Was ist das für ein Match -LG?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2010 um 18:11) ist von DarkSide89.

  • Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage zwecks LG-Bestimmung. Vor vielen Jahren hatte ein Kumpel von mir schönes Seitenspannbügel-Matchluftgewehr. Da ich mich aber damals noch nich so dafür interessiert habe, merkte ich mir leider nicht den Hersteller. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Das LG hat am Ende des Seitenspannbügels einen kleinen "Holzknauf" (das selbe Holz wie das Schaft). Außerdem wird zum einfacheren Einsetzten des Dias am Laufanfang ein würfelartiges Teil hochgeklappt, sodass die Öffnung mit der Laufdichtung nach oben zeigt. Ich halte das für sehr viel praktischer als das "Gefummel" bei den anderen Matchgewehren. Weiß einer von Euch, was das für eine Marke ist? Und was haltet IHR von dem LG?

    Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter_s (2. März 2010 um 05:53)

  • Zitat

    Original von Dieter_s
    Weiß einer von Euch, was das für eine Marke ist?
    Und was haltet IHR von dem LG?


    Hallo Dieter,
    Walther LGR.
    Das LGR schießt mit vorkomprimierter Luft, V0 ca. 160m/s, ist halt schon älter und von der "Schußentwicklung" eher langsam, daher gesucht zum Umbau zum Bolzengewehr cal. 5,5mm glatt.
    Ersatzdichtungen sind noch erhältlich, ob es für Dich empfehlenswert ist, hängt von Deinem Verwendungszweck ab.
    Gruß aus Köln,
    Rolf

  • wie meine Vorredner schon angemerkt haben, handelt es sich zu großer Wahrscheinlichkeit um ein Gewehr aus der Walther Matchreihe. Ich kenne sonst keine andere Marke, die am Spannbügel sonst noch Holz in der Optik des Schafts hat.

    Ob es jetzt ein LGR oder ein LGM bzw LGM 2 ist ( die haben, sofern ich mich recht erinnere ebenfalls diese "Holzknubbel") vermag ich aber nicht zu sagen.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hi,
    ich danke Euch für Eure Hilfe. Schon nach der gestrigen ersten Antwort habe ich selbst recherchiert. Ich wußte ja danach wo ich suchen sollte. hr hattet Recht! Es ist eine Walther. Ich habe sie wiedererkannt. War ja auch nach den hilfreichen Tipps nicht mehr schwer. Ist ja glaube ich das einzige Match-LG mit einem Holzknauf am Spannbügel.

    Gruß

    Dieter

  • Zitat

    Originally posted by Dieter_s
    Ist ja glaube ich das einzige Match-LG mit einem Holzknauf am Spannbügel.

    Gruß

    Dieter

    Hallo,

    Nicht ganz. Auch andere Walther-Vorkomprimierer haben ein Holzknauf, wie z.B. LG90, LGM-1 und LGM-2.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Der "Holzknauf" der mir bekannten LGR-Versionen besteht aus braunem Kunststoff :crazy2:

    Ich besitzte ein LGR und finde es absolut genial - völlig prellschlagfrei, einfache ZF-Montage, guter Schaft.....

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Der "Holzknauf" der mir bekannten LGR-Versionen besteht aus braunem Kunststoff :crazy2:


    Stimmt! Ich weiß es seit letzten Samstag, denn da habe ich mein bei EGUN erworbenes Walther LGR bekommen!

    Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Ich besitzte ein LGR und finde es absolut genial - völlig prellschlagfrei, einfache ZF-Montage, guter Schaft.....


    Jawohl, das Schießen damit macht richtig Spaß, obwohl ich mich erst an den Diopter gewöhnen muss!

    tetrahydrofuran:
    Sag' mal, ist das normal, dass es beim spannen am Umkehrpunkt des Spannvorgangs leicht hakelt, also wenn man den Hebel wieder in die Schießstellung nach vorne drückt?

    Es geht zwar leicht und ohne Probleme, klingt aber, als würde es an dieser Stellen leicht haken. Ich will nichts kaputtmachen! Eigentlich sollte es OK sein, denn es wurde noch im November in der Werkstatt von Jürgen Wallowski (klick) überholt!

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Bei mir hakelt es ganz leicht, aber nicht viel.


    OK, dann scheint es wohl normal zu sein. Danke! ;)

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry