Bin traurig, Päckchen verloren

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 5.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2010 um 20:35) ist von [RUS] Guard.

  • Nach §476 BGB muss der Verkäufer innerhalb der ersten sechs Monate beweisen, dass die Ware nicht fehlerhaft oder unvollständig war, erst nach den sechs Monaten findet die Beweislastumkehr statt. Unverzügliche Prüf- und Rügepflicht haben nur Kaufleute... auch mal was Gutes am deutschen Gesetz. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (6. März 2010 um 16:52)

  • Nachdem mich die DHL Lieferfrau mal mehrere Male nicht angetroffen hat, wirft sie jetzt einfach nur noch den Zettel ein. Manchmal gibts auch garkeinen Zettel, sondern nach 1 Woche kommt empört ein Nachbar an und fragt wieso ich mein Paket nicht bei Ihnen abgeholt hätte.

    Ist aber interessant zu hören das es vielen so geht. Ich glaub die Leute stehen einfach zu sehr unter Zeitdruck. Würd mich mal interessieren wie viele Pakete/Päckchen sie pro Stunde abliefern müssen, damit sie ihr Pensum schaffen.

    Pro Legal / BDS

  • Hab mal irgendwo gehört die haben für 1 Paket 3 Minuten Zeit.

    Die 3 Minuten beinhalten auch die Anfahrt.

    Weiss das aber nicht mehr genau.

  • Mir ist heute sozusagen das Gegenteil passiert - ich habe eine SMS von meiner Packstation gekriegt, dass ein Paket für mich dort liegen würde.

    Ich latsche also da hin, öffne das Fach -- und finde darin ein riesiges 5-Kilo-Paket, das offenbar nicht für mich bestimmt war.

    Als Empfänger stand nur drauf:

    <Vorname> <Nachname>
    Packstation XXX
    68... Mannheim

    Keine Postkunden-ID (die bei einer Packstation-Adresse eigentlich das Wichtigste ist), und sowohl Vorname als auch Nachname waren anders geschrieben als mein Name. Irgendein wohlmeinender Postler hat offenbar kurzerhand entschieden, dass ich gemeint sein muss, weil ich in der Nähe der Packstation wohne und so ähnlich heiße wie der Empfänger, der draufsteht.

    Die Postfiliale in der Nähe hatte natürlich schon zu. Und der Absender steht nicht im Telefonbuch. Super Sache...

    Gruß,
    Marcus

  • Übrigens gibts bei DHL auch versicherte Päckchen für einen Euro mehr.

    Ist zwar nur bis 25 Euro versichert, aber man hat Sendungsverfolgung und muss für kleine Sachen nicht extra ein 2 Euro teureres Paket nehmen.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Zum Thread starter ..tut mir echt leid für dich!
    Wie kann sowas nur passieren :confused2:

    Deswegen versende ich nur noch mit GLS!
    Wenn ich Pakete vesende sind die meist bereits nach einem Werktag da!
    Das nenn ich GUT!

    Ich hoffe es findet sich noch an und du kommst noch zu einem Colt...

    Ps: Ich würde da richtig feuer machen bei DHL!

    Grüsse Hunter

  • Hallo @ CHARLES_BRONSON

    ist mir auch passiert.
    Ich hatte einen Koffer und Kleinteile bestellt und hatte ein etwa handgroßes Loch an der Seite :evil:, doch die Leute von Schneider :n1: waren so clever, die Kleinteile und die Dias in den Koffer zu legen. :new11:

    Gut Schuss

    telekomiker46 :)

  • Zitat

    Original von telekomiker46
    und hatte ein etwa handgroßes Loch an der Seite


    Sowas fällt doch nun wirklich auf.

    Wieso nehmt ihr solche Pakete überhaupt an? :confused2:

    Der Zusteller kann erst verschwinden, nachdem ihr unterschrieben habt. Das Paket öffnen dürft ihr allerdings erst nach der Unterschrift.

    Bevor ich irgendwas unterschreibe, kontrolliere ich immer erst Empfänger, Absender und Zustand des Paketes.

    Das Ganze dauert grade mal vier Sekunden. Das ist genau so, wie wenn man sich in der Bahn beim Verlassen des Sitzplatzes noch einmal umdreht und schaut, ob man nichts vergessen hat.

    Einfach, doch oft effektiv.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Nr.9
    Hab mal irgendwo gehört die haben für 1 Paket 3 Minuten Zeit.

    Die 3 Minuten beinhalten auch die Anfahrt.

