ARD: "Deutschland unter Waffen?" DO, 01.07.2010 - 0:00h

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 11.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2010 um 10:10) ist von Hundefänger.

  • - Eine andere Aussage:
    SSW kann man zu scharfen Waffen umbauen und sie funktionieren damit sogar.

    Kein Wort darüber, wie schwierig es für den normalen Kriminellen ist, einen funktionstüchtigen Umbau herzustellen und wie gefährlich eine Nutzung für den Schützen ist.


    Nee, auch kein Wort darüber, wie schwierig es schon für den Hersteller ist, eine funktionstüchtige Waffe mit PTB-Zulassung herzustellen, die mehr als 100 Schuss an Silvester aushält.

    :P


    Ich glaube wirklich nicht, dass der Bericht dazu gedacht war, Sportschützen zu diskreditieren. Ich denke eher, es war die Intention, alle Sichtweisen unkommentiert darzustellen und zum Nachdenken anzuregen. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Aber die Zahlen hauen mich um... 20 Millionen illegale Waffen... Rechnerisch hat also jeder VIERTE im Land eine Wumme, über die kein Ordnungsamt o.ä. die Kontrolle hat... Greise, Kleinkinder und Grüne (...) mit eingeschlossen. :thumbdown:

    Die 20-Millionen-Zahl für illegale Waffen ist eine grobe Schätzung sowohl des Bundesinnenministeriums (BMI) als auch der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Wie genau diese beiden Institutionen (unabhängig voneinanander?) zu dieser Zahl gelangt sind, ist von außen nicht nachzuvollziehen, da die Berechnungen/Schätzungen (meines Wissens nach) nirgends aufgeschlüsselt zu sehen sind.
    Laut Armin S. Dobat vom Institut für Rechtspsychologie, Forschungsgruppe Waffenrecht, an der Universität Bremen handelt es sich bei der 20-Millionen-Illegale-Zahl um "empirisch wenig belegte Schätzungen" (siehe http://elib.suub.uni-bremen.de/diss/docs/00010685.pdf , Seite 18 ). Mit anderen Worten: nichts Genaues weiß man nicht.

    Gruß,

    Tim

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Wenn man mal davon ausgeht, dass die Zahl von 20 Mio. zu einem gewissen Zeitpunkt stimmte (aufgrund welcher Zahlen auch immer), dann hätten sich die Zahlen ja alleine durch die Gesetzesänderungen verschieben müssen.
    Alleine durch das Verbot von Butterfly und Wurfsternen, hätten die Zahlen zumindest signifikant ansteigen müssen. Aber seit eh und je wird von diesen 20 Millionen gesprochen. Das hinterfragt niemand, da gibt es auch keine Korrekturen oder Anpassungen im Laufe der Zeit.


    Man weiß zwar nicht, wieviele legale (und bereits behördlich registrierte) Waffen es in Deutschland gibt (weshalb ja unbedingt das zentrale Waffenregister her muss), aber die Zahl der illegalen Waffen ist genauestens bekannt.  
      
    Ja nee, is klar… !  
    :bash:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich habe den Beitrag inzwischen ebenfalls gesehen und muss Vogelspinne beipflichten.

    Tenor, äussere Darstellung der Protagonisten (Sonnenbrille z.B.), weglassen von Gesprächsinhalten, unterschiedliche Stimmmelodien bei Pro und Kontra geben ganz subtil ein klares Bild: Waffenverbot für alle.

    Eventuell werde ich über einen Kollegen des Golflehrers, der der Sohn einer meiner Kolleginnen ist, in nächster Zeit erfahren, was dieser wirklich alles gesagt hat.

    Unterm Strich war es in der Tat keine offene Hetze, aber positives in unserer Sache überwog keineswegs - im Gegenteil.

    Danke für Deine Meinung gegen den Mainstream, Vogelspinne.

  • Hm, wahrscheinlich bin ich die "Unter aller Sau-Reportagen" schon so gewöhnt, daß dieser Bericht eher positiv wirkt :)

    Also im Vergleich zu allen anderen Berichten, die ich bisher sah, sticht dieser hier direkt neutral heraus.

    Mir kommt es irgendwie komisch vor, daß die Sendezeit so seltsam gewählt wurde. Es ist doch eigentlich jedes Mal ein Reisser wenn was über Waffen kommt.

    War der Bericht den Programmverantwortlichen etwa zu Pro Waffen?

    Kommt mir ein kleines Bisschen so vor.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nabend....

    als aktiver Sprotschütze fühle mich von dem Bericht jetzt nicht diffamiert, aber positiv ist wahrlich was anderes.

