Rat und Hilfe zu Kaufentscheidung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2003 um 13:24) ist von troubleman.

  • Hallo,
    möchte mir ein CO2 Gewehr kaufen, vorwiegend zur Schädlingsbekämpfung. In Frage kommen Crosman 1077 oder Drulov DU10.
    Meine Frage: kann ich mit diesen Gewehren auch Sondermunition, also Spitzdiabolos oder High Power Pellets problemlos verschießen.
    Welche Länge dürfen die Geschosse für diese Waffen maximal haben ?
    Gibt es Aufrüstsätze zu kaufen, die die Leistung erhöhen auf zum Beispiel 250-300m/s ?
    Da ich auch Jäger bin, wäre es kein Problem eine solche Waffe in meine WBK einzutragen.
    Anders alle normale Jagdwaffen, darf ich aber eine solche Waffe auf einem umfriedeten Grundstück einsetzen.
    Für eine Antwort sehr dankbar.

  • Hallo, also die 1077 "schluckt" so ziemlich alles an Mun. Die langen Walther HPP hab ich noch nicht versucht. Bei den kurzen ist aber noch Platz. Kann man ja ausmessen, Trommeldicke, Geschoßlänge.
    Nach den HPP den Lauf reinigen (Kunststoffrückstände), ich nehm danach 2 normale Blei-Diabolos, die nehm das meiste schon raus.
    Die ersten 36 Schuß sind sehr kräftig, ich würde jedoch keine extrem schweren Diabolos empfehlen.
    In der Auslandsversion ist die 1077 etwas stärker.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo Helfred,

    erstmal willkommen bei Co2air!

    Zur Drulov kann ich nichts sagen, mit dem 1077 sind Spitzdiabolos und HPP kein Problem. Maximale Geschoßlänge knapp 7mm.

    Einen Aufrüstsatz für das 1077 gibt es nicht zu kaufen. Du würdest auch das Problem bekommen, daß Du das Gewehr nicht mehr einfach so auf einem umfriedeten Grundstück einsetzen dürftest, wenn es über 7,5 Joule hätte.

    Vielleicht wäre für Dich auch das Walter Lever Action-Gewehr eine Alternative? Das hat - neben der guten Verarbeitung - den Vorteil, daß es immer nahe der "frei" erlaubten 7,5 J bleibt, während die anderen Gewehre da ziemlich weit drunter liegen, wenn die Kapsel nicht mehr ganz voll ist.

    Ob man mit <7,5 Joule überhaupt irendwas jagen kann, das größer als eine Maus ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber das wirst Du im Zweifel besser wissen....

    Gruß,
    Marcus

  • Du willst als Jäger eine Co2-Flitsche kaufen???

    Also das wundert mich aber!
    Warum solls den CO2 sein?
    Ich finde das Co2 mehr Nachteile als Vorteile bringt.

  • Also, danke erst mal. Mit einer normalen Leistung und jagdlichen Geschossen sollte man Ratten u.ä. problemlos schießen können.
    Habt ihr vielleicht andere Vorschläge ? Gibt es vielleicht Regulatoren für die Crosman oder Drulov (die also den Druck gleichmäßig halten) zu kaufen ?
    Vielleicht weiß ja auch noch jemand, ob die Drulov auch ein Allesfresser ist...

    Oder sollte man für diesen Zweck sonst ein Luftgewehr kaufen ? Ich bin nur zu faul zum Spannen...
    Was würdet ihr in diesem Bereich empfehlen ? Für LGs gibt es ja problemlos Exportfedern.

  • Ich würd ja meine HW35 nehmen wenn ich "Schädlinge bekämpfen" müßte. :n1:
    Wenn man allerdings nicht so zielsicher ist dann die 1077....einer von den 12 wird das "Vieh" schon treffen. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Helfred
    Also, danke erst mal. Mit einer normalen Leistung und jagdlichen Geschossen sollte man Ratten u.ä. problemlos schießen können.
    Habt ihr vielleicht andere Vorschläge ? Gibt es vielleicht Regulatoren für die Crosman oder Drulov (die also den Druck gleichmäßig halten) zu kaufen ?
    Vielleicht weiß ja auch noch jemand, ob die Drulov auch ein Allesfresser ist...

    Oder sollte man für diesen Zweck sonst ein Luftgewehr kaufen ? Ich bin nur zu faul zum Spannen...
    Was würdet ihr in diesem Bereich empfehlen ? Für LGs gibt es ja problemlos Exportfedern.

    Also das Drulov und das Crosman sind Freizeitgewehre und für die wirst du kaum etwas finden damit der Druck konstand bleibt. Bei Druckluftwaffen (Federkolben) kommst du gut an die 7,5J ran und damit darfst du auch auf dem Privaten Grundstück schießen. Wenn du daraus ne WBK-Vesion machst (Ist als Jäger ja erlaubt) darfst du in deinem Garten damit eigentlich nicht mehr schießen.

