Welches CO2 Gewehr gibt es als Alternative?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2010 um 22:40) ist von SonOfaGun.

  • Hallo zusammen,

    hätte da mal eine Frage an euch:
    Welches CO2 Gewehr kann man denn als Alternative zur Walther 1250 Dominator sehen?
    Preislich sollte es in etwa der gleiche Rahmen sein, etwas mehr stört auch nicht...
    Wichtig ist nur, dass das Gewehr mehrschüssig ist (Magazin oder Trommel ist mir eigentlich egal) und dass es eben mit CO2 Patronen betrieben wird.

    Liebe Grüße
    Alex

  • Hi Alex,

    was hast Du gegen Pressluft oder gegen das Dominator?
    Die Alternative wäre das Umarex 850 AirMagnum.
    Es ist halt nicht unbedingt Baugleich aber wenn man so will die CO² Variante der 1250 Dominator.
    Wenn Dir der Preis nichts ausmacht - warum nicht gleich auf Pressluft gehen?

    Gruß,

    Michael

  • Vielleicht wäre auch eine Röhm Twinmaster oder CZ200 bzw. Durlov DU10 was für Dich. Oder etwas mehr ausgeben und gleich eine HW100 nehmen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hi Michael :)

    Also ich habe gar nichts gegen die Dominator, nur bevor ich mich entscheide, hätte ich halt gerne ein paar Alternativen, nach deren Kriterien ich vergleichen kann!

    Ich kenne bis jetzt eigentlich nur CO2 Waffen, da ich bis jetzt immer nur mehr oder weniger Hobby mäßig damit geschossen habe, aber da ich nun etwas mehr damit machen will (auch was die Entfernung betrifft), will ich mir gleich ein Produkt kaufen, am welchem man auch noch nach Jahren Freude hat.

    Gibts eigentlich gavierende Unterschiede zwischen CO2 und Pressluft?

    Liebe Grüße
    Alex

    /edit:
    Noch was ist mir eingefallen:
    Welche Vor bzw. Nachteile gibt es denn eigentlich zwischen den 4,5mm und den 6,35mm Diabolos?

    Einmal editiert, zuletzt von Toarlet (4. Juli 2010 um 20:09)

  • Co2 ist sehr temperaturfühlig was "tiefe" Temperaturen angeht (gemeint ist unter 20°C) und da immer wieder aus flüssigem co2 gasförmiges co2 in der Kapsel nachgebildet werden muß, ist auch die Eo von Schuß zu Schuß - je nach Kadenz - gerne etwas (oder auch etwas mehr) unterschiedlich. Um co2 von flüssig in gasförmig zu transformieren wird Wärme benötigt - also kühlt die Kapsel immer stärker ab, was eben bei niedrigen Temperaturen zu starken Druckschwankungen führt.

    Diese Probleme gibt es bei Preßluft nicht. Dafür sind Preßluftwaffen meist deutlich teurer also co2Waffen.

    Bei Preßluft brauchst Du entweder einen Kompressor, eine wiederbefüllbare Flasche oder eine Handpumpe. Bei co2 mußt Du entsprechend Kapseln kaufen.

    Der Vorteil von 4,5mm-Diabolos ist ganz klar, dass Sie das Gros der abgesetzten Menge bilden und damit deutlich günstiger im Erwerb sind als 5,5mm oder gar 6,35mm - IMHO gibt es die Dominator1250 (genau wie die AM850) nur in 4,5 oder 5,5mm.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (4. Juli 2010 um 20:26)

  • Na ja -

    grob gesagt sind in der Anschaffung Pressluftwaffen teurer als CO² Waffen und man benötigt halt noch eine Pressluft Handpumpe oder Flasche die auch noch ins Geld geht.
    Wenn man das Equipment erst einmal hat ist der Betrieb eigentlich günstiger da man halt kein CO² zukaufen muss.
    Der große Vorteil von Presslüftern ist eigentlich das sie lange nicht so Temperatur empfindlich wie CO² Waffen sind und somit im Schussbild stabiler.

    Beispiel: 1250 Domi ca. 425 € - Air Magnum ca. 245 €

    Das Air Magnum habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
    Für draußen oder auch für größere Distanzen würde ich aber eher zu Pressluft raten.

    Sehr empfehlen kann ich auch das Weihrauch HW 100 - ein sehr zuverlässiger Presslüfter und immerhin mit 14 Schuß Trommel.
    Allerdings geht die gleich wieder etwas mehr ins Geld. :whistling:

  • entsprechend Kapseln kaufen.
    IMHO gibt es die Dominator1250 (genau wie die AM850) nur in 4,5 oder 5,5mm.

    lieber goose,
    bei egon ist vor kurzem ein dominator in 6,35 mit 50j gewesen...allerdings entzieht es sich meiner kenntnis ob das serienfertigung ist...gruss ronny

    Haenel, what else?

  • Wenn du dich für ein Co2-Gewehr entscheiden würdest, kann ich dir nur die Röhm Trainer Combat Rifle LS ans Herz legen. Sehr teuer, aber jeden Cent wert. Wahnsinnig exact und das ohne ZF.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ich finde, Pressluftwaffen haben im Prinzip nur 2 Nachteile:
    1. Weil hochwertige Technik eingesetzt wird, sind diese Waffen teuerer in der Anschaffung.
    2. In gewisser Weise macht man sich von einer Pressluftquelle abhängig. Das Problem betrifft nicht die, die z.B. einen Tauchshop in der Nähe habn oder selbst pumpen.

    Ansonsten hat die Presslufttechnik nut Vorteile.

  • /edit:
    Noch was ist mir eingefallen:
    Welche Vor bzw. Nachteile gibt es denn eigentlich zwischen den 4,5mm und den 6,35mm Diabolos?


    Wenn man mal von freien Waffen ausgeht, also von 7,5 Joule (neben dem was Goose so richtig gesagt hat)

    - ein 4,5 mm Dia ist leichter also ist bei gleicher Energie (7,5J) die Mündungsgeschwindigkeit (V0) höher als bei schweren Dias.
    Somit ist die Flugbahn gestreckter und leichter zu beherrschen.

    - Ein 5,5 mm Diabolo hat vielleicht den Vorteil das es durch das höhere Gewicht nicht so Windempfindlich ist wie das 4,5 mm Dia.
    Ob das bei der geringeren Mündungsgeschwindigkeit einen nennenswerten Vorteil bringt wage ich nicht zu beurteilen.

    - 6,35 klar macht das Spaß und das sind wirklich schon Riesen Bleiklumpen - aber aus einer F Waffe - da sieht man die Dias wirklich fliegen.
    Aus Gaudi - warum nicht - wenn man das Geld übrig hat. Aber um mit 6,35 ernsthaft zu schießen - ich denke dafür sind die F Waffen ein wenig "unter motorisiert" ;)