Beiträge von Don R. Wetter

    Ich war gerade auf dem KK Stand und habe ein paar Zimmerpatronen auf 50 Meter geschossen. Neben einem fast garnicht hörbaren Schussgeräusch habe ich ca. 20cm tiefer geschossen und ich konnte die Kugel im Flug sehen...
    Das ist kein doofer Spruch, ich habe auf 50 meter wirklich durchs ZF gesehen wie die Kugel einen Bogen macht und die Scheibe locht. :D


    Zitat

    Meines Wissens nach soll die .22 Z gar kein Pulver enthalten. Wird nur mit dem Zündhütchen abgefeuert.


    ...wie ich schon vorger schrieb: Das ist ein Gerücht. Die enthalten
    Pulver, nur eben sehr wenig.

    Die Frage ist die: Wie laut sind die als "Zimmerpatronen" bekannten
    .22er ohne Pulverladung nun wirklich?

    Das habe ich schon oft gehört, dass die Leute denken die wären nur mit einer Zündladung und ganz ohne NC zusammengesetzt.
    Das stimmt aber nicht, die Pulvermenge ist nur sehr gering...
    Das kann man auch schon hören, wenn man die Patronen schüttelt, da ist in nur eine ca. 3mm dicke Schicht an Pulver am Hülsengrund!

    Es kommt immer auf die Umgebung an, wie laut einem ein Schuss vorkommt (und auf die Waffe).
    So hat z.B. an meinem KK Schießstand niemand einen Gehörschutz auf, weil die Wände Millionen von Löchern haben, die den Schall schlucken. Als dort mit Zimmerpatronen geschossen wurde, hat man erst an einen Versager geglaubt weil man sogut wie garnichts gehört hat...
    (Die Fallen übrigens auf 50m etwa 30cm ab im Vergleich zu den Standart)


    Ich würde den Schussknall vielleicht mit 6mm Flobert vergleichen.
    Aber lauter als ein 4mm Rand Revolver mit Entlastungsbohrungen in der Trommel ist die Patrone aus einem Repetierer auf garkeinen Fall!!!

    Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Stimmt nicht ganz.

    Zuhause darfst du auch mit "scharfen" Waffen schiessen, wenn die Energie die 7,5 Joule Grenze nicht überschreitet.

    Ich habe gelernt, dass man zuhause garnicht mit einer scharfen Waffe schießen darf. Egal ob was rauskommt oder wieviel Joule es hat...
    Aus dem einfachen Grund, weil sie dafür nicht abgenommen ist. Somit kann man nciht kontrollieren ob es wirklich weniger als 7,5 Joule sind.

    Bei einem .357er kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich daraus 9mm Revolver Platzer verschießen lassen.
    Bei Selbstladewaffen müssen die schon viel stärker sein wegen fehlender Laufsperre und stärkeren Verschlussfedern.


    EDIT: zu spät...

    Übrigens darf man Platzpatronen aus scharfen Waffen nur aufm Schießstand verschießen weil der generelle gebrauch von diesen Waffen zuhause untersagt ist. Egal ob das nur Platzer oder 4mm Patronen sind...
    Daher kann man an Silvester auch rechtlich betrachtet nicht guten Gewissens diese Leuchtpatronen aus Flinten abfeuern!

    Zitat

    Original von Floppyk
    Es hat mal Untersuchungen und Messungen über herabfallende Projektile gegeben.
    Der Maßstab war, ob die Form und Energie eines fallenden Projektils die menschliche Haut durchdringen könnte.
    Als Ergebnis kam dabei heraus, dass Schrote bis 3 mm und LG Diabolos das nicht schaffen, wohl aber schwerere Geschosse, insbesondere die, die eine mehr oder weniger ausgeprägte Spitze haben.
    Irgerndwo gab es eine Tabelle mit den rechnerischen Grundlagen zu diesem Thema.

    Es sind Fälle bekannt, wo durch fallende Geschosse es schwerste Verletzungen oder gar Tote gegeben hat.

    Bitte nicht die Senkrechte Flugbahn mit der Parabelförmigen in einen Topf werfen. Wenn man senkrecht nach oben schießt, dann verliert das Geschoss seinen Drall und fängt am Umkehrpunkt an zu taumeln, dadurch ist es nichtmehr tötlich...
    Die von dir beschriebenen Ergebnisse beziehen sich eher auf den schrägen Schuss wo das Geschoss auf der Bahn bleibt.

