Golfballoberfläche?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2010 um 15:39) ist von DannyCrane.

  • Hallo,

    vllt. eine alberne Frage, aber gibt es Rundkugeln oder Projektile, die eine Golfballoberfläche haben?
    Ich weiß zwar nicht, welchen Speed Golfbälle haben, aber strömungstechnisch sind golfbälle doch weitaus günstiger als glatte Kugeln.

    Wenn´s sowas nicht gibt, warum nicht?

    Lesen ist unamerikanisch!

  • Gibts bestimmt bald von WE, passend zur Knight Hawk und PDW :laugh: :laugh: :laugh:

    (scnr :nuts:)


    btT:
    Ich vermute, dass es zu Zuführungsstörungen kommen könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (21. März 2010 um 15:44)

  • Golfbälle sind rund - da sind wir uns einig, oder.
    Also kämen da eigentlich nur sogenannte Punktkugeln in Frage.
    Aber was für ein Fertigungsaufwand in die Dinger das Muster von Golfbällen
    einzubringen.
    Zumal der Lauf mit seinen Zügen diese vermatschen wird...
    Nette Idee - aber unrealistisch...

    Gruss terracan

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (21. März 2010 um 15:32)

  • das der drall bei gezogenen läufen die stabilisierung übernimmt, ist schon klar. mir ist aber zu ohren gekommen, das es auch "ungezogene" läufe geben soll.

    und wo soll das große technische problen sein, bleikugeln mit dellen zu pressen?
    verschiedene hersteller schaffen es gar nicht anders, nur leider sehr unregelmäßig... :crazy2:

    Lesen ist unamerikanisch!

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCrane (21. März 2010 um 15:37)

  • Wiso unrealistisch?

    Bei Softair-BB's oder Stahlrundkugeln würde dies durchaus Sinn machen.
    Vorallem bei Softairs, da zusammen mit dem Hop-Up die Kugel in Rotation gebracht wird und dann zusammen mit den Dimples (eben diesen Löcher in den Golfbällen) einen extrem stabilen und vorallem auch aerodynamisch günstigeren Flug haben würden.


    Ich kenne mich mit Golfbällen dich sehr gut aus (spiele regelmässig Golf und kenne die Flugbahn nur zu gut) und es ist wirklich extrem, wie stabil diese Dinger fliegen.


    Doch bei 2 Punkten muss ich terracan recht geben:
    1) Der Fertigngsaufwand wäre wohl recht hoch
    2) Das ganze macht wie gesagt nur bei Kugeln (aus Plastik, Stahl, nicht aber Blei) in verbindung mit glattläufen Sinn. Denn die Kugel muss den Lauf unversehrt verlassen!


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    Wiso unrealistisch?

    Bei Softair-BB's oder Stahlrundkugeln würde dies durchaus Sinn machen.
    Vorallem bei Softairs, da zusammen mit dem Hop-Up die Kugel in Rotation gebracht wird und dann zusammen mit den Dimples (eben diesen Löcher in den Golfbällen) einen extrem stabilen und vorallem auch aerodynamisch günstigeren Flug haben würden.

    Gruss
    Flo

    Gut bei Softair-BB's könnte das Sinn machen - besonders im Format 8mm

    terracan

    Aber der Schütze ist die grösste Fehlerquelle... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (21. März 2010 um 15:44)

  • GEB

    Wow - was für ein Kaliber - was ist denn das ???
    Ist das gefährlich - ängstlich duckend...

    terracan

    Duke ach so - und was macht so ein Teil - ausser Eindruck

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (21. März 2010 um 15:49)

  • Hallo,
    es gibt auch schon Paintballs mit dieser Oberfläche. Sind aber zu teuer, das wird sich nicht durchsetzen. Wie geasgt bei BB´s nicht machbar wegen der Größe... und obs da Sinn macht? Man bedenke das HU greift dann immer anders.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ok, auf den kleinen oberflächen einer 4,5er rundkugel wird es etwas aufwändig, die form zu erstellen, ist aber noch lange kein high-tec.
    ausserdem es gibt doch auch vl-rundkugeln oder "slugs" (heissen die so?) für flinten.

    für softair bzw markierer sollte es doch erhebliche vorteile haben.

    kann das jemand theoretisch fundiert erklären weshalb das nicht funktioniert oder gemacht wird?

    edit:

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    . und obs da Sinn macht? Man bedenke das HU greift dann immer anders.