    Gruß
    Paramags

  • Hi !

    Bisweilen haben sich zur "Schädlingsbekämpfung" auch Mause- und Rattenfallen bewährt. .. darüber schon mal nachgedacht ? ;)
    Für den Preis einer Drulov gibts ne Menge Fallen :D

    Gruss, Jörg

  • ...jau, das einzig halbwegs brauchbare Mittel gegen Ratten sind Giftköder, ein weitestgehend unbrauchbares ist ein CO2-Freizeitgewehr.

    Professionelle Schädlingsbekämpfer legen Giftköder mit immer anderer Zusammensetzung, damit die Nachfahren der Tiere keine, bzw. nicht so rasch, Resistenzen entwickeln. Ein paar Individuen durch Abschuss zu beseitigen ist etwa so Wirkungsvoll wie die Niagarafälle mit einer Suppenkelle leerschöpfen zu wollen. Ratten haben nämlich eine ungeheuer hohe Geburtenrate und ohnehin eine hohe Populationsdichte.

    Der "Sinn" einer Ratten-"Bejagung" mittles CO2-Freizeitgewehr kann aus meiner Sicht nur der "Befriedigung" von niederen Instinkten des Schützen dienen. :))

    Gruß

    gunimo

  • Zitat

    Original von Helfred
    Hallo,
    möchte mir ein CO2 Gewehr kaufen, vorwiegend zur Schädlingsbekämpfung. In Frage kommen Crosman 1077 oder Drulov DU10.


    Die CO2-Gewehre sind allgemein für Schädlingsbekämpfung nicht besonders geeignet, da die Mündungsgeschwindigkeit prinzipbedingt nicht 200-220 m/s übersteigen kann. Damit ist die maximale Leistung auf etwa 10-16J begrenzt, was seinerseits die effektive Einsatzdistanz beschränkt.

    Viel besser geeignet sind die Pressluftgewehre (starke Federdruckgewehre sind auch gut geeignet, aber du schreibst weiter unten, daß du zum Spannen zu faul bist). Sie erreichen die Geschwindigkeiten im Bereich um 300m/s. Für die Jagd sind die Gewehre im Kaliber 5,5 besser als 4,5. So haben auch starke LGs in 4,5mm oft nicht genug Stoppwirkung obwohl das Geschoss auf 30-40m manchmal den Körper der Krähe komplet durchschlägt und so ist man auf die Kill-zone (Kopf, Hals, Herz) angewiesen. Bei 5,5 sind fast immer auch die Körpertreffer tödlich.

    Zitat


    Meine Frage: kann ich mit diesen Gewehren auch Sondermunition, also Spitzdiabolos oder High Power Pellets problemlos verschießen.

    Spitzdiabolos sind kein Problem, aber eher für schwache F-Waffen geignet, da sie bei stärkeren Waffen (z.B. Diana LGs in WBK Version) wegen vergleichsweise hoher Durschlagskraft ziemlich oft das Vögel durchschiessen und das Vögel fliegt dann weg.

    Die HPPs und die andere ähnliche unterkalibrige Geschosse mit Stahlspitzen haben nicht genug Präzision, deshalb für die Jagd ungeeignet. Ausserdem braucht man die erhöhte Durcschlagskraft nicht (außer man will auf Schildkröten jagen :-)).

    Die Flachkopfdiabolos sind für schwache F-Gewehre und Entfernungen bis etva 20-25m geeignet.

    Die Hohlkopf-Diabolos haben keine Vorteile gegenüber den Rundkopfdiabolos. In schwachen LGs ist die Deformation zu gering und mit der Deformation der Flachkopfdiabolos vergleichbar. Und bei starken LGs ist eher die Präzision wichtiger und da sind die Rundkopfdiabolos besser.

    Am bessten für die Jagd mit starken LGs sind die Rundkopf-Diabolos geeignet, die auch bei Field Target am meisten verbreitet sind.

  • Halt, halt! So ist das nicht. Ein Problem mit Giftködern hast du dann, wenn du einen Hund und/oder kleine Kinder hast. Das gilt auch für Fallen. Bei der jagdlichen Schädlingsbekämpfung geht es um den zeitweiligen Abschuß einiger Exemplare. Ratten sind - man glaubt es kaum - mehr oder minder intelligente Tiere und meiden dann den bereich, in dem Tiere umkommen. Man rottet sie nicht aus, sondern vertreibt ihnen quasi die Lust am Aufenthalt. Man muß das nur in Abständen wiederholen. Das nur zur Klarstellung. So: und auf umfriedeten Grundstücken darfst du keine Jagdwaffen - außer it Sondergenehmigung - einsetzen, weil die Tragweite der Geschosse viel zu weit ist. Deshalb kann man auf CO2- oder LG ausweichen. Ein Einsatz auch der WBKpflichtigen Versionen ist streng genommen genehmigungspflichtig (Pflichtgrenze zu bewohneten Gebieten ca. 150m), aber nicht sehr zu überprüfen und de facto - wegen der schwachen Energie - auch nicht riskant.
    Punkt.

