hänge mich mal dran. :)

    Bei uns am Outdoor-Schießstand sind besonders Bremsen zahreich vertreten (ECHT zahlreich).
    Aber: Kein Gewässer, keine Ställe oder Koppeln in der Nähe. Möchte, abgesehen von den schon angefragten Schutzmaßnahmen (Danke Aescolap) gern mal wissen, wo die Mistviecher herkommen...

  • Also aus Reiterkreisen hab ich den Tipp "Zedan Bremsenbremse extra stark für Mensch und Tier" erhalten. Wobei die Wirkung beim einzelnen sehr unterschiedlich zu sein scheint. Aber "wenn etwas gegen Bremsen wirkt, dann das, wenn das nicht wirkt, wirkt beim betreffenden gar nichts" war so zimlich die einhellige Meinung.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Kann mich noch an den Grüntensee im Allgäu erinnern.

    Wollten Spazirgang um den See machen....wurde gründlich vermiest.
    Sie kamen gezielt angeflogen wie Stukas...

    Sie fliegen nicht an, suchen erstmal Weile bist Stich.....sondern stachen sofort nach Landung.

    Habe mir noch nie lange Hosen, Pulli an einem 30 Grad-Tag gewünscht wie damals dort.

  • Probier mal das Alaska Doe von AXE. Ich benutz dach auch und ich gehe davon aus das es ein wenig hilft denn wenn ich mit meinen Kollegen unterwegs bin bin ich oft der einzige der weitesgehend frei ist

    Ultras Co2air-Chat!

    Sektion Waffenverbot

  • Das Problem kenne ich vom Reiten. Wenn es zu toll wird (auch mit den kleinen Muecken), spielt ein Pferd schon mal verrueckt.
    Muss man ihm und sich selbst nicht antun.
    Habe alle moeglichen Mittel ausprobiert. Entweder halfen sie nur fuer kurze Zeit oder wirkten kaum bis gar nicht.
    Die Wirkung schien sich auf den Profit der Verkaeufer/Hersteller zu beschraenken.
    Alte Reiterloesung: einige Tropfen Petroleum auf die Hand. Damit Pferdebrust und Kruppe einreiben. Stinkt, wirkt aber zuverlaessig. Lieber den Gestank als die Belaestigung.
    Beim Schiessen wuerde ich lieber wie ein Golf-Diesel stinken als den staendigen Kampf mit den Viechern zu haben.

    Gruss
    pak9

  • Also ich benutze immer diesen Insektenspray, den gibts in jeder Drogeriemarkt und Apotheken.

    http://www.hansaplast.at/produkte/insek…ent/121051.html

    Habe jeweils eine Flasche im Handschuhfach meines Autos, im Schiesskoffer sowie im Anglerkoffer und im RC Koffer. Hilft bei mir voll super, ohne den gehen mich viele Viecher voll an obwohl Menschen neben mir ihre Ruhe haben.

    Auch gut wirkt dieser Spray: http://www.ciao.de/Autan_Active_Spray__715764

    Leider ist der Geruch von Autan nicht mein Fall.

    Erst vor kurzem habe ich einen Bericht gesehen in dem gesagt wurde das die ganzen Hausmittelchen nicht so wirklich helfen. Gegen die Fliegenden kriechenden Summenden stechenden Plagegeister hilft am besten CHEMIE.

  • Die Viecher reagieren auf die Ausdünstungen des Körpers.
    Manche riechen attraktiv, manche nicht.

    Deswegen hilft auch Petroleum, dann riecht Mensch/Tier eben nicht mehr wie Mensch/Tier.

    Zedan half bei meiner Ex ganz hervorragend.
    Vorher wurde sie von Mücken nachts ziemlich zerstochen, ich kaum.
    Danach hatte sie Ruhe, ich hatte auch etwas weniger, weil eben das ganze Zimmer auch etwas nach Zedan roch.

    Seine Wirkung auf Bremsen kenne ich aber nicht, die wird man in der Stadt seltener finden.


    Nachteil allerdings, wie bei Petroleum:
    Man muss mit dem Geruch klarkommen.
    Zedernöl ist für gewöhnlich nicht Hauptbestandteil von Parfüm.


    Stefan

  • Hallo,
    es muss nicht zwingend ein offensichtliches gewässer in der nähe sein, es reicht schon wenn an manchen stellen der Boden durch quellen oder ähnliches etwas feuchter ist... ich kenn das von unserer Landwirtschaft, da gibts in den wiesen oft nasse stellen, die nie wirklich austrocken (ist nervig bei der heu-ernte) und an den stellen sind die viecher besonders lästig.

    Wir habe auch Pferde und nehmen auch diese Bremsenbremse, wir haben damit eigentlich durchwegs gute erfahrungen gemacht.
    Einen Versuch ist es auf jeden fall wert.

    Aber seid mal lieber um die normalen Bremsen froh :D
    Es gibt da auch die sogenannten Pferdebremsen... die sehen genauso aus nur sind so groß wie ne Hornisse... also richtig dicke brummer.

    Gruß Roland


  • Aber seid mal lieber um die normalen Bremsen froh :D
    Es gibt da auch die sogenannten Pferdebremsen... die sehen genauso aus nur sind so groß wie ne Hornisse... also richtig dicke brummer.

    Stimmt auch wieder.
    Mit schaudern erinnere ich mich an einen Finnlandurlaub, wo wir von etwa 5cm langen Exemplaren mit Saugrüsseln, die lang genug für eine Knochenmarktransplantation waren, niedergemetzelt wurden.
    Wenn die Dich einmal anvisiert hatten, gab's nur eines: Du oder die...

    Richtig: Angler bin ich auch. :D
    Aber der Rüssel war wirklich 1cm lang. 8|

  • Es gibt da auch die sogenannten Pferdebremsen... die sehen genauso aus nur sind so groß wie ne Hornisse... also richtig dicke brummer.

    Foto anbei: Erlegt auf einem 3D-Turnier, bevor es eine blutjunge Maid aussaugen konnte. Da fallen einem doch gleich wieder der kleine Tierfreund und seine Begegnung mit der Raubwanze ein :D

    Ansonsten:

    Autan gegen Mücken, hierzulande auch gegen Kriebelmücken,

    Kopfnetz, Handschuhe und dichte, lange Sommerbekleidung gegen Midges oder Knots in Nordeuropa, Repellants reichen gegen die Millionenschwärme nicht aus,

    Bei Bremsen einfach nicht da sein.


    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (13. Juli 2010 um 12:00)

  • Schau mal, ob Du irgendwo "Djungel olja" bekommst, eigentlich ein schwedisches Mückenmittel, aber wirkt auch gegen andere Quälgeister, Ansonsten kann ich als Körperschutz nur noch die G1000 Gewebe von Fjällräven empfehlen, da kommen die Viecher seltsamerweise kaum durch, durch die dicke Jeans oder BWeinfach-Hose aber schon.
    Und, wo wir schon beim Thema Körperschutz sind: grundsätzlich ALLES einschmieren!! Ein Freund musste in Schweden mal aus der Hose und hatte bestimmte Stellen vergessen...
    Innerhalb von 3 oder 4Minuten wäre er als King Dong, der Elefantenmensch durchgegangen, so haben die Viecher gestochen *rofl*

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

  • Danke für eure Vorschläge.

    Gestern kam mein 750ml Fläschchen Bremsenbremse bis auf den stolzen Preis bin ich zufrieden - gut 90% weniger Bremsen schätze ich.