ARD: "Deutschland unter Waffen?" DO, 01.07.2010 - 0:00h

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 11.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2010 um 10:10) ist von Hundefänger.

  • Achso und die die fragten wie man an den Film kommt,...

    nix einfacher als das.

    Dieses kleine kostenlose Programm downloaden:
    http://www.streamtransport.com/

    Das hat oben ein Browserfenster, wo ihr einfach die URL eingebt:
    Schaut:
    http://www.streamtransport.com/howto/index_clip_image002.jpg

    Dann erscheint unten der Doenloadlink:
    http://www.streamtransport.com/howto/index_clip_image004.jpg

    Dann einfach anklicken und auf Download klicken. Die HQ Version ist 694MB groß. Die Downloadrate schwankt zwischen 180-360kb/s. Man muss also knapp 40min warten bis man den Film hat.

    Viel Spaß beim downloaden ;)

  • Insgesamt ist das doch ein guter Bericht gewesen.
    Die interviewten Schützen kamen vernünftig und sympathisch rüber,
    während sich die Waffengegner durch ihre dumpfbackige Art selbst
    ins Aus gespielt haben

    Und dass dem werten Herrn Jansen noch kein Schütze etwas Nettes geschrieben hat,
    wundert mich total :whistling: .

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Zitat

    Das deutsche Volk ist wirklich nicht zu 100% frei. Vielleicht gut so, ich weiß es nicht. Für den friedvollen, begeisterten Sportschützen sicher schmerzlich. Ich finde es nicht so verkehrt das in den USA das Recht eine Waffe zu besitzen zu den Grundrechten gehört. Denn es symbolisiert die Freiheit der Menschen sich auf eigenem Grund, im eigenen Haus, oder in der Wohnung gegen Gewalt und Kriminalität zur Wehr zu setzen bevor die Polizei eintrifft und es ggf. zu spät ist.

    :thumbup:

    Jens

  • So! habe mal ein paar der Highlights dieser Reportage abgetippt:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Die erste Waffe war der Faustkeil, vor anderthalb Millionen Jahren. Seither benutzen Menschen Waffen.


    Aha! Und ich dachte immer, ein Faustkeil sei ein messerartiges WERKZEUG!
    (Zum Schneiden, Schaben etc.)

    TOLL - wieder was gelernt. :wogaga:

    Und noch mehr "gelernt": Ein Auto soll nicht töten - tut es aber (4.000 Mal/Jahr)
    Eine (Sport-)Waffe ist zum Töten gedacht - tut sie aber fast nie.
    Da ist die Technik wohl noch nicht ganz ausgereift... :(
    (Achtung, Sarkasmus!)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • @5-atü
    Da hatte wer lange weile , dass alles ab zu tippen :D


    Zum Film:

    Klar war das auch Absicht einen IPSC Verein zu nehmen als Beispiel für einen Schützenverein. Gut ich habe jetzt keine genaueren Zahlen aber typisch Schützen ist IPSC auch nicht. Denn Das klassische Sportschießen ist ein statisches Scheibenschießen und kein IPSC,- dass schwappte erst später nach Deutschland über bzw. wurde dann erlaubt ( ist ja auch keine schlechte Sache, auch wenn ichs noch nicht probierte).

    Der Kommentar, dass viele in Großkalibervereine gehen wo keine Trachten herschen ist Quatsch. Bin selber Großkaliberschütze und bei uns wird zu Veranstaltungen Uniform getragen. Noch dazu wird ganz klassisch auf Scheiben geschossen,- brav nach DSB.

    Das IPSC in der Öffentlichkeit durch den Kakao gezogen wurde und mit vielen Vorurteilen belegt wurde , dass wurde hier im Film gleichgenutzt um die "sinnlose" ( ums mal so aus denen Meinung heraus auszudrücken) Knallerei zu zeigen.
    Ansonsten hätten sie auch in einen DSB Verein gehen können, wo die Schussfolge in der Regel nicht die gleiche ist und ein langsames konzentriertes Schießen hätte gezeigt werden können.

    Auch wenn mir der Film im großen und Ganzen recht fair vorkommt, wenn man das so nennen darf, so ist die vorgefertigte Meinung klar zu erkennen.

  • Ich fand den Beitrag auch recht fair.

    Respekt für den Verein, der solche Recherchen zuläßt.
    Hochachtung vor der Familie, die IPSC- Sport betreibt und vor der Kamera dazu steht.
    Als Golflehrer ist er mit Sicherheit Selbstständig und muß, (falls es einer seiner Kunden gesehen hat) da Frage und Antwort stehen..........
    Bestimmt nicht leicht, wenn der Gegenüber eine gefestigte Meinung hat.

    Grüssle

    Wenn ich nichts mehr treffe, dann geh ich angeln ;^)

  • Zitat

    Als Golflehrer ist er mit Sicherheit Selbstständig und muß, (falls es einer seiner Kunden gesehen hat) da Frage und Antwort stehen..........

    Also das sehe ich niocht so.
    Der gute Mensch wird sicher auchnicht weinen wenn ihn dadurch einer nichtmehr besucht. Denn wenn ich seine Villa da sehe, so ist das kein Mensch, der sich um Geld sorgen macht.
    Davon ab macht der Mensch echt einen sehr netten Eindruck als das da einer gehen würde nur weil er nichtnur golf spielt sondern auch schießen geht.