    Was auffällt ist das die Berichte der öffentlich rechtlichen zum Thema Waffen nur zwischen neutral und negativ schwanken, positives wird da selten erzählt (obwohl es das durchaus gibt).

    Der Brennecke ist ja wohl der Oberknaller, ein Wunder das der sich nicht in nem Raum ohne Ecken einschließt.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Er war ja auch mitentwickler des berühmt berüchtigten Sperrsystemes

    Das wäre mir völlig neu - er wird eher froh sein, mit zunehmendem Alter daheim das Haustürschloss zu treffen.

    Jürgen Brenneke war der Leiter der (inzwischen umbenannten) Abteilung im damals noch in Bonn sitzenden Bundesinnenministerium, in dem von 1991 bis zu seiner Pensionierung 2003 die Waffengesetz-Entwürfe geschmiedet wurden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Und, ähm, man kann schon davon ausgehen, dass Michael Benstein vom BKA als einer der besten deutschen Waffenexperten das M 16 vor dem Dreh überprüft hat, auch wenn es nicht gezeigt wurde. Und leere Waffen in einem Arsenal haben eigentlich nirgendwo auf der Welt den Hebel auf "gesichert"...


    Um Himmels Willen, versteh mich nicht falsch. Ich möchte Herr Benstein da keinesfalls Kompetenzen absprechen und schon gar keinen Ladezustand unterstellen.

    Vielleicht bin ich da vom Bund nur etwas geprägt(verwöhnt ?( )... da hätte es vom Waffenkammerwart eine verdammt warme Ansprache und "hinten anstellen" gegeben...

    Gruß

  • Ein AR 15 kannst du im ungespannten Zustand nicht sichern das geht nur wenn der Hammer gespannt ist :rolleyes:


    Btw hat das wer aufgezeichnet und könnte den Beitrag bitte online stellen ? Ich bin gestern nähmlich feinstens weggeknickt :D

    Dann habe ich zu danken, wieder was dazugelernt :thumbsup:

  • Vielleicht bin ich da vom Bund nur etwas geprägt(verwöhnt ?( )... da hätte es vom Waffenkammerwart eine verdammt warme Ansprache und "hinten anstellen" gegeben...

    Ja, ... im Club "Hopp Tausend" versteht man da wenig Spaß.
    ;)


    Aber zugegeben: dass man das AR15 im ungespannten Zustand nicht sichern kann, wusste ich auch nicht.
    (hatte so eine Plempe aber auch noch nicht in der Hand)

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja, google nach streamtransport.
    Das Programm runterladen und den Link zum Video einfügen und starten
    dann hat er den Link im Programm und du kannst auf Download klicken.+

    Wenn du die HQ version haben willst, musst du erst auf High quality drücken und dann erst die URL zum Video in das Programm einfügen.

    Pro Legal / BDS

  • Ja, ... im Club "Hopp Tausend" versteht man da wenig Spaß.
    ;)


    Aber zugegeben: dass man das AR15 im ungespannten Zustand nicht sichern kann, wusste ich auch nicht.
    (hatte so eine Plempe aber auch noch nicht in der Hand)


    Ich weiß das auch nur weil ich den WE M4 Karabiner habe, da ist das auch so. Lässt sich nur sichern wenn das Schlagstück gespannt ist.

    Mein Vater war damals bei der WaffenInst. Vor dem Zerlegen von den Waffen wurde auch dort erst mal eine Sicherheitsüberprüfung gemacht. Bei der Überprüfung einer P1 aus der Waffenkammer einer Grundausbildungskompanie fand er noch eine Exerzierpatrone im Lager (so eine Dummypatrone zum Üben der Ladetätigkeiten)....und vor allem bei der P1, die hat ja einen Ladezustandsanzeiger....da hat wohl einer ne Falschmeldung gemacht, und der von der WaKa hat nicht genau hingesehen....

    Und gewisse Waffen haben halt so gewisse Eigenarten, wie z.B. das die AK nicht fertiggeladen werden kann solange sie gesichert ist. Erst entsichern, dann fertigladen und Sicherung wieder rein.

    Der Bericht war, im Vergleich zu dem was sonst so kommt, relativ neutral. Und vor allem nicht so reißerisch....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • (sorry, editiert: das könnte schnell eine strafbewehrte Schmähkritik, evtl auch Beleidigung werden - der Thread ist bereits jetzt bei der Suche nach ihm bei Google zu finden, und das ist uns als Betreiber die Sache sicher nicht wert...
    Ulrich, Admin)

    (Nehmt den Beitrag bitte nicht zu ernst,danke! Ich wollte wenigstens unter Gleichgesinnten mal meinem Unmut über dieses "Geschoss" zum Ausdruck bringen).

