Kleiner Tip für die Metaller

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2010 um 00:22) ist von merkur75.

  • Hallo, die Eisenfresser!
    Und wieder mal gab mir der heilige Sankt Zufall ne feine Sache in die Hand.
    Deim Anpassen eines Schalldämpfers für ne Pistole mußte lange suchen nach Adapter, alle sind unterschiedlich und mir zu teuer.
    Gestern hab ich auf dem Flohmarkt fü 3,- € pro Stück SDS- Bohrmaschineneinsätze gedacht für irgendwelche Bestückung mit Schleifscheiben, erstanden.
    Diese laden mit ihrem 1/2 Zoll-UNF Außengewinde und dem zentrschem Gewindeloch ,,geschätze 6 mm ,geradezu zur Fertigbearbeitung im SD- Bereich ein,
    Der Drehbankbesitzer brauch keine teure Schneidmutter kaufen ,die SDS -Einsätze gibts überall und fast fertige Arbeit lässt man sich doch gefallen!
    Die Materialhärte ist auch nicht so Werkzeugstahlmäßig, zur Not beiße ich da ein Stückchen ab.
    Nu weissse Bescheid, wer's brauch....
    Gruß
    iwan

  • Hi!

    Muss Dich leider enttäuschen. Die Gewinde dieser SDS-Aufnahmen sind nicht genormt und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Das Du jetzt eine mit passendem Gewinde gefunden hast ist reiner Zufall und nicht pauschal für alle solcher Aufnahmen zu behaupten.

    Je nach Hersteller und Anwendung (für Bohrkrone,Lochfräse,Schleifscheibe,Bohrfutter...) ist das Gewinde immer unterschiedlich.


    Gruß,
    Rene'

  • Richtig beobachtet.
    Nur
    Wenn ich son Teil kaufen will (im Baumarkt)
    muß ich halt den SD mal mitnehmen zum probieren.
    Gruß
    iwan

  • Na hoffentlich verschlossen in den Baumarkt transportieren...

    Denn ein Schalldämpfer ist der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist, und da man :F: Waffen nicht führen darf ohne großen Waffenschein, macht man sich strafbar, wenn man einen freien Dämpfer führt :new16:


    EDIT: Erster Stern!
    :party:

    Einmal editiert, zuletzt von Don R. Wetter (2. Mai 2010 um 15:05)

  • Zitat

    Original von Don R. Wetter
    .

    Denn ein Schalldämpfer ist der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist, und da man :F: Waffen nicht führen darf ohne großen kleinen Waffenschein, macht man sich strafbar, wenn man einen freien Dämpfer führt :new16:


    EDIT: Erster Stern!
    :party:

    Machst halt ein Kofferschloß drum. :nuts:
    Aber auf der Verpackung steht auch die Gewindebezeichnung.

    MR Colt: Die ersten 2 cm des Bolzens mit dem Gewinde und der Bohrung sind die halbe Miete.
    Damit ersparst du dir verlaufene oder schiefe Gewindeschnitte im Selbstbau, passiert mir heut noch . Dann kannst du am Rest des Bolzens alles dranschnitzen, was du brauchst ,z. B Gewinde für eine lange Adaptermutter, wenn aus irgend einem Grund UNF 1/-2" 20 nicht passt.
    Gruß
    iwan

    Ed.: Besser ist, ihr kauft fertige Adapter, so ihr welche kriegt.
    Dann müßt ihr euch nicht über meinen Vorschlag den Kopf zerbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (2. Mai 2010 um 18:00)

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch


    Ed.: Besser ist, ihr kauft fertige Adapter, so ihr welche kriegt.
    Dann müßt ihr euch nicht über meinen Vorschlag den Kopf zerbrechen.

    Ist doch gute Idee!

    Nicht immer leicht "gekränkt" reagieren, wenn kritische Stimmen folgen...ist normal und sogar gut in Foren.