    Ich habe auch schon mal mit einem FWB300 auf 40 Meter Sachen umgeschossen, ging noch relativ gut.
    Häufiger Schieße ich aber auf 20 Meter, weil ich nicht so weit gehen will zum wieder aufstellen (Zielscheibe nehm ich nur im Verein, zuhause wird geplinkt)

    Es macht aber auch ordentlich Spaß auf kurze Distanzen zu schießen und die Ziele zu verkleinern...
    Z.B. aus 10m Entfernung auf Münzen, Streihölzer oder sowas zu schießen.

    Na hoffentlich verschlossen in den Baumarkt transportieren...

    Denn ein Schalldämpfer ist der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist, und da man :F: Waffen nicht führen darf ohne großen Waffenschein, macht man sich strafbar, wenn man einen freien Dämpfer führt :new16:


    EDIT: Erster Stern!
    :party:

    Zitat

    Original von räbchen
    Bitte nur um fundierte Antworten und kein Weitersagen von Halbwissen. Danke .

    ...und warum fragst du dann in einem Internetforum? :laugh:


    Die Bearbeitung Waffenrechtlich relevanter Teile (wozu der Lauf gehört), ist jedenfalls nur durch Leute erlaubt, die auch die Erlaubnis dazu haben. Wenn das also dein Büchsenmacher macht, steht dem ganzen nichts im Weg. Selbst machen ist nicht erlaubt... egal ob :F: oder nicht!

    Du musst sicherstellen, dass das Geschoss unter keinen Umständen das Grundstück verlassen kann. Das ist z.B. möglich, wenn du von drinnen nach draußen schießt und die Flugbahn an jeder Seite von einer Mauer oder einem Dach begrenzt wird.
    Oder aber, ihr habt einen großen Garten oder der Nachbar mit dem großen Grundstück erlaubt euch, dass die Geschosse daraus landen dürfen ;)

    Latein war auch eine schöne Sprache, trotzdem bin ich froh, dass sie tot ist.
    Ich persönlich finde es garnicht schlimm, wenn sich alle Sprachen langsam annähern... Für mich ist das große Ziel eine Weltsprache mit der sich irgendwann jeder an jedem Punkt der Welt verständigen kann.

    Das ist die Globalisierung, und wenn ihr auch weiterhin die Vorzüge des Internets haben wollt, dann müsst ihr es zumindest tolerieren, dass auch englische Antworten in einem deutschen Forum von Leuten aus dem Ausland geschrieben werden.
    Ich freue mich sogar richtig, wenn ich sehe, dass auch welche aus anderen Ländern dieses Forum aufsuchen, obwohl sie mit dem Deutschen Waffengesetz wenig am Hut haben.


    Man kann zwar alte Dinge erhalten, aber wenn man gegen die Neuen ankämpft, dann stoppt die Evolution!

    Zitat

    Original von DazDillinger
    Das mit dem Schlitten abschleifen/sandstrahlen ist aber noch nicht aus der Welt. Don du meintest was einmal gesandstrahlt wurde bleibt matt, ich wollte den Schlitten aber auch garnicht auf Hochglanzpolieren.
    Ich hatte eher so an das Finish gedacht was man in Bad Boys 2 sieht. Im Netz steht zwar das es Chromschlitten wären allerdings sieht mir das eher nach gebürstetem Metall aus.

    Wie würde ich diesen Look hinbekommen ?

    Ich persönlich habe bisher nur mit Sandstrahlen (mit Sand) und mit normalem Polieren Erfahrung gemacht.
    Wenn du ein samtig mattes Finish willst, würde ich beim Sandstrahlen bleiben.

    Ich habe hier vor kurzem bei einem User eine sandgestrahlte Airsoft gesehen:
    Bilder eurer Airsofts

    (Wobei poliertes Alu aber auch nie wie Chrom glänzen wird,sondern etwas matt bleiben wird :confused2: )

    So wie ich das sehe, muss man doch nur drauf achten, dass kein F auf dem Schlitten ist. Ob nun "Waffe" oder "Spielzeug", das tut nichts zur Sache, da der Schlitten kein Verschluss ist, bei Airsofts...

    Im Gesetz heißt es doch, dass bei Pistolen Das Griffstück, der Lauf und der Verschluss die Teile sind, die nicht ohne Erlaubnis bearbeitet oder ausgetauscht werden dürfen.
    Der Schlitten selber lässt sich ber bei einer Softair austauschen, ohne den Teil, der das "Patronenlager" von hinten verschließt auszutauschen. Der Schlitten ist bei Softairs eigentlich nur eine Hülle die die Form von einem echten Schlitten haben soll...


    Übrigens, zu dem Sandstrahlen: Da musst du dir vorher überlegen ob der Schlitten matt oder poliert sein soll. Denn was einmal gesandstrahlt wurde, bleibt matt.
    Wenn du den polieren willst, solltest du ihn als Vorarbeit fein abschleifen.