Scharf schiessen ohne eigene Waffen möglich?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 27.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2011 um 15:45) ist von daron01.

  • Hallo zusammen,

    ich würde empfehlen beim nächsten Urlaub im Ausland (außerhalb der EU) mal einen Schiessstand zu besuchen.

    Emfehlen kann ich:

    USA, Russland, China

    wobei USA & Russland am billigsten sind ...

    Grüsse

    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • ich glaube wenn ich das Geld habe um in die USA, Russland oder China zu reisen isses mir dann auch egal was dort das Ganze kostet :P

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Klar ist des teurer aber das Erlebnis an sich :n17: wäre mir die Trommelfüllung Wert

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • ihr regt euch auf bei 200 euro guckt mal hier ;)

    Aufnahme € 250,--
    Monatsbeitrag € 65,--
    Trainingsstunde € 22,--
    (inkl. Waffen, Standnutzung und Trainer)

    find ich krass das bei den hohen Monatsbeitrag die Standgebühr net mit drin ist.

  • Zitat

    Original von Dark_Force
    ihr regt euch auf bei 200 euro guckt mal hier ;)

    Aufnahme € 250,--
    Monatsbeitrag € 65,--
    Trainingsstunde € 22,--
    (inkl. Waffen, Standnutzung und Trainer)

    find ich krass das bei den hohen Monatsbeitrag die Standgebühr net mit drin ist.

    Schon mal nachgedacht was das Betreiben eines Schießstandes kostet?
    Heizung, Beleuchtung, Wasser, Reinigung, Abfallbeseitigung, Personal (weil die Mitglieder zu faul sind um mal zu helfen ) , Kantine, Steuern und, und, und.

    Obba Gerrit

  • Ja klar kostet das nur sportvereine haben ach hallen, heizung und und und. Und man Zahlt nur 20euro den Monat.

    Ich finds ganz schön krass wenn man 1x die Woche schießen will das man 160euro blecht wo warscheinlich nicht mal die Muni dabei ist.

  • Nun ja, das ist kein festgelegter, republik-weit gültiger EVP (Einheits-Verkaufs-Preis, wie in der DDR), sondern das bestimmt jeder Stand/ jeder Verein für sich selber.
    Und ebenso bestimmt jeder(potentielle) Nutzer, ob er dieses Angebot annimmt oder nicht.

    Fördermitglied des VDB.

  • Der Sportverein muß davon ja auch nicht leben.
    Wenn genug Leute für den Preis da hingehen muß der Preis ja OK sein, warum sollte der Beteiber das dann günstiger anbieten?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja, so gerechnet ist es schon zu viel für den einen oder anderen.

    Wobei Gastschützen, die halt nur ein paar Male schießen wollen, bei uns z. B. nur 5 Euro Versicherung am Abend zahlen. Mun. muss selbstredend extra bezahlt werden. Wir haben Gastschützen, die bestimmt schon 20 Mal da waren, also auch sowas ist machbar - man muss nicht nach dem dritten Besuch unterschreiben....

    Außerdem kenne ich pers. mehrere Schützen, die ganz bewusst auf eigene Kanone(n) verzichten (Frau mault, keine Kohle wg. Arbeitslosigkeit, zu viel Angst vor der Mutter usw.) und so auch etliche Kohle sparen. Klingt erstmal komisch, ist aber gar nicht so doof gedacht. Vereinshuren haben wir genug und das Leihen kostet nix.

    Jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    .................. Wir haben Gastschützen, die bestimmt schon 20 Mal da waren, also auch sowas ist machbar - man muss nicht nach dem dritten Besuch unterschreiben....

    Jens


    Gehört nicht ganz zum Thema, aber wenn ich das lese bekomme ich den Eindruck das man ganz einfach Angst hat vor der Mitgliedschaft in einem Verein.

    Warum?

    Bei einem Saufverein ist man verpflichtet mitzusaufen?
    Bei einem Trachtenverein muß man auch verkleidet erscheinen?
    Wenn man nicht die hohen Ringzahlen bringt wie die Topschützen zählt man nicht mit?
    Und und und.

    Obba Gerrit

  • Der Vorteil der Sportvereine ist, das die Sportanlagen dem Kreis oder der Stadt gehören und diese nur gemietet werden. Schließlich ist so eine Sporthalle Multifunktional, Handball, Basketball, Turnen und weitere Sportarten können dort trainiert werden , das macht das ganze wieder retabel, viele Mieter, gute Auslastung. Bei einem Schießstand klappt das nicht! Man kann nur ein paar Gruppen ansprechen,...Sicherheitsdienste, Polizei, JVA und so, trotzdem ist der Betrieb eines solchen Gebäudes sehr teuer!

