Was kaufen für mein Budget?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2010 um 00:47) ist von Fisher´s Sam.

  • Hi,

    ich habe hier nun schon sehr viel Hilfe in dem Forum bekommen und in etwa eine Ahnung, was man so alles benötigt, was scheinbar gut oder schlecht ist ....

    Mein Budget hängt von ein paar Faktoren ab. Im schlechtesten Fall habe ich 600 EUR, relativ sicher habe ich 800 EUR und mit 1000 könnte ich mich anfreunden, wenn es wirklich Sinn macht.

    Ich brauche, ein Gewehr (entweder Pressluft oder CO2) mit SD Möglichkeit und ein Zielfernrohr. Bei Pressluft bitte sowas wie Pumpe im Budget mitberücksichtigen.

    Ich möchte erstmal wieder in das Hobby reinkommen, mich reizt aber FT ohne Ende, leider ist mein nächster FT Platz wohl in Dorsten, komme aus 51588 Nümbrecht. Das ist ne Ecke weg und deshalb wird man mich da wohl nicht so schnell sehen. Bedingt durch die 7.5 J werde ich dann wenn überhaupt erstmal bis 25m schießen. Was später kommt, wird man sehen. In meinem Garten komme ich auf max. 10-15m :) Das Zielfernrohr sollte also schon ab 5,6 Meter die Parallaxe scharfstellen lassen :) Wenn ich dann mal dazu komme, FT zu schießen (wobei es hier viele Wiesen vom Bauern gibt, auf denen ich super schießen könnte, wenn ich die Genehmigung bekomme), dann sollte mein Glas in der kleinen Klasse bis 7.5 J zumindest halbwegs nutzbar sein, so dass ich nicht direkt den Spaß verliere. Wenn ich erstmal Spaß habe, kommt bestimmt schnell ein Bushnell Elite oder sowas. Ich kenne mich ja :)

    Im Prinzip brauche ich also ein nettes, leises Allroundgewehr mit Hauptausübungsort Garten und Keller und ein wenig Luft nach oben.

    Nun seit Ihr dran. Bin gespannt, was ihr für meine Budgets zusammenstellen könnt. GEBRAUCHTWARE wäre kein Problem. Nur sollten die Teile auch hin und wieder bei eGun auftauchen, will ja jetzt nicht ewig warten ....

    Vielen, lieben Dank schonmal ...

    Gruß
    Bloodsilver

  • Hay naja bei Egun muss man ja nicht ewig warten frag einfach den Verkäufer ob eventuell ein Sofortkauf machen würde und in den meisten fällen klappt es auch ! also bei mir jedenfalls ;D

    An der Tafel steht: "Und ich hab doch den Größten !!!" Die Lehrerin hat
    die Schrift von Fritzchen erkannt und sagt nur mühsam beherrscht:
    "Junger Mann, du kommst nach dem Unterricht mal zu mir." Fritzchen dreht
    sich zu den anderen um und grinst: "Sehr ihr, Werbung ist alles...!" :D

  • Ich kann mich täuschen, aber beim letzten Set dürfte man schon im Überschallbereich sein...

  • Hi,

    aber das ZF auf der Dominator soll doch nicht so der Brüller sein. Bekomm ich das auf kurze Distanz scharf gestellt? Gleiches gilt für das ZF beim HW100. Aber das ist nur das, was ich so gelesen habe :) Lasse mich gerne belehren ....

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodsilver (10. Mai 2010 um 19:27)

  • Wahrscheinlich fürs Ventil bzw. Schlagstück, viel Spass beim Einbau ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (10. Mai 2010 um 20:55)

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

    Das Dominator-Paket käme für mich persönlich nicht in Frage, zuviel unnützes Zeug, das man mitbezahlen muss.

    Vom Set mit dem HW100 würde ich ebenfalls Abstand nehmen, das ZF dürfte für FT unterdimensioniert sein. Außerdem ist das HW100 etwas teuer, wenn das Budget maximal 1000€ beträgt.