    Oder verfasst man nur Beiträge/Ideen, damit Lobeshymnen folgen MÜSSEN?

  • Zitat

    Original von worlddownfall

    Oder verfasst man nur Beiträge/Ideen, damit Lobeshymnen folgen MÜSSEN?


    Große Fehlinterpretation, nur bin auch ich nicht jeden Tag in Hochform, im Moment hab ich ne Ohrenentzündung und da nervt ALLES
    Gruß
    iwan

  • Hat nix mit "richtig beobachten" zu tun. Dein Beitrag hinterliess den Eindruck das alle SDS-Adapter mit ein und dem selben Gewinde ausgestattet sind.

    Zitat

    Diese laden mit ihrem 1/2 Zoll-UNF Außengewinde.........geradezu zur Fertigbearbeitung im SD- Bereich ein,

    Vielleicht hast Du es auch einfach nicht besser gewusst. Das zuzugeben bricht einem aber auch keinen Zacken aus der Krone.

    Gruß,
    Rene'

    PS: Hab gerade mal im Werkzeugkatalog geblättert. Das was Du da gekauft hast ist ein SDS-Bohrfutteraufnahmeschaft für Bohrfutter (1-13mm Spannbereich) mit 1/2"-20 UNF-Innengewinde
    Weisst Du aber sicherlich eh ;) .

    Ich wollt es nur für diejenigen erwähnt haben die es nicht gewusst haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene' (3. Mai 2010 um 14:33)

  • Zitat

    Original von Rene'

    Vielleicht hast Du es auch einfach nicht besser gewusst. Das zuzugeben bricht einem aber auch keinen Zacken aus der Krone.

    Gruß,
    Rene'

    Sorry, ich brauche keine Krone, habe keine Krone, maximal als Jüngling einen in derselben gehabt.
    Und ich halte mich auch nicht für besser als der jüngste User im Foum mit 3 Postings. .
    Habe hier mehr Wissen genommen als gegeben.
    Möchte das auch nicht zum Thema machen
    Und nu lass gut sein, meine Zeit auf Erden ist mir zu kostbar zum erbsenzählen

    Gruß
    iwan

  • Hier mal ein netter Spruch (Ist Teil einer Überschrift aus einem anderen Forum)

    "Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt! "

    und Danke Iwan für deine Bereitschaft uns an deinen Wissen ( und manchmal recht ungewöhlichen Lösungsansätzen) teilzuhaben.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke, L.F
    Mit zunehmendem Alter wird man auch irgendwie anders. Manche werden senil, andere still und wieder andere reizbar.
    Davon bin ich (Gott sei dank) weit entfernt. sicher ist es für nen Oldi auch nicht angenehm in irgend einer Form bloßgestellt zu werden
    Nur ist ja hiervon keine Spur, kann aber schnell kippen,

    Und was die "ungewöhnlichen Postings" betrifft- lies mal bewußt meine Signatur. Hoffe, euch noch manches "Ei" legen zu können , was soll ichs für mich behalten, später mal, da oben, sagen die eh-" Mensch iwan, halt die Fresse, das wissen wir schon lange!"

    So sehe ich meine Welt.
    Gruß
    iwan

  • Albert Einstein hat aber auch gesagt: "Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein ganzer Ozean".

    Iwan hat es gut gemeint, und damit sollte man es gut sein lassen.

    vG :nuts:

  • Forenselbstbewußtsein ist wichtig!

    Auch mal Kritik nicht gleich als persönlichen Angriff ansehen...wir sind doch eh alles anonyme Leut...wozu groß dann aufregen?

    Lob mag jeder...tolle Egodusche....

    Kritik, mal nicht wir-sind-doch-alles-dicke-Freunde-hier-Antwort....schon fühlt man sich angegriffen.

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Forenselbstbewußtsein ist wichtig!

    Auch mal Kritik nicht gleich als persönlichen Angriff ansehen...wir sind doch eh alles anonyme Leut...wozu groß dann aufregen?