    Die Aufnahmegebühr bei uns ist glaube ich noch höher, >350€ glaube ich, der Jahresbeitrag ist mit 200€ im Mittelfeld. Weitere Kosten haben wir nicht! Aber die Mun kostet ja nun auch, alles über KK und sei es .32 Sportpistole geht ins Geld.


    Allerdings sollten sich interessenten nicht davon abschrecken lassen und erstmal hin zum Verein, .......denn Fragen kostet nichts! Wenn man sich erst nach Jahren einmal dort hin bewegt hat, hat man viel Zeit verschenkt! Billiger wird es nie!

    Ob euch der Besuch gerade dieses Vereines glücklich macht, wisst nur ihr, allerdings gibt es immer noch andere Vereine,........vielleicht gar nicht soweit weg.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (6. Mai 2010 um 22:26)

  • Zitat

    Original von GPB
    Gehört nicht ganz zum Thema, aber wenn ich das lese bekomme ich den Eindruck das man ganz einfach Angst hat vor der Mitgliedschaft in einem Verein.

    Warum?

    Für mich war Schießen im Verein auch jarhzehntelang von Vorurteilen und der Denke "das brauch ich nicht, das kann ich auch daheim" belegt:
    ab und an mal zum "Ziel-Schießen" mit dem Luftgewehr in den Keller gehen; und zum lauten Ballern mal Silvester die 9mm-Schreckschuss rausholen.

    Ganz ehrlich: ich bin die letzten 20 Jahre (seit ich dürfte) auch ganz gut ohne eigene scharfe Waffen ausgekommen. Zwar fand ich seit Klein-auf Waffen spannend und faszinierend, aber war all de Jahre mit Freien Waffen oder Leihwaffen (G3 & Co.) zufrieden gewesen.

    Ich hatte auch jahrelang keine Lust, mich irgendeinem Vereinszwang zu stellen, Wettkämpfe und - Trainings bestreiten zu müssen; sondern dachte mir: "eines Tages machst Du den Jagdschein, dann kannst Du so oft oder wenig schießen, wie DU willst.".

    Nunja. Gerade die letzten WaffG-Verschärfungen haben mich gebeutelt.
    Ja, man könnte sogar - im übertragenen Sinne - sagen, wegen Winnenden bin ich erst Sportschütze geworden!
    Sicher nicht, um auch meinen Kindern die Möglichkeit eines Amoklaufs zu gewähren; sondern um für mich die Möglichkeiten des sportlichen Schießens ganz einfach auszukosten - solange es noch geht!

    Ich hab nichts zu verlieren. Ich habe auch keine Familienerbstücke in Aussicht, die als besonders wertvoll gelten würden oder denen ich einen emotionalen Wert zusprechen würde.

    Kurzum: sollte zum nächsten Termin der private Waffensbesitz (GK/ KK - KW/ LW) in Frage oder ganz in Abrede gestellt werden, so könnte ich das verschmerzen.
    Sie können mir alles nehmen - die Waffe - die WBK - aber nicht die Erninnerung(en) daran!

    Also:
    nutzt die Möglichkeiten! Geht regelmäßig schießen! Erwerbt und verteidigt das Bedürfnis für den Waffenbesitz!

    Und engagiert Euch darüber hinaus für den legalen Waffenbesitz!
    (FWR - FvLW - ProLegal - etc.)


    Ich habe einen Verein gefunden, bei dem mir der Club und die Personen sympathisch sind.
    Da kann Schießen durchaus auch Nebensache sein - warum auch nicht?!
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn in einem Land wirklich die gesamte Wirtschaft super funktionieren würde und es keine Idioten gäbe, könnte jeder auch ohne jegliche Vorschriften eine scharfe Waffe benutzen. Fakt ist, daß Leute mit gegebenen Freiheiten leider einfach nicht umgehen können... Das ist vergleichbar mit den Leuten, die sich das Leben nehmen wollen und vor den Zug springen. Sie machen sich keinen Kopf um die Folgen für andere Personen (man ist ja dann eh tot), anstatt einen Freitod zu wählen, wo man niemand anders schadet, sowohl physisch, als auch psychisch.