    Die wohl günstigste Waffe dürfte das CZ200 sein, etwas exotischer (und mein Favorit) ist da schon das FX 1000 Typhoon.

    -> http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11619

    Vorteile:

    - mit Kunststoffschaft schon für 535,95€ zu haben
    - hervorragende Qualität (ich selbst besitze das Cutlas, habe allerdings auch schon alle anderen Modelle mal "befingert")
    - sehr einfacher Aufbau, da geht praktisch nichts kaputt
    - ist ein Einzellader (Voraussetzung für FT)
    - Mündungsgewinde für Schalli ist bereits vorhanden
    - FX bietet auch einen Kompensator an (inwiefern der die Präzision verbessert, kann ich noch nicht sagen, werde ihn mir aber evtl. demnächst kaufen)

    Nachteile:

    - Lieferzeit beträgt bis zu zwei Monate
    - falls doch mal etwas defekt sein soll, muss die Waffe schlimmstenfalls nach Schweden, also längere Ausfallzeit als bei deutschen Waffen


    Dazu dann noch die Pressluftpumpe von Gehmann für 154,95€

    -> http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/772

    Für nicht mal 700€ haben wir so ein erstklassiges Gewehr samt Pumpe, fehlt nur noch ein ZF.

    Da ein Pressluftgewehr keinen Prellschlag hat, kann man getrost auf ein eher billiges Glas zurückgreifen (natürlich mit Abstrichen bei der optischen Qualität). Da ich nicht von den erfahrenen "ein Glas muss mehr als das Gewehr kosten"-Usern geteert und gefedert werden möchte, werde ich mal nicht erwähnen, dass für den Anfang ein 100-€-ZF in 6-24x50 von ehunting und Konsorten ausreichen würde. ;) So bleibst du innerhalb deines Budgets und hast die mE beste Ausrüstung für das Geld. Nachrüsten (vor allem beim ZF) kannst du dann später, wenn wieder Geld da ist.


    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Ich kenne das Teil zwar nicht, aber dies
    AR20 ft
    wird wohl besser für den Sport geeignet sein als die 1250 Dominator.
    Und der Preis kommt deinen Vorstellungen sehr nahe.

  • Die Schützen verwenden dann Einzelladevorrichtungen, die wieder extra Geld kosten - wie gesagt, ich habe bei der Empfehlung sehr darauf geschaut, dass sie so günstig wie möglich bei sehr guter Qualität ist.

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Ich kann Dir nur raten, mal zu schnuppern inkl. Voranmelden und dabei um eine Leihwaffe bitten. OK, der Sonntag ist rum, aber die Erfahrung ist durch nix zu ersetzen, auch nicht durch Forenratschläge.
    Ich tüftle schon 2 Jahre an meinem Equipment inkl. sporadischer Besuche in Dorsten, bin daher auch höchstens ambitionierter Laie.

    Vergiß das obengenannte HW 100 Pack Das ZFR bringt nix für FT, den 38 J Kram brauchst Du nicht, das Target, hmm, sowas gibt´s auch mit austauschbaren Lochblenden.

    Und nein, wir wollen hier nicht lesen, das Du außerhalb eines Standes ohne befriedete, gesicherte 200 m rundum schießt. ;)

    Pressluft oder Pumpe ? Preislich tut sich das nix, also entweder Fitnesstraining oder locker flockig mit "Zisch" auffüllen.

    Die HW 100 ist ok, die Walther 1250 eher 2. Wahl wg. des Abzugs. Das Walther 8-32x56 ist für die einen brauchbar, für die anderen zu sehr Kompromiß. Als Pack kriegst Du es auf der Hämmerli AR 20 FT. Diese Alternative erscheint gerade auf dem Markt. Der Preis dürfte sich einpendeln. Ist zwar ohne SD, aber hör Dir mal Presslüfter in freier Wildbahn an.

