Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2010 um 19:06) ist von Dispatcher.

  • Hallo,
    ...und noch ene kurze Frage. Ich hatte mir Spitzdiabolos gekauft. in der Hoffnung diese hätten wegen ihrer Pfeiförmigen Form eine größere Durchschlagskraft als die vorne Platten normalen Diabolos. Aber zu meiner großen überraschung war das Gegenteil der Fall. Wie steht es eigentlich mit den Dias die vorne abgerundet sind, die kenne ich noch garnicht. Da ich mind. 30 Jahre kein LG mehr hatte sind mir diese völlig unbekannt.

    Gruß

    Dieter

  • Wenns dir nur ums Plinken und Dosenlöchern geht, empfehle ich dir die High Power Pellets von Walther oder die Prometheus. ;) Kosten allerdings das Vielfache von normalen Dias.

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (22. Februar 2010 um 16:36)

  • Zitat

    Original von Philsto
    Wenns dir nur ums Plinken und Dosenlöchern geht, empfehle ich dir die High Power Pellets von Walther oder die Prometheus. ;) Kosten allerdings das Vielfache von normalen Dias.

    Das ist eigentlich völlig überteuerter Schnickschnack. Diese Plastikstopfen mit ihrer Zink- oder Stahlspitze schaffen nur ein wenig mehr als normale Flachkopf-Diabolos. Dafür versauen sie den Lauf mit Plastikspäne.

    Am Besten kann man die geringe Energie freier Waffen mit einem Rundkopf-Diabolo umsetzen, insbesondere, wenn die Schußdistanz über 10 m liegt.

    Spitzkopf-Diabolos haben sehr häufig das Problem, daß sie wegen der nicht absolut zentrischen Spitze im Flug stark eiern und das Ziel mit einer seitlichen Bewegung treffen, was sehr viel Energie schluckt.

    All diese Super-Killer-Geschosse sind ein gutes Geschäft für die Hersteller und ein rausgeschmissenes Geld für den Nutzer. Bei starken jagdlichen Luftgewehren ( außerhalb der BRD ) mit ihren 30 - 50 J Schußenergie ist der eine oder andere jagdliche Diabolo oder Plastikgeschoß mit Stahlspitze vielleicht von Nutzen, aber bei unseren unter 7,5 J Waffen bringen die so gut wie nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (22. Februar 2010 um 17:45)

  • Von diesen sogenannten "Killergeschossen" halte ich auch nicht viel, aber mit HPPs und Prometheus lässt sich das dünne Blech schon deutlich besser löchern, als mit normalem Blei... finde ich zumindest. Plastikspäne hatte ich bis jetzt noch nie im Lauf, vllt. habe ich aber auch noch nicht genug von den Teilen verschossen. :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (22. Februar 2010 um 18:24)

  • Hallöchen,

    von Spitzkopfdiabolos halte ich nicht viel, warum?

    ganz einfach, ich hatte mir die Crosman Sptzkopf und die Rundkopf Hohlspitz in 4,5mm gekauft, einmal weil sie sehr gut gearbeitet aussehen und weil ich eine Alternative zu JSB Diabolos probieren wollte.

    Die Rundkopf sind in der Stabilität ausreichend bis gut, nur aus Gründen des strafferen Sitzes im Lauf (Steyr LG 110 16 J.) geringere V0, die fallen die in größeren Entfernungen schnell ab. JSB 252 m/s Crosman 225 m/s

    Die Spitzkopf sehen sehr gut verarbeitet aus (wie aus der CNC Maschine) und scheinen auch sich für das zu eignen für das sie gedacht sind, zur Jagd, aber das ist nur der Schein. Mit denen trifft man nicht einmal einen Möbelwagen im aufgesetzten Schuß.

    Die biegen bei ca. 15 m ohne zu blinken ab, je nachdem wohin sie wollen, in nicht vorher bestimmbaren Richtungen. Made in USA*)

    Beim rollen über eine Glasplatte ist eine Unwucht nicht feststellbar.

    Oder bewirkt die Spitze, den ungenauen Flug.

    Für genaues Schießen nicht geeignet und schon garnicht für FT.

    Nicht zu empfehlen.

