Wo mit der SSW mal Probeschüsse abgeben?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2010 um 06:03) ist von co2-master.

  • Im Keller oder Garage, einen Reifenstapel ohne Felgen, ein Karton mit Loch als Deckel.

    Das dämpft den Knall, man kann so eben nur die Funktion der Pistole mit Knallpatronen testen.

    Mach ich immer so, wenn ich schnell was ausprobieren möchte. :ngrins:

    Oder auf dem Schießstand, im Schützenverein *lol*

    Gruß
    Hubert

  • Guten Morgen,

    das ist ja ein interessantes Thema, dass mich aktuell beschäftigt.

    Ich habe mir gestern eine SSW P99 besorgt zum Eigenschutz zu Hause, die ich natürlich auch auf Funktion testen möchte. Schließlich möchte ich mich auch auf "meine Hausordnung" verlassen können und es soll nicht die ganze Nachbarschaft wissen.

    Vorher hatte ich eine Röhm RG 69 Revolver die ich zum testen auf einem Stofffetzen gesetzt habe. Gab ein schönes Brandloch und lauten Knall.

    Nun könnte ich einen Jäger fragen, den ich vom sehen her kenne und in der selben Straße wohnt wie ich. Meinen Vermieter fragen, da er PHK i. R. ist. Oder den Schützenverein fragen.

    LG

    Proxy

  • Zitat

    Original von Hubilyn
    Im Keller oder Garage, einen Reifenstapel ohne Felgen,[...]

    Die Idee mit dem Reifenstapel hat was, die einzelnen Reifen ähneln ja dann fast dem Kammerprinzip von richtigen Schalldämpfern. Vielleicht doch mal ein Grund, einen Satz Winterreifen zu kaufen. Dann noch einen dicke Decke an den jeweiligen Enden der Reifen...


    Gruß
    Thorsten

  • was ich z.b. schon gemacht habe, um zu schauen ob es knallt, dabei war mir das repertieren nicht wichtig, in die Plastikkappe mit nem Schraubenzieher ein loch machen und pulver raus klopfen. dann laden und frei in der wohnung abdrücken. der knall ist dann ganz gering und alles andere als laut. wenn man zudem noch eine decke drüber legt, hört man nur noch ein "Plöb" und brandgefahr besteht auch nicht.

  • Zitat

    Original von Fire_Fly
    was ich z.b. schon gemacht habe, um zu schauen ob es knallt, dabei war mir das repertieren nicht wichtig, in die Plastikkappe mit nem Schraubenzieher ein loch machen und pulver raus klopfen. dann laden und frei in der wohnung abdrücken. der knall ist dann ganz gering und alles andere als laut. wenn man zudem noch eine decke drüber legt, hört man nur noch ein "Plöb" und brandgefahr besteht auch nicht.

    Kommt besonders gut bei CS-Patronen :new16:

    Ich behaupte mal das fällt unter "delaborieren" und ist schlichtweg verboten.

  • Jupp, das kommt nicht so gut.
    Du kannst höchstens ein neues Zündhütchen auf abgefeuerte Patronen machen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von co2-master

    Kommt besonders gut bei CS-Patronen :new16:

    Ich behaupte mal das fällt unter "delaborieren" und ist schlichtweg verboten.

    Interessanter Ansatz, wußte auch noch nicht, das dies nicht erlaubt ist. Hier lernt man wirklich jeden Tag noch etwas neues.

    Gruß
    Thorsten

  • ok, und wieder etwas schlauer ??? trotzdem versteh ich nicht warum das verboten sein soll. weil man dann an "Muniton herumfummelt" bzw verändert ??

  • moin

    also das funktioniert ganz gut und shont die nachbarn nur das der druck für die repetierfunktion nicht reicht ist schade :cry:

    aber kann mir auch nich ganz vorstellen das es erlaubt ist

  • Warum das verboten ist ?
    Ganz einfach : Du darfst keinen Umgang mit dem Pulver haben, Du darfst keine Patronen Herstellen. Das darf nur jemand der einen Schein dafür hat.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (1. Mai 2010 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Weihrauch HW77
    aber kann mir auch nich ganz vorstellen das es erlaubt ist


    Das geht aus dem Sprengstoffrecht hervor. Jeglicher Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen bedarf der Erlaubnis. Das gilt natürlich auch für das Treibladungsmittel in Patronenmunition.

    Zudem ist das rauspropeln des Verdämmungspfopfens einer Kartuschenpatrone gefährlich. Es besteht immer die Gefahr der Entzündung. Was dann mit den Augen des Hantierenden passiert, wage ich nicht abzuschätzen.
    Bitte unterlasst diesen gefährlichen Unsinn.

  • moin

    stimmt, das ist nich ganz ungefährlich, und wenn das auch noch verboten ist, unterlasse ich das natürlich.

    hätte mich auch sehr gewundert wenn sowas erlaubt wäre

  • Dass das Rumfummeln an der Munition eine illegale und gefährliche Sache ist, habe die anderen ja jetzt schon deutlich gemacht. Von Aktionen, wie die SSW unter einer Decke, oder einem Kissen abzufeuern würde ich auch abraten, da diese nunmal mit Stoff überzogen sind und dieser bekanntlich leicht Feuer fängt.

    Hier im Forum hat mal jemand eine solche Box nachgebaut, um SSW's zu testen (finde aber grade leider den Thread nicht mehr). Ich glaube er hat einer etwas größeren Pappkarton genommen und diesen von innen mit Styropor, oder Glaswolle, oder ähnlich schwer entflammbaren Material ausgekleidet. Und dann in dem Karton eine Öffnung gelassen, durch die man die Hand mit der Waffe schieben konnte. Muss wohl den Knall sehr gut gedämpft haben. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Hallo,

    ich habe am Donnerstag um 19:30 Uhr Termin zum Probeschießen mit einer SSW beim heimischen Schützenverein. Also. Nachfrage per E-Mail beim Vorstand des Schützenverein lohnt sich immer.

    Gruß

    Proxy