Umarex-Paket abgelehnt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2010 um 00:15) ist von Erklärbär.

  • Kurze Geschichte:

    Hatte Anfang Januar bei Röhm Holzgriffe für die RG99 bestellt und wurde auf Umarex als neuen Ansprechpartner hingeweisen. Also leitete ich die Mail weiter, bekam jedoch bis heute keine Antwort. In der Zwischenzeit ging ich davon aus, dass man nicht liefern würde, bestellte woanders und bekam den gewünschten Artikel wie bestellt.

    Heute (nach fast 2 Monaten!) kommt der DHL-Paketbote zu mir und bringt mir ein Umarexpaket für den Preis der Holzgriffe (39,50). Ich habe kein Geld da und musste sogar ablehnen. Vielleicht ein glücklicher Zufall?!

    Mit Röhm war es damals so vereinbart worden, dass eine Rechnung mitgeschickt wurde. Von Nachnahme war nie die Rede!

    Wie sieht es nun rechtlich aus? Kenne mich da weniger aus? Geht das Paket zurück an Umarex und ich brauche die Ware nicht bezahlen?

    Bitte um schnelle Info.

    Vielen Dank

  • ja, oder er kommt noch einmal vorbei der Bote ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (20. Februar 2010 um 11:27)

  • Bei Onlinegeschäften hast du 2 Wochen Widerrufsfrist. Normalerweise läuft die Frist ab Abschluss des Vertrages (also des Kaufes). Bei einer Bestellung läuft die Frist ab Erhalt der Ware.
    Also don't worry, be happy.

    "Auf den Feind richten"
    -Handlungsanweisung auf einem US-Raketenwerfer

  • Zitat

    Original von Berlin42
    Heute (nach fast 2 Monaten!) kommt der DHL-Paketbote zu mir und bringt mir ein Umarexpaket für den Preis der Holzgriffe (39,50). Ich habe kein Geld da und musste sogar ablehnen.


    Es wäre besser gewesen, das Paket vom Boten auf der Postfiliale zur Selbstabholung hinterlegen zu lassen. Dort bleibt es eine Woche liegen. Dann geht es automatisch zurück zum Absender. Innerhalb dieser Zeit hättest Du mit Geld und Ausweis die Nachnahme jederzeit abholen können.

    Zitat

    Original von Berlin42
    Mit Röhm war es damals so vereinbart worden, dass eine Rechnung mitgeschickt wurde. Von Nachnahme war nie die Rede!


    Frühere Absprachen müssen mit dem Firmenübergang an Uramex nun keine Gültigkeit mehr haben.

    Zitat

    Original von Berlin42
    Wie sieht es nun rechtlich aus? Kenne mich da weniger aus? Geht das Paket zurück an Umarex und ich brauche die Ware nicht bezahlen?


    Na Du musst das Paket wohl nicht annehmen. Gehe aber davon aus, dass Du künftig nur gegen Vorkasse beliefert wirst. Zumindest könnte das passieren.

  • Die 14 Tage Widerrufsrecht laufen bei dieser Art Versandhandel erst ab Erhalt der Ware, wie Dedan schon sagte.

    Und du hast wirklich keine Eingangsbestätigung o.ä. für Deine Bestellung von denen gekriegt? Das wäre ja wirklich ziemlich unprofessionell von denen.

    Du brauchst das Paket nicht anzunehmen. Ich würde trotzdem nochmal eine Mail an Umarex schicken, dass du 6 Wochen keinerlei Reaktion von Ihnen erhalten und dir die Ware deshalb anderweitig beschafft hast, und dass Du deshalb von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst. Damit sollte der Fall klar sein -- sonst versuchen sie vielleicht nochmal, dir die Ware zuzusenden.

    Gruß,
    Marcus

  • Danke für die Antworten, v.a. Surehand hat mir super weitergeholfen.

    Ich fasse nochmals kurz zusammen, da scheinbar nicht jeder mein Anliegen verstanden hat:

    Bestellt wurde bei Herrn Stahl (Röhm), leider überschnitten sich jedoch meine Angebotsbestätigung und die RG-Übernahme durch Umarex.

    Herr Stahl teilte mir also mit, dass er keine Waren mehr ausliefern kann und dass nun Umarex dafür zuständig sei.

    Also schrieb ich an Umarex, dass ich folgendes Angebot von Herrn Stahl bekommen habe und nun wissen will, ob das Angebot noch gelte.

    ca. 6/7 Wochen keine Antwort, Ware inzwischen anderweitig besorgt

    heute kam der Paketbote und bittet um 39,50 EUR die ich leider nicht zu Hause habe und ablehnen musste.


    Werde ich also folglich die Ware nicht noch einmal zugestellt bekommen und das Päckchen geht an Umarex? Das wäre mir natürlich am liebsten.

