Workshop wie man richtig schießt (Kurzwaffen) gibts sowas?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2010 um 09:29) ist von ZEBO.

  • Nachdem ich jetzt ne ganze Weile schieße habe ich immer mal wieder das Gefühl, dass ich vielleicht was falsch mache.
    Ich konzentriere mich, halte die Luft an und schieße dann, das klappt auch ganz gut, aber.......ich habe das Gefühl, dass nicht wirklich ganz richtig ist.
    Wenn ich mich zufällig mal etwas länger konzentrieren muss geht z.B. die Luft aus bevor ich meine 8 Schuss gemacht habe.
    Außerdem kann ich hin und wieder die Waffe einfach nicht ganz ruhig halten und so weiter.
    Es muss doch irgendwelche Tricks geben mit denen man eine kontinuierliche Leistung trainieren kann.
    Gibt es dazu irgendwo einen Workshop oder sowas?

    Gruß, Wayne

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Ich glaube zwischen den Schüssen darft du schon mal neu Luft holen, ich kann mir sonst nicht vorstellen wie man eine 40er Serie überleben soll. :))

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Gibt es dazu irgendwo einen Workshop oder sowas?


    Es gibt da zwei ganz brauchbare Bücher zum Thema.

    1.) Tipps und Tricks für Sportschützen (von Johannes P. Heymann)

    2.) Sportliches Pistolen-Schießen (von Ragnar Skanaker)

    beide im Motorbuch Verlag erschienen.

    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wokshop weiß ich nicht, aber es gibt gute Bücher. z.B. Sportliches Pistolenschießen von Ragnar Skanaker.

    Falls du das irgendwo bekommst, solltest Du mal reinschauen. Anscheinend ist das Buch aber nur noch gebraucht zu haben. Vom Kauf der Waffe bis hin richtigen Atmung und Haltung wird alles gut und unkonventionell beschrieben.

    Gruß Matthias

    ps: zu spät. :))

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (5. Mai 2010 um 21:37)

  • Es gibt ein paar tolle Videos von echten Profis bei youtube, da kann man sich die richtige Haltung und den richtigen Griff angucken.
    Dann ist viel viel vieeeel Trockentraining angesagt, wenn man einmal das Grundwissen hat. :lol:

    EDIT: Ich glaube, dass das Schießen eine der Sportarten ist, bei denen man sich das meiste selbst beibringen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Don R. Wetter (5. Mai 2010 um 21:49)

  • Trockentraining und der richtige Stand sind der Weg zum Erfolg.

    Aber ich bin auch davon überzeugt, dass da jeder selber austesten mu0 wie er am besten klar kommt.

  • Danke für die Tips, ich werde mich nach den Büchern mal umschauen.
    Was ist denn mit Trockentraining gemeint?

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zitat

    Original von Wayne
    Es muss doch irgendwelche Tricks geben mit denen man eine kontinuierliche Leistung trainieren kann.
    Gibt es dazu irgendwo einen Workshop oder sowas?

    Mal so ne ganz verwegene Idee... in nen Schieß-Club gehen und es dir beibringen lassen? Besser wie jedes Buch...

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Wokshop weiß ich

    wie kann man damit auch schießen ??? dachte immer, damit kann man einen Eiskanal runterbrettern :laugh:

    über Google ist doch bei Worms und Umgebung eine ganze Menge an Schützenvereinen zu finden, einfach da mal nach Trainerstunde fragen, vielleicht reicht das schon aus wie beim Skifahren mit Trainerstunde und es flutscht wieder, bzw. der Fehler wird erkannt

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Zitat

    Original von snoop
    Trockentraining und der richtige Stand sind der Weg zum Erfolg.

    Aber ich bin auch davon überzeugt, dass da jeder selber austesten mu0 wie er am besten klar kommt.

    Das sehe ich ähnlich. Denn man wenn man 5 Schützen fragt, bekommt man min. 6 Antworten.
    ;)


    Ich bin ja selber erst ein halbes Jahr dabei (KK SpoPi + LuPi) und noch längst nicht da, wo ich sein möchte.
    Dennoch hier meine ersten Erfahrungen:

    Der Stand ist das A+O. Er erleichtert das intuitive Treffen der Scheibe enorm.
    Hinstellen, Waffe in die Hand nehmen, Augen zu und die Waffe mit geschlossenen Augen in Anschalg/ in Richtung Scheibe bringen und dann mal sehen, wohin man zielen würde. Oft halte/ ziele ich links oder rechts an der Scheibe vorbei. Also: Standposition ändern, bis man auch bei geschlossenen Augen die Scheibe trifft.
    Diesen Stand beibehalten. Bei Ständen mit Scheibenzuganlagen (insb. Druckluft) geht das auch ganz gut; bei anderen Schießständen sollte man versuchen, möglichst viele Schüsse auf eine Scheibe abzugeben (solange man genügend streut sind auch bei LuPi 10; bei KK auch 20-25 Schuss noch klar identifizierbar; Doppler (Loch-in-Loch) eher selten).

    Atmung! Ich merke selber, wie ich zunächst mit viel Elan und hohem Puls meine ersten Schüsse abgebe. Das geht natürlich meist in die Wicken.
    Aber Probeschüsse sind ja auch im Wettkampf erlaubt. Also: beruhigen und sich langsam "einschießen". Sprich: die ersten -10 Schuss sind (zumindet bei mir) für die Tonne.

