Das richtige Zielfernrohr

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2010 um 22:40) ist von Frediee.

  • bart
    Ich hatte mich in meinem Beitrag auch explizit auf die IMPORTEURE bezogen und wollte keineswegs die deutschen Einzelhändler angreifen (schließlich war ich selbst einer *lol*...)

    Ich finde es gut, dass Du die finanzielle Belastung auf Dich nimmst und umgebaute Gläser als Lagerware anbietest, allerdings kann nicht jeder sich ein Glas im Premiumsegment leisten.

    Von welchen Hawke Gläsern sprecht Ihr? Sidewinder oder sogar Frontier Side Focus (Japan)?

    Gruß
    Jürgen

  • Jetzt habe ich schon so einige Namen bei euch auffangen können, was es mir leichter macht eine Wahl zu treffen. Auch die Preise sind akzeptabel. Aber wie sieht es mit Nikko Stirling Zielfernrohren aus, habt ihr Erfahrungen mit der Marke.


    Gruß

    Sascha

  • Ich weiß nicht, ob sich bei Hawke etwas getan hat, aber ich habe ein Night Eye ziemlich schnell auf einer FWB 300 geschrottet. Das Absehen hatte sich gelöst. Bedenkt, dass ein Versand nach England und zurück doch eine ganze Weile in Anspruch nimmt.
    Zum allgemeinen Thema möchte ich sagen, man sollte schon in 2 Gläser investieren, wenn man beabsichtigt Preller und Presslüfter zu schiessen. Wenn man die Gläser auf 2 Waffen schiessen möchte, kommt nach jedem umschrauben ein neues, für FT langwieriges, Einschiessen auf einen zu. Das macht einem auf die Dauer jeden Spaß kaputt und sollte daher gut überlegt werden.

  • Hallo Jürgen ,
    nun , ich habe Sidewinder , Varmint II und Frontier Side Focus hier liegen , hatte Sie auf der IWA
    zum Testen mitgenommen , aber auch vorher schon geordert .

    Zur Zeit bin ich diese Gläser am Testen und dafür muss ich den Kollimator umbauen , aber nächste
    Woche sollte dies abgeschlossen sein .

    carfanatic

    ja , da soll sich was geändert haben und man versicherte mir auch , die bekannten Probleme
    sind behoben .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    ... ich habe Sidewinder , Varmint II und Frontier Side Focus hier liegen , hatte Sie auf der IWA zum Testen mitgenommen , aber auch vorher schon geordert...
    Erwin

    Hallo Erwin,
    ich würde mich sehr über die Veröffentlichung Deiner Testergebnisse freuen. Insbesondere das Sidewinder mit seinen vielen Features interessiert mich neben dem Elite 4200 .

    Jürgen

  • @ alle

    Ich habe zwei Hawke Gläser im Einsatz.

    Schon länger ein MapPro mit Frontparallaxe auf einer Prellerzicke (erst auf einer 300S und jetzt auf einer HW97k)

    und neuerdings ein Sidewinder30 8-42x56 auf meiner HW100.

    Ich bin von beiden Gläsern begeistert. Verarbeitung passt einfach super zum Preis.
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, eine absolute Alternative. Entsprechend gibt der Hersteller 10 Jahre Garantie auch auf starken Prellern.

    Nichts desto mehr würde ich mein Sidewinder nicht auf meine Preller montieren.

    Gruß vom Woolfman

    P.S. Und wenn ich das sagen darf, ich habe beide Gläser bei Kaputnik gekauft und super Preise für Gläser und Montagen bekommen

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Ja ich weiss .Ich komme schon wieder mit diesen Sche....... Glas von Ritter.

    Ich habe das 10-40x50 bald 2 Jahre. Montiert war es auf 2 FWB300s Anschütz 380 HW80 F
    HW 80 22 Joul R1 Hw 80 FX 2000 mit diesen Waffen zusammen sehr viele Dias geschossen. Auch auf 50 m. Sehr harte Einsäze.Das ZF lebt noch und ist immer noch wie am ersten Tag.
    Ich will ja keine Webung machen habe auch kein vertrag mit Herr Ritter.Auch schon FT
    Geschossen in Ebern. Es ist mehr als nur ein Hobby Glas.