    Mail an Umarex geht natürlich raus, auch wenn ich bezweifel dass sie dort rechtzeitig von dem Richtigen gelesen wird :(

  • Hi,

    ja bei denen scheint durch die Biltzübernahme einiges nicht mehr so zu laufen wie gewohnt.
    Aber das Umarex per Nachnahme versendet ist schon immer so gewesen. (zumindest bei mir)
    Ich habe auch ein paar Griffe für die Rg88 bestellt diese soll ich im laufe der nächsten 2 bis 3 Wochen beommen. Das haben sie mir zurück gemailt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich wollte damals von meiner Beretta 92 FS bei Umarex nen neuen Hahn ohne Druckstelle bestellen.
    3 Anfragen in 4 Wochen, alle ohne Antwort von Umarex?! :crazy3:

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    ja bei denen scheint durch die Biltzübernahme einiges nicht mehr so zu laufen wie gewohnt.
    Aber das Umarex per Nachnahme versendet ist schon immer so gewesen. (zumindest bei mir)
    Ich habe auch ein paar Griffe für die Rg88 bestellt diese soll ich im laufe der nächsten 2 bis 3 Wochen beommen. Das haben sie mir zurück gemailt.

    Gruß Christian

    Naja, Nachnahme hin oder her. Ist ja nichts verkehrt dran. Bloß kann man nicht davon ausgehen, dass ich 1) hier immer 40,- EUR Bargeld zu liegen habe und 2) trotz fehlender Rückmeldung 7(!) Wochen auf Ware warte. Scheint einiges falsch organisiert sein in dem Unternehmen. Wenn ich in meinem Unternehmen so auf Kundenwünsche reagieren würde, müsste ich mir sicher einen anderen Job suchen.

    Ansonsten freut es mich für natürlich, dass Du wenigsten Antwort erhalten hast. Wünsche Dir Glück für die Holzgriffe!

  • Ja das da im moment ich alles so richtig rund läuft ist ja schon vielen aufgefallen.
    Leider scheinen die mit der Lage etwas überfordert.
    Aber das Mails nicht beantwortet werden liest man hier ja öfter, leider...

    Es ist eben nicht mehr Röhm und der gute Herr Stahl! :(

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Du hattest einen gerechtsgültigen Vertrag über die Lieferung auf Rechnung, den der Rechtsnachfolger Umarex einseitig geändert hat. Somit musst Du gar nichts. Weder da Paket an der Tür annehmen, noch musst Du dich überhaupt noch an den Kauf gebunden fühlen.

    Es geht dabei ja nicht nur um die Lieferart anich, sondern auch um Kosten, denn die Lieferung per Nachname ist ja bekanntlich deutlich teurer.

  • Zitat

    Original von diana52
    Ich wollte damals von meiner Beretta 92 FS bei Umarex nen neuen Hahn ohne Druckstelle bestellen.
    3 Anfragen in 4 Wochen, alle ohne Antwort von Umarex?! :crazy3:

    Einfach dort mal , geht am einfachsten und schnellsten...
    Tel. +49 (0) 29 32 - 638 01
    Fax +49 (0) 29 32 - 638 222

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (20. Februar 2010 um 17:22)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Frühere Absprachen müssen mit dem Firmenübergang an Umarex nun keine Gültigkeit mehr haben.

    So einfach ist das nicht....bei den meisten Übernahmen gehen solche Sachen auf den Käufer mit über...

    Als Hartmann&Braun von ABB übernommen wurde, gingen auch die Ansprüche mit über, als da wären als Beispiele:

    -Ansprüche der Mitarbeiter auf die Betriebsrente

    -die Ersatzteilgarantie von H&B die dem Kunden zusicherte das Ersatzteile selbst zehn Jahre nach Einstellung des Produktes noch verfügbar sind. Deswegen finden sich in der Servicewerkstatt noch viele Geräte von H&B wieder. Auch welche die weitaus älter sind, denn damit kann man auch Geschäfte machen. Gleiches gilt für Feldservice, also dem Vor-Ort Service, die kümmern sich da um Gerätschaften die teilweise schon 50 Jahre alt sind...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Frühere Absprachen müssen mit dem Firmenübergang an Uramex nun keine Gültigkeit mehr haben.

    Nein, die vertraglichen Verpflichtungen gehen bei einem Firmenerwerb immer mit über (einzig bei einer Betriebsfortführung nach dem Konkursrecht gibt es da andere Möglichkeiten), und die Zahlungsart ist fundamentaler Bestandteil eines Kaufvertrages.

    Kaufverträge kann man ich Deutschland auch mündlich/telefonisch schließen, ich gehe davon aus das dies im vorliegenden Fall auch erfolgt und von Umarex auch so gesehen wird. Anderenfalls würde Umarex ja auf Verdacht mal einfach Griffschalen versenden.

    Was Umarex für folgende Verträge daraus ableitet ist natürlich eine andere Frage. Dank der Vertragsfreiheit müssen die einem ja gar nichts verkaufen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (21. Februar 2010 um 00:19)