Scharf schiessen ohne eigene Waffen möglich?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 27.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2011 um 15:45) ist von daron01.

  • Na ja, DSB ist nicht DSB usw. Zwischen den Verbänden gibt es meiner Beobachtung nach starke regionale Unterschiede. Hier in Ostdeutschland ist z.B. der DSB sehr GK-freundlich.

    Ein Aspekt, den man bei der Suche nach dem richtigen Verein nicht vergessen sollte, ist die Frage nach dem passenden Angebot. Der Einfachheit halber nehme ich mich selbst als Beispiel:
    Der nächstgelegene SV (5 km) gehört zum BDMP und bietet das volle Programm an - inkl. 300 m-Schießstand. Da ich mich für Ordonnanzwaffen interessiere, wäre ich dort schon fast Mitglied geworden (kommt vielleicht auch noch).
    Wenn ich jedoch wettbewerbsmäßig KK-Disziplinen schießen möchte, muß ich mich an den größten DSB-Verein halten (12 km entfernt). Dort können aber keine Druckluftdisziplinen geschossen werden (und auch keine GK-LW), weshalb ich allein deswegen in einen zweiten DSB-Verein eintreten müßte (16 km).
    Sollte ich auch noch Field Target ernsthafter betreiben wollen, wäre eine Mitgliedschaft in einem dem BDS angeschlossenen Klub (60 km) unumgänglich.

    Neben den allgemeinen Streß, zugleich in drei oder vier Schießsportvereinen Mitglied zu sein (Stichwort: Zeit), treten dann die finanziellen Belastungen. Zwei der vier genannten Vereine haben Jahresbeiträge weit jenseits der 100 €, dazu kommen z.T. noch dreistellige Aufnahmegebühren.

    Ergo bin ich bis heute in keinem SV, da man überall nur einen (kleinen) Ausschnitt der Sportordnungen schießen kann. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (16. Mai 2010 um 16:14)

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Ich selber bin im DSB auch weil unser Verein eben DSB halt hat. Wenn ich die Preise auf der Seite der anderen sehe ist DSB ja auch das preiswerteste.
    Für mich wird was anderes erst interessant wenn ich mal Lust hätte auf nen Selbstlader Gewehr. Deswegen ist auch einer bei uns im BDS ( andere sind Sammler und haben die dadrüber).
    Aber im Moment reicht mir der repertier Karabiner vollkommen aus.

    DSB kenne ich so nicht. Und im DSB bekommt man kein Selbstladegewehr (auch KK) oder wie ?

    LG

  • Zitat

    Original von wildlife

    DSB kenne ich so nicht. Und im DSB bekommt man kein Selbstladegewehr (auch KK) oder wie ?

    Edit: Ja Ruger Mini 14 macht Spass, aber nicht präzise und schwer zu reinigen (sagte man mir). So als KK reicht ja ne TOZ 78 oder so ;)

    ahh...passt scho

    LG

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Na ja, DSB ist nicht DSB usw. Zwischen den Verbänden gibt es meiner Beobachtung nach starke regionale Unterschiede. Hier in Ostdeutschland ist z.B. der DSB sehr GK-freundlich.

    Ein Aspekt, den man bei der Suche nach dem richtigen Verein nicht vergessen sollte, ist die Frage nach dem passenden Angebot. Der Einfachheit halber nehme ich mich selbst als Beispiel:
    Der nächstgelegene SV (5 km) gehört zum BDMP und bietet das volle Programm an - inkl. 300 m-Schießstand. Da ich mich für Ordonnanzwaffen interessiere, wäre ich dort schon fast Mitglied geworden (kommt vielleicht auch noch).
    Wenn ich jedoch wettbewerbsmäßig KK-Disziplinen schießen möchte, muß ich mich an den größten DSB-Verein halten (12 km entfernt). Dort können aber keine Druckluftdisziplinen geschossen werden, weshalb ich allein deswegen in einen zweiten DSB-Verein eintreten müßte (16 km).
    Sollte ich auch noch Field Target ernsthafter betreiben wollen, wäre eine Mitgliedschaft in einem dem BDS angeschlossenen Klub (60 km) unumgänglich.