    *) Autos aus den USA Taugen auch nichts, die explodieren bei jedem Anstoß, sieht man ja in fast jedem Hollywoodfilm :nuts:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Naja das für sich in meinen Augen stimmigste Dia ist immer noch JSB Exact.
    Nutzt die Waffenenergie gut aus und locht auch gut.
    Streukreise sind auch auf weite Entfernungen eng und billiger als die HPP und Co sind sie auch noch:D

    Einen Verwendungszweck für Hollowpoint oder Spitzkugeln hab ich für mich noch nicht entdeckt.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von alfred044
    Die biegen bei ca. 15 m ohne zu blinken ab

    Sau geil, muss ich mir merken! :laugh:

    Irgendwo ist hier auch ein Testbericht, bei dem verschieden Geschosse mit einem Diana 46E auf ein Blech geschossen werden, die einzigen die durchkommen sind die Prometheus und die HPP's.

  • Zitat

    Original von Philsto

    Sau geil, muss ich mir merken! :laugh:

    Irgendwo ist hier auch ein Testbericht, bei dem verschieden Geschosse mit einem Diana 46E auf ein Blech geschossen werden, die einzigen die durchkommen sind die Prometheus und die HPP's.

    Hallöchen,

    Es gibt da Dias die Blinken nicht nur, die haben einen Bremsfallschirm, wegen Wiederverwendung...:nuts:


    ... nur der geht selten auf, so ein Mist..:laugh:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von Leopard2A4
    Naja das für sich in meinen Augen stimmigste Dia ist immer noch JSB Exact.

    Ich habe mit den JSB Exakt Express 4,52 die kleinsten Streukreise mit meiner HW100TK erzielt. Das wichtigste ist das absolut präzise Treffen. Die angebliche Durchschlagskraft ist m.E. sekundär, da marginal bei 7,5 Joule.

    Zitat

    Einen Verwendungszweck für Hollowpoint oder Spitzkugeln hab ich für mich noch nicht entdeckt.
    Gruss Leo

    100% Zustimmung, Leo.

  • hallo,

    ich teste gerade einige spitzdiabolos durch Crosman 2240 - Test unterschiedlicher Lauflängen (7,5" - 10" - 12,5")
    in kürze gibts auch bilder von den streukreisen auf 9m (mehr geht sich in der wohnung nicht aus). es gibt einige interessante erkenntnisse dabei, was sowohl geschwindigkeit wie auch treffergenauigkeit betrifft. vorweg kann ich nur sagen, dass an den leistungen der jsb exact express nur der eine oder andere spitzdia herankommt. man muß wirklich entscheiden was man mit einer dia auf welche entfernung machen will.

    gruss

  • Die wirklich allerschlechtesten Dias, die mir bisher untergekommen sind, waren verkupferte Spitzköpfe von Walther. Die Dinger schwankten im Durchmesser so dermaßen, dass einige es nicht mal aus dem Lauf meiner Baikal geschafft haben.

    Beste Grüße, christian

  • Die besten mir bekannten Spitzdiabolos sind die RWS Superpoint. Ansonsten gibts es nichts wirklich brauchbares...

    Aber was die Prometheus und die Walther HPP betrifft muss ich Vogelspinne wiedersprechen.
    Ich würde sagen das sie nur für :F: Waffen interessant sind, das sonst einfach zu leicht. Und sie bringen gegenüber einem Dia aus Blei wirklich mehr "Durchschlagskraft". Ob man das nun braucht oder nicht ist wohl jedem selbst überlassen.
    Die Präzision bei den Dingern ist aber echt unter aller Sau. Ich hab unter sehr guten Lichtbedingungen mal ein Skento Hyper Velocity Field Diabolo durchs Zielfernrohr fliegen sehen (die sind Signal-orange :nuts:)
    Er hat sich auf einer Korkenzieherförmigen Bahn bewegt. Das erklärt auch warum die Dinger nie runde Löcher in der Scheibe hinterlassen :(

  • Zitat

    Original von ZCCBAce
    Die besten mir bekannten Spitzdiabolos sind die RWS Superpoint. Ansonsten gibts es nichts wirklich brauchbares...

