Wie weit kann man Treffen...

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2010 um 02:09) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo,
    ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon länger als Gast unterwegs war.
    Ich habe ein Haenel 303 und bin Fun Schütze im eigenen Garten. Ich treffe einen Farbdosendeckel auf ca. 40m ziemlich zuverlässig und möcht nun mal wissen aus was für Entfernung ihr so schiesst, bzw. was für Entfernungen realistisch sind bei einem Ziel von ca. 10 cm Durchmesser.

    Gruß Allgun

  • Also mit meiner Airmagnum mit ZF treffe ich auch auf 50m noch... weiter konnte ich noch nicht abgesichert schießen, aber ich denke man kann die Geschoßreichweite durchaus effektiv ausnutzen.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Ich habe auch schon mal mit einem FWB300 auf 40 Meter Sachen umgeschossen, ging noch relativ gut.
    Häufiger Schieße ich aber auf 20 Meter, weil ich nicht so weit gehen will zum wieder aufstellen (Zielscheibe nehm ich nur im Verein, zuhause wird geplinkt)

    Es macht aber auch ordentlich Spaß auf kurze Distanzen zu schießen und die Ziele zu verkleinern...
    Z.B. aus 10m Entfernung auf Münzen, Streihölzer oder sowas zu schießen.

  • Das 303 hat mit fitter Feder um einiges mehr Druck als eine Airmagnum oder FWB 300, da sollte also noch Spielraum sein. Wenn du auf 40m ganz gut klar kommst, dann probier doch mal 50 oder 60, wobei ich mich da frage wie du die Visierung einstellst...

    Ich für meinen Teil schieße meist nur auf 10 - 15m, alles was weiter weg ist erkennt man immer so schwer :))

  • sundowner: dein Ava steht bei mir direkt vor der Haustür^^ Lang lebe Hermann ;D :huldige:

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hi
    genau das mit der Visierung ist mein Problem, denn bei 40 m ist es mit der rumstellerei zu Ende. So das ich nichts mehr treffen kann, deshalb auch die frage wie weit ihr schiesst - bzw trefft. Von der Leistung ist auf jeden Fall noch Spielraum, eben wegen der guten Feder.
    Bei 200 m hört man es im Gebüsch noch knacken...
    Gibt es noch ne möglichkeit ausser grob anhalten?
    Würde ein ZF was nützen?

    Gruß Allgun

  • Zitat

    Original von Allgun
    Bei 200 m hört man es im Gebüsch noch knacken...
    Gruß Allgun

    Da hast du aber gute Ohren.
    Mess mal lieber deine Entfernungen mal richtig ab, besonders die 200m.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • würd auch sagen hier wurden entfernungen eher geschätzt als gemessen...vermeindliche 40 meter entpuppen sich gern mal als 25 usw...^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • sorry aber mein Grundstück ist geneau 300 m lang, ich würde mich bei der Entfernung auf 150 m runterhandeln lassen.Aber die 40 m sind abgeschritten und nicht mehr als 3-4 m Differenz.
    Und man kann bei der ruhigen Lage meines Grundstücks sehr wohl die Mun ins Gebüsch holpern hören, knacken sollte nicht heissen das mit brachialer Gewalt Äste zerfetzt werden.
    Vielleicht muss ich mich auch nur an die Exakte Wortwahl hier im Forum gewöhnen.

  • Mach Dir nichts draus!!

    Wir haben genau das selbe Problem. Kaum bist Du im Garten und willst mal abschalten knackt es von allen Seiten....

    Wie oft hab ich schon mit der Nachbarskatze und dem Igel geschimpft !! :ngrins:

    Es hilft nichts, die sind uneinsichtig. Man sollte das einfach ignorieren :new11:

    Ralle

  • Zitat

    Original von Allgun
    der Entfernung auf 150 m runterhandeln lassen.

    Ok, 150 ist Ok. Das ist so in etwa die Maximalenfernung die ein F LG schiest. Eher noch etwas weniger. Bei 16J liegt man dann bei ewa 180m.
    Da fällt das Geschoss dann aber auf den Boden. Gezieltes Treffen ist da nicht mehr.
    der Steukreis weitet sich mit steigender Entfernung ja immer schneller auf, und es kommt auch immer mehr Winddrift ins Spiel.
    Bei wenig Wind kann man ein 40mm Ziel auf 40m noch gut treffen, auf 50m schon deutlich schlechter (mit 7,5).
    100m mit F ist schon ein Lottriespiel. Schau mal in den Sammeltread "Streukreise" da ist eine Scheibe aus 100m (mit 40J), es ist auch ein Link dabei mit Schußbildern mit 16J.
    Dein 10cm Ziel dürfte eigentlich auch aus 50m keine technische Herausforderung sein, das wird eher durch die offne Visierung schwierig . Probiere ruhig mal ein ZF aus.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • wo ist da eigentlich die logik mit 7.5 joule kommt man auf 150 und mit mehr als doppelter enerige gerade mal auf 180?! ???

    Zitat

    Original von LEP FAN

    Ok, 150 ist Ok. Das ist so in etwa die Maximalenfernung die ein F LG schiest. Eher noch etwas weniger. Bei 16J liegt man dann bei ewa 180m.
    Da fällt das Geschoss dann aber auf den Boden. Gezieltes Treffen ist da nicht mehr.
    der Steukreis weitet sich mit steigender Entfernung ja immer schneller auf, und es kommt auch immer mehr Winddrift ins Spiel.
    Bei wenig Wind kann man ein 40mm Ziel auf 40m noch gut treffen, auf 50m schon deutlich schlechter (mit 7,5).
    100m mit F ist schon ein Lottriespiel. Schau mal in den Sammeltread "Streukreise" da ist eine Scheibe aus 100m (mit 40J), es ist auch ein Link dabei mit Schußbildern mit 16J.
    Dein 10cm Ziel dürfte eigentlich auch aus 50m keine technische Herausforderung sein, das wird eher durch die offne Visierung schwierig . Probiere ruhig mal ein ZF aus.

  • Die 180m sind schon mehrfach Experimentel nachgewiesen.
    Bei 150 schrieb ich ja eher weniger.
    Von den 16J bleiben nach 50m noch etwa 7,5 bis 8J über.
    Mit Cronny gemessen.
    Da werden es wohl eher 130 werden.
    Die doppelte Energie bedeutet ja nicht gleich doppelte Geschwindigkeit.
    Bei einem Diabolo von 0.5g hat man ja bei 7,5J etwa 175m/s und bei 16J 240m/s.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Bei diesen für ein LG sehr weiten Schüssen stellt sich irgendwann die Frage, kann man den Geschossabfall noch mit der Höheneinstellung des ZF ausgleichen um die Treffpunktlage noch in der Mitte des ZF zu halten?

  • Zitat

    Original von Allgun
    Hi
    genau das mit der Visierung ist mein Problem, denn bei 40 m ist es mit der rumstellerei zu Ende. So das ich nichts mehr treffen kann, deshalb auch die frage wie weit ihr schiesst - bzw trefft. Von der Leistung ist auf jeden Fall noch Spielraum, eben wegen der guten Feder. :F:??
    Bei 200 m hört man es im Gebüsch noch knacken...
    Gibt es noch ne möglichkeit ausser grob anhalten?
    Würde ein ZF was nützen?

    Gruß Allgun

    Also wenn Er mit der Originalvisierung schon an die Grenzen stößt wird ihm ein ZF diese (Einstell-)Grenzen doch nicht erweitern?
    Siehe andere Threads wo der Höhenturm auf 25m schon nicht reichte..

    Zumal, wofür soll das ganz eigentlich gut sein?