    Neben den allgemeinen Streß, zugleich in drei oder vier Schießsportvereinen Mitglied zu sein (Stichwort: Zeit), treten dann die finanziellen Belastungen. Zwei der vier genannten Vereine haben Jahresbeiträge weit jenseits der 100 €, dazu kommen z.T. noch dreistellige Aufnahmegebühren.

    Ergo bin ich bis heute in keinem SV, da man überall nur einen (kleinen) Ausschnitt der Sportordnungen schießen kann. :(


    Nunja, du bekommst den hals auchnicht voll ^^

    Ich schießen Hauptsächlich Vorderlader, Ordonnanzgewehr und Gebrauchsrevolver. Selten mal KK ( Vereinswettkämpfe und Rundenwettkämpfe) oder LG /LP(,- das schießen ich eher mal zuhause aus Spaß an der Sache.).
    Hier sieht es regional sehr dünn aus. An FT ist hier nicht zu denken in Südniedersachsen und Schießstände jenseits der 100m auchnicht. Allein das mein Verein ne 50m GK Langwaffenstand hat ist schon was verdammt rares hier im Umkreis von etwa 60km. Gibt nur ein Schießkino wo wir vom Verein auf 100m einmal im Monat schießen.

    Das liegt aber auch dadran, dass hier nicht so viel loswr erklärte mir ein älterer Schützenbruder. Süddeutschland hatte viel Ammi Schießstätten und die DDR viel Russen. Daher sind etliche Plätze da vorhanden. Der Verein machte z.B. deswegen extra schon öfters einen Ausflug nach Weimar für ein Wochenende um dort mal auf 250m schießen zu können. das ist da soeine kleine Westernstatt richtig schmuck eingerichtet. da sind wir auch wieder am überlegen dorthin zu fahren. ( nur ob ich da mit meinen Reduzierten H&N Ladungen mit dem 7,62x54R ankomme auf 250m sei die Frage ^^ ).

  • Na dann experimentiere mal mit den Maximalladungen. Wenn das Zündhütchen nach dem Schuß eben in dem Patronenboden eingepresst worden ist, geht immer noch ein bisschen etwas..... :nuts:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Nix Maximalladungen. Ich bin weder lebensmüde noch süchtig nach Schmerz.
    Ich habe noch beinen Satz VM Patronen liegen die ich mit 45gr N140 lud und die machen auch richtig aua. Ich schoss das letzte mal reichlich reduzierte Ladungen ( zum ersten mal, da ich erstmal das alte Pulver aufbrauchen musste).
    Den Flyer von Haendler & Natermann Sport hatte ich länger liegen wo die Ladungen drin stehen, aber beim letzten Frankonia Besuch nahm ich gleich das richtige Pulver und die H&N Geschosse mit und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.
    Das macht kein Aua :new11:

    .. trifft aber super präzise selbst auf 100m und kostet mich 12€ die 50 Schuss ( reines Material nicht Arbeitszeit von mir ^^ ). Das ist doch top.

  • @ Jeri Ryan Fan:

    Zumindest beim Landesschützenverband Sachsen-Anhalt (DSB) sind in der Liste B der Sportordnung auch Selbstladegewehre enthalten.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • In der "normalen" Sportordnung des DSB mit Ausnahme beim Flintenschießen auf Wurfscheiben keine einzige Disziplin aufgelistet ist, die mit Selbstladelangwaffen geschossen wird. Daher gibt es normalerweise auch keine Bedürfnisse für Selbstladelangwaffen.
    Die "Liste B" stellt eine Erweiterung der dem DSB untergeordneten Landesverbände dar. Aber zum einen ist nicht jeder Landesverband mit einer zusätzlichen Disziplin in der Liste B enthalten und zum anderen sind auch Disziplinen enthalten, die nicht Selbstladelangwaffen betreffen. So findet sich beispielsweise für den NWDSB (Nord-West) eine Disziplin für Schnellfeuerpistole im Kal. .22 kurz. Dieses Kaliber ist ja auf Bundesebene entfallen, wo nur noch .22 lfb geschossen wird.
    Daher darf man diese Disziplin eher als Bedürfniserhalt für bestehende Waffen, als eine Bereicherung ansehen. Disziplinen für Selbstladelangwaffen fehlen für den Bereich NWDSB komplett.

    Somit ist die Liste B im Zuständigkeitsbereich des DSB nur von beschränktem Nutzen, bzw. in Sachen Selbstladelangwaffen nur für einige Landesverbände gültig.

  • @ ZEBO

    Wie wärs wenn du in den nächstgelegenen BDMP Verein eintrittst.
    Sobald du 1 Jahr rumhast, kannst du denn Waffen kaufen, mit denen du auch die anderen Disziplinen schießen kannst. Von Field Target 16 Joule Plempe bis Selbstlade Büchse in .308 sollte dann doch alles möglich sein?


    Du brauchst doch nicht in alle Vereine eintreten bei denen du schießen willst.
    Ich bin auch nur in einem BDS Verein, schieße aber auf unterschiedlichen Ständen als Gastschütze.
    Ist ebend ziemlich selten das man bei einem Verein alle Disziplinen schießen kann. Und Geld kacken tu ich auch nicht, das ich 4 Vereine durchfüttern kann. :))

    Pro Legal / BDS

  • @ Hundefänger:

    Das ist auch die wahrscheinlichste Option. (Allerdings wird deren Stand gerade komplett umgebaut.)
    Die Mitgliedschaft in den unterschiedlichen Vereinen bzw. Verbänden ist aber dann die Crux, wenn man Wettkämpfe schießen will. Da bleibt man hierzulande meiner Beobachtung nach gerne "unter sich". :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Das Problem ist, dass man als angehender Sportschütze kaum eine Wahl hat, sofern man nicht lange Anfahrtswege in Kauf nehmen will. Schließlich liegen die Schießstände der verschiedenen Verbände nicht alle nebeneinander. Und das ein Verein mit seinem Schießstand mehreren Verbänden angehört, dürfte die Ausnahme sein.
    Viele dürften schon froh sein, wenn der in vernünftiger Nähe erreichbare Verein wenigstens KK- oder besser GK-Möglichkeiten bietet.
    So habe ich das Pech, in 50 Km Umkreis ausschließlich DSB-Vereine zu haben und kann mir folglich den Verband nicht aussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. Mai 2010 um 12:28)

  • Vielleicht ist das bei uns die Ausnahme - aber der WSB und BDMP hat schon einiges zu bieten.
    Ich hätte den BDS nur auch gern noch dabei - dann wäre ich glücklich. :lol:

    EDIT:
    Der BDMP bietet folgende Disziplin nach Jugend Sportordnung an:
    ZG 30 - Zielfernrohrgewehr 30 für CO² und Druckliftwaffen
    Klasse 1: bis 7,5 Joule 10m
    Klasse 2: bis 7.5J 25m
    Klasse 3: über 7,5 J 25m

    Von Field Target steht da nichts - aber sicherlich kann man als Inhaber einer WBK für ZG 30 BDMP Klasse 3 auch als Gast Field Target BDS in den offenen Klassen schießen.
    Berichtigt mich bitte wenn ich etwas falsch sehe oder nicht verstanden habe. (:)

  • Auch in Berlin kann man das Sportschießen mit richtigen "scharfen" Waffen erlernen, nach einer gründlichen Einweisung in Sicherheits-
    und Verhaltensregeln steht Dir dort ein ausgebildeter Trainer zur Seite um Dir alles beizubringen.

    Dieser Club macht Managerkurse d.H. der Schütze bestimmt die Trainigstermine, an dem sich eigens der Trainer nur um diesen kümmert,
    mein Onkel hat dort seine Lizenz (Waffenbesitzkarte) gemacht.:thumbsup:
    http://www.scharf-schiessen.de

    Die hier sollen so etwas auch anbieten, kenn ich aber nicht persönlich:

    http://www.schiessen-berlin.de

    MfG
    Carlo aus HVL

  • am schönsten ist es dann im Urlaub/Thailand :D für umgerechnet 35€ kannste 3 LW oder 3 KW schiessen. Dauer ca. 1Std. Munition sind 100 Schuss Standard ,mehr kostet extra!
    Habe dort M16,AK 47 und Shotgun(Modell entfallen) war aber 12/76 geschossen. Allerdings sollte man seinen Nachbarn im Auge behalten,denn es gab auch schon mehrere Farang(ausländer) Suizide dort :thumbdown:
    http://www.youtube.com/watch?v=cPHgtXHXSkU
    Bin bald wieder in der Ecke und werd wie immer sehr VORSICHTIG sein ;)
    Das im Video bin natürlich nicht ich,sieht man doch ;)

    Haenel, what else?