    Btt: Ich werd mal mit Flammpanzer bissl in seinem Verein schiessen, sowie er wieder hinfährt. Der Schiesstand ist nur 30 min weg von mir schätz ich mal. :) Falls ich danach nochmal Lust bekomme ne spezielle Waffe zu verschiessen werd ich das mit der Rifle Ranch auch mal machen.

    Um nochmal auf "Kosten zu kommen". Wenn man nen M95 verschiessen will in den USA kostet das 250-1500 Dollar! :crazy3:

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi79 (7. Mai 2010 um 07:59)

  • Klar muss jedem auch sein, das ein Hobby nie wirklich billig ist. Wenn ich Fotografiere ist es die Ausrüstung und evtl. Seminare, wenn ich Fussball spiele bin ich auch oft unterwegs und das schon in der E-Klasse, wenn ich Radsportler bin ist das Rad eine teure Angelegenheit und, und.

    Der Standbetreiber hat Auflagen zu erfüllen, was alleine schon Geld verschlingt, Reinigung das Standes, es muss am Schützenstand und in Entfernung X Meter der Stand saubergehalten werden damit unverbrannte Pulverrückstände nicht beizeiten zur Katastrophe führen(hat es in Wallenhorst in der Nähe von Osnabrück vor Jahren gegeben), Diese Rückstände gelten als Sondermüll und damit weitere Kosten, dazu kommen Blenden, Kugelfang und vieles mehr.

    Ausserdem verlangen die Kommunen entsprechende Gelder.

    Nur mal so nebenbei, meine Mitgliedschaft im Hegering kostet mir jährl. 52,-- Euro, das ist billig, mein Kumpel im Ruhrgebiet zahlt mal eben 160,-- Ökken für den gleichen Krempel!

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Originally posted by Dark_Force

    Ich kenne den Hanseatic Gun Club aber die wollen 60euro Grundgebühr und Pro schiessen 20euro nochmal.

    ...wenn mich nicht alles täuscht, nimmt dieser Verein eine vierstellige Aufnahmegebühr :confused2: Die Schießen doch im Keller einer ehemaligen Bank, kann das sein?

    Unser Schützenverein hat 85€ Jahresbeitrag + einmalig 85€ Aufnahmegebühr. Schießstandbenutzung ist dann für Mitglieder kostenlos. Schachtel 9mm Murmeln kostet 11€. Finde das Preisgefüge sehr sozial, ist aber auch nicht Großstadt ;)

    cheers wern0r

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (7. Mai 2010 um 08:21)

  • Ja der Hanseatic Gun Club ist ein wenig elitär angehaucht.
    Ich hab da damals meinen SURT Langwaffe gemacht.

    Ist halt mehr was für "besser verdienende", die mit den dicken SUV's :))
    Aber nichts dagegen.
    Muss es auch geben. Geht man halt woanders hin, was dem Geldbeutel entspricht.

    Pro Legal / BDS

  • ...
    Also:
    nutzt die Möglichkeiten! Geht regelmäßig schießen! Erwerbt und verteidigt das Bedürfnis für den Waffenbesitz!


    Genau allerdings nur den "abgesicherten" Waffenbesitz sprich: Tests, Gründe (Sportschießen, Jagen, etc...) also so ziemlich wie beim Kleinen Schein nur teurer und ein Pflichtprogramm: Waffenkunde.

    Mit besten Grüßen RO

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Ich finde es hat sich nichts geändert zu früher.

    Es ist nur eines geworden- bisschen teurer.

    Wer 25 Jahre ist, ne weiße Weste hat und bisschen Kleingeld ca. 1500 bis 2000 Euro investiert..... (WBK, WSK, Tresor, Jahresbeitrag, Aufnahme okay ist nur einmalig)....

    ...kann doch kaufen nach Lust und laune was er will Gewehre, Pistolen alles vom feinsten nur nicht Full- Auto wie in den USA.

    Und komplizierte Sachen wie Antrag ausfüllen und Waffenrecht machen alle die vom Verein und beraten einen.

    Na und... lass se in nen Raum schauen wo ein Tresor steht, wenn die Behörden das kontrollieren wollen.

    Und 18 mal im jahr schießen gehn und Büchlein unterschreiben lassen das ist doch ein Klacks und man trift nette Leute.

    Ich finds okay so wie es ist- soll nur nicht schlimmer werden- GK ab 25 find ich voll gut und okay- KK macht ja auch Spass wenn man unter 25 ist.

    ....LG