    Weiss das aber nicht mehr genau.

    Ein Bekannter von mir arbeitet als Fahrer bei DHL, der sagte mir das die Fahrer ca 150 bis 180 Pakete lifern pro Tag. Aber eben ohne Zeitangabe, die werden wohl nach Menge bezahlt. Also wenn einer meint er schaftt nur 130 Pakete dann bekommter dementsprechend bezahlt und wer halt mehr schafft in der Zeit bekommt halt mehr Geld.

    ...dat-------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Also zumindest bei GLS werden sie nicht nach Paketen bezahlt. Da muss eber jeder jeden Tag seinen Bezirk machen und so lnge wie er braucht braucht er. Meist aber deutlich über 8 Stunden

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • @ TS: Naja wenn es keiner "verschwinden lassen" hat, gibt es noch Hoffnung, meine Freundin hat zu Weihnachten 2008 ein Päckchen zu ihren Eltern geschickt, es kam dann Mitte Januar an!!!! Zustand: Durchnässt und aufgrund der "feuchtigkeit" auch schon mehrere kleine Risse, wurde auch mit DHL verschickt!!!!
    Soviel zum Thema!!!!

    MFG Luke!!!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:


  • Aha, die Paketverfolgung zeigt ja schon mal einen nicht abgeschlossenen Transfer. Der Meldung nach, hängt es irgendwo.
    Dann für Dich diese Info:
    Ich hatte mal einen Fall, wo die Zustellung eines Paketes für mich ungewöhnlich lange dauerte. Ich habe dann mal meine Poststelle angerufen. Die haben ganz andere Zugriffsmöglichkeiten auf die Seiten der Sendungsverfolgung. Die wissen exakt genau von welcher Poststelle die letzte Meldung kam.
    Allerdings ist die genaue Verfolgung und Aufklärung deren Sache.
    Meine Lieferung wurde als Stückgut geliefert. In diesem Fall ist eine Spedition der letzte Zulieferer und die warten anscheinend etwas ab, bis der LKW mehrere Sendungen hat, bevor sie ihn raus schicken.

    Ist Dein Paket inzwischen gefunden worden?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (9. März 2010 um 11:23)

  • Hi,

    auf unserer hiesigen Poststelle war ich. Sind aber ziemliche Tränen........konnten, wollten nicht helfen.
    In unserer nächsten Stadt gibt es eine richtige große Poststelle und dort werde ich es nochmal versuchen. Sind sicher kompetenter als unser Quelle, Schreib, Postladen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Mein Verkäufer hat die angeforderten Detailinfos an die DHL geschickt, aber noch keine Rückantwort.

    Was wäre eigentlich los, wenn es sich um ein WBK pflichtiges Teil handeln würde?
    Kenn mich da nicht weiter aus, aber das geht ja wohl nur mit Voreintrag.
    Wenn das dann aber nie ankommt, hat man dann einen Eintrag ohne Besitz?
    Wie erklärt man das, wenn da eine Waffe fehlt und damit eventuell ein Unbefugter herumläuft.
    Ich glaub, dann gehts richtig zur Sache.

    Unser Büchsenmacher regelt übrigens alles mit Kurier.

    Grüssle

    Wenn ich nichts mehr treffe, dann geh ich angeln ;^)

  • Zitat

    Original von antoniner
    Was wäre eigentlich los, wenn es sich um ein WBK pflichtiges Teil handeln würde?


    Generell hat sich Versender einer Sache zuerst davon zu überzeugen, dass der Empfänger zum Erwerb berechtigt ist. Weiterhin hat er Sorge zu tragen, dass diese Sache auch nicht in unberechtigte Hände gelangt.
    Dabei betrifft es WBK-pflichtige Waffen genauso, wie Waffen, die erst ab Volljährigkeit erworben werden dürfen. Bei WBK-Waffen hat die Sache noch eine andere Wertigkeit und da der Besitzer prinzipiell sachkundig sein muss, hat er dieses im besonderen Maße zu beachten.
    Zudem kann ein Besitzer einer WBK-Waffe den Verlust nicht unter dem Tisch kehren, denn sie ist ja in seiner WBK registriert. So kommt er nicht umhin, den Verlust offiziell anzuzeigen.
    Wenn die ABG des Paketdienstes prinzipiell keine Waffen ausschließt, so muss doch der Versender durch eine geeignete Versandform dafür Sorge tragen, dass die Waffe eben nicht in unberechtigte Hände fällt. Das kann er nur mit einer Versandform "eigenhändig".
    Sträflich wäre der Versand als Päckchen, da dessen Rückverfolgbarkeit auf die gleichen, geringen Möglichkeiten eines normalen Briefes hat.