    :(

    Kann ich nur bestätigen! Die heißen nicht nur "Super", die sinds auch. Auch andere User haben dies hier schon bestätigt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • servus :direx:
    probiere mal die
    GAMO rocket (löchern jede büchse beide seiten)
    GAMO expander (sind auch sehr durchschlagstark)
    beide sorten sind relativ günstig und erfüllen auf jeden fall zum freizeitschießen den zweck
    die sogenannten "nobelmarken" sind NICHT um das besser
    was sie mehr kosten
    zum präzision schießen nehme ich JSB + weihrauch
    wobei sie nicht immer das bringen was sie sollten
    es liegt aber sicher auch am schützen
    jeder tag ist nicht gleich


    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • Zitat

    Original von otthe2
    probiere mal die
    GAMO rocket (löchern jede büchse beide seiten)


    Obwohl mich die Gamo Masterpoint seinerzeit positiv überrascht haben kann ich zumindest die Gamo Rocket auf keinen Fall empfehlen. Durchaus höheres Übermaß, sie gehen recht schwer in den Lauf und das zeigt sich dann nachher auch am Chrony. Auch unter Berücksichtigung des hohen Gewichts lausige Leistung, speziell aus Federdruckwaffen, für die die Rockets ohnehin zu schwer sind. Eine höhere Durchschlagsleistung konnte auf einem alten Diana 35 mit Originalleistung nicht festgestellt werden, dafür ein hoher unnötiger Leistungsverlust.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • [quote]Original von otthe2
    servus :direx:
    probiere mal die
    GAMO rocket (löchern jede büchse beide seiten)
    GAMO expander (sind auch sehr durchschlagstark)
    beide sorten sind relativ günstig und erfüllen auf jeden fall zum freizeitschießen den zweck
    die sogenannten "nobelmarken" sind NICHT um das besser
    was sie mehr kosten
    zum präzision schießen nehme ich JSB + weihrauch
    wobei sie nicht immer das bringen was sie sollten
    es liegt aber sicher auch am schützen
    jeder tag ist nicht gleich


    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:[/quote


    Hatte mir auch mal aus Spaß die GAMO expander gekauft die tagen nich mal mer zum Freizeitschießen so schlecht wie die verarbeited sind. kleinster Streukreis lag bei ca. 30mm sitzend aufgelegt.

    Die Boxer spitzkopfdiabolos sind nicht schlecht verarbeited un warn bis jezz auch von der prätzision relatif gut 10m ca 8 mm.

    MFG
    Moe

  • moin Dieter,
    zu den Rundköppen:
    auch da giebt es gute und schlechte... es kommt darauf an auf welche Entfernung du schießen willst und mit was für einer Waffe. Wenn du zum Beispiel auf Entfernugen
    von um die 10 Meter schießt reichen dir die günstigen Gecos (0,45Gramm),Econ`s (0,48Gramm) ,TopShot(0,53Gramm) usw. vollkommen aus aber wenn es unbedingt Rundköppe sein sollen dann tun es auch die günstigen Coal Field Pellets. Aber auch die Spitzen Crosmänner ( ich hatte mir auch 6000 Stück für 25€ bei egun gegönnt... aber vorher die beschreibung bei http://www.pyramydair.com/pellets/ durchgelesen...) sind für 10 Meter durchaus gut. Mit meiner 1077er habe ich viel Spass beim Dosenlochen.. und meine35er auch.

    Auf Entfernungen bis max 30 Meter( mehr geht nicht) schieße ich NICHT mit den JSB Rundköppen...Warum?
    weil die voll nach oben links ziehen ( bei allen meinen Waffen ) und ich kein Bock habe jedesmal mein ZF oder die Kimme neu eizustellen.
    [ Mit den RWS Superpoint habe ich auf 25 auch sehr gute Erfahrung gemacht. ( Teuer die Dinger ) ]
    Auf größere Entfernung habe ich gute Erfahrung mit den Daystate FT Select Pellets ( Preis ist angemessen)und sehr gute Erfahrung mit den Daystate Rangemaster gemacht,- in 4,5 und 5,5mm(teuer),- ( die laufen gerade meinen Favorieten den Prometheus Dynamic SN1/2 den ersten Platz ab und sind nicht billig..)
    Am besten du probierst ( wie wir alle hier) ein wenig rum und dann findest du schon die besten für deinen
    Zweck.
    Als dann, Thomas.

    P.S nicht alle Spitzköppe sind schlecht und nicht alle Rundköppe sind gut

    Leave No Man Behind