"Röhm ist entwaffnet" (News-Update)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2010 um 19:27) ist von horst-hermann.

  • Ich starte hier einen neuen Thread zum Thema, dass seit geraumer Zeit so einige von uns doch sehr beschäftigt, mit 2 tagesaktuellen News-Links:
    http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/Rohm/rohm.html
    http://www.schwaben-surf.de/e6cb1e8c469b64…p?art_id=503279
    Die Diskussion (wenns nach mir geht, nicht übermäßig aufgeregt) darf weiter gehen!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (12. Februar 2010 um 00:41)

  • Gut, groß zu diskutieren taten wir ja schon....

    Bin nur mal gespannt, ob die hochliegende Meßlatte von Röhm auch Umarex hinbekommt.

    Was ich sehr schade finde....die erwähnen dass so flappsig...weg mit der Sparte die nichts bringt...zig Jahrzehnte werden einfach vergessen und locker vom Tisch gefegt.

  • Ich finds zwar ganz gut wenn man Updates bekommt wenn es was neues zu wissen gibt aber ich glaube diskutiert worden ist hier schon lang und breit.
    Das artet doch nur wieder in Spekulatius aus.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin der erste der wissen möchte wenn man was weiß wie haltbar die Umarexschen Röhms sind sobald entweder die Firma was sagt zur Fertigung (unwahrscheinlich) oder jemand ne neue aus Arnsberg auf Herz und nieren testet (wahrscheinlicher) aber im Moment würde das Thema glaub ich nur wieder die Gemüter hochkochen lassen und es käm nix zählbares bei rum.
    Also News gerne... Spekulationen - welche hatten wir noch nicht? ;)

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von Wulfson
    Ich finds zwar ganz gut wenn man Updates bekommt wenn es was neues zu wissen gibt aber ich glaube diskutiert worden ist hier schon lang und breit.
    Das artet doch nur wieder in Spekulatius aus.
    ...........
    Also News gerne... Spekulationen - welche hatten wir noch nicht? ;)

    Sinnvolle Wortmeldung! SO habe ich mir die gewünschte, aber "möglichst unaufgeregte" DISKUSSION auch gerne vorgestellt:
    Möglichst viele informative News & Erfahrungwerte, möglichst wenig "frei flottierenden Spekulatius" :ngrins:.
    Immerhin dürfte die gesamte Thematik für die meisten der nicht wenigen RÖHM(tm)-"User" hier von anhaltendem Interesse sein.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Danke für die Blumen....
    darauf ein dreifaches OCHE... ALAAF :laola:
    sry, musste sein wegen UNSERER Herkunft. *gr*

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von astroluzia
    http://www.schwaben-surf.de/e6cb1e8c469b64…p?art_id=503279
    Die Diskussion (wenns nach mir geht, nicht übermäßig aufgeregt) darf weiter gehen!

    Ja, ja, den Artikel hatte ich auch schon gesehen. Keinen Hintern in der Hose haben und darum "aus strategischen und Imagegründen" die Waffensparte abstoßen...

    Komisch, die Firma Rheinmetall ist hingegen nicht auf die Idee gekommen, sich "wegen Winnenden" vom Rüstungssegment zu verabschieden.

    Aber man dreht sich die Tatsachen eben so hin, wie man sie braucht.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Ja, ja, den Artikel hatte ich auch schon gesehen. Keinen Hintern in der Hose haben und darum "aus strategischen und Imagegründen" die Waffensparte abstoßen...

    Naja, die Waffensparte lieferte ja nur 2% des Umsatzes - auch wenn nur 1,6666..% der Belegschaft 2 % des Umsatzes schafften, also je Mitarbeiter mehr Umsatz als im Hauptgeschäft... :ngrins:...die Manager werden schon wissen ( wie sie ihr Scherflein ins Trockene bekommen ).

    Nachdem die Geschäftsführung von Röhm ihre Tendenz zum "Fähnlein in den Wind hängen" gezeigt hat und den gesunden Trieb des Baumes aus doch recht fadenscheinigen Gründen entfernt haben, kann man der Belegschaft von Röhm nur wünschen, daß sehr bald eine fähigere Geschäftsführung das Unternehmen in sichere Gewässer lotst.

  • Zitat

    „Was das bedeutet, kann man bei der Firma Toyota sehen. In den USA hat es wegen defekter Gaspedale Tote gegeben, das wird Toyota Milliarden kosten”, so Sauter. „Das Produkthaftungsgesetz besagt, dass nicht derjenige, der den Unfall verursacht hat der Hauptschuldige ist, sondern der Hersteller des Autos.” Das könne man auch auf Waffen der Firma Röhm übertragen. „Das kann eine Firma kaputt machen.” Deshalb sei die Waffensparte der Geschäftsleitung schon lange ein Dorn im Auge gewesen.