  • Naja, das mit KK hatte ich ja schon gesagt. Da könnte ich meine Schonzeitbüchse einsetzen, aber wg. Genehmigung usw...

    Zu Point338: Danke erst mal für den Tip.
    Zu der Career 707 (oder so ähnlich): gibt es da auch eine Bezugsquelle zu ?

    Und: für die Drulov weiß immer noch keiner, wie das mit Allesfresser ist, oder ?

    Und wenn man nun eine LG nimmt: was ist dann besser, ein Knicklauf oder ein Seitenspanner ??

  • Zitat

    Original von Helfred
    Also, danke erst mal. Mit einer normalen Leistung und jagdlichen Geschossen sollte man Ratten u.ä. problemlos schießen können.
    Habt ihr vielleicht andere Vorschläge ? Gibt es vielleicht Regulatoren für die Crosman oder Drulov (die also den Druck gleichmäßig halten) zu kaufen ?
    Vielleicht weiß ja auch noch jemand, ob die Drulov auch ein Allesfresser ist...

    Oder sollte man für diesen Zweck sonst ein Luftgewehr kaufen ? Ich bin nur zu faul zum Spannen... 
    Was würdet ihr in diesem Bereich empfehlen ? Für LGs gibt es ja problemlos Exportfedern.

    Also weder ein Knicklauf noch ein Seitenspanner, wenn man faul ist ;)
    Dann nimm besser eine mit Motor (BROWNING AIRSTAR 200). :n1:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (23. Januar 2003 um 15:59)

  • Zitat

    Original von Helfred
    Halt, halt! So ist das nicht. Ein Problem mit Giftködern hast du dann, wenn du einen Hund und/oder kleine Kinder hast. Das gilt auch für Fallen.

    Es gibt Fallen die wie ein Käfig funktionieren, völlig ungefährlich für andere Tiere und Kinder.. und dabei sehr effektiv.

    Ansonsten gibts da noch diese hilfreichen vierbeiner - Katzen bzw Kater genannt.
    Unsere bringen teilweise bis zu 2 Mäuse am Tag und auch Ratten sind schon mal dabei.
    ..ist vom Unterhalt zwar nicht ganz so billig wie ein Co2-Gewehr, dafür aber in der Anschaffung und unschlagbar in der Effizienz. :D

    ..ob ein freies Luftgewehr eine "waidgerechte" (wenn man bei ner Ratte davon sprechen kann) Tötung des Tiers ermöglicht wage ich zu bezweifeln.

    Gruss, Jörg

  • Hi Helfred,

    Das Career sollte es bei Kettner geben :http://www.visier.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_4617.html
    Das Drulov ( hab ich zwar auch net) ist ein Mehrlader, nur sind die Dias im "Magazin" axial angeordnet - und der Antriebsgasstrahl greift nicht in den Kelch des Dias ein ( wie normalerweise üblich) sondern in dessen "Taille"!! Würde denken das es da mit dem Antrieb zylinderförmiger Dias etwas schwierig wird.
    :nuts:

    Gruß point

  • hi,
    mal so ne idee: kann man dafür nicht eine armbrust nehmen, ich mein soo tuer sind die bestimmt auch net, und dürften doch sicher tödlich sein, oder? ich mein bei der stärke die manche armbrust hat.

    cu
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!

  • Die 1077 ist mit der richtigen munition schon ganz tauglich. war auch mal in der unschönen situation damit eine ratte erschiessen zu müssen. Nach drei, vier schuss war die hinüber.

    Bei einzelschuss waffen hat man das problem das das nachladen sehr lange dauert und das tier dann nur unnötig leidet.

    Eine armbrust wäre da schon besser. da ist ein treffer garantiert tötlich. Ist dann nur etwas unschön den bolzen aus dem erlegten tier wieder zu entfernen.

    1984 is NOT a how-to

  • Armbrust wird auf Dauer zu teuer, da - egal ob Treffer oder nicht - der Bolzen wohl fast immer hinüber sein dürfte.
    Aber ne Wahnsinnsabschreckung dürfte das für beobachtende Ratten schon sein.

    Es gibt doch auch alte Luftgewehre, die nicht an die 7,5J-Grenze gebunden sind (zB Haenel 312).
    Da wäre dann nicht das Problem mit der Genehmigung.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)