    Waffe (fertig) laden, runter halten; ruhig und tief durchatmen. Ich schließe dazu die Augen (auch um diese zu entspannen). Nach zwei, drei intensiven Atmern beim Einatmen, die Waffe hoch, Augen öffnen und aufs Ziel richten.
    Auch hier gibt es unterschiedliche Ansätze, ob man von unten nach oben ins Ziel geht oder von oben nach unten, bzw. über das Ziel hinaus geht (von unten nach oben) und sich dann langsam wieder annähert.

    Beim ins Ziel gehen, Luft anhalten, Waffe (Kimme/ Korn) austarieren und langsam abdrücken (nicht reißen!). Auch hier immer kontrollieren, dass man immer gleich abdrückt (mit der Fingerkuppe abzieht und nicht mit dem ganzen ersten oder gar zweiten Glied vom Finger).


    Der Rest ist wohl Training, Kraft und Ausdauer.

    Bei mir ist es derzeit so, dass sich die Ergebnisse von Serie zu Serie steigern und dann nach auch wieder rapide abfallen.


    (Beispiel)

    Das heißt, mir fehlt es noch an Kraft und Ausdauer, auch mehr als 50 Schuss mit gleichbleibendem Ergebniss zu schaffen (ganz zu schweigen von den gewünschten Ringzahlen).
    Aber ich fange ja erst an.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Eine Anleitung, die für mich ganz gut war, sollte dir auch weiter helfen. Guckst du hier.

    http://www.sg-pullenreuth.de/files/SchulUeb/Gruschu.pdf

    Wenn das noch nicht reicht. Guckst du hier.

    http://www.sg-pullenreuth.de/files/SchulUeb/GrifKor.pdf

    Diese URL´s habe ich hier im Forum gefunden.

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von monika (6. Mai 2010 um 10:59)

  • Ok,
    das sind ja echt viele Tips, ich hab mir schon Einiges rausgelesen was ich versuchen, bzw. beherzigen werde.

    Verein oder Club oder sowas kommt für mich nicht in Frage, ich hasse alles was mit Vereinen zu tun hat.
    Ich schieße in meinem Schießstand zu Hause alleine auf dem Speicher mit CO2 Waffen und habe meinen Spaß dran, mehr will ich nicht (allerdings auch nicht weniger ;) )
    Und ich möchte halt besser werden, bzw. eine kontinuierlich gute Leistung bringen können.
    Damit ich nicht alles gleich falsch mache, wollte ich halt ein paar Tips und hab sie auch gekriegt.
    Vielen Dank dafür, für die Buchtips und auch die Links.

    Liebe Grüße, Wayne

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • @ Wayne:

    Ergänzend zu den bereits genannten Büchern möchte ich Lew Weinsteins "Sportliches Schießen mit Faustfeuerwaffen" empfehlen. Das hat mir sehr geholfen und ist via ZVAB preiswert zu bekommen.


    Thema Workshop. Deine Vorbehalte gegenüber Vereinen kann ich nachvollziehen, zumal es Vereine gibt, die keine "richtigen" Trainer haben, so daß man auch dort nur als Autodidakt unter Autodidakten lernen würde.

    Die Mitgliedschaft im DSB hätte freilich den Vorteil, daß man an dessen zentral durchgeführten Lehrgängen teilnehmen könnte.
    Es gibt jedoch auch ein paar Anbieter auf rein kommerzieller Basis, z.B. die MEC-Schule. Gegen Gebühr bekommt man auch in den Leistungszentren des DSB - etwa in Suhl - Trainingseinheiten.
    Vielleicht solltest Du Dir auch einmal die Angebote der DWJ-Akademie ansehen. Billig sind solche Kurse jedoch in keinem Fall. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • In der Visier ist mir schon öfters eine Werbung aufgefallen, wo Schießkurse für Anfänger angeboten werde:

    Magnum Düsseldorf, Tel: 0211/4788911

    Habe persönlich jedoch keine Erfahrungen mit dem Anbieter.

  • Da brauch man keinen Kurs für teuer Geld machen.

    Das ist wirklich viel Übung und wenn man im Verein ist wird man ja auch anfangs betreut und angeleitet.

  • Zitat

    Original von snoop
    ... wenn man im Verein ist wird man ja auch anfangs betreut und angeleitet.

    Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, will Wayne in keinen Verein eintreten (was ich verstehe). Zweitens haben nicht alle Vereine Trainer, so daß sich die Betreuung und Anleitung bisweilen auf Possenreißen beschränkt.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Mal ein kleiner Tip für Wayne........

    Schau mal auf den Seiten des BDMP nach Deinem Bundesland und geh dann auf SLGn. So hab ich meinen "Verein" gefunden. Kein Trachtenverein. Kein Gamsbart, Kein Schützengeklüngel. Aber schau Dir unbedingt mehr als nur eine SLG an, denn die handhaben das alle unterschiedlich.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von Wayne
    chrisatwork
    ist ja nett gemeint aber ich habe weder Zeit für noch Lust auf einen Verein.

    Dann kannst du es auch gleich lassen denn du wirst es allein nieh richtig lernen...