    Es ist spät und meine Aussagen evtl. etwas trivial, aber mich beschäftigen da zwei Dinge.
    Zum Einen dieser unglaublich sinnfreie Vergleich mit der Automobilbranche der nahezu in jedem Fachgebiet von irgendwelchen "Experten" herangezogen wird.

    Zum Anderen: Wie bitte kann man einen offensichtlich durch den Hersteller verursachten Schaden aufgrund eines klemmenden Gaspedals mit der unsachgemäßen Anwendung von (SS-)Waffen vergleichen.

    Gute Nacht!

  • Zitat

    Komisch, die Firma Rheinmetall ist hingegen nicht auf die Idee gekommen, sich "wegen Winnenden" vom Rüstungssegment zu verabschieden.

    Naja andere Dimensionen ;)
    Wenn Rheinmetall das macht gibt es die Firma nicht mehr, bei dem was alles zu denen gehöhrt (auch viele US Firmen, habe mal das Glück gehabt mit einem höheren Mitarbeiter von Rheinmetall Defence zu sprechen) wird der Umsatz den Rheinmetall mit Waffen macht weit, sehr weit, über 2% des Gesamten liegen. ;)


    Naja was die Firma Röhm da gemacht hat war Müll hoch 3!!!
    Ich schliesse mich der Meinung auf Muzzle.de voll an.

    Aber nun mal sehen was Umarex draus macht.
    Das interressiert mich nun am meisten. Ein deutscher Hersteller bleibt es ja.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (12. Februar 2010 um 06:51)

  • Mal abgesehen davon, dass man das wohl ausschließen darf, hängt es wohl auch davon ab, welche Rechte Umarex an der "Marke" RÖHM gekauft hat.
    Ich denke, dass "RÖHM RG" besetzt ist. Sollten sich die Sontheimer zur Wiederaufnahme der Waffensparte entschließen, dann müsste das wohl unter neuem Markennamen geschehen, z.B. "RÖHM Waffen, Sontheim". Aber das ist Spekulation und müßig, darüber zu streiten.

    Fördermitglied des VDB.

  • moin ,
    na das ist ja mal ne intressante stellungnahme von röhm , die vorne und hinten hakt.

    1.Wenn eine Firma ein dersart selbst geschmähtes produkt fabriziert , dann fragt man sich schon, warum sie damit nicht viel eher aufgehört haben. jeder tag in jedem jahr wäre da der richtige gewesen. Denn eines ist klar: mann sollte als Firma schon hinter seinem Produkt stehen.
    2. Wenn man Angst vor Gesetztesänderungen hat; die imaginär nicht vorhanden oder je angedacht sind, dann kann man genauso weiter produzieren bis zu dem momernt, wo das inkraftritt ,und dann alles reduzieren.
    3.Winnenden hat sammler oder SSW Freunde mit Sicherheit null abgeschreckt.
    Denn dort gings es auch im Übrigen nicht um SSW. SSW käufer wachsen jedes jahr neue nach.
    Wenn ich also mühsam alles tue, diese Sparte loszuwerden, lags mit Sicherheit an einer momentanen Rettungsgeldspritze vom Umarex, um die Spannzeugsparte zu retten.
    Ob das bissel Geld lange reicht, wag ich zu bezweifeln.
    aber das ist röhms problem.
    In der Historie von Umarex kommt nun eine Weitere Marke dazu , und das Ziel größter Hersteller zu werden, wie es die Umarexfirmenphilosphie selber vorgibt, ist fast erreicht.
    gruß rabe

  • wie ist Röhm überhaupt und vor allem auf wessen "Befehl" zur Waffenproduktion gekommen und war die Waffenproduktion von vornherein unter den Familienmitgliedern unbeliebt. Vielleicht hat man sie all die Jahre als lästiges Anhängsel durchgezogen, da ein Familienmitglied die Hand darüber gehalten hat.

    Nach dem Rückzug der Familie Röhm aus dem Unternehmen konnten die oder der neue Geschäftsführer die Sparte nun abstoßen.

  • Genau das war der Grund, warum da vorher nichts passiert ist. Erst als mit Bernd Röhm der letzte Familienangehörige ausgeschieden ist, war der Weg frei.