    Wie anfangs gesagt: Nix kaufen, ohne es in der Hand gehabt zu haben.

    Andreas

  • Als Basisgewehr würde ich an deiner Stelle ein
    FWB 601 in Betracht ziehen. Es schießt sich wie
    ein Pressluftgewehr, benötigt keine Pumpe und
    hat einen Wiederverkaufswert von etwa 100%.
    Es nutzt die 7,5 Joule ganz gut aus. Man muss ein
    wenig bei der ZF Montage tricksen. Geht aber
    recht problemlos.

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    für FT in der Klasse 3 bis 25m sollte man mindestens ein ZF mit 24x-Vergrößerung einsetzen.
    Vor ein paar Wochen hätte ich noch unbedingt zu einem HW100 geraten, spätestens nach dem Pfingstparcours in Dorsten sehe ich das etwas anders.
    Eine außerordentlich begabte Schützin (anders ist das Resultat nicht zu erklären) hat sich in ihrem ersten!! FT-Wettbewerb mit einem Hämmerli AR 20 (mit Tasco 10-40x56) direkt auf den zweiten Platz in Klasse 3 geschossen mit 32 von 50 Punkten.....punktgleich mit dem Sieger (nach Stechen), einem erfahrenen Schützen, der mit einer HW100 (mit Nikko Diamond 10-50x60 angetreten ist.

    Das Zielfernrohr ist mindestens genauso wichtig wie das Gewehr, will man treffen: Die Faustregel lautet also, für das ZF genauso viel bezahlen wie für das Gewehr selbst. Das ist sehr viel preiswerter, als nach und nach das zweite, dritte, vierte Glas zu kaufen!

    Gruß
    Musashi

  • Wobei man noch anmerken muß das Musashi das AR20 trotzdem nur als zweitbeste Lösung meint. Am besten ist natürlich ein HW97 :))

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wie schon eingangs gesagt, im Moment werde ich kaum die Zeit finden, FT einmal auszuprobieren. Ich brauche also erstmal ein Gewehr für den heimischen Garten. Dort sind Nachbarn und laut darf es nicht sein, deshalb unbedingt mit SD. Mag sein, dass da jemand beim Klasse 3 Schießen mit dem AR20FT super geschossen hat, dafür gibt es aber noch kein SD. Das HW 100 erfüllt für mich mehrere Zwecke. Die Mehrladefunktion finde ich sehr angenehm für daheim, beim FT kann ich damit doch erstmal testen, ich muss ja nicht gleich auf einem Wettkampf schießen, wo Mehrschüssigkeit ein Problem ist. Kann mir eigentlich mal wer erzählen, warum das eigentlich so ist? Geht es auch um Zeit? Um also mal später FT auszuprobieren und dann zu schauen, wie lange ich daran Spaß habe, wäre ein Gewehr, dass nur darauf ausgelegt ist, erstmal nichts für mich. Ist irgendwie nicht einfach ...

  • Zitat

    Original von Doly
    Also wenn du wirklich unter bestimmten Umständen 1000 Euro zur Verfügung hast, würde ich das hier nehmen.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12254
    Liegt zwar 11 Euro drüber, aber wenn ich 1000 Euro zusammenbekomme, dürften die 11 Euro auch noch irgendwo herzubekommen sein.
    Gruß
    Doly


    Ist das nun nur Unwissenheit - ggf. mit einer unwissentlichen Heranführung an eine Straftat (sofern kein entsprechender WBK-Eintrag vorhanden ist) - oder wirklich ernst gemeint?

    50% + 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt (10. Mai 2010 um 22:36)

  • Was ist daran so "skandalös"? Der Erwerb der Leistungssteigerung ist doch immernoch erlaubt, oder?
    Abgegeben und verkauft wird das Bundle doch immernoch in der "F"-Version.

    Grüsse und so... ;)