  • Ja Sandro,
    da hast DU sehr viel Glück gehabt mit DEINEM Glas.
    Es wurde hier im Forum schon oft berichtet, daß die Chinascherben und hier insbesondere Ritter leider sehr große Streuungen in der Fertigung und Qualität aufweisen. Schmutz, Wassertropfen im Absehen und und und. Alles schon erleben dürfen. Umtausch dieser Produkte ist bei Ritter nicht ganz einfach.
    Also freue Dich über Dein gelungenes Glas aber sei besser vorsichtig mit pauschalen Empfehlungen hierfür. Da ist einfach zu viel Minderwertiges unterwegs.

    Bist Du Ostermontag auch in Ebern?

    Gruß
    Jügen

  • Zitat

    Umtausch dieser Produkte ist bei Ritter nicht ganz einfach.

    Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Habe auch so ein Ritter Glas auf einer Diana 75, klar der Knaller ist das nicht, aber für das Geld völlig in Ordnung.

    Anfangs habe ich es nicht hinbekommen, das einzuschiessen und dann Ritter angemailt, mein Problem beschrieben und meine TelNr angegeben.
    Der hat mich am nächsten Tag angerufen und wollte noch ein paar Details wissen und meinte, ich soll die Montagen mal andersherum montieren und wenn das dann immer noch nicht geht, soll ich das Glas zurückschicken u. würde dann zügig ein anderes bekommen.
    Das andersherum montieren hat's gebracht (warum weiß ich bis heute nicht),.....

  • Zitat

    Original von 68535Edingen
    Ja Sandro,
    da hast DU sehr viel Glück gehabt mit DEINEM Glas.
    Es wurde hier im Forum schon oft berichtet, daß die Chinascherben und hier insbesondere Ritter leider sehr große Streuungen in der Fertigung und Qualität aufweisen. Schmutz, Wassertropfen im Absehen und und und. Alles schon erleben dürfen. Umtausch dieser Produkte ist bei Ritter nicht ganz einfach.


    Bist Du Ostermontag auch in Ebern?

    Gruß
    Jügen

    Warum ist das bei Ritter nicht so einfach? Meines erachtens ist ein Glas was die besagten Mängel aufweist einfach nur Schrott und sollte vom Händler ohne probleme getauscht werden, denn das sind offensichtliche Mängel. Zudem hat man immernoch 14 Tage rückgaberecht, das heist, sagt mir das Glas nicht zu geht das zurück an den Händler.

    Ich kann am Ostermontag gerne mal mein LG90 mitbringen damit ihr euch das Simalux 10-40 x 56 anschauen könnt, das Gewehr ist zwar nicht eingeschossen aber zum Durchgucken muss es das ja auch nicht :)

    Gruß
    Thomas

  • [quote]Original von 68535Edingen
    Ja Sandro,
    da hast DU sehr viel Glück gehabt mit DEINEM Glas.
    Es wurde hier im Forum schon oft berichtet, daß die Chinascherben und hier insbesondere Ritter leider sehr große Streuungen in der Fertigung und Qualität aufweisen. Schmutz, Wassertropfen im Absehen und und und. Alles schon erleben dürfen. Umtausch dieser Produkte ist bei Ritter nicht ganz einfach.
    Also freue Dich über Dein gelungenes Glas aber sei besser vorsichtig mit pauschalen Empfehlungen hierfür. Da ist einfach zu viel Minderwertiges unterwegs.

    Bist Du Ostermontag auch in Ebern?