    Was aber andersherum nicht bedeutet, daß dieser sehr an den Waffen hing. Das war einer der seltsamsten und unfreundlichsten Menschen, denen ich in der Waffenbranche je begegnet bin (ätsch, ich muß das ja nicht verschweigen... :ngrins: ). Auf jeder IWA stand er nur schweigend dabei, vorgestellt hatte ihn über sechs, sieben Jahre auch niemand, er selbst hat nie einen Ton gesagt, allenfalls mal die Patschehand hingehalten. Interessiert hatte ihn dabei offensichtlich nichts, war halt eine Pflichtveranstaltung. Wer das war, habe ich erst kurz vor seinem Ausscheiden in der Bildzeile unter einem Foto gelesen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi,

    ich würde mal annehmen das dieser Bernd Röhm an den Waffen festgehalten hat weil es eben schon immer so war.
    So eine Art Familientradition, auch wenn er selber nicht interessiert war.
    Irgend einer der Familie muß ja mal die Waffen eingeführt haben.
    Bei sowas sind die alten Leute ja dann eigen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Sehr komisch die ganze Geschichte und genauso traurig :cry:
    Und ich habe immer gedacht ihre Waffen sind so gut verarbeitet, da sie der Fam. Röhm am Herzen liegen :cry:
    Jetzt hört man hier das diese Sparte eigentlich ein Stiefkind gewesen sein soll?


    EDIT: Dafür aber Respekt das sie sich doch soviel Mühe gegeben haben :huldige:

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

    Einmal editiert, zuletzt von Berlin19 (12. Februar 2010 um 12:55)

  • "„Was das bedeutet, kann man bei der Firma Toyota sehen. In den USA hat es wegen defekter Gaspedale Tote gegeben, das wird Toyota Milliarden kosten”, so Sauter. „Das Produkthaftungsgesetz besagt, dass nicht derjenige, der den Unfall verursacht hat der Hauptschuldige ist, sondern der Hersteller des Autos.” Das könne man auch auf Waffen der Firma Röhm übertragen. „Das kann eine Firma kaputt machen.” Deshalb sei die Waffensparte der Geschäftsleitung schon lange ein Dorn im Auge gewesen.

    Denn natürlich könnten auch mit Schreckschusspistolen bei falscher Anwendung schwere Verletzungen passieren, sagt der Betriebsratsvorsitzende Georg Mayer. „Ein Restrisiko besteht immer.”
    "


    What a real a$$hole!

    :evil:

    And how good business strategy is to sell a PROFITABLE part of a company to save the NON-Profitable part?

    Short-term thinking.


    However, after some beginning difficulties, the service from Umarex was kind and fair. (The white Uma-labels on the blue RG boxes are still kind of funny.)

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    Das Produkthaftungsgesetz besagt, dass nicht derjenige, der den Unfall verursacht hat der Hauptschuldige ist, sondern der Hersteller des Autos.” Das könne man auch auf Waffen der Firma Röhm übertragen. „Das kann eine Firma kaputt machen.” Deshalb sei die Waffensparte der Geschäftsleitung schon lange ein Dorn im Auge gewesen.

    Mit dem Verkauf geht das Risiko für bereits verkaufte Waffen sicherlich
    nicht auf den neuen Besitzer über. Oder?? Der Name wird wohl schon
    weiterverwendet. Wenn sich die Geschäftsleitung von den pößen Waffen
    distanzieren möchte, warum werden dann die Namensrechte verkauft?

    Gruß Klaus

  • Gedankenspiel, reine Theorie natürlich:
    Stellt euch vor, ich hab mir neulich ganz fürchterlich den Daumen an einem Röhm-Schraubstock gequetscht. Die sind hundsgefährlich, und es steht nicht einmal, wie in den USA üblich, ein Warnhinweis drauf, daß man die Finger nicht zwischen die Spannbacken klemmen darf. Ich werde die also fürchterlich verkla... nicht mehr in mein Nachtgebet einschließen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...an einem Röhm-Schraubstock gequetscht. Die sind hundsgefährlich, ...

    Wenn die tatsächlich so einen Schiss wegen der Produkthaftung, insbesondere in den USA hätten, dann müssten sie die Produktion von Spannfuttern für Drehmaschinen sofort einstellen. Wenn da eine Spannbacke durch einen Materialfehler oder Fehlbedienung wegfliegt kann das problemlos tötlich enden...

    BTW, mE ist es nur eine Frage der Zeit bis auch das Kerngeschäft von Röhm verscherbelt wird. Dann klebt auf günstigen China Spannfuttern halt das Röhm Logo...

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)