    Berücksichtigt man alle diese Dinge, verbleiben nur sehr wenige Paketdienste, die diese Anforderungen erfüllen. Bei DHL gibt es die Versandform "eigenhändig" bei Paketen leider nur in Verbindung "Express". Somit kostet ein Paket satte 30,50 €, sofern ich das noch richtig im Kopf habe. Zudem ist die Paketlänge auf 1,20 m beschränkt. Alles darüber geht als Sperrgut, was nochmals einen Aufschlag kostet.

    Die Visier hatte etwa im vergangenem Sommer mal einen schönen Artikel im Heft.

    Nachtrag: WBK-pflichtige und in den Verlust geratene Sachen werden zur Fahndung ausgeschrieben. Nach meinem Rechtsempfinden ist das aber folgenlos, sofern alle obigen Dinge beachtet wurden. Denn für die nicht ordnungsgemäße Zustellung ist das Versandunternehmen verantwortlich.
    Welche rechtlichen Konsequenzen dann aber ein unzureichender Versand hat, mag ich nicht abzuschätzen. Ein WBK-Inhaber dürfte dann Probleme mit der Zuverlässigkeit bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (9. März 2010 um 13:24)

  • Zitat

    Original von Floppyk

    Bei DHL gibt es die Versandform "eigenhändig" bei Paketen leider nur in Verbindung "Express". Somit kostet ein Paket satte 30,50 €, sofern ich das noch richtig im Kopf habe. Zudem ist die Paketlänge auf 1,20 m beschränkt. Alles darüber geht als Sperrgut, was nochmals einen Aufschlag kostet.

    Hallo.

    Eigenhändig ist, soweit ich das in Erinnerung habe, nur bei Geschäftskunden als Versender möglich und kostet 1,80 Euro mehr.

    Gruß.

    sundog

    Nachtrag: es gibt für Geschäftskunden auch die Option "Identitäts- und Altersprüfung". Wie teuer das ist kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (9. März 2010 um 14:08)

  • Zitat

    Original von sundog
    Eigenhändig ist, soweit ich das in Erinnerung habe, nur bei Geschäftskunden als Versender möglich und kostet 1,80 Euro mehr.

    Gruß.

    sundog

    Nachtrag: es gibt für Geschäftskunden auch die Option "Identitäts- und Altersprüfung". Wie teuer das ist kann ich nicht sagen.


    Definitiv nein. Die Versandoption "eigenhändig" steht auch Privatkunden zur Verfügung. Ich stand schon am Schalter und wollte ein Paket aufgeben. Ähnliches gibt es auch für Einschreiben, die eine Privatperson auch versenden kann.
    BTW: Ich habe schon mehrfach mit Overnite Waffen versendet. Dort ist die Option Eigenhändig gar nicht abwählbar und inclusive. Kostet aber auch 29 €. Jedoch gibt es dort nicht die Begrenzung auf 1,2 m und von zu Hause abgeholt wird es auch.

    Nachtrag: Mit dem Portokalkulator kann man ein Paket mit der Option eigenhändig berechnen lassen. Kleiner Fehler von mir. Nicht 30,50, sondern 31,90 € kostet das.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (9. März 2010 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Definitiv nein. Die Versandoption "eigenhändig" steht auch Privatkunden zur Verfügung.

    Nachtrag: Mit dem Portokalkulator kann man ein Paket mit der Option eigenhändig berechnen lassen. Kleiner Fehler von mir. Nicht 30,50, sondern 31,90 € kostet das.

    Hallo.

    Die Angaben im Portokalkulator habe ich auch gelesen. Wenn man dann weiter auf "Marke drucken" geht, ist die Option "Eigenhändig" verschwunden.

    Auch wenn man über die DHL Homepage geht und online ein Paket frankieren will, gibt es die Option nicht.

    Eigenhändige Einschreiben sind dagegen für Privatleute kein Problem.

    Gruß.

    Nachtrag: vielleicht geht das nur am Schalter wenn man das Paket dort aufgibt.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (9. März 2010 um 18:40)

  • Hmmm, dann weiß ich nicht. :confused2:

    In meiner Stampit Frankierungssoftware (Home-Version) ist die Option eigenh. bei Paketen auch nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (9. März 2010 um 19:48)