    Lob mag jeder...tolle Egodusche....

    Kritik, mal nicht wir-sind-doch-alles-dicke-Freunde-hier-Antwort....schon fühlt man sich angegriffen.

    Kritik sollte man natürlich nicht als persönlichen Angriff sehen,
    sondern davon lebt ein Forum und kann dadurch besser werden.
    Nur Kritik sollte konstruktiv sein und Verbesserungen aufzeigen....
    Das mit dem, "alles anonymen Leutchen" - sehe ich nicht so.
    Viele kennen sich hier persönlich oder werden sich evtl. persönlich mal
    kennen lernen und diese waschen sich gerne schon mal den
    Kopf, ohne das die Welt untergeht...
    Klar ist ein Lob was tolles - denn wenn jemand mal etwas mehr macht
    als nur zu sagen "Das ist Blödsinn, oder geht nicht" verdient er die og.
    besagte konstruktive Kritik, denn für Ihn ist es auch interessant zu erfahren ob er nur auf dem Holzweg ist und nicht ein Spinner.

    Gruss terracan

    6 Mal editiert, zuletzt von terracan (3. Mai 2010 um 20:13)

  • Mensch Leute, seid doch mal ein bissel locker.
    Immer wenn jemand (speziel Iwan die letzte Zeit) hier was zeigt, kommen als erstes mal Einsprüche....ist eigentlich das schwarze Ding da hinten was man in 10 Meter Entfernung erahnen kann was illegales, sorry, aber was du schreibst kenne ich anders und was weiss ich nicht alles.
    Lasst doch mal was gut sein, Iwan stellt einen Adapter für wenig Geld vor, für die die ihn brauchen, kauft ihn oder lasst es.
    Natürlich gibt es Unterschiede, muss man halt gucken.
    Und wer den Schalldämpfer nicht zum Probieren mit ins Geschäft nehmen will, dar lässt ihn halt zu Hause.
    Ich finde die Vorschläge von Iwan größtenteils sehr gut und brauchbar, wenn ich mir allerdings immer! dieses ständige Mäkeln über dieses und jenes anhören müsste, würde ich meine Vorschläge irgendwann für mich behalten, wenn ich ehrlich bin.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zitat

    Original von Wayne

    Ich finde die Vorschläge von Iwan größtenteils sehr gut und brauchbar, wenn ich mir allerdings immer! dieses ständige Mäkeln über dieses und jenes anhören müsste, würde ich meine Vorschläge irgendwann für mich behalten, wenn ich ehrlich bin.

    Bitte zeige mir mal wo hier jemand "gemäkelt" hat.

    Iwans Aussage wurde lediglich berichtigt und es wurden wichtige Sachinfomationen nachgeschoben die Iwan entweder nicht wusste oder vergessen hatte zu erwähnen. Iwan wurde nicht angepupst und laut seiner Aussage fühlt er sich auch nicht so.

    Wo ist also jetzt das Problem? Macht bitte nicht aus einer Mücke einen Elefanten.

    Gruß,
    Rene'

  • Hier mal ein praktischer Tip von meiner seite.

    Wer den Schalldämpfer nicht mitschleppen will,geht in die Schraubenabteilung und holt sich eine 1/2 Zoll Mutter und probiert mit der aus ob das Gewinde passt.

    Sowas gibts in jedem gut sortiertem Baumarkt. :n1:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bitte ein Wort von mir:
    Lasst diesen meinen Post den letzten sein für diese unnötige Eskalation.
    Möge doch jeder für sich meinen Vorschlag annehmen oder überlesen.

    Und-Worldowfall-bin entgegen deiner Vermutung nicht mal drüber gekränkt.Ich gönne dir auch gern das letzte Wort
    Wenn ihr mich vergraulen wollt, seid Ihr auf dem bestem Wege.
    Gruß
    iwan.