  • nach dem 2.ten oder 3.ten Aufwärmen schmeckt´s besonders gut.

    Hab´s mir ´runtergeladen vor 10 Tagen, oder so. Meine Meinung: Eher durchwachsen, nicht ganz neutral aber auch nicht der übliche "Waffennarren"-Schwachsinn.

    O-Text:
    Beschreibung:
    In Deutschland gibt es zehn Millionen legale Schusswaffen in privater Hand. Und 20 Millionen illegale, so die Schätzungen. Wer braucht so viele Waffen und wofür? Kaum ein Thema polarisiert die deutsche Gesellschaft so sehr wie der private Waffenbesitz. Ein Jahr ist es in diesem Sommer her, dass das deutsche Waffenrecht nach dem Amoklauf von Winnenden verschärft wurde. Für seine Dokumentation 'Deutschland unter Waffen?' begibt sich NDR-Autor Lutz Hofmann nun auf Spurensuche in der Welt der deutschen Waffenbesitzer. Auf einem Schießplatz in Güstrow trifft er Großkaliberschützen bei einem internationalen Wettkampf. Ihre Disziplin: Schießen nach den Regeln der IPSC - ein 'sportliches Bewegungsschießen', bei dem sich der Schütze mit einer geladenen Waffe im Raum bewegt und nach vorgegebenem Pacoursaufbau Schüsse abgiebt. Für andere ist es das 'kampfmäßiges Schießen', das verboten gehört. In Deutschland die Grenze des Erlaubten im Schießsport. Was gefällt den Schützen an ihrem Sport und warum ist ihnen der Besitz von Waffen so wichtig? Die eher schwer zugängliche Welt der deutschen Schützen wird von Autor Lutz Hofmann mit der Realität der deutschen Strafverfolgungsbehörden kontrastiert. Wieso gibt es kein zentrales Waffenregister? Und wie kann man den illegalen Waffenbesitz unter Kontrolle kriegen? Der Film 'Deutschland unter Waffen?' nähert sich dem Thema nüchtern und unvoreingenommenen.

    Hab ich garantiert NICHT abgeschrieben, LOL!

    Naja, wenn jemand den Film unbedingt haben möchte, via Skype müßte das gehen.

    Gruß, Mountain!

    NB:
    Sehe gerade Jeri Ryan Fan war schneller!

  • Da möchte man doch gerne mal ein paar Jahre in die Zukunft schauen können, um zu wissen wie es dann mit dem Waffengesetz steht :wacko: Ich denke jeder von uns hätte dann eine ziemlich dicke Ader am Hals...

    Es verlangt ja auch niemand das ein Sturmgewehr und Granatwerfer auf die Legale Schiene gesetzt wird. Eine Faustfeuerwaffe zur "Home Defense" und Schießplatzübungen wäre ja völlig ausreichend bzw akzeptabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire_Fly (11. Juli 2010 um 21:00)

  • Zitat

    Eine Faustfeuerwaffe zur "Home Defense" und Schießplatzübungen wäre ja völlig ausreichend bzw akzeptabel.

    Genau die falsche Denke. Wenn du soetwas schreibst, dann wirft das ein schlechtes Licht auf die Waffenbesitzer. Home Defense oder soein Krams....

    Ist doch garnicht dran zu denken. Was meinste was ich für eine tolle "Home Defense" machen kann mit meinen Waffen? Nix. Rein garnix. Denn ich wenn schlafe und einer einsteigt ist es eh zuspät. Bis ich in den Schlüssel für den Schrank habe, in den Keller bin, Tresor 1 auf,- > Waffe raus -> Tresor 2 auf Munition raus,- da ist der Einbrecher über alle Berge oder er hat mich wegen des versuches umgepustet wegen ein paar lumpigen Mark die er klauen wollte.

    Also merken,- Waffen & Home Defense aus dem Gedächtniss streichen. Sind hier nicht in Amerika.

    Und was das Sturmgewehr angeht ist das weitaus ungefährlicher als eine KW die man verstecken kann.

  • Letztendlich gibt es sogar Tresore mit der entsprechenden Sicherheitsstufe wo man die Waffe durchgeladen lagern kann.
    Das du deine Waffe im Keller lagerst, ist ja deine persönliche Situation.
    Ich hab meinen A Schrank und B Würfel im Schlafzimmer stehen.
    Weil ich ihn nicht unbedingt ins Wohnzimmer stellen will und sonst nirgends Platz ist :thumbsup:

    Pro Legal / BDS

  • Ist ja schön und gut aber ich ( und sicher die meisten anderen hier) habe(n) als Bedürfniss nicht Notwehr angegeben wieso ich die Waffe haben will und daher das als Gegenstand der Diskussion werden zu lassen,.... Naja.....

  • Richtig, im Moment sollte das Thema vielleicht eher zurückstehen, wenn es irgendwann einmal so sein sollte das das Waffengesetz liberalisiert wird, könnte man den SV Gedanken wieder aufführen.

    "I have a dream" ^^

    Pro Legal / BDS