    Gruß
    Jügen[/quote

    Ich habe noch ein zweites Ritter Glas auf dem A380 aber mit Mil Dot neuere Generation
    Perfektes Glas .Kann sogar noch unter 10m damit Schiessen und Treffen.
    Auch habe ich noch das 4x32 mit Parallaxe auch schon fast 2 Jahre. War auf dem HW 80 Expo Feinwerbau , A380 auf der hw 45 und 40 und es Lebt.
    Das 6-24x50 Mil Dot war auch auf allen obengenanten Waffen natürlich abgesehen von den Pistolen
    45 und 40 habe ich auch schon sehr lange.Kein Problem ausser das es ein bisschen Trüb in der Optik ist.Aber nur bei diesem Glas 6-24x50.
    Also ich sehe da nicht Glück sondern eine gewisse Qualität dahinter.Für mein Hobby FT genügen mir diese Gläser vollkommen.
    Ebern?
    Ich weiss noch nicht? Der Oster-Stau und die vielen vorprogrammierten Unfälle halten mich wahrscheinlich davon ab .
    Gruss Sandro

  • Zitat

    Original von Woolfman
    @ alle

    Ich habe zwei Hawke Gläser im Einsatz.

    Schon länger ein Map Pro mit Frontparallaxe auf einer Prellerzicke (erst auf einer 300S und jetzt auf einer HW97k)
    und neuerdings ein Sidewinder30 8-32x56 auf meiner HW100.


    Gruß vom Woolfman

    mich würde mal sehr interessieren , welches Absehen Du hast Mil Dot , SR 12 oder SR 6 .

    weil für die Absehen SR 12 oder SR 6 , gibt es ja die Software Hawke BRC.

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (30. März 2010 um 23:17)

  • Hi Erwin,

    ich hab das ganz "normale" MilDot Absehen.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Woolfman
    ...und neuerdings ein Sidewinder30 8-42x56 auf meiner HW100.

    Ich bin von beiden Gläsern begeistert. Verarbeitung passt einfach super zum Preis...


    Hallo Woolfman,
    sieht man Dich mal irgendwo in Ebern oder in Dorsten? Mich würde ein Blick durch Dein Sidewinder interessieren.

    Gruß
    Jürgen


    PS.
    Das mit den Schleifklötzen tat weh :crazy2:

  • ... Lust hätt ich schon mal.

    Aber meine Familie lüncht mich wenn ich mich zu Ostern dünn mache. Außerdem ist Ebern auch etwas weit, leider.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Woolfman (31. März 2010 um 14:57)

  • Zitat

    Original von bart
    ...ich habe Sidewinder , Varmint II und Frontier Side Focus hier liegen , hatte Sie auf der IWA zum Testen mitgenommen , aber auch vorher schon geordert .

    Zur Zeit bin ich diese Gläser am Testen und dafür muss ich den Kollimator umbauen , aber nächste Woche sollte dies abgeschlossen sein...

    Hallo Erwin,
    ich hole den Fred nochmals hoch, da ich sehr gespannt auf Deine Testergebnisse bin. Was hat sich ergeben? Sind die Gläser Deines Erachtens empfehlenswert? Mit welchen etablierten Marken sind sie vergleichbar? Nimmst Du sie in Dein Sortiment auf?
    Gruß
    Jürgen

  • Naja, da kann man nun mal Glück haben oder auch nicht. Habe auch ein Ritter auf dem Diana 75 gehabt, habe es aber getauscht gegen ein großes BSA. Jetzt sieht das Teil richtig schnittig aus! Das Ritter habe ich jetzt mit einer Visiererhöhung auf einem 300 S, welches ich nicht so gern verwende. (Bin kein 300er-Fan) Das hält aber trotzdem einwandfrei und die Elektronik muckt auch beim Prellschlag nicht.
    Für das Schießen im kleinen Kreis auf Blech genügen die "Scherben" bis 100Euro in jedem Fall.
    Man muss ja auch bedenken, das hier viele junge Leute sind, die sich die teuren Röhren einfach nicht leisten können. Die bauen sich dann an einem billigen Ritter ein großes Alurad von Conrad an den Turm und bringen sich so den Spaß selbst bei....

    "Parabellum ? Ah, die Nr. 10 mit Tomate und doppelt Käse"