    Gruß, David

    genau das meine ich - weshalb machts keinen sinn?
    der Gball ist im verhältnis zur oberfläche auch sehr leicht - liegt es an dem "absoluten" Luftwiederstand der Fläche?
    Oder daran, das die dellen erst ab einer bestimmten Größe ihre Wirkung erzielen?

    Zu teuer? also so zu teuer, wie bei diabolos Predetors und vergoldete Dias zu teuer sind oder so zu teuer, wie JSB oder Final Match Dias vielen zu teuer sind?

    BTW: ich schiesse nur Luftgewehr mit JSB, hab also keine ahnung zum Thema Softair, Hubs, HU´s und Hopups...

    Lesen ist unamerikanisch!

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCrane (21. März 2010 um 16:20)

  • Zitat

    Original von terracan
    GEB

    Wow - was für ein Kaliber - was ist denn das ???
    Ist das gefährlich - ängstlich duckend...


    Wie oben schon geschrieben 40x46mm.

    Wird wie Duke richig sagt z.B. im Unterlaufgranatwerfer M203 verschossen.

    Das ist nur eine Traininground, reines Plastik, der Antrieb erfolgt mit einer 9mm Knall, ist also wiederverwendbar.

    Dann gibts noch den ganzen anderen Kram wie Explosionsgeschosse und und und :crazy2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • vor einigen Jahren hab ich mit nen Kumpel ein "Experiment" diesbezüglich gemacht.

    Fakt ist bei gleicher Ladung des "Antriebs" flog der Golfball (im Treibspiegel) um 80% weiter als die Kartoffel :))

    bitte keine Fragen dazu, das ist lange her............

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Bei DMAX hatten die eine moderne Militärkanone- und die sagten wenn man damit einen Golfball verschießen würde (die Kanone beschleunigt die Golfbälle auf 60.000 G). Dann würde ein Golfball 8 (acht) !! Tonnen
    wiegen. Ich konnte es kaum glauben, krasse Sache.

  • Zitat

    Original von wildlife
    Bei DMAX hatten die eine moderne Militärkanone- und die sagten wenn man damit einen Golfball verschießen würde (die Kanone beschleunigt die Golfbälle auf 60.000 G). Dann würde ein Golfball 8 (acht) !! Tonnen
    wiegen. Ich konnte es kaum glauben, krasse Sache.


    Ein Golfball wiegt maximal 45,93 Gramm, 60.000G ist die 60.000-fache Beschleunigungskraft auf der Erde. Also hätte der Golfball dann 2755,8 Kilo ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Paßt doch:

    2755,8 kg sind nach Logik eines privaten Fernsehsenders 8 Tonnen... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • zum Thema Golfball hier

    Ich denke das es bei Softairs genauso funktionieren würde, aber die Herstellungskosten sehr steigern würde. Zum einen beim entformen aber hauptsächlich beim polieren der Kugeln, da eine glatte Oberfläche leichter zu bearbeiten ist als eine mit Dimples da sich an den Kratern ein Grat bilden könnte.

    Gruß René

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

  • Ich hätte vvlt auch mal selbst bei Wikipedia reinschauen können....

    400 - 500 Dimpels für ne 4.5er Kugel ist tatsächlich absolut hightec. nanotechnologie fürn paar wegwerf-bleikugeln....

    doch selbst nur 14 symetrische dimpels sollten doch schon erhebliche vorteile bringen.
    Allerdings sind golfbälle selbst im vergleich zu F-Luftgewehren recht langsam und beim drall gehts sogar um faktor ~60 auseinander. das bringt wohl mehr stabilität als dellen....

    Naja, wenns sinnvoll wäre hätte es schon jemand gemacht.....

    Lesen ist unamerikanisch!