    Ich fand den Bericht auch gut, danke für den Link!

    Wenngleich ich den Golflehrer ob seines Erfolges und der damit verbundenen Kohle schon beneide!! :pinch:

    Gruß Ralf

  • Wenngleich ich den Golflehrer ob seines Erfolges und der damit verbundenen Kohle schon beneide!! :pinch:

    Mir wäre das ehrlich gesagt zu gefährlich: wie er schon sagte: Einen Golfball mit 300 Sachen vor den Schädel bekommen, dann kommt er an der anderen Seite wieder raus. Ich bin dafür, dass da umgehend eine GBK (Golfballbesitzkarte) eingeführt wird, samt Sachkundeprüfung und Tresoraufbewahrung. (Ironie aus)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • GBK (Golfballbesitzkarte)


    Falsch, Ulrich ;)

    Nicht der Golfballbesitz, sondern die Schlägerlänge muss reglementiert werden.

    :F:-Schläger dürfen dann maximal 60cm lang sein, damit beim Schlagen eine Energie von 7,5J nicht überschritten werden kann :P

    Darüber hinaus werden die Schläger SBK-pflichtig (Schlägerbesitzkarte).

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ein Golfball mit 45 Gramm mit 300km/h (= 83,3m/s) erzielt 156 Joule.

    Von der Energie ungefähr vergleichbar mit normaler KK-Munition.

    Uns so etwas darf man frei besitzen?

    Fördermitglied des VDB.

  • Mir wäre das ehrlich gesagt zu gefährlich: wie er schon sagte: Einen Golfball mit 300 Sachen vor den Schädel bekommen, dann kommt er an der anderen Seite wieder raus. Ich bin dafür, dass da umgehend eine GBK (Golfballbesitzkarte) eingeführt wird, samt Sachkundeprüfung und Tresoraufbewahrung. (Ironie aus)


    Sorry Ullrich!
    Gruß Ralf

  • Mir wäre das ehrlich gesagt zu gefährlich: wie er schon sagte: Einen Golfball mit 300 Sachen vor den Schädel bekommen, dann kommt er an der anderen Seite wieder raus.

    Da ist nichts gefärliches für den Golflehrer dabei. Die bestehen bei Neulingen auf Vorkasse :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich habe den Bericht auch gesehen. War echt sehenswert. Für mich war auch gut erkennbar wo die Scheu vor legalen Waffen in Deutschland liegt. Das war aber nur in einer kurzen Sequenz angeschnitten. Das Stichwort lautet "Fremde Heere Ost" bzw "Fremde Heere Mitte" Die deutsche Politik hat schlicht Angst vor einem bewaffneten Volk. Denn wenn dieses sich organisieren würde (wie schonmal in Deutschland geschehen, dann wären Regierung und Staatsordnung vielleicht irgendwann in Gefahr (10 Mio legalen Waffen gegen 350 Tausend Polizeiwaffen war der Vergleich), je nach innenpolitischer und wirtschaftlicher Situation. Und warum hat man so wenig Vertrauen ins eigene Volk?? Da muss man sich die Geschichte anschauen.

    Das deutsche Volk ist wirklich nicht zu 100% frei. Vielleicht gut so, ich weiß es nicht. Für den friedvollen, begeisterten Sportschützen sicher schmerzlich. Ich finde es nicht so verkehrt das in den USA das Recht eine Waffe zu besitzen zu den Grundrechten gehört. Denn es symbolisiert die Freiheit der Menschen sich auf eigenem Grund, im eigenen Haus, oder in der Wohnung gegen Gewalt und Kriminalität zur Wehr zu setzen bevor die Polizei eintrifft und es ggf. zu spät ist.

    Und zu guter letzt: Die Umgebaute RG 88 hat mich echt lächeln lassen. 1. Die wußten das das Dinge funktioniert und ihm nicht die Hand abfliegt. 2. Der Umbau von 8mm auf 6,35mm Browning ist auch kein Hexenwerk. Die Geschossenergie liegt bei gerade mal 90 Joule und der Gasdruck bei 1200 bar (max) Also, da reißt noch nicht mal der Zinkerahmen von ner Gasplempe, zumindest nicht von einem Qualitätsteil.